RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#26 von CFF 764-467 , 23.02.2018 20:58

Nabend Alexus,

dabei handelt es sich um eine Vorrichtung die in der Modell-Dampflok Massenträgheit simuliert. In "Fachkreisen" ist sie auch als "SloMo-Device" (Slow-Motion-Device) bekannt.


Häufig fahren Modell-Echtdampflokomotiven ja zu schnell, da sich die Dampfkraft nur schwer verkleinern läßt. Die Physik bleibt hier einfach hartnäckig bei 1:1. Um langsamer fahren zu können, hilft es, wenn das Lokmodell über ausreichend Masseträgheit verfügt, wie das Original.

Ich denke jeder kennt die klassischen Schwungrad-Spielzeugautos die man kräftig anschiebt und dann weiter fahren.
Technisch nennt sich das Friktionsantrieb. Eine Schwungmasse wird über eine Getriebeübersetzung in schnelle Rotation versetzt und die gespeicherte kinetische Energie der Schwungmasse treibt dann das Auto weiter an.

Genau das gleich wird hier in der Lokomotive verwendet. Beim Anfahren muß der Dampf "hart arbeiten" um zum einen den Zug in Bewegung zu setzen, zum anderen um über die hohe Übersetzung (ca 1:35) die stehende Schwungmasse in Rotation zu bringen. Gleichzeitig hilft die Schwungmasse einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf der Dampfmaschine zu erreichen, ganz wie bei der normalen Modellbahn auch.
Durch diese Trägheits-Effekte kann die Lok langsamer anfahren und schön gemütlich über's Gleis schleichen.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#27 von alexus , 24.02.2018 11:03

Hallo Gerd

vielen Dank für die Erklärung (sogar mit Bild)
Sozusagen eine Massesimulation für die Physik.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#28 von CFF 764-467 , 23.05.2018 16:41

Hallo,

hier gibts ein schönes Waldbahn-Video meiner Resita auf der Gartenbahn bei meinen Eltern.
[youtu-be]https://youtu.be/N1AI16AWWfs[/youtu-be]

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#29 von Ikaros , 24.05.2018 12:29

Hallo Gerd,

Normaler weise bin Ich ein stiller Genieser, aber Hier wollte ich Gern etwas antworten. Wirklich schöne bilder von deiner wunderschöne Resita . Bitte mehr davon

War du auch am Echtdampflok treffen in Schramberg. Dort habe Ich auf die bilder einer Resita entdeckt (bilder auf Buntbahn forum)


Mit Freundliche Grüsse,
Andre


 
Ikaros
Beiträge: 2
Registriert am: 13.04.2014
Ort: Hallum , Niederlände
Spurweite H0, H0e, G
Stromart Digital


RE: Rumänische Waldbahnlok Typ "Resita" für die Gartenbahn

#30 von CFF 764-467 , 24.05.2018 12:49

Hallo Andre,

ja, ich war Samstags mit meinem Zug in Schramberg. Es waren aber noch min 2 weitere Resita dort. Meine war die dreckigste von allen
Falls du dieses Bild meinst - ja, das ist mein Zug
http://www.buntbahn.de/fotos/data/741/73..._G123655web.jpg

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz