RE: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

#26 von Mickybaer , 18.11.2019 15:45

Hallo,
und danke für die netten Worte!

Zitat
Ich fand die Position hängend unter der Platine ganz gut, allerdings bereitet das bei den DC-Varianten wahrscheinlich Probleme, weil ja beide Drehgestelle angetrieben sind.



Ja, grundsätzlich auch eine interessante Idee, aber wie du schon erwähnt hast, sind beide Drehgestelle angetrieben und somit würde es etwas eng werden.
Ich bin auch der Ansicht, dass die Kapazitäten zur einer Decoderaufnahme zudem sehr beschränkt sind. Ich glaube, unter der Kardanwelle hat der Decoder nicht gepasst und somit wäre es nur möglich gewesen, den Decoder waagerecht auf die letzte Sitzreihe zu positioniern. Da war mir eine Lösung auf dem Motor noch am sinnvollsten.
Zum Thema Wärmeentwicklung hoffe ich jetzt einfach mal, dass diesbezüglich nichts passiert... Wirklich getestet habe ich nun nicht, jedoch mal während des Betriebes den Finger auf den Decoder gelegt, ob jetzt der Decoder am "Glühen" ist.
Also ich kann mir sowas schlecht vorstellen, aber man wird ja sehen, was die Zukunft mit sich bringen wird...

Zitat
Wo Kabel auf dem Boden der Inneneinrichtung verlaufen oder mit Klebeband fixiert sind, könnte vielleicht etwas Farbe im Farbton der Inneneinrichtung nicht schaden, finde ich.


Hier setzt natürlich jeder selbst seine Prioritäten. Mich stört es persönlich zum Beispiel nicht. Vor allem ist der Blick ins Innere sowieso stark eingeschränkt aufgrund der kleinen Fenster der Baureihen, die teils mit Plastikvorhängen zusätzlich noch verdeckt sind.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

#27 von olli hb , 20.11.2019 11:07

... wobei ich die Vorhänge bei allen meinen Viertelzügen als erstes rausgeschmissen habe, weil die Vorbildzüge mindestens seit der Nachkriegszeit gar keine Vorhänge mehr hatten.
Lediglich der Museumszug durfte sie behalten, weil die für den Anlieferungszustand korrekt sind.

Mir gefällt die von Oliver (Stadtbahnzug) anvisierte Lösung insofern gut, da sie für mehrere Züge einheitlich und sauber durchgeführt werden kann.
Das soll Deine Leistung nicht schmälern und wie Oliver schon schrieb, viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

#28 von stadtbahnzug , 20.11.2019 16:27

Moin Mitreisende,

Zitat
... wobei ich die Vorhänge bei allen meinen Viertelzügen als erstes rausgeschmissen habe, weil die Vorbildzüge mindestens seit der Nachkriegszeit gar keine Vorhänge mehr hatten.


Das ist auch meine Meinung und gilt umso mehr für Fahrzeuge in den Varianten nach WW2. Ich treibe den deutlich größeren Aufwand ja gerade deshalb, weil ich durch alle Farhzeuge ohne Behinderung durchsehen möchte.

Aber das ist keine Kritik an Deiner gleichfalls überzeugenden Lösung, nur ein anderer Ansatz.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

#29 von Mickybaer , 19.01.2020 14:00

Hallo,
vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich Euch ein kleines Fahrvideo angedeutet.
Hier ist es nun:
https://www.youtube.com/watch?v=DPqtPVxwslc

Liebe Grüße


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz