RE: Märklin BR 18.4 - Umbau auf Vollsound

#1 von Bubikopf , 04.03.2018 14:04

Meine erste Digital-Lok überhaupt hat die Woche einen Loksound-Decoder erhalten. Die Lok stammt aus der Packung 29855 und hatte serienmässig Hochleistungsantrieb, 60902-Digitaldecoder, schaltbare Pfeife und Glocke. Der Decoder befand sich im Lok-Kessel, das Geräuschmodul mit Lautsprecher im Tender.



Umgebaut habe ich mit ESU Loksound V3 M4 Decoder und 28mm Lautsprecher. Decoder ist wieder im Lokkessel. Um den Lautsprecher im Tender vor dem kleinen Gewicht unterzubringen, musste etwas am Tendergehäuse und Gewicht gefräst werden. Dazu eine kleine Hilfeplatine für das hintere Spitzenlicht, die in bereits vorhandene Nuten des Tendergewichtes eingeschoben werden konnte.

Das Ergebnis ist weder von den Fahreigenschaften, noch von den schaltbaren Sounds nicht zu vergleichen. Das hat sich wirklich gelohnt:

[youtu-be]https://youtu.be/ZuszjMlEG7Q[/youtu-be]

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.4 - Umbau auf Vollsound

#2 von digitalo , 06.03.2018 09:08

Moin Uwe

Wo sind denn die anderen Bilder zum Umbau? Du machst mich neugierig!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 18.4 - Umbau auf Vollsound

#3 von Bubikopf , 11.03.2018 10:50

Hallo,
ich war froh, als ich den Tender geschlossen hatte. Geht doch wegen des großen Lautsprechers sehr eng zu
Habe ihn heute für ein paar Fotos nochmal geöffnet. Die blauen Pfeile zeigen die Stellen, wo man Material wegdremeln muss. Die beiden vorderen Streben im Tenderdeckel und eine runde Aussparung am Gewicht:



Sehr schön sieht man hier die beiden bereits vorhandenen Nuten, in die die neue Platine für den Lampensockel eingesetzt ist:



Die Leitungen für Lautsprecher und Beleuchtung zum Decoder im Kessel sind durch schwarze Leitungen ersetzt. Ist unauffälliger zwischen Lok und Tender.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.4 - Umbau auf Vollsound

#4 von Gunter , 11.03.2018 11:45

Hallo Uwe,

ich habe bei meinen Umbauten noch die künstliche Kohle gegen Echtkohle ersetzt.
Dazu habe ich die Oberfläche mit dem Dremel abgefräßt, also dünner gemacht. Etliche Löcher gebohrt, schwarze Gaze
Aufgeklebt und dann mit Kohle belegt. Mit verdünnten Weißkleber alles befestigt. Der Sound kommt so viel besser
zur Geltung.

Gruß Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 18.4 - Umbau auf Vollsound

#5 von elia , 13.03.2018 13:06

Hallo Uwe et all,

ich habe vor kurzem ebenfalls diese 18 er mit mSD/3 umgebaut.
Aber dieses mal habe ich die Chance genützt und den Lautsprecher vorne in die Lok eingebaut, wo er hingehört, dort wo früher der Decoder war.
Der Decoder ist jetzt im Tender. Hat halt einige Kabel mehr benötigt.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.4 - Umbau auf Vollsound

#6 von WINKI ( gelöscht ) , 13.03.2018 18:25

Hallo Uwe,

großes lob für den ersten Digiumbau. Bei dieser Baureihe bekommst du sogar Decoder,Platine und Lautsprecher in den Tender. Habe dies bei
meiner S 3/6 Märklin Hamo 38181 so durchgeführt.
eine Empfehlung zum LS,versuche es mal mit den Zimo Lautsprechern,die kleinen Brüllwürfel haben eine super Leistung.
Weiterhin viel Spass u. Erfolg.

Viele Grüße Udo


WINKI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz