RE: Brawa BR 426 mit Sound nachrüsten [Umbaubericht]

#1 von ET425 , 02.01.2019 03:28

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen. Dabei geht es darum, dass ich gerne meine Brawa Br 426 NRW (44109: AC, digital) nachträglich mit Sound ausrüsten möchte, nachdem ich durch meine neue 425 NRW von BRAWA (44611: AC, digital und Sound; welche ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe) mit dem Soundvirus infiziert wurde. Der Umbau sollte meines Erachtens relativ einfach vonstatten gehen, da die 44109 bereits für die Nachrüstung des Sounddecoders vorbereitet ist.

Das Problem an der Sache ist aber, dass ich ein kleiner Perfektionist bin und bei meiner Recherche festgestellen musste, dass auf dem original Sounddecoder der 426 die Fahrgeräusche der 423 verwendet wurden anstatt die der 425/426er. Deshalb überlege ich aktuell, ob es sinnvoller wäre das Soundmodul der 425 (Doehler und Haass SD22A; PluX22) zu bestellen und dieses in den 426er einzubauen oder ob man besser das original Soundmodul der 426 bestellt (LokSound V4.0; 21MTC) und auf diesen die Sounds der 425 aufspielt.

Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken meine Brawa 426 der 1. Generation (0751: AC, digital) ebenfalls mit Sound nachzurüsten, hier konnte ich aber in den Anleitungen keinerlei hinweise diesbezüglich finden und weiß auch nicht ob diese überhaupt eine entsprechende Schnittstelle verbaut haben...

Da ich aktuell noch nicht allzu bewandert auf diesem Gebiet bin würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Brawa BR 426 mit Sound nachrüsten [Umbaubericht]

#2 von Robert Bestmann , 02.01.2019 17:55

Hallo ET425,

beim Thema Sound gilt ein wichtiger Grundsatz: es kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe, d.h. es ist NICHT möglich, die Soundkulisse von LeoSoundlab, die Brawa auf dem D&H-Decoder liefert, auf einen ESU Loksound zu spielen! Damit ist ESU in diesem Fall aus dem Spiel.

Für den 44109 mit der 21mtc-Schnittstelle würde der D&H SD21A-4 mit der Soundkulisse von LeoSoundLab passen. Der 0751 hat dagegen noch eine 8-Pol-Schnittstelle nach NEM 652, aber D&H hat keine Decoder mit so einem Stecker. Also musst Du hier eine Schnittstellenplatine zusätzlich verbauen und dann gleichen Decoder wie beim 44109. Lautsprecher mitbestellen nicht vergessen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 426 mit Sound nachrüsten [Umbaubericht]

#3 von ET425 , 05.01.2019 00:18

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal nach dem Digitalumbau und Motortausch meiner E41 an den Einbau eines Sounddecoders mit Lautsprecher wagen und dann hier davon berichten.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Brawa BR 426 mit Sound nachrüsten [Umbaubericht]

#4 von ET425 , 21.03.2019 11:05

So die neuen Teile kamen gestern an und den D&H Decoder habe ich auch sofort problemlos verbaut. Leider wurde bei Brawa vergessen die Lautsprecherabdeckung beizulegen, weshalb ich diesen noch nicht verbauen konnte und nun noch ein paar Tage mit der Umrüstung warten muss.

Weiß jemand, wie dieser korrekt im Triebwagen angeschlossen wird und gibt es hier vielleicht jemanden der auch den Vorgänger Brawa 0750 bzw. 0751 mit Sound nachgerüstet hat? Bin aktuell noch eine gute Lautsprecherposition am suchen für diese Modellvariante.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Brawa BR 426 mit Sound nachrüsten [Umbaubericht]

#5 von ET425 , 02.04.2019 00:47

Es ist vollbracht, der erste 426er ist nun mit Sound nachgerüstet und es ging deutlich einfacher umzusetzen als ich erwartet hatte. Heute Mittag hatte ich mich im Moba Laden meines Vertrauens noch schnell mit Flachbandlitze 0,14mm² und einem Revell Farbdöschen Matt 57 eingedeckt, warum und wieso dazu komme ich während der Umbauanleitung noch.

Der erste 426er den ich nun umgerüstet habe lief unter der Artikelnummer 44109 und gehört somit zur zweiten Auflage der Baureihe 426 bei Brawa. Bestellt/gekauft habe ich folgende Artikel für die Umrüstung:

    D&H Sounddecoder SD21A-4 (MTC21) mit BR 425 Soundprojekt
  • BRAWA Lautsprecher 5056.00
  • Flachbandlitze 0,14mm² (rot/schwarz)
  • Revell Matt 57


Bei der Bestellung gab es nur das Problem, dass es keine extra Bestellnummer für die Lautsprecherabdeckung gab, da diese mit dem Lautsprecher unter "Speaker with box" zusammengefasst wird, daher wurde diese erst nicht mitgeliefert, ebenso wie die zugehörigen Schrauben um den Lautsprecher im Gehäuse zu fixieren. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob mir die korrekte Lautsprecherabgeckung geliefert wurde, da an dieser zwei "Plastikstangen" nach oben ragten, die hinter den Türfenstern zu sehen gewesen wären.

Umbau:
Zuerst löste ich die Schrauben des Gehäuses meines 426er und nahm dann das Gehäuse nach oben ab. Anschließend entfernte ich den alten Decoder mit einem leichten ziehen von seinem Steckplatz und brachte dort den neuen SD21A-4 von D&H an. Leider verbog sich beim Lösen des Decoders einer der Pins leicht, diesen konnte ich aber mit etwas Fingerspitzengefühl wieder richten ohne, dass er abgebrochen ist.

Anschließend modifizierte ich die mir gelieferte Lautsprecherabdeckung, indem ich die abstehenden "Stangen" mit einer Zange abtrennte und das schwarze Gehäuse in der Farbe der Inneneinrichtung des Triebwagens strich. Zu meinem Glück traf der im Moba Laden gewählte Farbton Revell matt 57 ziemlich genau den Farbton der Inneneinrichtung und so versteckt sich der Lautsprecher relativ gut im inneren.



Nachdem ich erst etwas ratlos auf der Suche nach den Anschlüssen für den Lautsprecher in der Bedienungsanleitung umherblätterete fand ich direkt auf der Platine, neben dem Decoder, zwei Anschlüsse mit der Bezeichnung "SPK" für Speaker. Also kurz Maß genommen und Kabel provisorisch von den Lötpunkten zum Lautsprecher verlegt, dann gekürzt, abisoliert und angelötet. Alles keine Hexerei.



[youtu-be]https://youtu.be/LoTJLTXXY3E[/youtu-be]
Nach kurzer Zeit war der Umbau erfolgt und die erste Testfahrt wurde erfolgreich absolviert. Nun werde ich noch die Gehäuse wieder draufschrauben und damit ist dann zweites Soundmodell auf meiner Teppichbahn unterwegs. Ich denke der Umbau meiner 426er der ersten Generation wird nicht lange auf sich warten lassen.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Brawa BR 426 mit Sound nachrüsten [Umbaubericht]

#6 von Ceddy , 11.04.2019 21:46

Hallo Marco,

sehr schöner und ausführlicher Bericht. Sieht friemelig aus, für mich wäre das keine geeignete Arbeit

Hast du aber wirklich gut gemacht. das Ergebnis kann sich sehen/hören lassen


Grüße aus dem Weserbergland
Cedrik


 
Ceddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz