Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,
in Zukunft werde ich, analog zu anderen Mitgliedern, all meine Umbauvorhaben, Projekte und Berichte in diesem Faden (neudeutsch "Thread") dokumentieren. So erleichtere ich der interessierten Leserschaft, einen Überblick meines modellbahnerischen Schaffens zu geben.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf eine möglichst vorbildgerechte Umsetzung von Eisenbahnfahrzeugen, insbesondere des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) der Epoche 6 (ab 2007). Als Eisenbahninteressierter und Studierender in diesem Bereich ist mein Interesse hier besonders groß.
Umbauvorhaben
Wagen-Porträts
Regelmäßig stelle ich in diesem Faden verschiedene Reisezugwagen und deren Besonderheiten vor. Nachfolgend findet Ihr das Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen zu den einzelnen Beiträgen.
Vorbildinformationen
Wie immer lege ich großen Wert auf den Ausflug in das Vorbild. Denn nur wer sich mit dem Vorbild beschäftigt (oder vielleicht gar regelmäßig nutzt!), ist in der Lage, ein stimmiges Ergebnis im Modell umzusetzen.
Im Zuge der Neuausschreibung des "Großen Verkehrsvertrags", der seit 2003 zwischen DB Regio und dem Land Baden-Württemberg gilt, erhielt DB Regio den Zuschlag für das Netz 2 (Stuttgart - Ulm - Bodensee). Seit Dezember 2016 wurde daher das Angebot ausgeweitet, der IRE zwischen Stuttgart und Lindau verkehrt nunmehr stündlich (vormals zweistündlich), außerdem wird der Komfort in den Zügen angehoben: Neben größeren Kapazitäten werdem alle Wagen mit Fahrgastinformationsbildschirmen, Videokameras und WLAN ausgestattet.
Aufgrund der kurzen Laufzeit von sieben Jahren waren auch Gebrauchtfahrzeuge zulässig, die für die Anforderungen der Südbahn individuell angepasst wurden.
Der Teufel steckt im Detail, so auch hier, denn die vom Land geforderte Kapazität (500 Sitzplätze und 50 Fahrradstellplätze) mussten in vier Doppelstockwagen untergebracht werden; das hat zwei Gründe: Zum einen ist die bisherige Lok für den nicht-elektrifizierten Teil, die Baureihe 218 alias "Windmühle", nicht in der Lage, mehr als vier Doppelstockwagen unter Einhaltung des Fahrplans zu bespannen. Zum anderen sind die Bahnsteige in Langenargen zu kurz.
DB Regio Alb-Bodensee setzt daher individuell konfigurierte Züge für diese Linie ein, die analog zur Schwarzwaldbahn ihre Eigenheiten hat, erwähnt sei nur der Traktionswechsel in Ulm (von der Baureihe 146.2 auf die Baureihe 218 und umgekehrt) sowie der notwendige Fahrtrichtungswechsel in Friedrichshafen. Doch eigentlich ist das alles eine Übergangslösung, bis der Streckenabschnitt zwischen Ulm und Lindau (endlich) elektrifiziert wird.
Bald Geschichte: Noch in diesem Jahr werden die leistungsschwachen Loks der Baureihe 218 gegen die Baureihe 245 ersetzt.
Doppelstock-Steuerwagen der Bauart DABpbzfa 767.2
Einige werden wohl (wie passend!) nur Bahnhof verstehen. Die Wagenkenner werden es wissen, es handelt sich um einen klimatisierten (p) Doppelstockwagen (D) mit erster (A) und zweiter (B) Wagenklasse, behindertengerechten Einrichtung (b) sowie Zugsammelschiene (z) und Führerstand (f). Darüber hinaus kann der Wagen sich selbst abfertigen (a).
Die Wagen wurden ursprünglich von Magdeburg aus eingesetzt. Wie viele Innovationsdoppelstockwagen ist er für 160 km/h zugelassen und ist ein moderner Reisezugwagen.
Um diesen Steuerwagen geht es: Der DABpbzfa 767.2! In Höhe der 1. Wagenklasse ist die Antenne für das mobile Internet gut erkennbar.
Dieser Wagen ist für seinen Einsatz umgebaut worden, die auch äußerlich sichtbar sind: Das ist die nachgerüstete Antenne auf dem Dach, die notwendig ist, um den Fahrgästen WLAN anbieten zu können. Auffallend ist auch der gelbe Zierstreifen im vorderen Drittel des Wagens. Er weist darauf hin, dass sich dort die 1. Wagenklasse befindet. Diese ist übrigens mit 17 Sitzplätzen noch kleiner ausgefallen als bei der Schwarzwaldbahn (23). Dahinter befinden sich Sitzplätze der 2. Klasse, in der hinteren Zwischenebene befindet sich das Dienstabteil für den Kundenbetreuer. Das gesamte Unterdeck wurde zum Mehrzweckraum umgebaut, es finden sich daher nur noch Klappsitze.
In Westerstetten erwischte ich das konkrete Vorbild: D-DB 50 80 86-81 124-9 "August Hermann Francke".
Das Modell
Wie so oft ist das Modell nicht käuflich zu erhältlich, kein Hersteller hat sich bisher erbarmt, diesen Wagen umzusetzen; vielleicht ist dieser doch zu speziell. Der dänische Hersteller Hobbytrade hat die Innovationsdoppelstockwagen im Modell umgesetzt, unter anderem den Doppelstock-Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 766. Dieser unterscheidet sich auch baulich geringfügig von meinem Wunschmodell:
- Der 767 hat kein Toilettenfenster.
- Der 766 führt nur die zweite Wagenklasse.
- Der 766 hat auch im Unterdeck reguläre Sitzplätze zulasten des Mehrzweckabteils.
Bei meiner beabsichtigten Umsetzung gibt es weitere Unterschiede, so ist der DABpbzfa 767.2 bereits nach der neuen Gestaltungsvorlage von DB Regio lackiert worden, während Hobbytrade noch die "alte" Vorlage umgesetzt hat. Außerdem muss die Antenne nachträglich angebracht werden.
Für die Südbahn hat man sich bei DB Regio Südbaden Wagen geliehen; unter anderem den DBpbzfa 766.3 der Schwarzwaldbahn.
Wer genauer hinsieht, erkennt die Unterschiede zum DABpbzfa 767.
Was muss getan werden?
Der DBpbzfa 766 hat ein Toilettenfenster zu viel - dieses muss verspachtelt und verschlossen werden, stattdessen ist ein kleines Lüftergitter angebracht. Darüber hinaus muss das komplette Unterdeck ausgeräumt werden, anschließend muss der Fußboden wieder verschlossen werden (da die Sitze nur gesteckt sind). Um Platz für die erste Wagenklasse zu schaffen, wird auch ein Teil des Oberdecks ausgeräumt und es wird mit entsprechenden Sitzen und Glastrennwände 17 Plätze der 1. Klasse eingerichtet. Nach diesen Umbauarbeiten muss das Modell vollständig neu lackiert werden, der gelbe Zierstreifen muss angebracht werden und auch die Beklebungen müssen mithilfe von Nassschiebebildern neu angebracht werden.
Dort, wo bei gewöhnlichen Steuerwagen reguläre Sitzplätze sind, hat man auch für Fahrräder Platz geschaffen. Gut zu erkennen sind die Videokameras zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsempfinden der Fahrgäste sowie derFahrgastinformationsbildschirm.
Die 1. Wagenklasse ist erkennbar klein geraten mit 17 Sitzplätzen. Verstellbare Sitze und ein mehr Raum sollen den Aufpreis rechtfertigen.
Aber auch die 2. Wagenklasse mit Steckdosen, Tischen und Armlehnen sowie Möglichkeiten zur Gepäckaufbewahrung muss sich nicht verstecken.
Es sind natürlich viele kleinere einzelne Maßnahmen umzusetzen, die nicht bauartspezifisch sind, so muss das Gehäuse lichtdicht gemacht werden, indem die Innenseite zuerst schwarz, danach weiß lackiert wird, die Beleuchtung muss im Tür- und Zwischenbereich ergänzt werden, die gesamte Inneneinrichtung muss farblich umgesetzt werden, natürlich ist auch der Einsatz von Fahrrädern und Fahrgästen in Form von Preiserleins angedacht.
Auch ein entsprechendes Zugziel ("IRE Lindau") soll eingesetzt werden.
Passend zu diesem Steuerwagen werde ich auch den DBpza 780.5, ein Doppelstock-Fahrradwagen, umsetzen, doch das hat erst einmal Zeit.
Ich würde mich sehr über Anregungen, Kommentare und Wünsche freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Viet