RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#1 von fbstr , 14.10.2017 16:44

Im Bahnpark Augsburg steht diese kleine Feldbahn:


Logisch, dass ich diese auch für meinen H0 Bahnpark benötige. Bei Minitrains bin ich fündig geworden. Deren Loks sehen ungefähr ähnlich aus:
Minitrains 5040 und Minitrains 1042. Ich habe mich dann für die Minitrains 1042 entschieden, da dort der Kessel wie beim Vorbild nicht direkt bündig auf dem Rahmen sitzt (ist das so einigermaßen gut beschrieben?)

Und hier ist sie:

Überraschenderweise hat sie sogar Beleuchtung vorne und hinten, die in Fahrtrichtung leuchtet.
Wie man sieht würde ich gerne das Teil digitalisieren, der Lopi 4.0 Micro hat auch wunderbar seitlich Platz.

Hier ein Video, wo ich mit einem PWM-Regler fahre, der von einem 9V-Steckernetzteil versorgt wird:



Die Frage ist nun wie man das Teil öffnet.
Es gibt hier auf der Herstellerseite einige Umbaubeschreibungen, aber keine Lok sieht vom Aufbau/ Verschraubung wie die 1042 aus.





Hat da jemand einen Tipp für mich?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#2 von Bertyk , 18.01.2018 14:23

Hallo Frank,

Bin eben erst auf Deinen Trööt gestoßen.

Schreib doch mal Herrn Schönfelder oder Herrn Wollinger von Minitrains an. Die sind beide sehr freundlich und antworten in der Regel sehr schnell. Die Adresse lautet: Mail@minitrains.eu


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#3 von fbstr , 18.01.2018 16:27

Zitat

Hallo Frank,

Bin eben erst auf Deinen Trööt gestoßen.

Schreib doch mal Herrn Schönfelder oder Herrn Wollinger von Minitrains an. Die sind beide sehr freundlich und antworten in der Regel sehr schnell. Die Adresse lautet: Mail@minitrains.eu



Danke Bertram für den Hinweis! Diesen Thread hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm...

Tatsächlich habe ich das zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht und schon einen Tag später Antwort erhalten.
Es wird zwar dringend davon abgeraten diese Lok zu öffnen, trotzdem bekam ich eine Grafik die das bildlich beschreibt.
Sobald ich etwas Zeit habe will ich die Lok digitalisieren, denn die H0e-Gleise sind in meinem Bahnpark gelegt und warten auf den Einsatz. Und den hätte ich gerne auch in digital

Falls sich jemand berufen fühlt diesen Umbau für mich zu machen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#4 von Bertyk , 18.01.2018 18:45

Hallo Frank,

Ich selbst bin davon abgerückt, die Minitrains zu digitalisieren. Die Ursache ist, dass „Waldbahner“ seine Loks wieder analogisiert hat. Grund war für ihn, dass die Minitrains wegen der großen Schwungmassen digital nicht wirklich besser fuhren als analog, ganz im Gegenteil! Ich hatte dazu mit ihm vor kurzem E-Mailkontakt.
Suche ggf. mal im Internet unter „Waldbahner“. Er hat einen tollen Blog zu seinen diversen Moba-Aktivitäten.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#5 von fbstr , 13.05.2018 13:09

Nach Bertram's Posting war ich etwas verunsichert. Aber auch der dringliche Hinweis vom Hersteller mit den max. 12 Volt machte mir Sorgen. Eine Verbesserung der Fahreigenschaften erhoffe ich mir nicht. Wenn ich aber nicht digitalisiere, dann muß ich wegen der kleinen Feldbahn eine Extra-Verkabelung der 3 Segmente machen, was ein enormer zusätzlicher Aufwand bedeuten würde und mir überhaupt nicht ins Konzept passt.

Vor einer Woche war ich beim Stuttgarter Fremo H0e-Treffen und dort hat mir ein erfahrener Minitrains-Besitzer wieder Mut gemacht.
Also einen ESU 53661 LokPilot Nano NEM 652 gekauft und heute begann die OP. Von Minitrains habe ich eine Grafik bekommen mit Bildern und Simplified Chinese Erklärungen. Damit konnte ich heute einen Versuch wagen.

Den Kessel konnte ich entgegen der Beschreibung komplett nach vorne oben abziehen.


Die kleine Platine für die Lichtschaltung sitzt weiter vorne als beschrieben. dadurch mußte ich auch den Kessel komplett abziehen.

Dann alle Kabel von der Platine abgelötet und für den Anfang den ESI Nano mit Motor und Gleis verbunden.

Noch lebt der Patient, dies ist der Stand der Dinge:
[youtu-be]https://youtu.be/5_xOVm3MTZ0[/youtu-be]

Die Fahreigenschaften sind unterirdisch, momentan suche ich in der ESU-Beschreibung, ob es auch eine "Motor-Einstellfunktion" gibt wie bei den großen LP's...

Der nächste Schritt ist dann das Licht zu verkabeln. Original wurde die 3 LED's über einen 10K Widerstand versorgt. Ich werde diesen verdoppeln, da mir die LED's zu hell waren - wie eigentlich bei fast allen Loks...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#6 von fbstr , 13.05.2018 18:28

Tja, vor einer halben Stunde hätte alles abgeschlossen sein können. Die LED's waren funktionsfähig. Nachdem der Kessel wieder drauf war ging die Stirnlampe nicht.
Wackelkontakt am Kabel der LED. Gottseidank anscheinend nicht direkt an der LED, sonder 15mm dahinter. mal schauen ob ich das heute noch hinbekomme...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#7 von fbstr , 13.05.2018 20:03

Uff, zugeschraubt und die LED's leuchten noch so wie sie es sollen

Hier die Stirnlampe:
[youtu-be]https://youtu.be/-_0XNV_uHxs[/youtu-be]

Und hier die Rückfahrlampen:
[youtu-be]https://youtu.be/KA5m1lPZsGw[/youtu-be]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#8 von hubedi , 16.05.2018 13:26

Hallo Frank,

die kleine Lok fährt tatsächlich etwas ruckelig. Hm ... sieht nach einer mangelhaften Stromversorgung aus. Bei einer zweiachsigen Maschine wäre das nicht so erstaunlich. Die Schwungmasse kann in diesem Fall das Ein- und Ausschalten des Decoders nicht ausgleichen ... nur mal so als Arbeitshypothese. Eine Pufferschaltung mit Kondensatoren könnte in diesem Fall helfen. Ich denke, es wäre einen Versuch wert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Minitrains 1042 - Digitalisierung beendet

#9 von fbstr , 17.05.2018 07:32

Zitat

...die kleine Lok fährt tatsächlich etwas ruckelig. Hm ... sieht nach einer mangelhaften Stromversorgung aus. Bei einer zweiachsigen Maschine wäre das nicht so erstaunlich. Die Schwungmasse kann in diesem Fall das Ein- und Ausschalten des Decoders nicht ausgleichen ... nur mal so als



Oh je, Hubert, ich war froh das Teil wieder zusammenbekommen zu haben. Für eine Pufferschaltung sehe ich keinen Platz bei der kleinen Lok. Als N-Bahner siehst Du das gewiss anders
Vielleicht sehe ich Dich ja mal wieder irgendwo - wie in Maulbronn 2016. Dann bring ich sie mal mit und wir können fachsimpeln...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz