RE: Hatte der Schienenzeppellin eine Heckleuchte

#1 von MSC , 16.03.2018 14:30

Hallo Stummis,

ich möchte meinem Zeppelin (Märklin 3077) jetzt im Zuge des Umbaus auf Sounddecoder (digital ist er schon), LED Beleuchtungen einbauen.
Dabei habe ich gesehen das hinten im Gehäuse mittig eine angedeutet Leuchte zu sein scheint. Kann aber auch der Auspuff sein.
Weiß jemand ob es sich dabei um eine Leuchte handelt oder nicht.
Wenn es eine Leuchte war welche Funktion sie hatte. Warnlicht oder Zugschlussleuchte.

Danke für eure Hilfe

Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Hatte der Schienenzeppellin eine Heckleuchte

#2 von arnibe , 16.03.2018 14:51

Moin Michael,

also wissen tu ich das nicht, aber nach diesem (ersten) Bild zu urteilen würde ich doch sagen, dass es sich um eine Schlussleuchte handelt. Man sieht oben auf dem Dach den Auspuff, ein fettes kurzes Rohr würde ich sagen .. als Auspuff wäre das hintere Teil wohl auch zu klein.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hatte der Schienenzeppellin eine Heckleuchte

#3 von Rauchgenerator , 16.03.2018 15:04

Wie man hier
https://www.youtube.com/watch?v=E-ID_ktSoLY
bei ca 1:00 sieht, geht der Qualm beim Anlassen nach oben weg. Auf weiteren Videos sieht man, dass das auch beim verkleideten Exemplar so war.
Auspuff also nicht


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hatte der Schienenzeppellin eine Heckleuchte

#4 von Michael K , 16.03.2018 18:32

Hallo Michael,
ja das ist die Zugschlussleuchte.
Das steht nach meiner Erinnerung auch so im EK Buch zu dem Fahrzeug.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hatte der Schienenzeppellin eine Heckleuchte

#5 von MSC , 17.03.2018 09:23

Ich Danke euch für eure Infos.
Jetzt muss ich dann mal den Durchmesser messen und mal schauen was für eine LED passt.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Hatte der Schienenzeppellin eine Heckleuchte

#6 von greg , 17.03.2018 10:12

Hallo!

ah, eine Gelegenheit diesen alten Thread wieder auszukramen: Rücklicht beim Schienenzeppelin mit Einbaubeschreibung beim H0-Modell

Funzt bei mir immer noch....

Grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz