@Sebb: Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Hinweise zur Betriebssicherheit . Ja, soweit ich das verstanden habe, und ich bin immernoch in dem Status, wo sich mir für jede verstandene Frage gleich zwei neue unverstandene bilden, DCC beschreibt nur das Protokoll.
Und für das selbige: nein, dass ist natürlich nicht der Hauptgrund, aus dem heraus ich gerade den Wechsel vollziehe.
Ich habe nur seit meinem Wiedereinstieg eine Wandlung vom reinen Spielki äh, Bahner, natürlich *ROFL*, hin richtung MODELL-Bahn vollzogen. Ja, ihr habt alle Recht, Anspruch und Wirklichkeit klaffen da noch um Welten auseinander, aber der Weg ist das Ziel.
Habe mir das Buch "Der Purist" von Willy Kosak gekauft, weil ich die Bilder so klasse fand. Nein, ich möchte nicht H0pur betreiben, aber irgenwo am Anfang des Buches wird die Frage gestellt:
"wieviel Modellbahn brauche ich eigentlich?" - Und da war mir klar, dass der Wechse für mich der richtige Weg ist. Eine handvoll toller Loks, idealerweise möglichst selbstgebaut wird mir sicher mehr Spaß bereiten, als den Schrank voller Lokschachteln zu haben. Zumal ich eh keinen Platz für eine festinstallierte Anlage habe, aber gerne bastel .
Das Buch war letztlich nur die Bestätigung dessen, was acecat bei mir in Gang gebracht hat.
Und das gesagte von Michael K., *1
@Michel K.: auch Dir nocheinmal Dankeschön für die gut dargelegten Gedanken ,
*1 führen jetzt dazu, dass ich noch ein Gleissystem ausprobieren werde.
Habe ja Märklin k-Gleis auf meiner Testplatte gehabt, habe eine Peco-Weiche und ein Peco Code 100 Flexgleis getest.
Habe und werde auf die neue Testlatte äh Platte wieder Tillig aufbauen,
und zusätzlich werde ich noch Weinerts "Mein Gleis" testen.
Flexgleis ist schon bestellt, da mir gerade noch immer die Idee eines Photodioramas (sehr klein!) im Kopfe herumspukt, dass ich dann mit dem Weinertgleis ausstatten möchte.
Je nachdem, wird dass dann auch mein zukünftiges Gleissystem, aber das steht noch in den Sternen.
Dann teste ich das vierte Gleissystem, fünfte, wenn ich das C-Gleis mit einbeziehe, aber ich sehe das nicht als Geldverschwendung an.
Geldverschwendung war mein früherer Fehlkauf, da mich niemand an die Hand genommen hat und mir geholfen hat für mich selber herauszufinden, was genau ich mit einer Spielzeugeisenbahn denn eigentlich machen möchte .
Da ich mich ja mitten im Systemwechsel befinde, bin ich gerade dabei, mein kleines Testgleis umzubauen. Die Platte hat sich während der Arbeit an der 45er sowohl als zu tief, als auch zu schmal herausgestellt.
Zu tief, denn sie blockiert mir zu viel von meiner möglichen Arbeitsfläche. Zu schmal, nun ja, die 45er ist schon lang .
Also habe ich gestern alle Gleise demontiert, heute die Proxxon Tischkreissäge aufgebaut und das Brett in zwei Hälften geteilt. Ich gedenke nun, diese aneinanderzuleimen, dann ist es für Probe und Testfahrten sicher hinreichend lang .
Ja, ja, n Brett auseinandersägen ist kaum des Bildes wert, aber ich wollte nicht nur texten *lol*
Was gleich auffält, ist, dass ich für diese Minimalstausstattung mit zwei Weichen schon erheblichen Verkabelungsbedarf mit zwei Schaltern habe, und ausserdem noch beide Weichen in Isolierverbinder packen muss.
Ich muss doch, oder? Habe noch keine Ahnung von Schienenverkabelung mit Gleichstrom. Da ist das Märklin'sche System eindeutig überlegen *lach*.
Glaubt mir, ich habe lange überlegt, aber ich möchte nicht x-Treads verwalten, auch wenn es die berechtige Meinung gibt, dass ein einzelner Fahrzeugbasteltread unübersichtlich wird. Desshalb ist dies mein letzter Post im Model Loco BR45 Tread, ich werde über meine weitere Arbeit in meinem Sammeltread Mercutius' AW alles weitere einstellen und mit euch besprechen .
Dazu an dieser Stelle direkt der Link dahin (auch in meiner Signatur):
viewtopic.php?f=27&t=160713&start=75#p1859569
Um ein möglichst hohes Maß an Übersicht zu gewährleisten, statte ich meinen AW-Tread von jetzt an mit einem Inhaltsverzeichniss mit Links aus, so dass man von da aus immer direkt an die Stellen in dem Tread springen kann, die einen interessieren.
Ich hoffe sehr, dass ihr alle mit diesem Kompromiss leben könnt, und mich weiter bei meinen Basteleien mit Rat und Kritik unterstützen werdet .
Liebe Grüße
Peter