RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#1 von vps , 06.07.2018 10:56

Hallo Foren-Gemeinde.
ich bekenne mich, die Gattung "Eaos" gehört zu meinen bevorzugten Wagen, die ich gerne "anmale". Hier ein Eaos der "Belgischen Staatsbahn" von KMB. Leider existiert dieser Hersteller bereits seit Jahren nicht mehr, dessen Modelle ich sehr schätze und die inzwischen schon gesucht sind. Die Patinierung entsteht -wie stets von mir- unter Verwendung der Pigmente von Pan-Pastell.
Ich habe diesen Wagen nochmals etwas "gepimmt", indem ich sämtliche Haltegriffe durch Bronzefederdraht ersetzt habe. Ebenfalls wurden die Rangiererauftritte durch entsprechende Ätzteile ersetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Spaltmaße der Laderaumtüren innen angedeutet.

Hier die Fotos:












Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


doncolor, Murray und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#2 von Dave81 , 06.07.2018 15:09

Wauw!


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#3 von RedTrain , 06.07.2018 15:13

Hallo vps

Subtil gemacht - für meine Augen top!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#4 von acecat , 06.07.2018 16:19

Moin,

Eaos/Eanos sind schöne Epoche IV Wagen. Die Patina passt sehr gut zu den Wagen. Allerdings hätten dem Wagen ein paar verbeulte Seitenwandfelder gut zu Gesicht gestanden, damit man die häufige Verwendung im Schrottverkehr besser hätte sehen können. Eaos/Eanos mit glatten Wänden waren mit zunehmender Dienstzeit ziemlich selten anzutreffen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#5 von Mercutius , 06.07.2018 18:01

Die Patina ist Dir echt gut gelungen!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#6 von Jörg Schw , 06.07.2018 19:11

Hallo,
sehr schön.
Da ich 22 Stück dieser Wagen habe werde ich woll in Zukunft einiges an Arbeit haben.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#7 von vps , 07.07.2018 00:12

Zitat

Moin,

Eaos/Eanos sind schöne Epoche IV Wagen. Die Patina passt sehr gut zu den Wagen. Allerdings hätten dem Wagen ein paar verbeulte Seitenwandfelder gut zu Gesicht gestanden, damit man die häufige Verwendung im Schrottverkehr besser hätte sehen können. Eaos/Eanos mit glatten Wänden waren mit zunehmender Dienstzeit ziemlich selten anzutreffen.

Lieben Gruß

acecat


Besser machen gilt!!!!


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#8 von acecat , 08.07.2018 13:05

Zitat

Zitat

Moin,

Eaos/Eanos sind schöne Epoche IV Wagen. Die Patina passt sehr gut zu den Wagen. Allerdings hätten dem Wagen ein paar verbeulte Seitenwandfelder gut zu Gesicht gestanden, damit man die häufige Verwendung im Schrottverkehr besser hätte sehen können. Eaos/Eanos mit glatten Wänden waren mit zunehmender Dienstzeit ziemlich selten anzutreffen.

Lieben Gruß

acecat


Besser machen gilt!!!!



Als Epoche III Bahner kann ich mit Eaos/Eanos Wagen mal so rein gar nichts anfangen. Meine Einlassung war als Feedback, keineswegs aber als Kritik gedacht.

In Sachen Patinierung habe ich auch schon einige feine Beispiele gezeigt. Allerdings eher im Bereich der Triebfahrzeuge tätig. Wagen mache ich zwar auch aber nur bei welchen, die demnächst in einem Anlagenprojekt gebraucht werden oder im Rahmen von Versuchsreihen noch nicht ausprobierter Patinierungstechniken Verwendung finden. Das sieht dann in etwa so aus:
Hier
und hier

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#9 von vps , 16.07.2018 13:01

Hallo Acecat,
keine angst, habe deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst.

Aber wenn du dich einmal mit den verbeulten Flächen an einem Güterwagen beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass nahezu sämtliche Versuche, dies realistisch darzustellen, scheitern müssen. Ich habe zwar eine Methode entwickelt, dies "außen" zu zeigen, aber das wirkt dann nicht innerhalb des Laderaumes....
Ich "forsche" aber daran weiter und sehe bereits auch eine gewisse Möglichkeit mit einem Wundermittel aus der AK-Serie.

Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#10 von Rudi , 16.07.2018 13:44

Hallo

Absoluter Wahnsinn.
Einfach nur genial.
Zu den fehlenden Beulen :
Wie sieht es mit einem alten Lötkolben aus? Kann man damit nicht Beulen darstellen? Nur so als Idee ohne es jemals selbst probiert zu haben.
Ansonsten wie schon gesagt : HAMMER

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: nur mal so nebenbei, Patinierung eines Eaos

#11 von vps , 16.07.2018 16:13

Hallo Rudi,
danke für deine "Blumen"!
Mit einem Lötkolben geht es nicht, weil die Einschmelzungen scharfe Kanten verursachen und diese sind bei den Beulen in den Wagenwänden nicht vorhanden. Ich habe das mal vor Jahren an einem Splitterbruch probiert. So kann man zwar nach außen hin Beulen bei vorsichtiger Anwendung sicherlich darstellen, aber im Inneren müssten dann die scharfkantigen Löcher wieder gespachtelt und geschlossen werden. Eine Chance sehe ich darin, "Schlamm" von AK aus dem Bereich Panzerdarstellung auf Dioramen zu verwenden. Dieses Hilfsmittel auf die Bordwände aufzutragen und neu zu lackieren. Aber wie ich schon mitgeteilt habe, ich "forsche" daran.

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Murray hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz