RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#76 von acecat , 01.07.2018 21:13

Moin,

Zitat

...ein Radsatz-Innenmaß von 14,75 mm muß zwangsläufig zur Entgleisung führen! Das wird bei keinem der bekannten Zweileiter-Gleissysteme funktionieren. Und schon gar nicht bei Märklin-K-Gleis, weil dort das Innenmaß noch geringer sein muß.


Veto! Da ist ein ganz entscheidender Fehler drin und der gehört korrigiert. Das Radsatzinnenmaß bezieht sich in erster Linie auf die verwendeten Radsatzmaße als solche. Das verwendete Gleissystem steht erst an zweiter Stelle.

Richtig ist, dass laut NEM AC-Radsätze ein Radsatzmaß von 14,0 mm +/- 0,1 mm haben. Ebenso richtig ist, dass NEM DC-Radsätze ein Radsatzinnenmaß von 14,3 mm +/- 0,1 mm aufweisen. Das trifft auch auf Radsätze nach NMRA RP25/C110 zu. Verringert man aber die Radscheibenbreite von Code 110 (2,8 mm) auf Code 88 (2,23 mm), so muss zwangsläufig das Radsatzinnenmaß auf 14,7 mm +/- 0,1 mm aufgeweitet werden. Lohn dieser Mühe ist dann eine Verringerung der Herzstücklücken- und Leitweiten in den Weichen. Demzufolge wirken bei den Märklin Weichen diese fast wie der Grand Canyon, wenn man sie direkt mit RP25/C88 kompatibelen Weichen vergleicht. Bei H0 pur (eigentlich eher "poor", weil es einen arm macht) beträgt die Radscheibenbreite nur noch 1,55 mm, was zwangsläufig zu einem noch größeren Radsatzinnenmaß und noch feineren Herzstücklücken- und Leitweiten führt. Ist bei aller Umständlichkeit der Erklärung aber durchaus logisch nachvollziehbar.

Ein Radsatzinnenmaß von 14,75 mm ist über Tillig Elite Weichen fahrbar, wenn auch mit einem leisen Klackern. Dafür müssen allerdings die Rad- und Radsatzmaße nach NMRA RP25/C88 exakt eingehalten werden.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#77 von Badaboba , 01.07.2018 22:30

[quote="Michael K." post_id=1847976 time=1530431729 user_id=826]
@Mercutius: Da Du ja sagst, Du hättest wenig Platz - vielleicht wäre der Fremo ja auch was für Dich; es gibt sowohl eine Fremo-Puko-Fraktion für Märklin als auch verschiedene 2L-Gruppen, wobei H0-RE auch RP25/110 tauglichen Gleisbau fordert. Die Module, die man dann zu Hause baut, können dann auf Treffen zum Einsatz kommen, da hast Du dann eine ganze Turnhalle mit Anlage zum fahren
Hier im Thread meine ich auch eine Fremo-Puko Signatur bei einem Mitschreiber gesehen zu haben, vielleicht kann er näheres zu der Gruppe berichten....
[/quote]

Hallo zusammen,

Michael hat darauf hingewiesen.
Bei Fremo-Puko gibt es zwei regionale Schwerpunkte im Norden (Kiel) und im Südwesten (Pfalz). Ich selbst bin bei der Südwestgruppe aktiv, die Jungs kommen aus RLP, BW, NW, Luxemburg und Holland.
Die meisten bauen NEM 340 kompatibel mit K- und C-Gleis, einige (wenige) versuchen den Spagat der Kompatibiltät von NEM 340 und RP25/110 mit Weinert-Schwellen und Tillig Code 83-Profilen. Deren Module sind dann hier im Südwesten auch bei H0-RE willkommen (u.a. Saar-Lor-Lux, wohl auch Rhein-Neckar-Pfalz), d.h. deren Module sind in beiden Welten (AC/DC) willkommen.

Zum Thread:
Die 45er ist halt schon eine der mächtigsten Loks auf DB-Gleisen, als Bausatz eine riesige Herausforderung. Model loco bedarf immer einiges an Nacharbeit und Optimierung. Die lieferten keine Weinert-Qualität!
Ein Mobafreund von mir baute viele dieser Ml-Bausätze, die 45er war nicht dabei. Wir verbrachten viele Stunden mit Testfahrten. Mit viel Nacharbeit brachte er die Loks auf DC-NEM-Gleisen (Peco 2,5, Roco 2,5) zum Laufen. Märklin K-Gleis ist eine noch größere Herausforderung. Daher mein persönliches Interesse am Thread.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#78 von Michael K. , 02.07.2018 08:26

Guten Morgen zusammen,

nur zur Ergänzung, das Innenmaß bei Pur ist 15,5 mm, ärmer als bei anderen Modellbahnvorhaben wird man da auch nicht, nur reicher an Erfahrungen, vor allem bezüglich eigener Grenzen der Feinmotorik
@Mercutius: Da solltest Du mal alle Radsätze ausmessen; wenn die Räder alle dieses Innenmaß haben und die Radscheiben 2,2 mm breit sind, dann hat Deine 45er RP25/88 Radsätze. Um den Vorläufer in der Spur zu halten, könntest Du die Radlenker mal hinterfüttern, ein dünner Polystyrol-Streifen reicht da (zwischen 0.2 und 0.5 mm). Das sollte den Vorläufer in der Spur halten. Wahlweise kannst Du auch die Rillenweite im Herzstück ändern, das ist aber deutlich aufwendiger, da Du dafür neue Flügelschienen (die rechts und links an der Herzstückspitze) basteln müsstest. Ich würde erst mal das mit dem PS am Radlenker probieren

Bis denn
Michael

Edit: Hier mal ein (schlechtes Mobilphone-) Bild von den Flügelschienen; die zulässige Rillenweite (also der Spalt zwischen der Herzstückspitze und den Flügelschienen) ist nach H0fine-Norm 1 mm:



Bis 0,8 runter habe ich es mal ausprobiert, damit hat teilweiser Mischbetrieb RP25/88/H0pur funktioniert, aber nicht mit allen Fahrzeugen. Die Weiche im Bild hat eine Rillenweite von 0,5mm und ist nur noch Pur-geeignet.


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#79 von Arno , 02.07.2018 10:12

Zitat

........................

Ein Radsatzinnenmaß von 14,75 mm ist über Tillig Elite Weichen fahrbar, wenn auch mit einem leisen Klackern. Dafür müssen allerdings die Rad- und Radsatzmaße nach NMRA RP25/C88 exakt eingehalten werden.

Lieben Gruß

acecat




Hallo acecat,

grau ist alle Theorie. Deine Ausführungen sind sehr interessant, helfen aber im konkreten Fall nicht weiter.

Mercutius schreibt im Beitrag Nr. 73 zu dem hier besprochenen konkreten Fall, daß genau das nicht zutrifft und sein Modell - mit Radsatz-Innenmaß 14,75mm - eben auf Tillig-Weichen regelmäßig entgleist. Offenbar wurde also die NMRA RP25/C88 nicht eingehalten. Ich behaupte Nach-wie-Vor, daß im hier behandelten Fall eine Verringerung des Radsatz-Innenmaßes dauerhaft Abhilfe bringen würde.

Und ich kann beweisen, daß RP25-Radsätze, nachdem ihr Radsatz-Innenmaß auf ca. 14,1mm verringert wurde, selbst auf Märklin-K-Weichen nicht entgleisen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#80 von acecat , 02.07.2018 11:42

Moin,

Zitat

Zitat

........................

Ein Radsatzinnenmaß von 14,75 mm ist über Tillig Elite Weichen fahrbar, wenn auch mit einem leisen Klackern. Dafür müssen allerdings die Rad- und Radsatzmaße nach NMRA RP25/C88 exakt eingehalten werden...


grau ist alle Theorie. Deine Ausführungen sind sehr interessant, helfen aber im konkreten Fall nicht weiter.

Mercutius schreibt im Beitrag Nr. 73 zu dem hier besprochenen konkreten Fall, daß genau das nicht zutrifft und sein Modell - mit Radsatz-Innenmaß 14,75mm - eben auf Tillig-Weichen regelmäßig entgleist. Offenbar wurde also die NMRA RP25/C88 nicht eingehalten. Ich behaupte Nach-wie-Vor, daß im hier behandelten Fall eine Verringerung des Radsatz-Innenmaßes dauerhaft Abhilfe bringen würde.

Und ich kann beweisen, daß RP25-Radsätze, nachdem ihr Radsatz-Innenmaß auf ca. 14,1mm verringert wurde, selbst auf Märklin-K-Weichen nicht entgleisen.




die Aufstellung der Eckpunkte helfen sogar um einiges weiter. In dem hier vorliegenden Fall haben wir es mit RP25/C110 Radsätzen mit zu groß eingestelltem Radsatzinnenmaß zu tun. Eine Lösung bot ich zudem auch an: Radsätze zu mir schicken und ich presse sie auf das korrekte Maß.

In meinem letzten Post zeigte ich zur Erläuterung lediglich die theoretischen Eckpunkte auf, weil hier das Gerücht gestreut wurde, dass ein Radsatzinnenmaß von 14,75 mm grundsätzlich zu Entgleisungen führen muss, da zu groß. Genau das stimmt eben nicht. Es stimmt eben nur bei NEM und RP25/C110 Radsätzen. Und genau mit Letzteren haben wir es hier zu tun.

Da aber Radsätze nach RP25/C88 ein größeres Innenmaß erfordert, führt ein Radsatzinnenmaß von 14,75 mm nicht zu Entgleisungen. Die gemachte grundsätzliche Aussage, 14,75 mm sei zu groß und führt zu zwangsläufig zu Entgleisungen, ist korrekturbedürftig, weil nicht allgemeingültig. Es geht also ums Prinzip.

Bei RP25/C110 wird nur die Höhe der Spurkränze reduziert, nicht aber deren Breite. Bei RP25/C88 verringert sich zur Spurkranzhöhe die Radscheibenbreite wie auch die Spurkranzstärke. Spurkranzbreite + Spurkranzausrundung + Lauffläche des Rades = Radscheibenbreite.
Vielleicht wird jetzt klar, worauf ich mit meinem Post hinweisen wollte.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#81 von floete100 , 02.07.2018 12:10

Wo es hier gerade ohnehin in Richtung Klugscheißermodus abdriftet, muss ich auch mal

Zitat
Radscheibenbreite + Lauffläche des Rades = Radscheibenbreite.


Diese Gleichung stimmt garantiert NICHT.

Mein Mathelehrer hätte "Missbrauch des Gleichheitszeichens" reklamiert ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#82 von acecat , 02.07.2018 12:29

Moin,

Zitat

Wo es hier gerade ohnehin in Richtung Klugscheißermodus abdriftet, muss ich auch mal

Zitat
Radscheibenbreite + Lauffläche des Rades = Radscheibenbreite.


Diese Gleichung stimmt garantiert NICHT.

Mein Mathelehrer hätte "Missbrauch des Gleichheitszeichens" reklamiert ...



danke schön! Absolut treffend bemerkt. Ich habe es unverzüglich korrigiert. Solche Fehler passieren, wenn einen die Frau beim Verfassen eines technischen Beitrages mit Belanglosigkeiten vollquakt. Hätte ich den Beitrag heute Abend am Arbeitsplatz geschrieben, wäre das garantiert nicht passiert, weil dort keine Ablenkungen stattfinden. Aber wenn "hätt' ich" kommt, ist "hab' ich" weg...

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#83 von Mercutius , 02.07.2018 13:03

@acecat: supergeil! Ich glaube auch, dass ist der einzig vernünftige und zum Ziel führende Weg. Die Details klären wir per PM. Freue mich! )))


@Arno: Hallo Wilhelm, vielen Dank auch für Deine Empfehlung! Dieser werde ich folge leisten .


@Badaboba: Hallo Volker: Zu den Fremos: grundsätzlich habe ich da auch schon dran gedacht, bin da aber noch nicht weiter. Tatsächlich tendiere ich ja immer mehr Richtung Zweileiter mit 'schönem' Gleismaterial, aber das ist für den interessierten Laien alles nicht so einfach, zum Glück bekomme ich hier sehr gute Hilfe, vor allem auch immer von acecat per PN .

Ja, leider war/ist(?) das einzig mit Weinert vergleichbare der Preis. Damals hätte ein Weinert Bausatz einer 44 sehr ähnlich des Loco 45er Bausatz gekostet, und ich habe mich von dem schönen Werbebild der fertigen 45er verführen lassen und letztlich falsch entschieden. Bei Weinert hätte ich deutlich 'mehr' für mein Geld bekommen .


@Michael K.: Hallo Michael, ich habe alle Achsen mal vermessen, so genau das aus der Hüfte halt geht . Zum Vergleich (für mich, Ihr wisst diese Maße sicher schon) auch zwei Waggons und die Märklin 75er .
Der Vorläufer ist nicht das Problem, sondern die erste Kuppelachse. Der Vorläufer bleibt in der Spur, und da er noch etwas mehr auslenken könnte, zieht er den Rahmen auch noch nicht in die Kurve. Allerdings bekomme ich nicht soviel Anpressdruck auf den Vorläufer, als dass er den Rahmen rumschwenken könnte. Da muss leider immer auch noch die 1. Vorlaufachse mit ran . Auf die Bekomme ich durch das hohe Eigengewicht wenigstens ordentlich Druck drauf .


Jetzt wollte ich das aber mal genauer wissen, und Ihr habt das ja auch vorgeschlagen, also habe ich je einen Waggon von Brawa und Märklin gemessen. Und die Märklin-75er und die Loco-45er. Immmer Radinnenmaß/Radscheibenbreite.

Brawa (49401): 14,1 2,67

Märklin (4631): 14,25 3,11

BR75 (39753: Vorlaufachse - 1.Kuppelachse - 2. KA - 3. KA - Nachlaufachse
14,25/3,05 - 14,15/3,1 - 14,2/3,17 - 4,2/3,15 - 14,3/3,1

BR45: Vorlaufachse - 1. Kuppelachse - 2. KA - 3. KA - 4. KA - 5. KA - Nachlaufachse
14,65/2,75 - 14,65/2,75 - 14,45/2,65 - 14,49/2,9 - 14,45/2,69 - 14,75/2,67 - 14,65/2,7

Tender: 14,6/2,65 - 14,7/2,65 - 14,6/2,65 - 14,6/2,65 - 14,7/2,65

Da gibt es sicher auch minimale Messungenauigkeiten, da ich den Messchieber sicher nicht immer exact rechtwinklig gehalten habe, und die auch von innen vorlackierten Räder haben teilweise unterschiedlich dicke Farbschichten. Habe versucht immer den Bereich ohne Farbe zu messen, aber so exact wird es von meiner Seite nicht gewesen sein .

Sehr sehr gerne nehme ich acecat's Angebot an, mir die Achsen der 45er auf ein funktionsfähiges Maß zu bringen. Freue mich sehr darauf. Mehr per PN .

Liebe Grüße

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#84 von Michael K. , 02.07.2018 15:15

Hallo Peter,

dass die Radsatzmaße solche Unterschiede haben, finde ich schon etwas verwunderlich, von daher ist das vermutlich die beste Entscheidung, das Angebot von Acecat anzunehmen. Märklin oder Brawa-Fahrzeuge mit AC-Achsen sind da nicht vergleichbar, weil, wie schon von vielen hier genannt, andere Norm mit anderen Maßen.
Was den Fremo angeht: Ich denke, an so einem Treffen teilzunehmen kann nie schaden. Zum einen bekommt man Kontakt mit Gleichgesinnten und häufig auch Tipps, wenn es mit solchen Basteleien nicht so klappt wie gedacht. Sinnvoll ist sicher für den Erstkontakt, nicht ganz so große Treffen zu besuchen und vielleicht auch nicht gerade am ersten Betriebstag, wenn das Arrangement sozusagen eingefahren wird. Gerade bei großen Arrangements treten dann erst die Tücken des Aufbaus zutage und dann sind nicht immer alle für Fragen von Gästen zugänglich, um es mal nett zu formulieren
Zum Thema Gleise - ja, das ist sicher nicht ganz trivial. Aber ich sage es mal aus meiner rein subjektiven Perspektive als jemand, der 1999 die Märklin aus Kindertagen reanimiert hat, 2001 auf 2L umgestiegen ist, 2004 die erste Weinert mit RP25/88 zusammen - na, sagen wir mal "gemörtelt" hat (und im Anschluß vieles auf diese Radsatznorm umgestellt hat), entsprechend die Anlage umgeschraubt/abgerissen hat und die Tauglichkeit/Untauglichkeit verschiedener Gleissysteme austesten konnte und mittlerweile von dem ganzen Murks die Nase voll hat und bei Fremo:87 und Gleisselbstbau gelandet ist:
Würde ich heute noch mal was mit "Seriengleis" bauen, wäre es mit ziemlicher Sicherheit Weinerts "Mein Gleis", zusammen mit Tillig, wobei bei der EW 5/6 die Schwellenlage zu korrigieren wäre. NEM-Radsätze finde ich mittlerweile genau so gruselig wie NEM-Schächte mit den entsprechenden Kupplungen und die Abzweigwinkel der meisten Serienweichen (was keine Wertung von Anlagen mit diesem Gleismaterial und entsprechenden Fahrzeugen sein soll).
Ja, Weichen mit Originalabmessungen sind lang, aber wenn dann gerade so ein Trumm wie Deine 45 da im weichen Bogen drüber läuft, sieht das einfach toll aus.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#85 von Mercutius , 21.07.2018 14:26

@Michael K.: Hallo Michael, vielen Dank für Deine Anregungen und darstellung Deines Findungsprozesses bzgl. System und Gleismaterial .
Bei Fremo bin ich noch nicht angekommen, bin da im Moment einfach noch zusehr auf meine kleinen Basteleien fixiert. Aber der Umstieg vom Mittelleiter auf zweileiter ist für mich beschlossene Sache, zumal ich ja noch nicht so viel Rollmaterial habe .

Durch meine Bastelleien, die tollen PMs von acecat und solcher Beiträge wie von Dir erkenne ich auch selber viel besser und klarer, was genau ich eigentlich möchte, und je eher ich weiß was ich will, um so besser .

Dafür nocheinmal ein Dankeschön an alle, die mich hier begleiten und unterstützen!

Jetzt noch kurz zum Stein des A, ähm, Trööts:

Nein, ich habe noch nicht weitergebaut, im Moment bin ich auch mehr dafür, den Kohlenkran jetzt durchzuziehen, damit nicht zuviele Baustellen aufeinmal geöffnet sind .

Ich wollte mich nur aus zwei Gründen kurz melden. Zum einen habe ich von unserem lieben Kollegen acecat die gerichteten Achsen zurückerhalten:



und zum Anderen gab es in dem Tröt weiter oben mal die Frage, welchen Decoder ich hier einbauen möchte. Ich konnte diesen eben bei meinem Händler abholen, also dieser hier von ESU ist es, zusammen mit der Lötplatine:



Der kann auch DCC, also kann ich den Schleifer direkt wieder rausbauen und gleich auf zweileiter wechseln .

Liebe Grüße

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#86 von Sebb , 23.07.2018 09:48

Hallo,

Du willst nur weil der decoder DCC kann auf 2 leiter umbauen? Ist DCC nicht nur das verwendete Protokoll? Das hat meiner Meinung nach nichts mit der art der Stromaufnahme zu tun Und wenn du sie wirklich auf 2 leiter Betrieb fahren willst hoffe ich dasS du den Strom von so vielen Achsen wie möglich abnimmst und einen Puffer-elko verwendest sonst läuft die gute wie ein Thermomix mit Asthma ich würde bei 3 Leiter bleiben ist gerade bei solchen eigenbauten Betriebssicherer.

( 3-Leiter Hasskommentare: incomming )

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#87 von Mercutius , 08.08.2018 19:50

@Sebb: Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Hinweise zur Betriebssicherheit . Ja, soweit ich das verstanden habe, und ich bin immernoch in dem Status, wo sich mir für jede verstandene Frage gleich zwei neue unverstandene bilden, DCC beschreibt nur das Protokoll.

Und für das selbige: nein, dass ist natürlich nicht der Hauptgrund, aus dem heraus ich gerade den Wechsel vollziehe.

Ich habe nur seit meinem Wiedereinstieg eine Wandlung vom reinen Spielki äh, Bahner, natürlich *ROFL*, hin richtung MODELL-Bahn vollzogen. Ja, ihr habt alle Recht, Anspruch und Wirklichkeit klaffen da noch um Welten auseinander, aber der Weg ist das Ziel.

Habe mir das Buch "Der Purist" von Willy Kosak gekauft, weil ich die Bilder so klasse fand. Nein, ich möchte nicht H0pur betreiben, aber irgenwo am Anfang des Buches wird die Frage gestellt:

"wieviel Modellbahn brauche ich eigentlich?" - Und da war mir klar, dass der Wechse für mich der richtige Weg ist. Eine handvoll toller Loks, idealerweise möglichst selbstgebaut wird mir sicher mehr Spaß bereiten, als den Schrank voller Lokschachteln zu haben. Zumal ich eh keinen Platz für eine festinstallierte Anlage habe, aber gerne bastel .

Das Buch war letztlich nur die Bestätigung dessen, was acecat bei mir in Gang gebracht hat.

Und das gesagte von Michael K., *1

@Michel K.: auch Dir nocheinmal Dankeschön für die gut dargelegten Gedanken ,

*1 führen jetzt dazu, dass ich noch ein Gleissystem ausprobieren werde.

Habe ja Märklin k-Gleis auf meiner Testplatte gehabt, habe eine Peco-Weiche und ein Peco Code 100 Flexgleis getest.

Habe und werde auf die neue Testlatte äh Platte wieder Tillig aufbauen,

und zusätzlich werde ich noch Weinerts "Mein Gleis" testen.

Flexgleis ist schon bestellt, da mir gerade noch immer die Idee eines Photodioramas (sehr klein!) im Kopfe herumspukt, dass ich dann mit dem Weinertgleis ausstatten möchte.

Je nachdem, wird dass dann auch mein zukünftiges Gleissystem, aber das steht noch in den Sternen.

Dann teste ich das vierte Gleissystem, fünfte, wenn ich das C-Gleis mit einbeziehe, aber ich sehe das nicht als Geldverschwendung an.

Geldverschwendung war mein früherer Fehlkauf, da mich niemand an die Hand genommen hat und mir geholfen hat für mich selber herauszufinden, was genau ich mit einer Spielzeugeisenbahn denn eigentlich machen möchte .



Da ich mich ja mitten im Systemwechsel befinde, bin ich gerade dabei, mein kleines Testgleis umzubauen. Die Platte hat sich während der Arbeit an der 45er sowohl als zu tief, als auch zu schmal herausgestellt.

Zu tief, denn sie blockiert mir zu viel von meiner möglichen Arbeitsfläche. Zu schmal, nun ja, die 45er ist schon lang .

Also habe ich gestern alle Gleise demontiert, heute die Proxxon Tischkreissäge aufgebaut und das Brett in zwei Hälften geteilt. Ich gedenke nun, diese aneinanderzuleimen, dann ist es für Probe und Testfahrten sicher hinreichend lang .





Ja, ja, n Brett auseinandersägen ist kaum des Bildes wert, aber ich wollte nicht nur texten *lol*

Was gleich auffält, ist, dass ich für diese Minimalstausstattung mit zwei Weichen schon erheblichen Verkabelungsbedarf mit zwei Schaltern habe, und ausserdem noch beide Weichen in Isolierverbinder packen muss.

Ich muss doch, oder? Habe noch keine Ahnung von Schienenverkabelung mit Gleichstrom. Da ist das Märklin'sche System eindeutig überlegen *lach*.


Glaubt mir, ich habe lange überlegt, aber ich möchte nicht x-Treads verwalten, auch wenn es die berechtige Meinung gibt, dass ein einzelner Fahrzeugbasteltread unübersichtlich wird. Desshalb ist dies mein letzter Post im Model Loco BR45 Tread, ich werde über meine weitere Arbeit in meinem Sammeltread Mercutius' AW alles weitere einstellen und mit euch besprechen .

Dazu an dieser Stelle direkt der Link dahin (auch in meiner Signatur):

viewtopic.php?f=27&t=160713&start=75#p1859569

Um ein möglichst hohes Maß an Übersicht zu gewährleisten, statte ich meinen AW-Tread von jetzt an mit einem Inhaltsverzeichniss mit Links aus, so dass man von da aus immer direkt an die Stellen in dem Tread springen kann, die einen interessieren.

Ich hoffe sehr, dass ihr alle mit diesem Kompromiss leben könnt, und mich weiter bei meinen Basteleien mit Rat und Kritik unterstützen werdet .

Liebe Grüße

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#88 von Kriwatsch , 09.08.2018 13:12

Hallo Peter
Warum die Weichen isolieren? Du willst doch sicher wissen wie die Lok über die Weichen fährt, also muss da "Saft" sein Isolieren musst Du die Abgänge wenn Du eine Kehrschleife baust. Leute, bitte berichtigt mich, habe mit AC keine Ahnung. Fahre N und da gibt es nur DC.
Mfg
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Model loco Bausatz BR 45 - Abschiedspost gepostet -

#89 von acecat , 09.08.2018 13:48

Moin,

Zitat

Hallo Peter
Warum die Weichen isolieren? Du willst doch sicher wissen wie die Lok über die Weichen fährt, also muss da "Saft" sein Isolieren musst Du die Abgänge wenn Du eine Kehrschleife baust. Leute, bitte berichtigt mich, habe mit AC keine Ahnung. Fahre N und da gibt es nur DC.
Mfg
Micha


es geht um die Herzstückpolarisierung. Bei den Tillig Elite Weichen verhält es sich wie mit den polarisierten Peco Weichen (electrofrog) in allen Baugrößen. Am Ende der Schienen, die vom Herzstück zum Weichenende führen, müssen Isolierverbinder dran, damit die Herzstückpolarisierung keine Kurzschlüsse erzeugt. Die beiden äußeren Schienen werden hingegen mit leitenden Schienenverbindern versehen. Dieses Problem wirst du - ich entnehme deinen Profilangaben, dass du Roco N Gleis verwendest - nicht haben. In Spur N gibt es bei Roco nur Weichen, die bei Peco als insulfrog bezeichnet werden und über Herzstücke aus Kunststoff bestehen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz