RE: ? Frage zum Umbau des ETR 401 von Rivarossi auf AC

#1 von London Underground , 19.09.2017 15:45

Hallo,

Ich habe günstig den Rivarossi Pendolino (HRS2512) ETR 401 bekommen und würde gerne mir den auf Wechselstrom umbauen.

Der Zug ist 4 Teilig. Der Motor ist im ersten Mittelwagen. Stromabnahme hat der Zug jeweils vom ersten und letzten Drehgestell sowie die beiden vom Motorwagen. Kabelfarben für die Stromversorgung ist linkes Gleis Blau und rechtes Gleis Schwarz. Der Dachstromabnehmer ist via einem Schalter mit dem blauen Kabel verbunden.

Frage: theoretisch Kabel von den Achsen die auf die Blauen kabel gehen ablöten und mit den schwarzen verbinden?

Dann kommt mir die nächste Frage: wechselt die vordere Stromabnahme mit der Fahrtrichtung weil der Motorwagen hat ja auch eine Stromabnahme?

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: ? Frage zum Umbau des ETR 401 von Rivarossi auf AC

#2 von digitalo , 19.09.2017 22:10

Hi Dennis

Mit einem "Kabel" beide Seiten der Stromaufnahme (Radschleifer") verbinden das ist dann der Massepol (schwarz) beim Decoder. Das frei gewordene blaue Kabel an den noch anzubringenden Mittelschleifer. Das ist dann der Pluspol (Rot) beim Decoder befestigen.
Die zweite Frage kann ich so nicht beantworten, denn die eigentliche Frage ist ... wurde eine "Schleiferumschaltung" verbaut oder nicht. Falls ja so sollte die weiterhin funktionieren.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Frage zum Umbau des ETR 401 von Rivarossi auf AC

#3 von London Underground , 20.09.2017 09:32

Der Zug hat keine Umschaltung, die Leiter des blauen Kabels gehen ohne unterbrechung durch den ganzen Zug.


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: ? Frage zum Umbau des ETR 401 von Rivarossi auf AC

#4 von digitalo , 20.09.2017 11:43

Moin Dennis

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Zug noch "Analog" unterwegs ist. Dann spielt es keine Rolle wenn von beiden Seiten der Strom abgenommen wird. Im Grund reicht auch 1 Schleifer unterm Zug. Wenn Du aber mit Signalbeeinflussung und punktgenauem Halt arbeiten willst, dann solltest D eine "Schleiferumschalt Platine" zB. von ESU einbauen. So hält dann der Zug punktgenau egal wie herum er gerade aufgegleist worden ist. Ansonsten wenn das Teil nicht verwendet werden soll müssen die Halteabschnitte vor dem Signal schon recht groß sein .
Szenario:
Signal zeigt Rot Zug hat Schleifer hinten und keine zusätzliche Elektronik, Haltebabschnitt ist zu klein, Zug überfährt das Signal und kommt erst im stromlosen Abschnitt zu stehen als der Schleifer sich darin befindet, da der Haltebereich kürzer als der Zug ist.
Damit das nicht passiert ist die Schleiferumschaltung empfehlenswert.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Frage zum Umbau des ETR 401 von Rivarossi auf AC

#5 von London Underground , 20.09.2017 21:46

Danke, der Zug läuft erstmal mit einem Schleifer (der kurze von Roco) vom vorderem Endwagen. Die Spitzenlichter gehen wie es soll jetzt versuche ich die Innenbeleuchtung gangbar zu machen - vermutlich liegt es am günstigen ESU Basic Decoder (der ältere vor der Neuauflage) wo bestimmt ein logic fähiger Decoder gebraucht wird. Und dank CS3 brauche ich auch keine teureren AC tauglichen Decoder wie zu Control Unit zeiten.

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz