Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

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Mottimuc
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#276

Beitrag von Mottimuc »

Hallo Peter,

Wow, das schaut echt genial aus, was Du da machst. Ich weiss zwar nicht, wie sowas bei mir rauskommen würde, aber ich denke, dass Du mich schon etwas infiziert hast!

Viele Grüße
Michael
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Buh
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#277

Beitrag von Buh »

Moin!

Gibt es eigentlich noch nix neues aus Weyhe?

Grüße
Buh
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Mercutius
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#278

Beitrag von Mercutius »

@Mottimuc: Hallo Michael, es würde mich sehr freuen, wenn ich Dich ein wenig infiziert habe! Auch wenn ich gerade mit dem Fahrwerk ein par kleinere Probleme habe, macht es doch sehr viel Spaß! Einfach versuchen, so habe ich das auch gemacht :-).

@Buh: Hallo Buh, tatsächlich gibt es Neuigkeiten: mein Fahrwerk ist in der Post :-).

Näheres weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß

Peter


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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#279

Beitrag von 7-Kuppler »

Mercutius hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:57
aber gerade auch beim lackieren habe ich noch sooo viel zu lernen *lach*, aber nach dem bemalen ist ja bekanntermaßen vor dem bemalen :-).


Alles nicht weiter tragisch!
Die Grundierung möglichst in mehreren, dünnen Schichten auftragen.
Möglichst die winkelgen Ecken zuerst.
Wichtig, immer neben dem Modell mit dem sprühen anfangen.
Erst wenn das Modell einen gleichmäßigen Überzug mit Grundierung erhalten hat, biste damit durch.
Dann, mindestens einen, eher zwei Tage trocknen lassen.

Rot ist grundsätzlich etwas anspruchsvoller, da gehe ich wesentlich öfter drüber als beim schwarz!

Mit dem Lack genauso verfahren.
Wichtig, die Einstellung der Farbe.
Durchschnittlich gilt: Hälfte Farbe, Hälfte Verdünnung.
Auch wichtig, das Eqipment und der Sprühdruck.
Dieser sollte, je nach Pistole, zwischen 1 und 2 bar liegen, im Zweifel eher etwas weniger, hängt natürlich auch vom Düsendurchmesser der Pistole ab.
Fast universell einsetbar sind Düsen mit 0,30 mm Durchmesser.

Grüße aus dem bärliner RAW,

Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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Dampfbär
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#280

Beitrag von Dampfbär »

Einfach eine Welt für sich.

Krass. :lol:

Von Model Loco habe ich noch nie gehört. Wer ist das?

LG
Tommy

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readingtype
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#281

Beitrag von readingtype »

Dampfbär hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 21:37

Von Model Loco habe ich noch nie gehört. Wer ist das?
https://www.djhmodelloco.co.uk/all-scales-list/ -- es gibt im heutigen Sortiment leider keine auf Deutschen Vorbild basierten Bausätze.

Ben


Dampfbär
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#282

Beitrag von Dampfbär »

Hallo Ben,
kannte ich auch wieder nicht.

Woher hatten die deutsche und Modelle, welche und Warum? Gibt es dazu noch irgendwo Infos?

Was für Modelle hatten die?

LG Tommy

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UlrichRöcher
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#283

Beitrag von UlrichRöcher »

Hallo Tommy,
Dampfbär hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 20:38
Woher hatten die deutsche und Modelle, welche und Warum? Gibt es dazu noch irgendwo Infos?
bevor Du weiter dumme Fragen stellen musst, machst Du das, was die Generation Internet am besten kann und suchst mal nach den Begriffen "Merker und Fischer", "M+F" oder falls Du meinst, dass Du da unbedingt was von haben musst, "Murks und Fummel". Du kannst auch alternativ mal diese Seite ansehen und dort unter "Fahrzeugmodelle" bis in die einzelnen Umbaubeschreibungen der Loks nachsehen.

Zusammenfassend muss man heute sagen, dass die aktuelle Großserienqualität in der Regel die ehemaligen Produkte von M+F in betrieblicher Hinsicht sehr weit übertrifft und in optischer Hinsicht gut eingeholt hat. Für die meisten M+F Reichsbahnloks gibt es inzwischen Großserienmodelle; bei Länderbahnloks sieht das noch nicht so gut aus.

Viele Grüße
Ulrich
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Dampfbär
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#284

Beitrag von Dampfbär »

UlrichRöcher hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 21:02
Hallo Tommy,
Dampfbär hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 20:38
Woher hatten die deutsche und Modelle, welche und Warum? Gibt es dazu noch irgendwo Infos?
bevor Du weiter dumme Fragen stellen musst, machst Du das, was die Generation Internet am besten kann und suchst mal nach den Begriffen "Merker und Fischer", "M+F" oder falls Du meinst, dass Du da unbedingt was von haben musst, "Murks und Fummel". Du kannst auch alternativ mal diese Seite ansehen und dort unter "Fahrzeugmodelle" bis in die einzelnen Umbaubeschreibungen der Loks nachsehen.

Zusammenfassend muss man heute sagen, dass die aktuelle Großserienqualität in der Regel die ehemaligen Produkte von M+F in betrieblicher Hinsicht sehr weit übertrifft und in optischer Hinsicht gut eingeholt hat. Für die meisten M+F Reichsbahnloks gibt es inzwischen Großserienmodelle; bei Länderbahnloks sieht das noch nicht so gut aus.

Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
ich finde schon einiges, aber nichts konkretes. Gibt es irgendwo noch Kataloge von M+F? Was haben die jetzt mit Model Loco zu tun? Ich finde dazu nichts im Internet. Die Loks sehen übrigens toll aus, ob die aufgeholt haben kann ich nicht beurteilen. Für mich wirkt das alles viel besonderer und wertiger.Wenn ich meine 39912 oder 55686 daneben stelle wirken die auf einmal uninteressant. Die Seite ist übrigens toll, die du mir geschickt hast. Wer ist das denn schon wieder? Hier ist ja ein ganzes Nest an Begnadeten :bigeek: DANKE WOW! Ich glaube ich beschäftige mich mal mehr mit anderen Sachen als Märklin.

Ganz lieben Dank für die tollen Tips Ulli!
Tommy


Buh
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#285

Beitrag von Buh »

Mercutius hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 07:33
@Mottimuc: Hallo Michael, es würde mich sehr freuen, wenn ich Dich ein wenig infiziert habe! Auch wenn ich gerade mit dem Fahrwerk ein par kleinere Probleme habe, macht es doch sehr viel Spaß! Einfach versuchen, so habe ich das auch gemacht :-).

@Buh: Hallo Buh, tatsächlich gibt es Neuigkeiten: mein Fahrwerk ist in der Post :-).

Näheres weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

Ich hoffe, die Gesundheit hat Dir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht? Man liest ja momentan nicht so viel von Dir.

Geht es bei der 94er wieder weiter?

Da ich jetzt einen Bahnhof bauen werde und das Konzept dafür bereits besteht, werde ich wohl auch noch einige 94er bauen müssen.

Grüße
Buh
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UlrichRöcher
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#286

Beitrag von UlrichRöcher »

Hallo,
Dampfbär hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 23:06
ich finde schon einiges, aber nichts konkretes. Gibt es [....]
eine Übersicht über die Firmengeschichte findet man hier. Ich weiß nicht, ob Dir das klar geworden ist, aber das sind alles Bausätze!!! Und nicht nur das: der Wikipedia-Artikel lässt es schon durchblicken - die Montage ist kein Revell-Bausatz, den man mal soeben an einem Sonntagnachmittag zusammenpappen kann, sondern benötigt in sehr vielen Fällen feinhandwerkliche Fähigkeiten. Daher hatte ich die RBD-Breslau-Seite verlinkt, weil der Seiteninhaber bei vielen Loks die (Um-)Bauprobleme sowie die Antriebsmängel nicht zuletzt bei M+F-Loks durchblicken lässt. Die Loks sind anspruchsvolle Zweischienen-Zweileiter-Fahrzeuge und für Märklin nicht geeignet. Kataloge gab es, aber die wirst Du heute höchstens noch auf Gebrauchtbörsen oder in Ebay finden.

Als die Produktion von M+F um 1980 eingestellt wurde, wurden die Formen nach England verkauft und zwar an DJH Model Loco. Diese Firma hat einen kleinen Teil der ehemaligen M+F-Modellbausätze neu produziert, aber inzwischen alles eingestellt. Nach meiner Einschätzung gibt es einen vergleichbaren Nachfolger nur in Weinert, wobei deren Produktionsqualität besser ist. Außerdem haben diese Bausatzhersteller einen guten Teil ihrer Berechtigung verloren, weil der damals enorme Abstand zur Großserienproduktion inzwischen bis auf einen eher kleineren Rest zusammengeschmolzen ist. Selbst aktuelle Märklindampfer stehen ehemaligen Supermodellen nach meiner Einschätzung gar nicht mal so sehr nach.

Viele Grüße
Ulrich
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#287

Beitrag von Buh »

UlrichRöcher hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 23:29

...

Nach meiner Einschätzung gibt es einen vergleichbaren Nachfolger nur in Weinert, wobei deren Produktionsqualität besser ist. Außerdem haben diese Bausatzhersteller einen guten Teil ihrer Berechtigung verloren, weil der damals enorme Abstand zur Großserienproduktion inzwischen bis auf einen eher kleineren Rest zusammengeschmolzen ist. Selbst aktuelle Märklindampfer stehen ehemaligen Supermodellen nach meiner Einschätzung gar nicht mal so sehr nach.

Viele Grüße
Ulrich
Moin!

Dem mächte ich aber massiv wiedersprechen! Eine Märklinlokomotive kommt bei weitem nicht an eine gut gebaute Weinertmaschine heran. Weder bei der Detailierung, noch beim Antrieb, geschweige denn bei den Rädern. Selbst die aktuellen Roco tun sich schwer. Einfach mal eine Lok mit RP25-Rädern anschauen...

Einzig die Preise haben sich bald angeglichen.

Grüße
Buh
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#288

Beitrag von Dampfbär »

Hallo ihr zwei,
wirklich alles sehr informativ. Ich bin vom Niveau des Forums sehr beeindruckt, vielen herzlichen Dank.

Das mit dem Vergleich Weinert kontra Märklin kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die Unterschiede sind schon deutlich, um es mal diplomatisch zu sagen.

Aber gut ich dachte ja auch früher Märklin sei das Maß aller Dinge, Geschmäcker sind verschieden.

Es ist einfach ein tolles, vielfältiges Hobby. Habt ihr mal eine Weinert 03.10 Altbaukessel gebaut? Die sieht schon sensationell aus.

Liebe Grüße
Tommy


Buh
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#289

Beitrag von Buh »

Moin!

Schau mal hier: www.weinert-modellbau.de

Das ist die Seite der Träume. ;)

Den Altbaukessel habe ich noch nicht gebaut. Der Kessel ist aber auch nicht das Schwierige an einem solchen Bausatz, eher das Fahrwerk. Die 03.10 hat 3 Zylinder, bei den Weinertfahrzeugen wird auch das Innentriebwerk nachgebildet. Ist schon recht kniffelig da drin alles sauber laufen zu bekommen.

Grüße
Buh
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#290

Beitrag von Feyd-Rautha »

Hoi Peter,

die 94er sieht wahnsinnig gut aus - schade, dass Du solche Probleme mit dem Gestänge hast, aber das wird sich auch lösen.

Wenn die Weinert Bausätze nicht so abartig teuer wären würde ich auch gerne mal eine Lok zusammenbauen. Ist mir aber definitiv zu viel Öre. *seufz*
Viele Grüße

Raoul

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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#291

Beitrag von Fishmastr »

Moin Kollegen,

ich möchte hier an dieser Stelle nur mal eine Zwischenfrage stellen. Leider sind die Bausätze von Weinert für mich finanziell und handwerklich unerreichbar. Da die Modelle aber zum Großteil aus Messing sind, sind die ja vermutlich auch schwerer als gewöhnliche Plastikmodelle. Die sollten folglich auch bessere Traktion/Zugkraft bei gleicher Anzahl Haftreifen haben. Könnt ihr das Bestätigen? Wie viel "mehr" können die ziehen?( nur "etwas" oder "deutlich" mehr, das "doppelte"?) Der Faulhaber sollte ja entsprechend Leistung bringen.

Schmiert ihr am Ende auch alle Lager des Triebwerks? Wenn ja wie? Diese Frage habe ich mir auch im Zusammenhang mit der Farbgebung/Altern gestellt. Aber selbst wenn ich mit einer feinen Kanüle dran geh läuft das Öl vermutlich überall hin, so wie beim Vorbild. ;)

Viele Grüße aus Hamburg
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#292

Beitrag von Buh »

Moin!

Bei den Weinert-Maschinen sind es eher die Getriebe, die die Grenzlast bestimmen. Ein Tenderfahrwerk von mir ist grade in Weyhe zur Kur, da es leichte Zahnradgeräusche von sich gibt. Ansonsten kann ich nur auf das Bild meiner 44er verweisen, in Rendsburg beim Fremo haben wir einen 4,5m "langen Heinrich" aus Roco OOt gebildet und die Lok hat das Solo so weg gezogen. Es gibt wenig, was die Weinert Loks stehen lassen. Serienmäßig haben die Triebtender alle 4 Achsen angetrieben, Güterzugloks haben dann 2 davon mit Haftreifen (also 4), Personenzuloks alle 4 mit Haftreifen (also 8).

Ich Öle mit dem herkömmlichen Fleischmann (? -ich muss mal auf's Etikett achten) Öl für die Modellbahn. Dieses, zusammen mit einigen Rußpigmenten ergibt einen guten ölig-glänzenden Effekt am Fahrwerk.

So teuer sind die Modelle garnicht. Wenn man im Hinterkopf hat, was die neuen Modelle von MäTrix so kosten... Und man kann Weinert auch kaufen ohne den Listenpreis zu bezahlen. Man muss nur wissen wo (nicht bei Ebay).

Grüße
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#293

Beitrag von Fishmastr »

Sind die Weinert Modelle über den Tender oder die Lokomotive oder beides Angetrieben? Ich hatte auf dem einen Bild nur das Fahrwerk der Lok gesehen. Von daher bin ich grad minimal verwirrt.
Preislich werde ich mir aber wohl nur selten eine wirklich neue Lok leisten können. Vermutlich wirds eher auf gebrauchte Modelle hinauslaufen die dann wenn nötig neuen Dekoder und Faulhaber bekommen. Ich glaub aber auch kaum das man bei einem Listenpreis von 1k € weit unter 500€ Schnäppchenpreis kommt, von daher ist das alles leider dem Einzelfall vorbehalten.

Tatsächlich sind aber die Formsignalmodelle von Weinert interessant, diese sind selbst wenn man Dekoder und Servo dazurechnet noch preislich vergleichbar. Das wird wohl mein Einstieg in die Weinert Bausätze werden und dann mal weiterschauen.

Viele Grüße und Danke das du uns am Bau teilhaben lässt.
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Re: Mercutius AW - Weinert 4276, BR94 - erste Farbe und Baustopp -

#294

Beitrag von Buh »

Moin!

Die Tenderloks haben den Antrieb auf die (i.d.R. zwei) Kuppelachsen und die Steuerung verteilt die Kräfte auf den Rest. Die Schlepptenderlokomotiven haben den Antrieb im Tender.

Grüße
Buh
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