RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#1 von zehkuppler , 28.10.2017 15:44

Hallo Fachleute!

Ich habe eine Roco V 60 (H0) gesoundet und mit einem Kondensator ausgestattet und bin rundum zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Einzig verbliebener Wermutstropfen: die Lichtleiter scheinen an allen möglichen Stellen durch.

Wie dichte ich die Lichtleiter am besten ab?
Ich hatte einmal einen Lichtleiter schwarz angemalt, danach war kein Licht mehr zusehen – auch nicht an der vorgesehenen Stelle direkt in der Lampennachbildung. Das kann’s also nicht sein ...






Danke euch schon mal für eure Tipps!
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#2 von klein.uhu , 28.10.2017 16:48

Moin Willi,

anmalen oder mit Kleber verschmutzen darf man Lichtleiter nicht, denn sie leiten das Licht durch Reflexion.
Wickel Deine Lichtleiter in Alufolie ein, ohne Kleben!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#3 von zehkuppler , 28.10.2017 17:05

Danke – das wird aber sau-eng. Klappt das denn so ohne weiteres?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#4 von rmayergfx , 28.10.2017 17:13

Hallo Willi,

warum nicht gleich auch auf LED warmweiß/rot umbauen ? Dann ist das Problem mit dem LL auch erledigt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#5 von zehkuppler , 28.10.2017 17:32

Stimmt, das wäre auch eine Idee ... hmmm. Kleines Problem: mit Winzig-LEDs habe ich noch nie gearbeitet, das ist Neuland 😬


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#6 von Lokpaint , 28.10.2017 23:56

Hallo

Beklebe die Stellen mit selbstklebender Alufolie wie die für Heizungen verwendet werden.
Gibt es im Baumarkt.
Auch hervorragend geeignet zum abdichten lichtdurchlässiger Dacher oder Lokgehäusen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#7 von Christian_B , 31.10.2017 18:35

Zitat



Einzig verbliebener Wermutstropfen: die Lichtleiter scheinen an allen möglichen Stellen durch.





Das Problem hatte ich auch. LED sind vielleicht eine Lösung, aber dabei wird man wahnsinnig.
Mit der Folie könnte das werden, aber die bekommst du nicht überall hin.

Ich hab das Licht stark gedimmt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#8 von Sebb , 01.11.2017 00:58

Hallo,

Schau dir vielleicht mal meinen Lichtumbau der Märklin V60 an

viewtopic.php?f=27&t=146300&hilit=Kern%C3%BCberholung

Vielleicht hilft es ja und ist garnicht mal so fummelig wie es aussieht

Gruß Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#9 von Derrick23 , 10.11.2017 22:53

Ich würde mir für solche Dinge eine Folie wünschen die ungefähr 2-3 mal so dick ist wie Alufolie, die reissfestigkeit lässt zu wünschen übrig.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#10 von rmayergfx , 10.11.2017 23:06

Gibt es doch...
Nennt sich Grillfolie ! Ist stärker und reisfester als die normale Haushaltsalufolie.
Aber bevor du damit rangehst. Probier doch mal den alten Trick mit Nagellack !
Den gibst auch in metallic/chrom

Aufwändiger und nicht für jeden zu empfehlen ist eine sogenannte Verspiegelung: http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#11 von zehkuppler , 11.11.2017 08:16

Danke euch.
Nagellack ... mal sehen, was meine Frau im Vorrat hat.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#12 von klein.uhu , 11.11.2017 11:32

Moin,

Ausprobiert habe ich das noch nicht mangels Bedarf, aber es wäre mal einen Versuch wert:
Rettungsdeckenfolie
Wenn der Verbandkasten im Auto abgelaufen ist, ist oft beim Kauf eines neuen die Rettungsdecke doppelt, aber nicht entsorgen, sondern aufheben. Das ist beschichtete Kunststofffolie, ziemlich reißfest. Damit könnte man das auch mal probieren. Klebstoff oder Lack auf dem Lichtleiter, da sollte man vorsichtig sein wegen der Lösungsmittel. Die reflektierende Oberfläche des Lichtleiters darf nicht matt werden, sonst reflektiert sie nicht mehr und es wird kein Licht mehr geleitet.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#13 von Derrick23 , 11.11.2017 12:38

Kurioserweise wird hier ja gesagt, dass lackieren nicht der Weg ist, weil das zuviel Licht schluckt. Das hängt mit der Lichtbrechung zusammen und hier eben dem Übergang von Plexiglas (oder welches Derivat das auch immer ist) und Luft.
Sobald ich lackiere, ändere ich den Brechungsindex! Nun gibt es aber Hersteller, die von Hause aus lackieren (Chrom aufdampfen ginge auch, braucht aber eine Metallschicht unten drunter, dann wäre es wieder Essig...) Jouef zum Beispiel.

Meine bisherigen Versuche mit silbernem oder chromfarbenem Lack haben hier nicht wirklich gefruchtet... aber die Grillfolie ist ne gute Idee!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#14 von Railstefan , 25.11.2017 18:49

Hallo,

das Problem beim Lackieren ist, dass das Lösungsmittel den Kunststoff zumindest minimal angreift und damit 'aufraut' und das reicht schon um die Reflexion an der Innenseite der eigentlich glatten Kunststoff-Oberfläche zu verhindern. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Farbton auflackiert wird, da die Reflexion nicht an der Farbe sondern innen an der Kunststoffoberfläche stattfinden muss.
Daher wäre ich auch mit Nagellack sehr vorsichtig.

Mir erscheint nur ein Einwickeln mit Folie mit Kleben auf deren Außenseite sinnvoll, wenn man nicht direkt auf LEDs umrüstet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#15 von klein.uhu , 25.11.2017 22:55

Moin,

Das eigentliche Problem ist auch nicht der Lichtleiter, sondern die Lichtquelle, die Eintritts- und Austrittflächen des Lichts am Lichtleiter. Wenn die Lichtquelle (Glühlampe, LED) so abgeschirmt wird, dass das Licht praktisch nur in den Lichtleiter scheinen kann und nicht das ganze Gehäuse innen beleuchtet, kann es auch nicht durch das Gehäuse nach außen dringen.

Die Kunst besteht nicht darin, den Lichtleiter pedantisch exakt einzuwickeln. Das Abschirm-Material kann durchaus etwas Abstand zum Lichtleiter haben. Nur die Grenzfläche zwischen Lichtleiter und Luft darf nicht beschädigt werden. Da das Licht im Lichtleiter reflektiert wird kommt seitlich wenig Licht raus, es soll ja auch vom Eintritt zum Austritt "geleitet" werden. Manchmal genügt es das Gehäuse der Lok innen abzudichten, mit lichtdichter Farbe zu lackieren, ein paar Ritzen mit Knete o.ä. abzudichten.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#16 von zehkuppler , 05.06.2019 16:10

Ich werde die Lok demnächst einer größeren Revision unterziehen, Blau lackieren und dann als Rangierdiesel meiner fiktiven "Leofehner Hafenbahn" einsetzen. Bei der Gelegenheit wird dann abgedichtet werden.

Die V 60 von Piko wird dann die Rolle des DB-Dreibeins übernehmen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#17 von Lokpaint , 05.06.2019 22:09

Hallo

Noch einmal

Kauf dir eine Rolle von diesem Zeug, oder was ähnliches beim Baumarkt.

https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-60632.html

Hiermit kann auch die Märklin V60 lichtfest gemacht werden. Diese Lok ist ja besonders schlimm, da nicht nur in der Lok das Licht durchscheint, aber gleichzeitig auch die Anlage mit Streulich ausgeleuchtet wird.






Das Band ist übrigens auch hervorragend dazu geeignet Roco KK-Köpfe Stromleitend zu machen.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#18 von chessyger , 06.06.2019 12:42

Zitat

Hallo Fachleute!

Ich habe eine Roco V 60 (H0) gesoundet und mit einem Kondensator ausgestattet und bin rundum zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Danke euch schon mal für eure Tipps!
Willi



Hallo Willi
Da ich auch eine Roco V 60 besitze und der einen Sounddecoder verpassen möchte, welchen Decoder hast du genommen? Wo welchen Lautsprecher eingebaut? Und wo oder wie welchen PufferKondensator?
Also kurz wie hast du es gemacht?
Oder ist der Umbau schon in einem anderen Tread zu finden?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#19 von Modellbahn Tamm , 06.06.2019 13:45

Zitat

https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-60632.html

Das Band ist übrigens auch hervorragend dazu geeignet Roco KK-Köpfe Stromleitend zu machen.




Moin Bart,

Das Klingt sehr interessant. Wo bekommt man das Band als Privatperson? Eine Suche im Internet bleibt erfolglos.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#20 von klein.uhu , 06.06.2019 15:10

Zitat

Wo bekommt man das Band als Privatperson? Eine Suche im Internet bleibt erfolglos.


Suche einfach nach "Alu Klebband": hunderte bei Amazon, eBay, Baumärkten - auch Tesa ist dabei.
Oder gehe ganz einfach mal in einen Baumarkt .

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#21 von Modellbahn Tamm , 06.06.2019 16:11

Zitat

Zitat

Wo bekommt man das Band als Privatperson? Eine Suche im Internet bleibt erfolglos.


Suche einfach nach "Alu Klebband": hunderte bei Amazon, eBay, Baumärkten - auch Tesa ist dabei.
Oder gehe ganz einfach mal in einen Baumarkt .

klein.uhu



Danke für die etwas nutzlose Erläuterung. Naturlich findet man unmengen an Alu-Klebebändern, wenn man danach sucht.
Ich habe aber Bart explizit nach dem in seinem Beitrag verlinkten Typ von Tesa gefragt. Dieser wird nämlich explizit als Leitfähig beschrieben, andere nicht. Du darfst mir gerne einen Link schicken, wenn du das im Internet käuflich erwerben kannst. Ich habe nur einen Shop gefunden, dort muss man aber gleich ganze Paletten abnehmen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#22 von klein.uhu , 06.06.2019 16:44

Zitat

Kauf dir eine Rolle von diesem Zeug, oder was ähnliches beim Baumarkt.



Ich schrieb, auch das Tesa-Band ist unter den angezeigten, aber bitte, hier noch einen von den X Links:
https://www.amazon.de/tesa-Aluminiumband...JZGTVD45W8AFHPT

Dort stehen unten drunter noch weitere!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#23 von Modellbahn Tamm , 06.06.2019 17:03

Zitat

Zitat

Kauf dir eine Rolle von diesem Zeug, oder was ähnliches beim Baumarkt.



Ich schrieb, auch das Tesa-Band ist unter den angezeigten, aber bitte, hier noch einen von den X Links:
https://www.amazon.de/tesa-Aluminiumband...JZGTVD45W8AFHPT

Dort stehen unten drunter noch weitere!

klein.uhu



Ja, das ist aber leider nicht das Verlinkte von Lokpaint, auch nicht darunter. Wie schon gesagt, ich betone es für dich aber gerne nochmal: Ich suche das Tesa Alu-Klebeband 60632. In deinem Link ist das 56223 zu finden, also ein anderes. Wenn du mir für exakt dieses einen Link schicken kannst, dann gerne und danke. Wenn nicht, dann warte ich auf eine Antwort von Bart und solange beenden wir die Diskussion bitte, da es eindeutig Off-Topic ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#24 von Lokpaint , 06.06.2019 20:18

Hallo

Es muss nicht unbedingt das Tesa sein, meines ist auch markenlos
Das Tesa wurde von mir einfach als Vorbild verlinkt. Jedes Alu leitet fast so gut wie Kupfer.
Es gibt übrigens auch selbstklebende Kupferfolie. Damit gehen solche Kupplungen natürlich auch.

Das Tesa ist hier in NL übrigens problemlos zu bekommen.
Einfach in google tesa 60632 eingeben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lichtleiter Roco V 60 – wie "abdichten"?

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.06.2019 21:33

Hallo,

kostet die Rolle wirklich mehr als 100€?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz