RE: Fleischmann 401 goes DB AG

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 23.08.2018 20:31

Moin,

solangsam geht es vorran, der erste Triebkopf und ein Zwieschenwagen wurden auf DB AG getrimmt, der Bundesbahn "Mief" weicht langsam.

Die alten Streifen wurden beigeschliffen und mit Lichtgrau überlackiert, danach gab es einen neuen Streifen in Verkehrsrot.

Die Decals hab ich komplett selbst gedruckt, neue DB Kekse und Türöffner.

Es fehlt jetzt noch Klarlack, und die kleinen Details wie Griffstangen und Türklinken müssen noch am Triebkopf ergänzt werden, dann seiht das schon besser aus.



MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann 401 goes DB AG

#2 von PhilippJ_YD , 24.08.2018 00:21

Das sieht ganz fantastisch aus, genau so einen Umbau habe ich mir (neben ein bisschen Technik Upgrade) für meinen ICE auch vorgenommen. Es ist so schade, dass es ihn nicht ab Werk in den moderneren Varianten gab, wobei dann vermutlich die Preise ähnlich absurd wären, wie beim entsprechenden ICE 2.

Kannst du etwas mehr zu deinen selbst erstellten Decals sagen? Insbesondere die Herstellung würde mich interessieren, da ich mit sowas noch nie gearbeitet habe.

Hast du mit der Airbrush lackiert?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 401 goes DB AG

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 24.08.2018 11:20

Moin Philipp,

lackiert wird bei mir immer mit der Airbrush, die Farben besorge ich beim Lacker meines Vertrauens. Der findet die Sachen gut die ich so veranstalte und besorgt, bzw. mischt mir auch kleine Mengen für den Hausgebrauch. Ist natürlich alles RAL.

Die Decals estelle ich im Grafikprogramm als Vektorgrafik, dann kann ich die beliebig vergrößern oder verkleinern. ich drucke das ganze dann mit einen Laserdrucker auf Decalfolie (gibt's in der Bucht). Die Folie muss dann gut trocknen, und anschließend noch mit Klarlack versiegelt werden.

MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann 401 goes DB AG

#4 von torsten83 , 24.08.2018 22:21

Hallo Andre,

kann es sein, dass das DB Logo am Triebkopf etwas größer ist, als der Streifen? Am Wagen sieht es passend aus.

Ich habe für meinen Papa so was ähnliches wie Du auf Märklin Basis gemacht:


Wie viele Mittelwagen hat Deiner?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 401 goes DB AG

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 25.08.2018 19:07

Zitat

Hallo Andre,

kann es sein, dass das DB Logo am Triebkopf etwas größer ist, als der Streifen? Am Wagen sieht es passend aus.


Wie viele Mittelwagen hat Deiner?

Gruß,
Torsten



Moin Torsten,

jupp hast Recht, hab die Falschen drauf gemacht, kommt davon wenn man die in allen möglichen Formaten und Ausführungen hier rumfliegen hat.

THX für den Hinweis.

Mein 401er hat die vollen 12 Mittelwagen, also noch viiiiiiiel Arbeit. Aber der Herbst kommt ja bald.

MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann 401 goes DB AG

#6 von torsten83 , 25.08.2018 20:33

Hallo Andre.

Das klingt ja klasse. Volle Länge, das gefällt mir
Freue mich auf Fotos vom Fortschritt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz