Hallo Forengemeinde,
nachdem ich mich letztens über die bei Gützold/Fischer erworbene 031010 (viewtopic.php?f=2&t=162819&p=1883083&hilit=G%C3%BCtzold+031010#p1883083) negativ ausgelassen habe, hier einmal ein kompletter Eigenbau dieser Lok, welcher vor etwa 10 Jahren entstanden ist.
Als Grundmodell habe ich das Fahrgestell der GFN 03 verwendet. Dazu kommt der modifizierte Kessel mit zahlreichen Weinert und Eigenbau Teilen. Dieser ist dabei exakt der 03 1010 angeglichen worden. Das Tendergehäuse wurde entsprechend dem Vorbild abgeändert und stammt von Piko. Das Tenderfahrwerk wiederrum habe ich von Roco verwendet, allerdings habe ich den Motor gegen einen FH 1331 mit zweifacher Welle getauscht. Dieser verursacht ein weiches und sehr ausgeglichenes Fahren. Ich arbeite z. Z. daran, diesen zu digitalisieren. Die Beschilderung stammt von Beckert-Modellbau.
Besonders zu beachten ist dabei der Lok/Tenderabstand. Hier habe ich die Lok/Tender Kupplung von GFN benutzt und etwas modifiziert, was gleichzeitig zeigt, dass dies technisch bis zum Befahren des Radius 420 cm möglich ist. Ich frage mich daher allen ernstes, warum die Industrie (hier z. B. Gützold/Fischer) diese technischen Möglichkeiten nicht verwendet. Ich betrachte die GFN Kupplung für den Lok/Tender Abstand als nicht mehr zu toppen.
Die Lackierung ist dem Vorbild vor ca. 10 Jahren angeglichen, da damals die Lok schon einmal kurz vor dem Ablauf der Fristen stand und durch großzügige Spenden, an denen auch ich mich beteiligt hatte, in Meiningen erneutes leben eingehaucht worden ist. Ich war damals mehrmals mit Sonderzügen und der 03 1010 als Zuglok unterwegs.
Seht hier die Fotos:
Mein Gruß in die Runde
vps