RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#1 von joda44 , 27.10.2018 17:12

Hallo zusammen,

heute ist mein neuestes Projekt eingetroffen!

Eigentlich hätte ich den gern als VT gehabt, aber das kommt vielleicht noch...
Hier ist ein Lima ET430 'Golden Series' , der noch keinen Meter Schiene unter sich hatte - quasi Schachtelfrisch!

Was soll mit Ihm passieren?
- Er braucht einen Schleifer, um auf den Märklin Gleisen laufen zu können. Welchen? - Ich habe noch keine Ahnung
- Er braucht einen Digital Decoder. Welchen ? - Ich habe noch keine Ahnung
- Er soll ganz gern ein Soundmodul bekommen. Welches? - Ich habe noch keine Ahnung
- Er soll bevölkert werde - Wie das geht weiß ich
- Er soll eine Innenbeleuchtung erhalten - Da findet sich bestimmt was, um ein paar warmweiße Mikro LED's unterzubringen.
- Er soll auch gern fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung kekommen. Mal schauen, ob es so kleine LED's gibt...

Ich würde mich freuen, wenn aus dem Stummiversum ein paar Anregungen zum Schleifer und Decoder kommen würden..
Vielleicht hat den ja schon jemand umgerüstet, und weiß wo und welcher Schleifer am besten ist?

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#2 von torsten83 , 28.10.2018 14:40

Hallo,

der schlanke BRAWA Silencio Schleifer ist doch immer eine Empfehlung Sounddecoder für den ET30 - gibt es da überhaupt verschiedene zur Wahl, um eine Wahl haben zu können?

Wirst Du nur Reisende einsetzen oder bekommen die Polster auch neue Farben?

Gruß,
Torsten


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#3 von joda44 , 28.10.2018 17:17

Hallo Torsten,

Na, der schleifer sieht doch schon mal klasse aus, Danke für den Tipp
Da werde ich mir doch mal was organisieren..

Ich muss ehrlich gestehen, das ich beim sound noch überhaupt keinen Plan habe.
Geguckt habe ich schon, einen direkt für diesen Triebwagen habe ich nicht gefunden

Das mit den Polsterfarben - - - Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der so rote Kunstleder sitzbänke mit dem goldenen Rand gehabt?
Kann man versuchen nachzubilden.
Das würde ich dann entscheiden, wenn er offen vor mir steht...

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#4 von digitalo , 28.10.2018 19:42

Abend Andree

Beim Sound bleibt Dir eigentlich nur der VT12.5 von ESU aus dem Jahre 2016. Also wird es auf einen LokSound V4 hinauslaufen müssen. Bei den anderen Mitbewerbern habe ich nichts gefunden an Sondfiles für diese Baureihe.

Gute Schleifer gibt es auch von Liliput, die bauen zum Teil noch flacher .

Bonne Chance


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#5 von joda44 , 28.10.2018 19:50

Hallo Stephan,

das Liliput auch (Mittel) Schleifer baut wusste ich gar nicht (staun...)
Da werde ich doch mal gucken, was die haben!

Und der Esu V4 mit Sound.. ja - gesehen habe ich den auch schon. Aber der Sound vom VT dürfte doch nicht zum ET passen?
'n 'Universal' E-Lok Sound... ok , aber 'n Diesel Sound?

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#6 von digitalo , 29.10.2018 09:06

Moin Andree

Ups .. was so ein kleiner groß geschriebener Buchstabe am Beginn der Baureihenbezeichnung alles so ausmacht ops: hmmm. Ja dann wird es wohl nichts mit Sound zu diesem Modell. Du könntest eventuell ein Elektro-Lok Sound aus dieser Zeit nehmen und ein wenig anpassen. Aber das wäre eine nicht geringe Aufgabe.

Bonne Chance


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#7 von joda44 , 29.10.2018 10:56

Hallo Stephan,


Oder das Dach umbauen , ich wollt eh lieber 'n VT

(aber das traue ich mir nicht zu ops: )

Ja, ich weiß auch nicht - oder doch kein Sound? - Das wäre schon 'ne essentielle entscheidung - wegen dem Decoder..


Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#8 von digitalo , 29.10.2018 12:39

Mahlzeit Andree

Du könntest ja die BR E40 und Verwandte hernehmen um einen neuen Sound zu kreiern. Wobei ich glaube die BR 103 wäre gut geeignet als Gundlagenspender. Vom den Baujahren her müsste es passen und ich glaube nicht, das sich das die Töne so grundlegend von Baureihe zu Bahreihe unterschieden. Einen Vertreter dieser Baureihen haben alle Decoderhersteller als Sound in Petto. Einzig den "Knallfrosch"-Sound wegen des Knallens beim Schalten der Fahrstufen, würde ich jetzt nicht dazu heranziehen. Bei D&H kann man relativ simpel die Sounds veränderen. Im Nachbar-Forum gibt es dazu auch ein gut gemachtes HowTo. Ich verlinke es Dir mal.

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/

Insgesamt gibt es dazu 4 Teile.

Bonne Chance


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#9 von joda44 , 30.10.2018 10:13

Hallo Stephan,


ich hatte jetzt einfach mal den Support von ESU angeschrieben....
Hier die Antwort:
>>
>>In diesem Fall empfehlen wir Ihnen das Soundprojekt für den ET 11 (51271), welches am ehesten passt. Da es sich um ein LokSound V3.5 Projekt >>handelt, muss dieses vor dem Aufspielen auf den LokSound V4.0 über die Funktion "Datei -> Decoderprojekt konvertieren" umgewandelt werden.
>>
Hm.
Das soll wohl recht einfach gehen.
Also muss ich mir 'n Esu LokSound 4.0 organsieren.
Da habe ich gesehen - es gibt 2 verschiedene Lautsprecher.
Hat da jemand schon mal vergleichen können, ob es da Unterschiede vom Klang gibt?

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#10 von digitalo , 31.10.2018 16:16

Hallo Andree

Der LS sollte so groß es eben geht sein, das heißt, das er noch in die Lok passt. Zum anderen gibt es 4/8 Ohm und 100 Ohm LS. Die 1. Variante gehört zum LS V4 und die 2. zum LS V3/3.5. So nun hast Du die (Qu)Wa(h)l .

Nachtrag: Zum VT11.5 und VT12.5 hätte Zimo auch was im Petto. Und die hören sich meiner Meinung nach ... auch besser an. Bessere LS haben sie auf jeden Fall. Bei D&H wird man ... so meine ich ... auch zu diesen Baureihen fündig.

Bonne Chance


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#11 von joda44 , 31.10.2018 19:24

ET, Stephan 😉😉😉😉
Nicht VT....

Ok, zimo..
Welcher Decoder ist denn ohne Extra Ausstattung von einem Noobie wie mir besser zu handeln ?

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#12 von digitalo , 02.11.2018 07:45

Moin Andree

Au .. jau ... dieser verdameldeite Buchstabe V wo es doch mit E beginnt.
Tja dann hast Du wohl keine Wahl außer eben ESU zu nehmen oder auf Sound zu verzichten. Wobei ... bei der E-Lok Fraktion ... ist der Sound eh nicht sooo spannend finde ich.

Naja dann

Bonne Chance


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#13 von joda44 , 02.11.2018 11:43

Hallo Stephan,

Jaja .. Lass Dir kein 'E' für ein 'V' vormachen....


Ob das ein spannender Sound ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab noch nie einen 'ET' sound gehört...

Aber den Silence - Schleifer habe ich schon mal geordert.

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#14 von joda44 , 04.11.2018 13:04

Hallo zusammen,

ich hatte für den Umbau einen 50mm Flüsterschleifer geordert.
Jetzt ist mir noch eine alte V200 in die Hände gefallen, die soll auch mal wieder auferstehen.. Bei der hatte ich gesehen, das der Schleifer fast über das Drehgestell hinausgeht..

Jetzt die Newbie Frage : Wie lang ist der optimale Schleifer?
Bzw - was darf ein Schleifer nicht?

Gruß
Andree


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#15 von H0-Jockel , 18.12.2022 11:02

Mal ne Frage: Ist das so ein langes Biest, der für den 360er Radius vollkommen ungeeignet ist? So wie z.B. der LIMA LH Airportexpress, der ja scheinbar 1:87 und nicht 1:100 ist? LIMA hat ja auch diese K-Versionen, wie z.B. den Rheingold in Blau/Beige, der bei mir 1a funktioniert.

Gruß,
Joachim


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zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#16 von etr , 27.12.2022 11:24

Zitat von joda44 im Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich hatte für den Umbau einen 50mm Flüsterschleifer geordert.
Jetzt ist mir noch eine alte V200 in die Hände gefallen, die soll auch mal wieder auferstehen.. Bei der hatte ich gesehen, das der Schleifer fast über das Drehgestell hinausgeht..


Der Brawa Silencio Schleifer 2225 (Art.-Nr. ohne Gewähr) ist ebenso dünn wie der Liliput, aber gerinfügig kürzer. Passt in einigen Fällen daher besser.

MfG, ETR


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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2022 12:11

Zitat von H0-Jockel im Beitrag #15
Mal ne Frage: Ist das so ein langes Biest, der für den 360er Radius vollkommen ungeeignet ist? So wie z.B. der LIMA LH Airportexpress, der ja scheinbar 1:87 und nicht 1:100 ist? LIMA hat ja auch diese K-Versionen, wie z.B. den Rheingold in Blau/Beige, der bei mir 1a funktioniert.




Hallo Joachim,

Der LIMA ET 30 ist maßstäblich 1/87. Die Triebköpfe sind 305mm, die Mittelwagen 310mm lang. Auch wenn es ästhetisch zweifelhaft ist, so bewältigt das Modell aber den 360mm - Radius, so wie alle anderen LIMA-Triebzüge der 1980er.
Was Du mit "K-Versionen" meinst ist mir nicht klar. LIMA-Schnellzugwagen deren Bestellnummer auf "K" endet, haben eine Kurzkupplungskulisse und sind in der Regel unverkürzt. 26,4 Meter- Vorbilder sind also 303mm im Modell.

mfg

D.



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zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#18 von rhb651 , 27.12.2022 18:01

Irgendwo hat es Mal eine Karrikatur gegeben, wo einer massstäbliche Wagen durch den kleinsten Radius gejagt hat. Wie D. schon schrieb, ästhetisch ist anders.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Lima ET 430 -> Umbau auf Märklin -> Schleiferlänge ?

#19 von H0-Jockel , 06.01.2023 19:26

Das mit dem "K" mag dann so sein. Habe ich wohl falsch verstanden. Dachte das steht für "Kurz" 😄 Aber tatsächlich gibt/gab es z.B. diese Rheingoldwagen in 1:100 und 1:87. Und das mit der Ästhetik ist müßig zu diskutieren. Ist ein alter Hut und wurde schon zig mal überall durchgekaut.

Dennoch vielen Dank für's Feedback & besten Gruß,
Joachim


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