RE: nur mal so nebenbei: Verbesserungen an einem SBB Liegewagen

#1 von vps , 11.07.2018 10:30

Hallo Moba-Gemeinde,

ich habe mich einmal dem schon etwas älteren SBB-Liegewagen von Roco angenommen und diesen ein etwas realistischeres Aussehen verpasst. Hierzu habe ich einige Nachrüstungen aus der Restekiste verwendet, gleichwohl man diese Bauteile auch selbst anfertigen kann. Ich hatte sie jedenfalls über und gleich für dieses Bastelprojekt verwendet. Gleichzeitig habe ich an der Kulissenführung der KKK schon bei anderen Wagen der gleichen Serie von Roco einige Verbesserungen vorgenommen. Diese Halteklammer, bestehend aus 0,4 mm Eisendraht von Sommerfeldt hatte ich schon bei zahlreichen ähnlichen Wagen aus dieser Fertigung erfolgreich angewandt. Hier bestand das Problem, wenn z. B. ein Wagenzug (11 Wagen 303mm lang) in einer Gefällstrecke in einem Block anhalten musste, verursachten die letzten Wagen das Ausklinken der Kupplungsdeichsel der vorderen Wagen aus der Kupplungsführung. Dabei kam es dann automatisch zu Entgleisungen. Diese entsprechend gebogene Klammer verhindert dies nachhaltig und hat sich in der Kulissenführung hervorragend bewährt.

Vielleicht in diesem Zusammenhang noch ein Tipp, wenn man sich nun schon dieses Wagens annimmt, empfehle ich dringend die Puffer mit Sekunden-Kleber einzukleben, da diese ansonsten schnell im normalen Betrieb verloren gehen könnten.

Bei den sichtbar aufgeklappten Liegen habe ich auf die Darstellung der oberen verzichtet, da man diese aus dem normalen Blickwinkel eh nicht sehen könnte.

Hier die Fotos:

Eine einfache Lösung gegen das "Aushebeln" der Kupplungsdeichsel


Die ersten Liegen aus der Bastelkiste werden installiert


Die für Liegewagen typischen "Vorhänge" aus farbigen Bastel-Papier werden unterschiedlich zugeschnitten und eingeklebt













Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Verbesserungen an einem SBB Liegewagen

#2 von CarstenLB , 12.07.2018 17:39

Zitat


Eine einfache Lösung gegen das "Aushebeln" der Kupplungsdeichsel



Hallo "vps",

wie befestigst Du den Drahtbügel?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Verbesserungen an einem SBB Liegewagen

#3 von vps , 12.07.2018 21:29

Hallo,

wenn du mit der gleichen Bohrerstärke bohrst, wie der Draht stark ist, hält er von selbst. Aber zur Sicherheit würde ein Tropfen Sekundenkleber hier hilfreich sein.

Gute Verrichtung wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz