RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.09.2018 17:29

Hallo,
ich hatte in meinem Anlagenthema und bei Bau des kleinen Speisewagens mal kurz erwähnt, dass ich einen eigenen Fred für die Umbauten machen wollte - nun hab ich endlich mal die Kurve gekriegt.
Wie schon im Titel zu lesen, handelt es sich hier hauptsächlich um Eigenkreationen und auch nicht um das Werk eines Profis. Gerade die Makroaufnahmen zeigen, wo noch Nachbesserung besteht.
Mir macht es einfach Spaß, etwas Eigenwilliges zu erschaffen - etwas, was hätte so sein können auf einer Schmalspurbahn.

Fangen wir mit etwas ganz Leichtem an ......... Fahrgäste in den Personenwagen und Personal im Packwagen.
Deutsche, österreichische und schweizer Wagen kommen übrigens bei mir unheimlich gut miteinander klar .......











Aus alter Zeit hatte ich noch ein paar weiße Märklin Kühlwagen rumliegen - sie machten mir einen zu kleinen Eindruck für die Regelspur und einen gerade mal passenden für die Schmalspurbahn. Also kurzentschlossen ein neues Untergestell gebastelt und die Wagen drauf montiert - etwas "Alterung" und schon durften sie ihre Runden drehen.







Links ein Bemo Güterwagen und rechts der umgebaute Märklinwagen.





Nun geht es weiter mit ein paar Kesselwagen ..........
Die Makroaufnahmen zeigen mir sehr deutlich, was alles noch zu tun ist - fehlende Trittstufen, unsaubere Übergänge am Kessel etc.



Vielleicht ist das Fahrgestell etwas überdimensioniert ..................... ops:







Hier eine Handhebeldraisine - ohne Funktion und aus allerlei Teilen zusammengebaut.





Als Nächstes mal ein ........... wie soll es auch anders sein, ein Packwagen
Noch im Bau befindlich.



Auch dieser Weinfaßwagen ist noch im Entstehen, bin mir noch nicht schlüßig, wie ich ihn letztendlich gestalten will.



Natürlich gibt es auch noch diverse Personenwagen, deren Gehäuse ich einfach mal etwas geschrumpft habe - gut im direkten Vergleich zu sehen.





Dies hier soll mal, in Anlehnung an die Jagsttalbahn , ein entsprechender Personenwagen werden. Mal sehen, ob es mir so gelingt.





Aber nicht nur Personenwagen sind in der Mache - hier mal ein paar Triebwagen.
Aus einem Piko VT 70 oder aus einem Windbergwagen mit nach innen versetzter Doppeltür ........... Ideen und Anregungen findet man genug.





Und zum Schluß noch eine kleine E-Lok, die ich auch schon mal kurz gezeigt hatte.



Leider habe ich beim Werkeln bisher kaum an den Photoapparat gedacht - somit sind Bilder vom eigentlichen Umbau sehr rar.
Ich gelobe Besserung, vermutlich sind die einzelnen Bauabschnitte auch hin und wieder interessant.
Es gibt nämlich noch eine ganze Menge anderer Vorhaben, die drauf warten, dass sie in Angriff genommen werden.

Von daher ................................ hier ist noch lange nicht Schluß.


Jandrosch

RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#2 von UKR , 18.09.2018 20:21

Moin Jandrosch,

Prima das du den Fahrzeugthread aufgemacht hast, sind ja schon ein paar coole Fahrzeugbasteleien dabei. Besonders das "einschrumpfen" gefällt mir. Hab ich auch schon 2mal gemacht

Dann bin ich mal auf die nächsten Ideen gespannt, Fuss ist in der Tür.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#3 von kartusche , 19.09.2018 12:08

Nett... die spitzen zulaufenden Dächer sehen allerdings etwas befremdlich aus.......

Der Oldtimer PW im 4. Bild entstand aus einem FLM Wagen?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#4 von Vorarlberg-Express , 19.09.2018 15:05

Hallo Jandrosch,

Das sind Basteleien ganz nach meinem Geschmack...
Die Umbauwagen sind von Trix? Solche hatte ich auch mal vor langen Jahren verschmälert..
Und genau den gleichen Weinfasswagen habe ich doch auch ver- H0e - t.
Von den Proportionen (Türen, Fenster) finde ich es leichter, H0 Wagen zu schrumpfen, als welche aus TT aufzublasen. Da probier ich mich grad dran.

Bleibt spannend, ich bleib hier gerne dabei.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.09.2018 15:42

Hallo Ulrich,
ja, so manch Bastelei entsteht mit der Aktivität des Werkelns ......... und bei den nächsten Aktionen ist die Knipse auch dabei, versprochen.

Hallo Ralf,
dass es nicht jedem gefallen wird, war mir schon klar - die Wagen sind eh noch nicht fertig, aber viel runder wird es leider nicht, trotz schleifen
Ich glaube, dass es sich tatsächlich um einen Fleischmann-Wagen gehandelt hat. Hatte allerdings nur das Gehäuse, insofern fehlt die Information vom Untergestell.

Hallo Gerhard,
von TT auf H0e hab ich auch etwas probiert, allerdings wirkt es meiner Meinung nach nicht so richtig.
Personenwagen geht da für mich gar nicht, man sieht, dass sie einfach zu klein sind.
Ein paar Dinger hab ich noch, schön, das Du dran bleibst.


Jandrosch

RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#6 von jetblue , 22.09.2018 14:13

Beim RhB Gepäckwagen fehlen noch die gelben, horizontalen Sicherheitsstangen, welche bei der Fahrt mit offenen Toren gesenkt werden mussten, damit niemand rausfällt

Siehe Foto: http://www.bahnbilder.de/bilder/rhb-gepa...4210-329323.jpg


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#7 von UKR , 22.09.2018 20:21

Moin Jandrosch,

Zitat

Hallo Ulrich,
ja, so manch Bastelei entsteht mit der Aktivität des Werkelns ......... und bei den nächsten Aktionen ist die Knipse auch dabei, versprochen.
......



das ist der Punkt wo immer die besonderen Ideen entstehen und top Modelle rauskommen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.09.2018 13:09

Zitat

Beim RhB Gepäckwagen fehlen noch die gelben, horizontalen Sicherheitsstangen, welche bei der Fahrt mit offenen Toren gesenkt werden mussten, damit niemand rausfällt

Siehe Foto: http://www.bahnbilder.de/bilder/rhb-gepa...4210-329323.jpg



Danke für den Hinweis - eventuell hänge ich dort dann eine Kette ran.


Jandrosch

RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#9 von H0feldbahner , 14.11.2018 20:16

Hallo Jandrosch

Eben erst den Thread entdeckt. Echt super was du da so machst, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#10 von UKR , 24.12.2018 10:39

Moin Jandrosch,

hoffe auch 2019 gibt`s ein paar Bastelberichte zu deinen Fahrzeugen hier

wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Um- und Eigenbauten für H0e mit viel Phantasie ;-)

#11 von Vorarlberg-Express , 24.12.2018 11:54

Hallo Jandrosch,

Ich wünsche dir ein paar ruhige Tage zum Herunterkommen und Luft holen im Kreis deiner Lieben, und gleichzeitig sage ich ein herzliches Danke für ein schönes Jahr hier im Forum, mit anregenden Gesprächen, schönen Bildern und einem guten Miteinander (und freue mich natürlich auf neue Bauberichte.. )



Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz