RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#26 von Viet Bui ( gelöscht ) , 08.06.2017 21:07

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

heute schweife ich etwas vom Thema ab und werde ein paar Zeilen über ein Thema widmen, dass eher weniger Beachtung findet: Steuerwagen! Der gemeine Eisenbahninteressierte widmet sich im Allgemeinen selten diesem Thema, über die Gründe kann ich lediglich spekulieren.
Mittlerweile stehen Doppelstockwagen den altgedienten n-Wagen in Sachen Vielfalt nichts nach: Betreiber und Aufgabenträger bestellen für jedes Streckennetz eine individuelle Ausstattung, so entstehen unzählige Unterbauarten: WLAN, Steckdosen, Anzahl der Toiletten sowie der Sitz- und Fahrradpätze, Tische oder auch das Vorhandensein von Gepäckablagen, Doppelstockwagen können modular eingerichtet werden: Sei es ein Mehrzweckabteil im kompletten Unterdeck oder eine Bordgastronomie - kaum etwas lässt sich nicht umsetzen.


In Freiburg erwischte ich abends einen DBpbzfa 765.0! Schon auf diesem Bild ist erkennbar: Das Oberdeck ist signifikant dunkler beleuchtet.

Auf dem Weg zum südbadischen Dreiländereck war ich zwischen Offenburg und Basel mit einem sehr speziellen Doppelstock-Steuerwagen unterwegs: Mit dem DBpbzfa 765.0! Diesen möchte ich Euch heute etwas genauer vorstellen, denn er ist gewiss kein gewöhnlicher Steuerwagen: Generell weisen alle Innovationsdoppelstockwagen aus dem Hause Bombardier Transportation bzw. DWA Görlitz eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf - bis auf genau drei kleinere Unterbauarten, eine davon ist der DBpbzfa 765.0, der ausschließlich von DB Regio Südbaden eingesetzt wird, hauptsächlich auf der Strecke (Karlsruhe -) Offenburg - Basel. Man verzichtete auf die Ausstattung dieser Wagen mit Magnetschienenbremsen und Schlingerdämpfer, so dass diese Wagen lediglich 140 km/h laufen; eine Einschränkung ist das nicht, denn die Wagen zwischen Steuerwagen und Lok (hauptsächlich DBpza 752 und 753 sowie DABpza 756) dürfen auch nur 140 km/h laufen. Viel schneller kann man aufgrund der hohen Dichte an Unterwegsbahnhöfen sowieso nicht fahren.


Gerade für abendliche Fahrten sind die dezent beleuchteten Steuerwagen dieser Bauart hervorragend geeignet. Wem es zu dunkel ist, kann die Leselampen, die am jeden Platz vorhanden sind, einschalten.

Im Gegensatz zu den jüngeren DBpbzfa 766.2 der Schwarzwaldbahn weisen sie eine andere Innenausstattung auf, wie z.B. ein Dienstabteil, größere Sitzabstände sowie Leselampen, die die geringere Anzahl der Leuchtstoffröhren kompensieren. Auch außen gibt es zahlreiche, wenn auch kleinere Unterschiede, aber es wäre müßig, sie alle aufzuzählen.
Wer mit offenen Augen mit der Eisenbahn verreist, wird viele Eindrücke gewinnen und den ein oder anderen Unterschied entdecken, auch wenn z.B. Doppelstockwagen oberflächlich betrachtet ähnlich aussehen.

Ich hoffe, dass der kleine Exkurs lesenswert und informativ war.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#27 von DerDrummer , 09.06.2017 07:19

Moin Viet
Toller Bericht !
Gerne öfters!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#28 von alexus , 09.06.2017 14:27

Hallo Viet

es ist immer wieder interesant deine Berichte zu lesen.

Gerade über die Doppelstock- und Doppelstocksteuerwagen les ich sehr gerne. Die gibts bei mir in der Gegend nur ganz selten. Stecke Immenstadt- Oberstdorf.

Und dann noch deine akribischen Nachbauten


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#29 von Viet Bui ( gelöscht ) , 11.06.2017 13:32

Zitat

ich habe einfach nur Respekt vor Deinem Können und von Deinen Dokumentationen. Bitte weiter so.
Ich werde auch weiterhin Deine Arbeit verfolgen.



Zitat

Toller Bericht !
Gerne öfters!



Zitat

es ist immer wieder interesant deine Berichte zu lesen.
Gerade über die Doppelstock- und Doppelstocksteuerwagen les ich sehr gerne. Die gibts bei mir in der Gegend nur ganz selten. Stecke Immenstadt- Oberstdorf.
Und dann noch deine akribischen Nachbauten



Guten Tag zusammen,

das freut mich natürlich, dass auch ein recht wenig beachtetes Thema, nämlich das der Doppelstockwagen, ein gewisses Echo erfährt und dass sich die genaue Dokumentation lohnt!
Damit der DABpbzfa 767.2 nicht alleine bleibt, soll sich natürlich ein DBpza 780.5 dazugesellen. Dieser hat im Unterdeck nur ein Mehrzweckabteil und ist auch von außen durch das Fahrradsymbol gut erkennbar.



Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#30 von Viet Bui ( gelöscht ) , 13.06.2017 14:46

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

endlich komme ich dazu, Euch die überarbeitete Beleuchtung des Steuerwagens zu zeigen: Wie ich vorher schon berichtete, ist mein Netzteil meiner Digitalzentrale verschwunden, dann kamen eine Woche Krankheit und eine weitere Woche Urlaub hinzu. Nun sitze ich im Büro und damit an der Anlage mit Gleisspannung .

Hobbytrade verwendet für seine Doppelstockwagen Leuchtdioden in der SMD-Bauform (engl. für "oberflächenmontiertes Bauelement"), die bis auf den Zugschluss und der Zugzielanzeigen durchweg kaltweiß sind, unabhängig davon, ob das nun vorbildgerecht ist. Je nach Baujahr des Doppelstockwagen kann dies tatsächlich dem Vorbild entsprechen, so besitzen alle Innovationsdoppelstockwagen ab dem Baujahr 2007 eine blaue Beleuchtung, so auch mein DABpbzfa 767.2 mit dem Baujahr 2012. Bei meinem DBpbzfa 766.2 "Schwarzwaldbahn" durfte ich die komplette Innenbeleuchtung auf warmweiß umlöten. Doch in jedem Fall ist das Spitzenlicht sowie das Fernlicht in der falschen Farbe, dieses müsste nämlich analog zu den Halogenleuchten warmweiß sein. Also werden die kaltweißen LED der SMD-Bauform 805 ausgelötet und gegen warmweiße Exemplare, die ich in verschiedenen Größen stets vorrätig habe, ersetzt.


Auf diesem Bild ist zu sehen, wie ich bereits die fünf kaltweißen LED der Frontbeleuchtung entfernt habe. Noch sind die Lötkontakte nackt.

Für mich ist der Tausch eine Standardübung, die in wenigen Minuten erledigt ist. Natürlich setzt das auch vernünftiges Werzeug voraus. Da der Lötkolben meiner Lötstation defekt ist, hat Ronald alias 751111 die Ergänzung der Innenbeleuchtung vorgenommen. Wie im Vorbild erhielten die Türbereiche eine warmweiße Beleuchtung, die Zwischenbereiche haben im Vorbild kaltweiße Leuchtstoffröhren, deren Farbtemperatur sich von der LED-Beleuchtung unterscheidet. Auch dies wurde berücksichtigt.

Das Spitzenlicht ist nun warmweiß, auch die Türbereiche sind nun ausgeleuchtet.


So sieht das Ganze dann als vollständiger Wagen aus, die provisorisch verlegten Litzen werde ich natürlich noch unsichtbar verlegen!

Sobald es mein karges Einkommen als Studierender wieder erlaubt (nämlich am Monatsanfang ), werde ich einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einstecken, um die verschiedenen Lichtfunktionen (Fernlicht, Innenbeleuchtung, Zugzielanzeige, Zugspitze/-schluss) einzeln schalten zu können. Mit der Decoderprogrammierung werde ich auch die Innenbeleuchtung stark abdimmen, um so ein natürliches Bild zu erhalten.

Das war es erst einmal für heute, ich hoffe, dass dieser Beitrag lesenswert ist. Über Kommentare freue ich mich stets!

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#31 von Modellbahn Tamm , 13.06.2017 14:56

Sieht ja schon mal ganz gut aus.
Bin gespannt auf das Endergebnis.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#32 von fbstr , 13.06.2017 16:17

Sehr schön. Gefällt mir.

Sehen wir den Wagen am Freitag?

[quote="Viet Bui" post_id=1696929 time=1497357962 user_id=28555]
... die provisorisch verlegten Litzen werde ich natürlich noch unsichtbar verlegen...
[/quote]

Wie machst Du das? Heißkleber oder Tesa? Muß das demnächst bei meiner CC 6505 auch machen und tendiere zum Heißkleber ...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#33 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.06.2017 23:24

Zitat

Sehr schön. Gefällt mir.

Sehen wir den Wagen am Freitag?
Wie machst Du das? Heißkleber oder Tesa? Muß das demnächst bei meiner CC 6505 auch machen und tendiere zum Heißkleber ...



Hallo Frank,

den bisherigen Stand konntest Du am Freitag begutachten - und dass ich Tesa verwende, ist nun auch bekannt.

Guten Abend zusammen,

Andreas Nothaft von [url=]modellbahndecals.de[/url] hat mir am Wochenende eine E-Mail zugesendet mit seinem Entwurf für die spezifischen Beschriftungen. Das Ergebnis ist sehr überzeugend:



Mehr gibt es nicht zu berichten.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#34 von DerDrummer , 19.06.2017 07:22

Moin Viet
Auch kleine Dinge können einen freuen! Sieht gut aus! Freue mich wenn die Decals verbaut sind
Wenn dein Umbau fertig ist wollen wir aber auch ein Video sehen!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#35 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.06.2017 16:59

Schon seit 2009 fährt die in silberne Maschine der Baureihe 146.2 durch das Ländle und macht auf das nicht unumstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 aufmerksam. Auf Wunsch eines Modelleisenbahn-Kollegen habe ich mich entschlossen, diese Lok umzusetzen; einen kleinen Hinweis auf die mögliche Umsetzung habe ich im Forum tatsächlich gegeben . Ganz einfach ist es nicht. Es gilt, die Datei zu organisieren, zu recherchieren, Ortsbesuche durchzuführen und Genehmigungen einzuholen. Ich werde zur gegebenen Zeit das Projekt genauer beschreiben, aber so sieht bisher der Zwischenstand aus:

Test, Test, Test
Wir wollten einfach mal wissen, wie das Ganze eigentlich dreidimensional auf einer Lok aussieht und haben das nächstbeste Gehäuse zum Testen verwendet.

Das war unser erster Test auf einem Lokgehäuse. Natürlich ist das Gehäuse falsch (es handelt sich um den Kasten einer Traxx 1) und auch die Umsetzung des Gehäuses ist schwach. Als Grundlage wird uns das Roco-Modell der Baureihe 146.2 dienen. Die Datei ist noch nicht fertig oder fehlerfrei, aber wir arbeiten daran.


Das Vorbild erwischte ich auf der steilsten Hauptbahn Deutschlands.

Das ist der bisherige Stand unserer Stuttgart-21-Lok. Ich werde zu gegebener Zeit auch einen ausführlichen Bericht über die Idee bis zur fertigen Lok schreiben. Übrigens geht ein Dank auch an Justin Pfeiffer, mit dem ich auch sonst in engem Kontakt stehe.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#36 von DerDrummer , 21.06.2017 17:04

Moin Viet
Schickes Teil habt ihr da! Ist das eine Lok von euch? Wenn ja, wieso druckt ihr eine falsche Variante auf einem falschen Gehäuse?
Aber trotzdem, mal wieder Hut ab vor deinen/euren Ideen und der Umsetzung davon! Klasse Aktionen stellst du uns hier immer wieder vor!
LG aus Hamburch
vom (nicht ganz so genauen ops: ) Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#37 von -me- , 21.06.2017 19:32

Hallo Viet,
ich nehme auch das Testmuster! Sieht doch gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#38 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.06.2017 21:39

Zitat von DerDrummer im Beitrag Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

Schickes Teil habt ihr da! Ist das eine Lok von euch? Wenn ja, wieso druckt ihr eine falsche Variante auf einem falschen Gehäuse?
Aber trotzdem, mal wieder Hut ab vor deinen/euren Ideen und der Umsetzung davon! Klasse Aktionen stellst du uns hier immer wieder vor!


Guten Abend Justus,

bis der endgültige Entwurf fertiggestellt wurde, vergeht einiges an Zeit; auf dem Weg dorthin entstehen verschiedene "Beta-Versionen", die noch nicht vollständig dem Original entsprechen, so kann die Anordnung der Gestaltungselemente nicht stimmen, bei der Umsetzung können sich einzelne Fehler einschleichen oder die Maße passen schlichtweg nicht. Zur Kontrolle haben wir die aktuelleste Version genommen und auf
irgendein Gehäuse aufgeklebt, um den Zwischenstand besser beurteilen zu können.

Zitat von -me- im Beitrag Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

ich nehme auch das Testmuster! Sieht doch gut aus!


Guten Abend Michael,

Leider ist das ein unverkäufliches Mustur

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#39 von -me- , 25.06.2017 23:49

Zitat
Leider ist das ein unverkäufliches Mustur


Schade!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#40 von Erich Müller , 27.06.2017 08:34

Unverkäuflich heißt nicht, dass man es nicht verschenken kann...

Unsere Maßstäbe sind verschieden, Viet, das heißt aber nicht, dass ich nicht mit Hochachtung und Bewunderung verfolge, was du tust. Ich meine nicht vermessen zu sein, wenn ich Parallelen zum 60 Modelljahre früher agierenden "Meister der Akribik" ziehe.

Ist dein Netzteil inzwischen heimgekehrt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#41 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.06.2017 19:59

[quote="Erich Müller" post_id=1700498 time=1498545293 user_id=26147]
Unverkäuflich heißt nicht, dass man es nicht verschenken kann... [/quote]

Guten Abend Erich,

die Lok gehört dem vierjährigen Sohn eines Beteiligten; nur nach langwierigen Verhandlungen konnten wir die Vereinbarung treffen, dass er uns das Gehäuse überlässt für diesen Zweck. Deshalb kann das Gehäuse nicht weitergegeben werden

[quote="Erich Müller" post_id=1700498 time=1498545293 user_id=26147]
Unsere Maßstäbe sind verschieden, Viet, das heißt aber nicht, dass ich nicht mit Hochachtung und Bewunderung verfolge, was du tust. Ich meine nicht vermessen zu sein, wenn ich Parallelen zum 60 Modelljahre früher agierenden "Meister der Akribik" ziehe.[/quote]
Das ehrt mich aber in einem besonderen Maße, Erich, vielen Dank dafür.

Und das Netzteil... Das scheint sich langsam, aber sicher zum "Running Gag" zu entwickeln. Ich wollte mir bei Gelegenheit ein neues besorgen, so lange fahre ich eben meine Modelle auf der Arbeit.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#42 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.06.2017 18:09

Guten Abend Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

vor wenigen Tagen habe ich Euch nicht in der gewohnten Qualität bezüglich der Dokumentation das zweite Projekt vorgestellt, welches parallel zum Umbau des Steuerwagens läuft: Die Umsetzung der 146 227-4! Das möchte ich nun nachholen, schließlich arbeiten wir bereits seit März an diesem Projekt. Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem eines Kollegen, der die Lok, die nicht nur aus der Masse heraussticht, sondern auch einen regionalen Bezug hat, unbedingt sein Eigen nennen wollte. Er bat mich, sich dem anzunehmen. Auch wenn die Lok seit November 2016 von Stuttgart nach Freiburg umbeheimatet wurde, ist sie für mich als Württembergin uninteressant. Das Projekt wird aber nicht von mir alleine umgesetzt, ich habe lediglich eine koordinierende Funktion zwischen den einzelnen Akteuren und dokumentiere die Entstehung. Am Anfang stand die Idee und Justin Pfeiffer, der auch in diesem Forum aktiv ist, stieß bald hinzu. Er hat die Lok bereits im Modell umgesetzt und bietet diese seit September 2014 auch Interessierten zum Kauf an. Wir können auf seine Erfahrung zurückgreifen.


Seit November 2016 ist die Lok im Dienste von DB Regio Südbaden: Hier zieht sie ihre Regionalbahn nach Seebrugg. (Bildnachweis: Andreas Hackenjos)


Tatsächlich muss eine aufwendige Vorbildrecherche durchgeführt werden. In Kombination mit einem Ausflug in das Höllental (der Umlaufplan der 146 227 war mir Dank der Vormeldung bekannt) konnte ich zahlreiche Detailaufnahmen der Lok anfertigen. Diese Aufnahmen sind notwendig, den aktuellen Betriebszustand festzuhalten und dienen uns als Abgleich.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten wir feststellen, dass die Lok, die übrigens seit Mai 2009 nicht mehr verkehrsrot ist, für etwa zwei Monate mit einer abweichenden Gestaltung gefahren ist, bis sie dann ihre endgültige Folie erhalten hat. Außerdem mussten wir klären, wie die Dachpartie beklebt wurde. Wir haben zu dritt recherchiert und zahlreiche Bilder verglichen, um Unklarheiten auszuräumen.

Hier ist gut die Wirkung der Effektfarbe in Abhängigkeit vom Betrachtungs- und Einstrahlwinkel zu erkennen.



Die Unterschriften waren nicht ganz einfach...


..., doch auch diese Hürde wurde gemeistert (Bildnachweis: Denis Schmidt)


Danach ging es um das Organisieren der Datei, die auf der Lok Anwendung fand. Hier hat Justin Pfeiffer die Datei organisieren können. Die Genehmigung des baden-württembergischen Innenministeriums für das Verwenden des Großen Landeswappens (es ist ein Hoheitszeichen!) erhielten wir unkompliziert und schnell, vielen Dank dafür.
In der Projektdatei waren auch die verschiedenen RAL-Farbtöne der Lok, insbesondere der Grundton, festgelegt. Die Farbe "Weißaluminium" ist eine Effektfarbe, je nach Betrachtungswinkel und Art der Beleuchtung (heiterer Himmel oder wolkenverhangen) wirkt die Farbe anders.


Vorbildgerecht wurde das Lokgehäuse in Weißaluminium lackiert.


Die Wahl des passenden Grundmodells fiel uns nicht schwer - das Modell der Baureihe 146.2 von Roco bietet die Möglichkeit, alle Griffstangen, auch die der Türen, komplett zu entfernen, was sich beim Lackieren und beim Auftragen der Nassschiebebilder als Vorteil erweist.

Wie immer betraute ich Andreas Nothaft mit der Umsetzung der Nassschiebebilder, schon bei vorherigen Vorhaben konnte er mir stets weiterhelfen. Leider lässt sich die Projektdatei nicht 1:1 als Decal umsetzen, so dass ein großer Zeitaufwand mit vielen Abstimmungen notwendig ist. Schwierigkeiten bilden das große Herz sowie die graue Unterlegung, da beide Elemente einen Farbverlauf enthalten, der nachgebildet werden muss.

Immer wieder müssen wir die Entwürfe, die uns Herr Nothaft regelmäßig zuschickt, auf Transparentpapier ausdrucken und kontrollieren, ob es passt.

Das ist nun der bisherige Stand zu diesem Projekt.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#43 von airbrushpfeiffer , 28.06.2017 18:24

Guten Abend Viet,

schön das dein Projekt vorangeht und ich freue mich sehr Teil dieses Projekts sein zu dürfen. Deshalb werde ich weiterhin mit dir in Kontakt stehen und euch unterstützen.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass der Steuerwagen bisher auch sehr gelungen ausschaut und ich auf die weitere Umsetzung gespannt bin

Wir hören uns


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#44 von fbstr , 28.06.2017 18:55

[quote="Viet Bui" post_id=1700981 time=1498666193 user_id=28555]
... habe ich Euch nicht in der gewohnten Qualität bezüglich der Dokumentation das zweite Projekt vorgestellt,...
[/quote]

Ja, schäm' Dich. Beim nächsten Stummi-BB-Treff gibt's ne Mütze auf und dann ab in die Ecke...






Wirklich klasse gemacht! Würde mich freuen das Teil beim nächsten Treffen live zu sehen. Auch wenn es nicht fahrbereit wäre...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#45 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.06.2017 15:41

Guten Tag Justin und Frank,

ich habe jetzt ein neues Netzgerät für meine Digitalzentrale gekauft: 20€ kostet mich der Spaß mit Versand, viel Geld für einen Studierenden...

Zitat

Außerdem möchte ich erwähnen, dass der Steuerwagen bisher auch sehr gelungen ausschaut und ich auf die weitere Umsetzung gespannt bin


Ich müsste irgendwie die Mobilfunkantenne des Wagens vermessen, allerdings ist sie bekanntlicherweise auf dem Dach untergebracht und für mich daher unzugänglich. Ich muss die Maße irgendwie auf eine andere Weise herausfinden.

Zitat

Wirklich klasse gemacht! Würde mich freuen das Teil beim nächsten Treffen live zu sehen. Auch wenn es nicht fahrbereit wäre...


Vermutlich werden wir bis in drei Wochen kein Handmuster vorzeigen können. Leider bereitet uns die Umsetzung der Projektdatei als druckbare Datei immer noch Probleme.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#46 von DerDrummer , 29.06.2017 16:03

Moin Viet
Du bist gut:"Ich muss noch die Mobilfunkantenne vermessen". Und ich frage mich bei meinem SH-Express-Projekt immernoch, wo ich die Maße der umgebauten Türen herbekomme...
Du arbeitest ungefähr 20x so schnell
Das mit dem Netzteil ist natürlich blöd. Könntest du uns vielleicht mal deine Parkettbahn (?) vorstellen?
LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#47 von Andreas Hackenjos , 29.06.2017 16:50

Hallo,

So jetzt hab ich endlich mal alles durchlesen können, ich wurde da zwischenzeitlich mal gestört. Ein netter und ausführlicher Beitrag. Auch wenn das 218 bashing wieder nicht zu vermeiden war 😛 Ist halt wie ein 72er Käfer und ein 2012er Polo, selbe Klasse aber einfach kein Vergleich. Ne hast du wirklich schön geschrieben.

Der Südbahn Steuerwagen macht auch was her, ach am Liebsten würde ich dir mal irgendwann wenn 146 227 und Co fertig sind meine SWB Wagen auf den Hof stellen. Ich bin immer wieder begeistert mit welchem Detailreichtum und mit welcher Geschwindigkeit du deine Projekte durchziehst. Da freut man sich auch mal die passenden Vorbildaufnahmen liefern zu können und natürlich freue ich mich auch schon auf das Endergebnis der 227

Mach weiter so!
Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#48 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.06.2017 18:19

Endlich!

Um Herrn Nothaft bei unserem Großprojekt zu entlasten, hat Denis Schmidt die Datei für den Druck fertiggestellt. Mittlerweile haben auch die Unterschriften auf der Datei Platz gefunden und alle Elemente sind nun richtig platziert und passend proportioniert. Damit kann die Datei in den nächsten Tagen in den Druck gehen!


(Bildnachweis: Andreas Nothaft und Denis Schmidt)

Grüße,
Viet

Übrigens:
Morgen findet an der Universität Stuttgart der "Tag der Wissenschaft" statt; im Rahmen dessen ist die Modelleisenbahnanlage des Instituts für Interessierte zugänglich. Weitere Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#49 von Miraculus , 30.06.2017 23:25

Hi Viet Bui,

sehr interessantes Projekt hast Du da am Laufen. Tadellose Arbeit mit Akribie bis ins kleinste Detail. Mir als Schwaben gefällt dein Projekt natürlich besonders gut . Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht unbedingt ein Freund von Stuttgart 21 bin, sondern dazu eher neutral eingestellt bin.
Wie, bzw. womit habt ihr denn den Lokkasten lakiert. Das sieht ja verda.... profimäßig aus

Bin gespannt wie's weitergeht.

Abendlicher Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#50 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.07.2017 21:21

Zitat

sehr interessantes Projekt hast Du da am Laufen. Tadellose Arbeit mit Akribie bis ins kleinste Detail. Mir als Schwaben gefällt dein Projekt natürlich besonders gut.



Guten Abend Peter,

als Badener hat mich die Stuttgart-21-Lok nie gereizt, die Idee entstammt ja auch nicht aus meiner Feder . Man kann es wie halten wie ein nicht unbekannter Autohersteller halten: "Das Beste oder nichts." Alles, was technisch darstellbar ist, wird umgesetzt und wenn ich bei 6.400% Vergrößerung zum Leidwesen der Grafiker nach Fehlern auf der Datei suche.

Zitat

Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht unbedingt ein Freund von Stuttgart 21 bin, sondern dazu eher neutral eingestellt bin.


Stuttgart 21 bringt auch einige Vorteile für den Eisenbahnverkehr. Einzelne Aspekte habe ich auch bei den Führungen genannt, leider musstest Du ja am Samstag arbeiten.

Zitat

Wie, bzw. womit habt ihr denn den Lokkasten lakiert. Das sieht ja verda.... profimäßig aus


Ich lackiere das (zum Glück?) nicht, das macht der Ideengeber, welcher auch sehr erfahren ist.

Grüße,
Viet


Viet Bui

   

Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound
Roco 2209 upgrade Wer hilft mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz