RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#1 von theedge69 , 06.11.2018 17:06

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage an AC DR Gützoldfahrer, ich habe diverse 118/120 von Gützold und ein "Schleifer" Problem auf K-Gleisen.
Diese Schleifer, die Gützold under die Loks baut, schleifen sehr laut, hat da jemand mal was flüsterndes drunter gebaut?
Speziell die 118 hat ja so eine "hochentwickelte" Schleiferaufnahme...
Und nein, ich verkaufe sie nicht.


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 06.11.2018 17:15

Wenn es stört, dann die Kufe austauschen gegen die von einem Brawa- Flüsterschleifer. Die Feder vom originalen Schleifer übernehmen.
Meistens hilft es aber schon, den Druck des Schleifers etwas zu reduzieren.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#3 von b8541n ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:30

Wie fandest Du meinen Tipp?
Ein einfaches "Danke", dass ich mich in meiner Zeit mit Deinem Problem beschäftigt hatte, hätte mir glatt gereicht.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#4 von theedge69 , 13.11.2018 17:46

Hallo,
sorry, ich bin nebenbei auch noch arbeiten und nicht ständig online. BTW, mein Umbautipp für die 218, da hat mir auch
niemand gedankt, sollte ich vielleicht ich mal bemämgeln....
Deinen Tip habe ich nicht umgesetzt, ich suche nach einem passenden Flüsterschleifer. Vielleicht hat ja noch jemand
ne Idee?

LG


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#5 von Der Krümel , 13.11.2018 21:04

Zitat

Hallo,
sorry, ich bin nebenbei auch noch arbeiten und nicht ständig online. BTW, mein Umbautipp für die 218, da hat mir auch
niemand gedankt, sollte ich vielleicht ich mal bemämgeln....


Ich wäre ja auch für einen Shitstorm.

Jetzt wird man hier schon zurechtgewiesen, wenn man sich nicht gleich ordentlich bedankt. Junge Junge Junge!
Vielleicht war der Tipp ja gar nicht das, was sich der Thread-Ersteller sich erhofft hat.
Aber selber nicht einmal eine vernünftige Anrede hinbekommen, Frank. tststs ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#6 von b8541n ( gelöscht ) , 13.11.2018 22:32

Hallo Hendrik,

Danke für Deine Kritik, welche ich annehme, aber nicht unkommentiert lassen möchte (denn ich hatte irgendwie damit gerechnet):
Für mich gehört es dazu, dass ich mich bedanke, wenn ich jemanden um Rat frage und dann sogar einen solchen bekomme. Das ist unabhängig davon, ob ich etwas umsetze oder nicht - es gebietet mir einfach die Höflichkeit. Schließlich hat sich ein anderer mit meinem Problem beschäftigt.
Es ist für mich auch selbstverständlich, jemanden mit seinem Namen anzusprechen, mit dem ein Beitrag unterzeichnet ist. Wenn jemand seinen Beitrag nicht unterzeichnet, gehe ich von einem ‚losen‘ Stammtischgespräch aus. (Hier kann ich mich irren – aber so habe ich es bisher zumindest immer gehalten.)
Aber ich kann Dich beruhigen: für mich ist jetzt Schluss in diesem Einbahnstraßen-Forum. Ich werde meine Zeit nicht mehr opfern:
-um Probleme anderer zu lösen
-um mich dafür zu rechtfertigen, dass meine Lösungen ggf. nicht normgerecht sind (aber eigenartiger Weise funktionieren)
-um solche Forums-Mitglieder zu beweihräuchern, die mit Ihrer Frage eigentlich gar keine Hilfe haben wollen, sondern nur die Bestätigung dafür, dass das so, wie sie das gemacht haben, die ideale Lösung für alle Probleme der Modellbahn ist.
Ich bin auch nur ein Mensch und für mich gehört ein „Danke“ einfach zur Wertschätzung meines Gegenübers dazu. Das scheint hier aber nicht gefragt zu sein. Daher Tschüss – die Mail mit dem Auftrag zur Löschung meines Accounts geht im Anschluss sofort raus. Mir reicht‘s!

Mit freundlichen Grüßen - Frank


b8541n

RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#7 von klein.uhu , 13.11.2018 23:59

Moin, (was übrigens in Teilen des Landes eine durchaus übliche und tageszeitunabhängige Begrüßung ist)

Nu isser schon weg und wird das nicht mehr lesen,
der feine Herr "b8541n" - komischer Name, ob das sein Passwort war? -

Es ist zwar nett, wenn man auf einen Beitrag hin mal eine Rückmeldung / ein Danke bekommt, aber ohne sterbe ich nicht gleich. Bei Fehlersuche hilft die Lösung dann aber allen weiter, und man selbst kann draus lernen. Unser aller Erfahrung beruht auf sowas! Aber das Danke auch noch fordern ... und dann den Beleidigten rauskehren weil einer nicht innerhalb von Minuten, Stunden, Tagen den ach so excellenten eigenen Vorschlag nicht annimmt und umsetzt
... dazu gehört schon ein verdammt großer Eigendünkel. Was sachteres fällt mir dazu nicht ein!

Wie oft habe ich hier schon recherchiert, Tipps gegeben? Ehrlich, manchmal bin bin ich ganz froh, da nicht einen Haufen (unnütze, nichtssagende) Antworten lesen zu müssen. Wem anderen Helfen eine Last ist, der sollte lassen und lieber flaster: . Man kann doch dem anderen nicht die eigene Meinung aufzwängen!

@"Der Krümel": richtig gesprochen! Chapeau!


Entschuldigung, das war jetzt sehr weit weg vom Thema! Das hilft "theedge69" nicht weiter.
Es gibt einen Vorschlag, der auch hier im Forum öfters Thema war und helfen soll:
Unter den Original-Schleifschuh ein Federbronzeband löten, wobei nur die Enden am umgebogenen Ende des Schuhs angelötet werden, dazwischen liegt das Band nur am Original-Schuh an. Mit "Flüsterschleifer" als Suchkriterium läßt sich diese Lösung leicht im Forum oder im Internet finden Um 0:45h ist es mir ein wenig spät, das jetzt rauszusuchen und den Link hier einzustellen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#8 von Der Krümel , 14.11.2018 08:17

Hallo kleiner Nachtvogel, ich bin da ganz bei Dir.

Ein "danke" ist sicher höflich und auch angebracht.
In diesem Sinne will ich Frank (b8541n) gar nicht grundsätzlich widersprechen.
Der Mensch strebt nach Bestätigung. Das liegt wohl in seiner Natur.
Nur so ist es auch zu erklären, dass sich jemand selbstlos mit Problemen eines anderen beschäftigt.
Lorbeeren barsch einzufordern ist aber mindestens genausowenig höflich wie einen Tipp anzunehmen, ohne sich zu bedanken.
Wenn gar nicht klar ist, ob die angebotene Lösung die "richtige" ist für den Thread-Ersteller ist, wie kann ich von ihm dann dafür Dank fordern?
Vielleicht wartete der Thread-Ersteller ja noch auf weitere Beteiligung in seinem Thread und hätte sich am Ende (wenn er den für sich passenden Tipp erhalten hat) kollektiv bedankt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#9 von digitalo , 14.11.2018 15:28

Hallo klein.uhu

Zitat

Nu isser schon weg und wird das nicht mehr lesen,
der feine Herr "b8541n" - komischer Name, ob das sein Passwort war? -



Dafür, das Du selbst Deinen Namen nicht preisgibst ... bist Du aber schon recht fordernd! Und ... wenn Du vor dem antworten mal den Text richtig durchgelesen hättest ... wäre Dir bei b8541n aufgefallen, das unter seinem Text auch sein Name Frank steht. Bei Dir gibt es nur Dein Synonym zu lesen. Und der Krümel heißt im richtigen Leben Hendrik. Steht auch unter seinem Text . Spar Dir die Antwort bitte ... auch als PN. Höflichkeit, und da fällt auch die Nennung eines Vornamens zwecks persönlicher Anrede drunter ... ist schlecht einzufordern. Wie auch immer .
Ansonsten sehe ich das wie Du und Hendrik ... Dank ist schön, aber wenn er nicht kommt ... dann ist das eben so und bringt keinen um.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#10 von Arno , 14.11.2018 15:39

Zitat

Hallo Hendrik,
..............
Aber ich kann Dich beruhigen: für mich ist jetzt Schluss in diesem Einbahnstraßen-Forum. Ich werde meine Zeit nicht mehr opfern:
-um Probleme anderer zu lösen
......................................-
Das scheint hier aber nicht gefragt zu sein. Daher Tschüss – die Mail mit dem Auftrag zur Löschung meines Accounts geht im Anschluss sofort raus. Mir reicht‘s!

Mit freundlichen Grüßen - Frank



Hallo,
das ist meines Erachtens kein Verlust für das Forum.
Er kritisiert Leute wegen - nach seiner Ansicht - mangelnden Anstandes, sieht aber selbst beispielsweise keinen Anlaß, sich zu entschuldigen, wenn ihm nachgewiesen wird, daß er mit seinen Ansichten falsch liegt und Andere unsachlich angemotzt hat.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ? Gützold Schleifer an 118/120 DR

#11 von klein.uhu , 14.11.2018 16:17

Was bedeutet eigentlich der Smilie " " ? Warum verwendet man den?
Ich möglicherweise anders als andere?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz