RE: Umbau Piko 111 auf AC

#1 von alexanderonline , 01.01.2018 00:54

Hallo,

Hat das schon jemand von euch gemacht?
Ich bekomme den Schleifer nicht so richtig montiert, da der Getriebeboden dieses mal nicht plan ist, sondern die Antriebszahnräder teilweise dort „rausschauen“. Gibt es da von Piko hier tatsächlich unterschiedliche Getriebeböden für AC und DC?

Viele Grüße
Alex


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#2 von JUMBO 44 , 01.01.2018 09:24

Hallo Alex,

kurz und knapp, ja !!

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#3 von ben1980_1 , 01.01.2018 10:40

Hallo Alex,

Ich muss auch sagen " ja leider" !

Bei der 245 und 187 und 218 hatte ich keine Probleme, bei der V200 hatte ich das Problem.
Kurzer hand den Schleifer mit dem Seitenschneider bearbeitet und ein Plätchen draufgeschraubt.
Ist aber nicht die endgültige Lösung, muss mir Gedanken machen was die bessere Lösung wäre.

Wenn ich auf eine saubere Lösung gekommen bin werde ich mich melden wenn möchtest!

Gruß Benny


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#4 von alexanderonline , 01.01.2018 11:03

Hallo und danke für eure Antworten.

Wenn jemand das hinbekommen hat, wäre ich für Bilder dankbar.


Viele Grüße
Alex


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#5 von BR 182 - 2015 , 01.01.2018 12:20

Hallo,
warum nicht gleich das AC Piko Modell Kaufen, dann Spart man sich diese umbauerei.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#6 von Lokpaint , 01.01.2018 12:56

Hallo

Weil man dann nicht den dekoder und schrott Schleifer dazu kaufen muss.

Bei der 110 und 141 habe ich einfach die Zahnradabdeckungen an der Seite weggedremelt. Die sind ohnehin offen, also quasi funktionslos.
Ich kann mir kaum vorstellen dass die 111 sich in diesem Punkt von der 110 unterscheidet.

Bart


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#7 von berndm , 01.01.2018 14:14

Zitat

...
Bei der 110 und 141 habe ich einfach die Zahnradabdeckungen an der Seite weggedremelt. Die sind ohnehin offen, also quasi funktionslos.
...


Hallo Bart,

könntest Du dazu bitte einige Fotos einstellen? Das interessiert mich sehr.

Danke -- Bernd


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#8 von klein.uhu , 01.01.2018 14:59

Kann man das Drehgestell-Teil (111) DC nicht gegen das Teil (112) AC tauschen?
http://www.piko-shop.de/is.php?id=18376


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#9 von Lokpaint , 01.01.2018 16:40

Hallo

Brawa Schleifer 2225







Bart


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#10 von alexanderonline , 01.01.2018 17:24

Vielen Dank für die Bilder Bart; so werde ich es auch versuchen.

Wirklich schade. Wenn Piko werkseitig bessere Decoder verbauen würde, könnte man sich die Umbauerei tatsächlich sparen.

Wie sieht denn die AC-Ausführung von unten aus? Hat da Piko wirklich einen anderen Getriebeboden verbaut als in der DC-Version?

Alex


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#11 von ben1980_1 , 01.01.2018 19:15

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1771888 time=1514805607 user_id=25274]
Hallo,
warum nicht gleich das AC Piko Modell Kaufen, dann Spart man sich diese umbauerei.

[/quote]

Da muss ich Bart rechtgeben, mit einem anderen Schleifer und Decoder laufen die Lok's viel besser als vorher!

Schon alleine das morzmäßige laute Schleifergeräusch!

Gruß Benny


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#12 von Lokpaint , 01.01.2018 19:30

Zitat


Wie sieht denn die AC-Ausführung von unten aus? Hat da Piko wirklich einen anderen Getriebeboden verbaut als in der DC-Version?

Alex



Hallo

Denke ich nicht, denn zumindest bei meinen Loks (141/110/150) ist an einem Drehgestell ja den Platz für den Schleifer vorgesehen.
Problem ist eher das die Piko Schleifer wohl länger sind als die von Brawa oder Märklin. Deshalb kollidieren diese mit den Getriebekästen.

Bart


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#13 von berndm , 02.01.2018 18:24

Vielen Dank Bart.

Wenn ich nun Deine Fotos von Deinem 110er Modell mit meinem E10 Modell vergleiche, dann frage ich mich, wo da, abgesehen vom fehlenden Schleifer und der Zweileiterverkabelung, der Unterschied ist.
In der Ersatzteilbeschreibung werden unterschiedliche Ersatzteilnummern für AC und DC bei den Drehgestellen, Drehgestellblenden, Platinen, etc. genannt. Dabei sieht das für mich so aus, als wären das die gleichen Teile.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Piko für den einfachen DC-Preis (ohne Decoder) ein Dreileitermodell ohne Decoder liefern könnte, von mir aus kann der Schleifer noch in den Preis.


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#14 von Railstefan , 03.01.2018 13:08

Hallo Bernd (?),

in Anleitungen sind meist nur Skizzen abgebildet und nicht umbedingt exakt das Teil, wie es tatsächlich aussieht.
Bei den Bildern von Bart kann man erkennen, dass er einen Teil der Getriebeabdeckung auf der Seite zum Schleifer hin, entfernt hat. Möglicherweise ist genau auch dies der Unterschied zwischen AC und DC-Bauteil - keine Zahräder bei AC, also auch keine notwendigen Ausbuchtungen für diese.

Gruß
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#15 von Modellbahn Tamm , 03.01.2018 14:11

Zitat

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Piko für den einfachen DC-Preis (ohne Decoder) ein Dreileitermodell ohne Decoder liefern könnte, von mir aus kann der Schleifer noch in den Preis.


Das Problem an der Geschichte ist allerdings, dass ein 3-Leiter Fahrzeug ohne Decoder "nutzlos" ist. Bei 2-Leiter steckt da ein Brückenstecker, damit das Modell dann Analog DC fahren kann. Bei 3-Leiter geht das nicht, da bei AC ja nicht die Polung gewechselt werden kann. Man bräuchte dann das übliche Umschaltrelais o.a. Und die sind im Vergleich zum Decoder sogar teurer. Deswegen gibt es keine 3-Leiter Fahrzeuge mehr ohne Decoder.


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#16 von Lokpaint , 03.01.2018 14:12

Hallo

Die Piko Schleifer sind 63mm lang wenn ich mich recht erinnere. Deshalb passen die ohne zu fräsen.

Blenden für AC oder DC sind gleich.
Die kompletten Drehgestelle wegen andere Radsätze (AC oder DC) jedoch unterschiedlich.

Auch die AC Loks sind auf allen Achsen angetrieben.

Bart


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#17 von berndm , 03.01.2018 20:06

Zitat

Hallo Bernd (?),

in Anleitungen sind meist nur Skizzen abgebildet und nicht umbedingt exakt das Teil, wie es tatsächlich aussieht.
Bei den Bildern von Bart kann man erkennen, dass er einen Teil der Getriebeabdeckung auf der Seite zum Schleifer hin, entfernt hat. Möglicherweise ist genau auch dies der Unterschied zwischen AC und DC-Bauteil - keine Zahräder bei AC, also auch keine notwendigen Ausbuchtungen für diese.

Gruß
Railstefan


Hallo Stefan,

was Bart gerade geschrieben hat ist richtig. Das sieht alles ziemlich gleich aus.
Leider habe ich heute kein anständiges Foto zustandegebracht. Aber vielleicht kann man an dem Fotoversuch doch erahnen, dass die Teile dem Drehgestell auf Barts Fotos sehr ähnlich sind.

E10 110, Piko 51731


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#18 von berndm , 03.01.2018 20:08

Zitat

....
Das Problem an der Geschichte ist allerdings, dass ein 3-Leiter Fahrzeug ohne Decoder "nutzlos" ist. Bei 2-Leiter steckt da ein Brückenstecker, damit das Modell dann Analog DC fahren kann. Bei 3-Leiter geht das nicht, da bei AC ja nicht die Polung gewechselt werden kann. Man bräuchte dann das übliche Umschaltrelais o.a. Und die sind im Vergleich zum Decoder sogar teurer. Deswegen gibt es keine 3-Leiter Fahrzeuge mehr ohne Decoder.


Hallo Johannes,

die Idee dahinter ist, dass man sich gleich den gewünschten Decoder mit dazu kaufen kann und dann selbst das Ding einsteckt oder dieses vom Händler gemacht bekommt.
Es ist halt seine gewisse Zwangsbeglückung, wenn man einen Decoder kaufen muss und denn dann gleich ausbaut.

-- Grüße Bernd


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#19 von berndm , 03.01.2018 20:10

Hallo Bart,

könntest Du bitte noch etwas zu den Änderungen der Zuleitung zu der Platine schreiben oder sogar Fotos davon hier zeigen?
Hier bin ich mir noch unschlüssig, wie man da am besten vorgeht.

-- Vielen Dank, Bernd


 
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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#20 von monty , 04.01.2018 14:59

Hallo Alex,

ohne Fräsarbeiten funktioniert der Liliput Schleifer L938991 einwandfrei unter den Piko Loks.

Bei der Br140 und Br112 hat es wunderbar geklappt.


Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#21 von seafisch , 17.06.2018 17:26

Hallo zusammen,
habe vorgestern die Piko 51800 (E10 41 in DC bekommen und wollte sie auch gerne auf AC umbauen. Nach der Ersatzteiliste ist es der 63mm Schleifer 56111, den ich mir mitbestellt habe. Nun habe ich festgestellt, dass :

a.) normalerweise unter dem Schleifer ein Kunststoffplättchen ist, das habe ich nicht. Braucht man das?

b.) der Schleifer wohl so lang ist das er beim einfedern auf den Querachsen aufkommt. Diese sind jeweile am Ende des Drehgestells angebracht.

und zur Sicherheit c.) noch mal nachgefragt, braucht man nun einen anderen Getriebeboden?

Nun hatte ich mich auf mehreren Anraten hin dazu entschieden, die DC Version zu kaufen, um z.B. nicht auf den Decoder sitzen zu bleiben und jetzt kommen wieder andere Probleme. ärgerlich. Ich hatte oftmals gelesen, Schleifer drunter, Decoder rein, 2 Kabel umgelötet fertig.

Gruß Thorsten


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#22 von digitalo , 18.06.2018 09:23

Moin Thorsten

zu a: brauchst Du nicht.
zu c: brauchst Du nicht ... AC und DC Version sind vom Aufbau gleich. Einzig auf den Platinen sin unterschiedliche Lötpunkte für den Anschluss von AC und DC. Die Platine selbst ist absolut gleich.

Bonne Chance


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#23 von kukuk , 18.06.2018 22:07

Zitat

und zur Sicherheit c.) noch mal nachgefragt, braucht man nun einen anderen Getriebeboden?



Piko hat die Ersatzteilliste zu seinen Loks online. Schau da einfach nach, welche Unterschiede es zwischen dem DC und AC Modell gibt und welche für Dich relevant sind.
Die 111 habe ich nicht, aber bei der 245 war es Schleifer drunter (allerdings keinen Radaubruder von Piko! Da gibt es deutlich bessere), Kabel anlöten/umlöten und die Schraube von AC nach DC umsetzen. Dann noch Decoder rein und fertig. Die PIKO DC Radsätze laufen sogar meistens relativ gut auf dem Märklin K-Gleis, bei anderen Herstellern muß ich die Radsätze wechseln.

Grüße,
Thorsten


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#24 von seafisch , 19.06.2018 09:27

Hallo Thorsten,
habe einen feinen Umbaubericht für eine 103 gefunden dem ich gefolgt bin. Schleifer drunter, Kabel um- bzw. anlöten und die Schraube umsetzen. Genau wie du es geschrieben hast. Ich habe jetzt auch erstmal den Schleifer aus der Ersatzteilliste genommen. Jetzt nur noch einen Decoder ordern und dann hoffe ich mal das die Lok ohne Kontrollverzögerung läuft. Ansonsten habe ich keine Lust mehr.

Gruß Thorsten


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RE: Umbau Piko 111 auf AC

#25 von riedochs , 19.03.2019 20:02

Der Schleifer 56111 aus der Ersatzteilliste ist zu lang. Meine Lösung mit einem Roco 40500. Die Befestigung ist das Blech des Originalschleifer.
Ich habe den Schleifer an den Getriebekästen abgefeilt und die Getriebekästen angefast. Läuft problemlos über K-Gleise.


gruß

Jochen


 
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