RE: Lokumbau Wendezug

#1 von Hajo2018 , 13.05.2018 11:59

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt,Loks aus meiner Sammlung,die Wendezugtauglich sind,entsprechend mit Zurüstteilen aufzurüsten.Ich habe jede Menge Material und Bilder gefunden,bis auf ein Modell.Von Guetzold die BR 65 10 der DR.Es gibt 9 Loks,die in der DDR umgerüstet wurden.Aber leider keine Bilder mit Details.Wer hat zufällig soetwas.Für Interessenten:Ich habe bei euch über Wendezugloks einiges gelesen.Unter anderm über die E04 23.Die war zu DRG-Zeiten mit einer Wendezugeinrichtung ausgestattet.Nach 1945 kam sie zur DR.Laut vielen Beiträgen wurde die Wendezugeinheit ausgebaut und nie mehr eingesetzt.Das stimmt so nicht.Die E0423 war die erste Wendezuglok der DR.Einsatzgebiet war Halle/S-Leipzig.Dazu kamen noch einige E44.Die Steuerung wurde den Bedürfnissen angepasst und war eine Direkte Steuerung.1966 wurden diese Loks durch die Neueren BR 11/43 abgelöst.


 
Hajo2018
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2018


RE: Lokumbau Wendezug

#2 von Treibstange , 13.05.2018 13:07

Hallo Hajo,
dass die DR Loks der BR E44 mit Wendezugsteuerung ausgerüstet hat(te), habe ich bisher in der Literatur keinen Hinweis gefunden.

Bei der DR hatten zunächst die BR`en E11 und E 42 Wendezugsteuerung. Die BR 243 kam erst viel später auf die Gleise.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Lokumbau Wendezug

#3 von Hajo2018 , 13.05.2018 14:52

Hallo
Das mit der BR43 war ein Irrtum,natürlich die BR 42.Der Hinweis kommt von www.die archiv.de .Es waren die E44 109 und die E44 146.Sie wurden mit indirekter Steuerung ausgestattet.


 
Hajo2018
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2018


RE: Lokumbau Wendezug

#4 von Hajo2018 , 13.05.2018 15:07

muss mich berichtigen :es heist www.die-archiv.de danke


 
Hajo2018
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2018


RE: Lokumbau Wendezug

#5 von Erich Müller , 13.06.2018 17:22

Hallo,

die BR43 ist eine Dampflokbaureihen, die BR11 wäre auch eine, wenn es eine gegeben hätte.
Ihr meint die E42 bzw. E11. Der Unterschied ist wichtig, wie der zwischen einem Mercedes 300D und einem Mercedes 300S.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz