RE: Züge einschneien

#1 von DerDrummer , 22.10.2018 21:25

Moin Leute
Hilfe, er hat mal wieder ne Idee! Und wer mich kennt, weiß, dass Ideen bei mir immer aufwändig, teuer, kaum umsetzbar und...ääähh...teuer sind.

In meinem Kopf spukt gerade ein Haltepunkt aus zwei Gleisen mit Außenbahnsteigen und zwei Überholgleisen in der Mitte herum. Das Ganze in verschneit. Dafür müsste man natürlich auch Loks und Wagen verschneien.
Die Frage ist nur: Wie mache ich das? Ich habe bisher noch nicht viel darüber gefunden, lediglich etwas mit Traubenzucker.
Angelehnt sollte das Ganze an dieses Foto:

BR_143_RB_Prisdorf_verschneit by DerDrummer, auf Flickr

Quelle: eriksmail.de

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Schneeexperten.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Züge einschneien

#2 von ICE 4 , 23.10.2018 10:49

Hallo Justus,

eine schöne Idee! Sieht man ja nicht so oft auf der Modellbahn. Grundsätzlich musst du die Loks und Wagen ja nicht unbedingt einsauen, es gibt ja auch enteiste Züge. Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Du könntest versuchen, die Schneepaste von Noch zu benutzen (https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...hnee-paste.html). Auf der Website ist auch ein Video verlinkt. An deiner Stelle würde ich mir einen günstigen Wagen besorgen und das einfach mal ausprobieren.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Züge einschneien

#3 von X2000 , 23.10.2018 11:40

Puderzucker ist gut. Da wird die Lok zum Lutschbonbon. Besonders gut lutscht es sich sicher an einer BR 103.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Züge einschneien

#4 von Jochen53 , 24.10.2018 18:27

Hallo,
vor Weihnachten gibt es Schneespray, z.B. zur Chistbaumdekoration oder für Bilder mit Schablonen an Fensterscheiben. Da würde ich mal eins kaufen und an unwichtigen Teilen üben.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Züge einschneien

#5 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.10.2018 21:14

Hallo Justus!
Wie schon geschrieben wurde wäre das Schneepulver von "Noch" eine Option .Des weiteren gibt es von Vallejo eine Paste zur Gestaltung von Winterlandschaften allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet.Damit würde ich die Front der Lok gestalten. Das Schneepulver etwas mit Tapetenkleister anmischen und dann mit dem Pinsel mehrfach auftupfen bis die gewünschte "Materialstärke" der Vereisung erreicht ist.
Im Fahrwerksbereich und an den Seitenfächen der Wagen würde ich Pinsel und die Airbrushpistole einsetzen.Zur Farbauswahl wäre ein Vallejo Kalkweiß ideal,der Farbton ist nicht ganz ein reines Weiß.
Bedenke aber die Fahrzeuge erst mit den normalen Alterungsspuren zu patinieren .Anschließend die Vereisung.
Sieht besser aus.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Züge einschneien

#6 von SvenBahner ( gelöscht ) , 25.10.2018 20:57

Guten Justus,

aus meiner Kunstoff Modellbauzeit, kann ich dir sagen: Das ist garnicht so einfach eine realistische Wirkung zu erzielen.

Von "organischen" Material wie Puderzucker oder Mehl kann ich nur dringlich abraten, das zieht nur unegbetene Gäste an, und sieht irgendwann nicht mehr schön aus.

Genauso wie das Sprühzeugs aus der Büchse, das gehört an Fenster, nicht an die Modellbahn.

Die beste Wirkung hab ich seinerzeit mit dem Material von NOCH erzielt, wenn gleich sich das Zeug nur schwer befestigen lässt.

Ansonsten kann ich nur raten: Probieren, versuchen, und das bis es passt.

Schönen Abend noch,

Sven


SvenBahner

RE: Züge einschneien

#7 von DerDrummer , 04.11.2018 14:29

Moin Moin
Danke für eure Antworten, ich werde mal ein bisschen rumprobieren.
Puderzucker klingt gar nicht schlecht, so viel Kleinvieh habe ich ja nicht
Auch das Schneepulver klingt ganz gut, ist aber deutlich teurer...
Ich habe auch mal etwas von Natron und Leim gelesen, was haltet ihr davon?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Züge einschneien

#8 von Dreispur , 04.11.2018 14:54

Hallo !

Puderzucker klingt gar nicht schlecht, so viel Kleinvieh habe ich ja nicht

Ja vorher aber nacher eventuell .

Spass beseite , hat wer schon Baby Puder probiert oder wird das nur zu geschmiere ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Züge einschneien

#9 von Jürgen , 29.01.2019 16:03

Hier ein paar Bilder:

https://www.mec-freiberg.com/h0-winteranlage.html

Dort würde ich bei Bedarf einfach einmal anfragen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Züge einschneien

#10 von Analogbahner , 21.02.2019 16:48

Babypuder geht, aber anfassen darf man die Modelle dann nicht mehr. Immerhin riecht der Keller nach Ringelblume. Wie jedes Puder kommt das Zeugs irgendwann ins Getriebe, und es komplett zu entfernen dauert länger als der Winter selbst...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Züge einschneien

#11 von klein.uhu , 21.02.2019 17:28

Zitat

Babypuder ... zu entfernen dauert länger als der Winter selbst...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz