Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Stützelko, Sound

#1 von MAC , 08.01.2018 15:37

Umbau einer H0 Märklin 3003 BR 24 aus den frühen 60ern.

* * * * *

Update September 2019

Da es an dem vorherigen Umbau noch einiges zu verbessern gab, haben wir die 3003 BR 24 noch einmal überarbeitet.
Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine und neue selbst erstellte LED-Platinen zum Einsatz.
Außerdem wurde die Lok mit Sound und einem Stützkondensator ausgerüstet.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3003 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirne durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Auch die Lampenattrappen des Tenders sollten beleuchtet werden.
Außerdem sollte die Lok mit Sound ausgerüstet werden.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Da ich noch einen zweiten Tender hatte, konnte das Original unbeschädigt bleiben.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Da sämtliche lackierten Metallteile aufgrund des jahrelangen Spielbetriebs sehr in Mitleidenschaft gezogen waren, habe ich mich für eine Neulackierung entschieden.
Ich habe das Fahrgestell gesandstrahlt, grundiert und mit RAL 9005 (schwarz) und RAL 3002 (rot) von Weinert per Airbrush neu lackiert.
Abschließend kam noch eine Schicht Klarlack matt darüber.

Die Lok erhielt einen Märklin 60943 HLA Antrieb und der Anker wurde mit einem Kugellager (innen 1,5 mm / außen 4 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm aufgebohrt werden.
Auf der Getriebeseite habe ich auf ein Kugellager verzichtet, da zu wenig Masse vorhanden ist um ein entsprechendes Loch zu bohren.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Loksound 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Gehalten wird beides von einem Märklin 405040 Decoderhalter.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch eine Schaltung zum Anschluss eines 1000µF 25V Stützkondensators, der im Tender verbaut wurde.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Als Lautsprecher kommt ein 11x15 mm Lautsprecher von AustroModell mit passender 10 mm Schallkapsel zum Einsatz.
Dann habe ich mir 2 LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 bzw. 2 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KOhm) und 1 rote (Vorwiderstand 5,6 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen können bei Bedarf auch mit jeweils 2 roten Schlusslichtern ausgestattet werden.
Die roten LEDs vorne und hinten, jeweils in Fahrtrichtung rechts, simulieren eine rote Einsteckscheibe des Scheinwerfers als Zugschlussbeleuchtung z.B. bei Solofahrt.
Am Tender wurden die Lampenattrappen auf 2 mm aufgebohrt.
Nachdem die Platinen eingeklebt waren, konnte ich kurze Lichtleiterstücke ins Gehäuse einsetzen.
Die alte Kupplung am Tender wurden gegen eine Symoba Kulisse 111 mit Schacht 110 und Märklin Kurzkupplung getauscht.
Die Puffer wurden noch mit Pufferringen versehen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt trotz ihres Alters seidenweich und auch sehr langsames Fahren ist möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 90 km/h vorwärts und 50 km/h rückwärts begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder vermindert werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Die Lautstärke und Tonqualität des Lautsprechers sind gut.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Es war mir wichtig, das alle Umbauten reversibel sind und die Lok nicht beschädigt wurde.
Daher wurden z.B. auch die alten Lampensockel und der Umschalthebel in der Lok belassen.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Tenderplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Tenderplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 = frei
AUX4 = frei
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Märklin 60943 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 405040 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Symoba Kulisse 111 mit Schacht 110 - ca. 4,50 EUR
Märklin 07203 Kurzkupplung - ca. EUR 1,50
Kondensator 1000µF 25V - ca. EUR 0,50
Lichtwellenleiter (5 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet
Lautsprecher 11x15 mm AustroModell - ca. EUR 3,00
Resonanzkörper AustroModell - ca. EUR 0,50
Pufferringe (aus dem Internet) - ca. EUR 0,60

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario






































































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#2 von Dschowy , 08.01.2018 22:24

Sehr schöner Umbaubericht und tolle Umsetzung. Ich freue mich immer wieder, wenn gerade solche "günstigen" Loks so eine Wertschätzung durch solche Umbauten erfahren.
Solche Platinen selber herstellen reizt mich auch, aber das steht momentan nicht auf dem Programm. Dazu gibt es leider zu viele andere Lebensbaustellen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#3 von MAC , 14.01.2018 03:33

Zitat

Sehr schöner Umbaubericht und tolle Umsetzung. Ich freue mich immer wieder, wenn gerade solche "günstigen" Loks so eine Wertschätzung durch solche Umbauten erfahren.
Solche Platinen selber herstellen reizt mich auch, aber das steht momentan nicht auf dem Programm. Dazu gibt es leider zu viele andere Lebensbaustellen.



Hallo Dschowy,

du hast absolut recht, dass es sich um ein 08/15 Modell handelt.
Aber ich weiß noch genau, wie lange ich in jungen Jahren sparen musste, um mir diese Lok gebraucht kaufen zu können.
Ich hatte immer viel Freude mit dem Modell, deshalb sehe ich es genau wie du, dass sie eine entsprechende Wertschätzung verdient hat.
Nach dem Umbau macht sie auf unserer Clubanlage immer noch eine gute Figur.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Michael BrocKmann hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#4 von HeinMück , 19.01.2018 20:51

Moin Mac,
mal wieder ein toller Umbaubericht von Dir! Was ich dich aber immer schon mal fragen wollte: warum legst du so viel Wert darauf, dass die Loks wieder in den Urzustand zurück versetzt werden können? Wer wollte so eine Lok noch wieder zurückbauen wollen, wenn sie so klasse hergerichtet wurde?? Ich wäre und bin da nicht so „zimperlich“. [emoji6]

Grüße von
Frank



Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#5 von MAC , 20.01.2018 13:34

Hallo Frank,

mir ist schon klar, dass es bei diesen "Massenmodellen" nie einen gewissen Sammlerwert für Loks im Originalzustand geben wird.
Wahrscheinlich ist ein umgebautes und modernisiertes Modell sogar mehr Wert.
Allerdings fahren mein Vater und einige meiner Freunde noch 100% analog. Mit Material, das vor 1980 hergestellt wurde.
Da wir die Loks schon mal untereinander tauschen, ist jederzeit ein schneller Rückbau möglich.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#6 von Ralf Franke , 25.05.2019 05:49

Hallo Mario,
ich bin über Deinen Umbaubericht der BR 216 auf diesen Bericht gestoßen,
auch ich habe diese Lok, war meine erste Lok die ich mit 5 Jahren zu Weinachten bekommen habe.
Auch hier wider eine Super Lösung mit der Beleuchtung über eine Platine.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#7 von MAC , 28.09.2019 02:24

Hallo,

ich habe an der 3003 BR 24 noch einige Änderungen vorgenommen.
Der oben stehende Umbaubericht wurde entsprechend angepasst.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#8 von Roedler , 01.04.2020 16:05

Beeindrucken die Professionalität mit der hier angegangen wurde. Aufgrund diesen Berichtes habe ich mich hier im Forum angemeldet, da ich diese Lok auch umbauen möchte.Habe dann gleich diese Platinen bestellt.
Sie sind heute gekommen und ich bin begeistert, bewahren sie vor viel Kabelsalat und lassen Platz.
Und gerade als eigentlicher nicht Modellbahner erleichtern sie die ganze Sache doch sehr.
Danke MAC!


Roedler  
Roedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 25.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#9 von Shunkan , 21.11.2022 22:10

Hallo, ich greife das Thema noch mal auf.
Ich möchte einen ähnlichen Umbau wagen. Hatte zunächst vor auch nur ein Motorschild-seitiges Kugellager zu verbauen.
Aber beim Säubern sah ich den Lagersitz, "dezent" ausgeleiert. Hier muss wohl neugelagert werden, damit die Ankerwelle
ruhig läuft.
Meine Frage(n):
Es wird ja häufig von Kunststoff Setzen für die Ankerwelle gesprochen , die "herausgedrückt werden". Nach meinem Eindruck
ist das aber wohl Metall (Lok 3003 Baujahr ca 1972). Was meint ihr dazu, Kunststoff oder Metallbuchse?
Wenn letztere ist ja wohl nur aufbohren auf 3,9mm eine Option, oder?Bild entfernt (keine Rechte)
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#10 von Michael Knop , 21.11.2022 22:50

Zitat von Shunkan im Beitrag #9
Hallo, ich greife das Thema noch mal auf.
Ich möchte einen ähnlichen Umbau wagen. Hatte zunächst vor auch nur ein Motorschild-seitiges Kugellager zu verbauen.
Aber beim Säubern sah ich den Lagersitz, "dezent" ausgeleiert. Hier muss wohl neugelagert werden, damit die Ankerwelle
ruhig läuft.
Meine Frage(n):
Es wird ja häufig von Kunststoff Setzen für die Ankerwelle gesprochen , die "herausgedrückt werden". Nach meinem Eindruck
ist das aber wohl Metall (Lok 3003 Baujahr ca 1972). Was meint ihr dazu, Kunststoff oder Metallbuchse?
Wenn letztere ist ja wohl nur aufbohren auf 3,9mm eine Option, oder?
HG Dirk


Hi Dirk,

Modelle mit Scheibenkollektormotor haben kein Kunststofflager, was ausgedrückt werden kann (auf der Getriebeseite).

Weiterhin musst du 5 mm bohren, da die ankerwelle am Getriebe 2 mm Durchmesser hat, und die entsprechenden 2 mm Lager einen außendurchmesser von 5 mm haben.



Viele Grüße, Michael


Shunkan hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#11 von MAC , 22.11.2022 11:18

Hallo Dirk,

ich kann die Aussage von Michael bestätigen. Ein passendes Kugellager für die Getriebeseite hat einen Außendurchmesser von 5 mm.
Daher habe ich auf der Getriebeseite auf ein Kugellager verzichtet, da zu wenig Masse vorhanden ist um ein entsprechendes Loch zu bohren.
Um ein Kugellager einbauen zu können, müsste man den Bereich plan fräsen, eine Platte mit 5 mm Bohrung versehen, diese präzise ausrichten und mit dem Getriebeblock verkleben.
Ich habe solche Umbauten schon gesehen, ist allerding mit sehr viel Aufwand verbunden.
Vermutlich wäre ein gut erhaltenes, gebrauchtes Fahrgestell mit ordentlichem Lagersitz die einfachere Variante.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Michael Knop und Shunkan haben sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Stützelko, Sound

#12 von Shunkan , 24.11.2022 18:06

Danke an Michael und Mario,
Eure Hinweise helfen mir schon, auch wenn sie mein Vorhaben schwieriger machen.
Ein anderes Fahrgestell wäre natürlich eine Idee, aber es meine erste Lok aus 1971.
Die habe ich später mit M+F Teilen "gesupert" und auch meine ersten Alterungs-Versuche
habe ich an ihr ausprobiert. Die möchte ich schon gerne er- und behalten. Ist also ein Stück
Moba - Biographie. Da ja keine Einsätze wi im Miwula zu fahren sind gibt's ne Portion zähes Fett in die
Lagerbuchse und dann mal sehen.
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???
nurmal so nebenbei, Munitionstransport gen Osten?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz