RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#1 von Wilstein , 18.01.2018 20:09

Moin,

hier ein Umbautipp, wie man eine Märklin Köf (36827) relativ einfach mit einem ESU Loksound-micro und dem ESU Lautsprecherbausatz 50321 mit Sound ausrüsten kann, und es klingt sogar sehr gut (ein Video folgt demnächst auf meinem Youtube-Kanal "Wilstein"). Der Lautsprecher mit 7 mm Tiefe passt haargenau zwischen Rückwand und Steuerkasten. Hier jeweils ein Foto während und nach dem Umbau:


Auf diesem Foto kann man sehr gut erkennen wie der Lautsprecher zwischen Rückwand und Steuerkasten verbaut ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#2 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 19.01.2018 20:33

Hallo Thomas,

danke für diesen Umbautipp.
Dieser sollte doch eigentlich auch bei anderen Köf's der Artikel-Nr. 368XX funktionieren.

Bin schon auf das angekündigte Video mit Sound gespannt.


Schiefe Ebene

RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#3 von hfrs650 , 19.01.2018 20:41

Hallo Thomas,

super, echt genial

Gruß
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#4 von Kosmicman , 22.01.2018 21:39

Dazu gehört eine Menge Mut, Kompliment! Konte der Decoder gesteckt werden oder mussten die Kabel komplett neu verlegt/verlötet werden. Falls alles neu verlegt werden muss echt ein Ding da überall dran zu kommen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#5 von Wilstein , 22.01.2018 21:59

Zitat

Dazu gehört eine Menge Mut, Kompliment! Konte der Decoder gesteckt werden oder mussten die Kabel komplett neu verlegt/verlötet werden. Falls alles neu verlegt werden muss echt ein Ding da überall dran zu kommen.



Moin,

den ESU Loksound Mikro habe ich fest eingebaut bzw. eingelötet. Von außen durch die Fenster kann man den Decoder nicht sehen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#6 von Jörg Warrelmann , 02.06.2019 19:18

Hallo,

Von mir gibt es zu diesem gelungenen Umbau des Kollegen eine Ergänzung/Update. Da es mittlerweile den Loksound V5 Micro gibt hatte ich diesen genommen. Der ist noch etwas kleiner und bietet in allen Versionen eine Next18 Schnittstelle. In dieser steckt dann ein Adapter, bei mir mit dem achtpoligen Stecker an einem Flexprintkabel. Das habe ich abgeschnitten, die Kabel wurden dann auf die entsprechenden Lötpads des Adapters gelötet.

Danke an den Threadersteller für die Anregung zu diesem Umbau



(hier ist noch der ursprüngliche Dekoderhalter drin. Der kam dann später noch raus.)




Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#7 von Bubikopf , 02.06.2019 19:29

Hallo Thomas,
sehr schöner Umbau. Ein bissl Mut gehört zum Modellbau sowieso, aber die Köf ist schon sehr diffizil. Hast Du gut gemacht.


Kannst Du vielleicht noch Fotos von der Seite machen und posten?

vG Uwe

Zitat

Moin,

hier ein Umbautipp, wie man eine Märklin Köf (36827) relativ einfach mit einem ESU Loksound-micro und dem ESU Lautsprecherbausatz 50321 mit Sound ausrüsten kann, und es klingt sogar sehr gut (ein Video folgt demnächst auf meinem Youtube-Kanal "Wilstein"). Der Lautsprecher mit 7 mm Tiefe passt haargenau zwischen Rückwand und Steuerkasten. Hier jeweils ein Foto während und nach dem Umbau:


Auf diesem Foto kann man sehr gut erkennen wie der Lautsprecher zwischen Rückwand und Steuerkasten verbaut ist.




„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#8 von Sebb , 02.06.2019 23:33

Moin!

Aber holla zur Zeit geht's ja richtig rund mit den Köf-Umbauten! Astreine Arbeit! Erst vor 2 Wochen habe ich meine auch umgebaut. Sie bekam einen V4, Puffer-Elko, 12x8mm Zimo Lautsprecher und noch ein Facelift oben drauf! Wer den Umbau Schritt für Schritt sehen will hier geht's zum Video:

https://youtu.be/mSNsLMq32ZU

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#9 von Jörg Warrelmann , 10.06.2019 18:56

Zitat


.......

Kannst Du vielleicht noch Fotos von der Seite machen und posten?

vG Uwe




Hallo Uwe,

auch wenn ich nicht der Thomas aus dem Startbeitrag bin kann ich Dir diese Bilder von meinem Umbau mit dem Loksound V5 micro und dem schlanken Lautsprecher aus den Märklin msd3 Umbausätzen zeigen:






Diese Bilder aus dieser Perspektive lassen den Lautsprecher in der Seitenansicht noch etwas sehen und auch der Dekoder ist noch erkennbar. Allerdings nimmt man diese Extremperspektive eher selten ein. Beim Dekoder habe ich auch nochmal etwas nachgebessert und ihn etwas höher unters Dach gebracht.

@ Sebastian,

Dein Umbau ist natürlich die Krönung, soweit wollte ich aber nicht gehen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin Köf: Umbau auf Sound

#10 von Köf-Dieter , 14.06.2019 11:14

Zitat

Moin!

Aber holla zur Zeit geht's ja richtig rund mit den Köf-Umbauten! Astreine Arbeit! Erst vor 2 Wochen habe ich meine auch umgebaut. Sie bekam einen V4, Puffer-Elko, 12x8mm Zimo Lautsprecher und noch ein Facelift oben drauf! Wer den Umbau Schritt für Schritt sehen will hier geht's zum Video:

https://youtu.be/mSNsLMq32ZU

MFG Sebastian



Moin Sebastian,

Dein Umbau-Video ist höchst informativ und zudem kurzweilig in Wort und Bild ... Besten Dank dafür .

Mein Dank gilt natürlich auch all den anderen Usern, welche ihr Wissen gern mit anderen "Hobby-Kollegen" teilen.

Beste Grüße sendet

Dieter


Köf-Dieter  
Köf-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.09.2017
Ort: 59368 Werne
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz