RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#1 von 103-245 , 04.08.2018 07:19

Guten Morgen,

Ich möchte einige meiner Fleischmann Modelle (ICE 401,402,411 / 610) wegen
Deren unausgewogenen Fahreigenschaft, durch den neuen „Rundmotor“ Flachläufer von SB-Modellbau optimieren.
Meine Frage an Euch ist nun…… kann man den Umbau selber vornehmen oder
Empfiehlt sich ein Solcher, durch SB selbst :
Habt Ihr Erfahrung mit SB-Modellbau bzw. den neuen Motoren ?
Ich freue mich auf Eure Antworten


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#2 von vps , 04.08.2018 08:04

Hallo Markus,

ich habe schon sehr viele Loks aller möglichen Hersteller auf FH-Motoren umgebaut. Das bezog sich auf sogenannte Rundmotoren, als auch die jetzigen flachen Motoren von diesem Hersteller. Nach dem Umbau letzterer hattest du gefragt. Dieser Umbau ist kinderleicht und kann auch von weniger geübten Modellbahnern durchgeführt werden. Die somit umgerüsteten Loks laufen wesentlich besser. Nachteilig ist von mir zu bewerten, indem bei zu kurzen Halteabschnitten vor den Signalen die Lok dann bei Hp0 "durchschlüpft".

Gute Verrichtung wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#3 von acecat , 04.08.2018 08:10

Moin,

SB-Modellbau gibt drei Schwierigkeitsstufen wie auch Fräs-und Umbauzeiten an.
Rein vom Schwierigkeitsgrad ist es kein einfacher Motortausch Schwierigkeitsgrad I), sondern es muss wahrscheinlich etwas angepasst werden, wofür man weder eine Fräse oder anderes Spezialwerkzeug benötigt. Schwierigkeitsgrad III ist nur jemandem zu empfehlen, wenn er über eine ordentlich ausgestattete feinmechanische Werkstatt und das entsprechende Know How bzw. Erfahrung im Umgang mit Werkzeug verfügt.
Kann man übrigens hier die Details nachlesen, sofern man weit genug herunter scrollt.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#4 von Arno , 04.08.2018 09:55

Hallo Markus,

ich habe schon zahlreiche Fleischmann-Dampflok-Modelle mit SB-Flachläufer-Umbausätzen umgebaut. Der Umbau ist sehr einfach und auch von einem Anfänger zu erledigen. Das Modell hat mit dem Faulhaber-Flachläufer wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#5 von digitalo , 04.08.2018 10:10

Moin Markus

Fast das Gleiche (bessere Fahrkultur) kann mit defekten CD-Rom Laufwerken erreichen. In diesen sind Motoren eingebaut, deren Abmessungen denen von FH gleichen. Die Stromaufnahme ist zwar niedriger, aber das kann man ja heute mittels Decoder-Einstellungen anpassen. Kostet bis auf das benötigte Zahnrad & den Gummiring zur Arretierug des Motors im Fahrgestell fast nichts der Umbau .
Einfach mal "gurgeln" im WWW.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#6 von brotherherby , 04.08.2018 11:52

Diese obengenannten Motoren laufen einigermaßen gut und leise.
Der Nachteil ist dass es sich um 3-polige Anker handelt und die Höchstspannung auf ca.7 Volt ausgelegt ist.
Außerdem haben diese Motoren keine Kohlen sondern Metallschleifer was natürlich für Dauerbetrieb nicht besonders günstig wäre. Oder vielleicht auch nicht, das müsste man testen.
LG


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 24.02.2011


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#7 von digitalo , 04.08.2018 13:09

Hi Herbert

Nun im Gegensatz zu FH tendieren die Preise der CD-Rom Motoren gegen Null und da spielt es keine Rolle ob 3 oder 5 Poler in den Gehäusen stecken. Mit einem guten Decoder sollten die 7 Volt und die Anpassung der Fahrkultur keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Falls dann mal ein Motor ausfällt ... der Nächste bitte . Das ist doch mal eine nette Zeitverwertung von sonst ungenutzten Ressourcen .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#8 von brotherherby , 04.08.2018 14:00

Was du schreibst ist grundsätzlich richtig.
Ich habe das ja aber nur erwähnt um nicht glaubhaft zu machen dass dieser Umbau eine Alternative für einen Faulhaber ist.
Es soll schon vorgekommen sein da nicht jeder positiv denkt.


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 24.02.2011


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#9 von digitalo , 04.08.2018 14:27

Alles gut . Eine Alternative in Low-cost sind diese Motoren allemal. Bessere Fahreigenschaften als die Fleischmann Rundmotoren bringen sie auch ... wenn auch mit Abstrichen zu Faulhaber. Aber es kommn ja noch das Getriebe und der Zustand der jeweiligen Lok hinzu und da ... schrumpfen meiner Meinung nach die Vorteile des FH-Motors.

Schönes Wochenende ... trotz der Hitze .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#10 von 103-245 , 05.08.2018 07:08

Einen schönen guten Morgen,

Vielen Dank
Was die CD-Rom Motore angeht, da bin ich eher etwas skeptisch, ob die Dinger
Dauerhafte Belastungen im Anlagenbetrieb gewachsen sind
Aber dennoch eine interessante Idee


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#11 von henrymaske , 05.08.2018 08:35

Hallo Markus,

es gibt wie schon gesagt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ich habe mich auch ran getraut. Habe Fräser gekauft und mich selbst ins kalte Wasser geschmissen.
Aber ich kann Dir nur sagen es lohnt sich. Guckst oder hörst Du die Märklin V 200.

Ich werde nach und nach alle Loks umbauen. Aber wenn Du es machen läßt wird es seeeehr kostenintensiv und auch seeeeehr lange dauern.

Für Weihnachten wird das dann wohl nichts mehr werden

https://www.youtube.com/watch?v=NS6nLKHZiyE

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#12 von vohena , 05.08.2018 10:44

Zitat

Hallo Markus,

es gibt wie schon gesagt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ich habe mich auch ran getraut. Habe Fräser gekauft und mich selbst ins kalte Wasser geschmissen.
Aber ich kann Dir nur sagen es lohnt sich. Guckst oder hörst Du die Märklin V 200.

Ich werde nach und nach alle Loks umbauen. Aber wenn Du es machen läßt wird es seeeehr kostenintensiv und auch seeeeehr lange dauern.

Für Weihnachten wird das dann wohl nichts mehr werden

https://www.youtube.com/watch?v=NS6nLKHZiyE

Gruß Rolf



Hallo Rolf,

was für ein Umbausatz hast du für die V200 verwendet?


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#13 von Derrick23 , 05.08.2018 11:39

Zitat

Einen schönen guten Morgen,

Vielen Dank
Was die CD-Rom Motore angeht, da bin ich eher etwas skeptisch, ob die Dinger
Dauerhafte Belastungen im Anlagenbetrieb gewachsen sind
Aber dennoch eine interessante Idee



Läuft bei mir in einer 218 und im Sprinter, bisher keine Verluste, Zugkraft ordentlich!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#14 von 103-245 , 05.08.2018 17:48

Hallo,

Ich möchte mich, für Eure Meinung und Anregungen, sehr herzlich bedanken
Für mich habe ich beschlossen, meinen Fleischmann TFZ‘s mit Rundmotor und
Unausgewogene Fahreigenschaften, den neuen Flach-FH Motor von SB-Modellbau einzubauen
Noch einen schönen Abend


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#15 von Schroedjs , 06.08.2018 14:40

Wenn du am Steigungen oder Gefälle halten möchtest ist es nicht gut, weil die Loks einfach wegrollen und nicht mehr selber stehen bleiben,
wenn du von diesen redest:
https://miba.vgbahn.info/neuheit/15/05/sb1.htm


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#16 von supermoee , 06.08.2018 14:43

Zitat

Wenn du am Steigungen oder Gefälle halten möchtest ist es nicht gut, weil die Loks einfach wegrollen und nicht mehr selber stehen bleiben,



Hallo,

dem kann man mit dem richtigen Dekoder entgegenwirken, z.B. Zimo CV151.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#17 von klein.uhu , 06.08.2018 14:51

Zitat

dem kann man mit dem richtigen Dekoder entgegenwirken, z.B. Zimo CV151.


"103 245" fährt DC analog!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#18 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2018 15:00

Hallo zusammen,

gab es hier nicht schon einen ähnliche Beitrag?

viewtopic.php?p=1733060#p1733060


Schöne Grüße

hajoscho



RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#19 von Arno , 06.08.2018 15:21

Zitat

Hallo,

Ich möchte mich, für Eure Meinung und Anregungen, sehr herzlich bedanken
Für mich habe ich beschlossen, meinen Fleischmann TFZ‘s mit Rundmotor und
Unausgewogene Fahreigenschaften, den neuen Flach-FH Motor von SB-Modellbau einzubauen
Noch einen schönen Abend



Hallo Markus,

ich garantiere Dir, daß Du das nicht bereuen wirst!
Dazu noch ein Hinweis: Bei Einbau des SB-Flachläufers in verschiedene Fleischmann-Dampflok-Modelle ist in der SB-Bauanleitung unter anderem der Ausbau von Treibrädern (und natürlich auch deren Wiedereinbau) vorgesehen um den Fleischmann-Anker beschädigungsfrei ausbauen zu können. Da man den alten Anker in der Regel nicht mehr benötigt, sollte man dessen getriebeseitige Achswelle mitsamt dem Ritzel mit der Trennscheibe abtrennen. Dann entfällt das nicht ganz einfache Abziehen von Treibrädern und ebenso deren winkelgerechtes und schlagfreies Wieder-Aufpressen. Da ich die Original-Fleischmann-Anker nicht benötige, habe ich also bei allen das Ritzel mit der getriebseitigen Welle abgedremelt und dadurch den Einbau des Flachläufers bei den Modellen, bei denen das Abziehen von Rädern vorgesehen ist nochmals wesentlich vereinfacht.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#20 von supermoee , 06.08.2018 15:33

Zitat

"103 245" fährt DC analog!



Hallo,

das wurde mir auf der mobilen Version des Forums nicht angezeigt. Das AC/Dc in der Signatur hätte auch als 3L/2L interpretiert werden können.

Zimo Dekoder funktionieren auch analog. Aber ob die Bremsfunktion dann aktiv ist, k.A.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#21 von 103-245 , 07.08.2018 07:57

Guten Morgen,

Zitat


Hallo Markus,

ich garantiere Dir, daß Du das nicht bereuen wirst!
Dazu noch ein Hinweis: Bei Einbau des SB-Flachläufers in verschiedene Fleischmann-Dampflok-Modelle ist in der SB-Bauanleitung unter anderem der Ausbau von Treibrädern (und natürlich auch deren Wiedereinbau) vorgesehen um den Fleischmann-Anker beschädigungsfrei ausbauen zu können. Da man den alten Anker in der Regel nicht mehr benötigt, sollte man dessen getriebeseitige Achswelle mitsamt dem Ritzel mit der Trennscheibe abtrennen. Dann entfällt das nicht ganz einfache Abziehen von Treibrädern und ebenso deren winkelgerechtes und schlagfreies Wieder-Aufpressen. Da ich die Original-Fleischmann-Anker nicht benötige, habe ich also bei allen das Ritzel mit der getriebseitigen Welle abgedremelt und dadurch den Einbau des Flachläufers bei den Modellen, bei denen das Abziehen von Rädern vorgesehen ist nochmals wesentlich vereinfacht.

Gruß
Wilhelm



Hallo Wilhelm, vielen Dank für Deine Tipps
Kann ich den Umbau wirklich selber durchführen ? Meine Werkzeuge beschränken sich auf den „normalen“ MOBA Standard (keine Fräs- und Drehbank) ops:


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#22 von Arno , 07.08.2018 09:44

Hallo Markus,

den SB-Einbausatz mit dem Flachläufer kannst Du auf jeden Fall mit dem üblichen Modellbahnerwerkzeug einbauen. Allerdings sollte auf jeden Fall ein Dremel mit einer Trennscheibe vorhanden sein, mit dem Du das Fleischmann-Motorritzel samt getriebeseitiger Ankerwelle abtrennen kannst. Dann muß - wie gesagt - kein Treibrad abgezogen werden.
Das gilt aber nur für den SB-Umbausatz mit dem Flachläufer! Für den Einbau der SB-Umbausätze mit den Rundmotoren mußt Du unbedingt auf den angegebenen Schwierigkeitsgrad ( I, II oder III) achten. Schwierigkeitsgrad I kannst Du wahrscheinlich auch ausführen; bei II kanns dann schon komplizierter werden. Für III benötigst Du schon einige Erfahrung, bzw. solltest Du den Einbauservice von SB in Anspruch nehmen.
Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#23 von Harald , 07.08.2018 23:44

Hallo Wilhelm,

wie ist denn der Vgl. Flachläufer (SB) vs. Rundmotor (SB) in Bezug auf die Fahreigenschaften ?

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#24 von digitalo , 08.08.2018 08:07

Moin Harald

Rund- & Flachmotoren sind Formfaktoren für verschiedene Loks und Baujahre. ZB. in der BR 78, da eine schon ältere Konstruktion, passt nur der Flachläufer, da der Motor mangels Tender im Führerhaus seinen Platz finden muss. Bei der BR 39, jüngeren Datums, wiederum ist der Motor im Tender untergebracht wo ausreichend Platz für den Rundmotor vorhanden ist. Wobei Rundmotor eigentlich der falsche Ausdruck hierfür ist., denn beide Flach- als auch Rundmotor sind letztlich rund.
Zum FH-Flachläufer gab es mal einen Einwand, wonach bedingt der Konstruktion dieses Motors, er nicht ganz so kraftvoll sein soll wie ein klassischer Rundmotor von Faulhaber. Ich kanns nicht beurteilen, da ich nur meinen Kittel mit einen FH-Rundmotor ausgerüstet habe. Leiser ist er aber dadurch nicht geworden.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#25 von Arno , 08.08.2018 09:55

Zitat

Hallo Wilhelm,

wie ist denn der Vgl. Flachläufer (SB) vs. Rundmotor (SB) in Bezug auf die Fahreigenschaften ?

Viele Grüße von

Harald




Hallo Harald,

der wesentliche Unterschied besteht darin, daß bei (fast?) allen Umbausätzen mit Rundmotoren, die Motoren mit einer Schwungmasse versehen sind und die Modelle nach dem Umbau demzufolge das von Schwungmassen her bekannte, dynamischere Fahrverhalten zeigen.

Die Flachmotore werden bei SB nicht mit Schwungmassen versehen, weil das konstruktionsbedingt schwierig ist. Dadurch fehlt denen diese Dynamik.

Das Fahrgeräusch wird bei beiden Umbau-Ausführungen wesentlich leiser. Da das Getriebe bei Flachläufern unverändert bleibt, ändert sich am Getriebegeräusch nichts. Bei den von mir umgebauten Fleischmann-Dampfloks war aber schon im Lieferzustand fast kein Getriebegeräusch vorhanden, sodaß der Flachläufer, der den Original-Fleischmann-Motor ersetzt, bei allen Umbauten zu deutlich besseren und ausgewogeneren Fahreigenschaften geführt hat.

Von der Zugkraft her habe ich keine Unterschiede festgestellt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz