Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#1 von MAC , 23.03.2017 17:58

Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 / Primex 3009 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

Umbau einer H0 Märklin 3021 / Primex 3009 BR 220 / V 200 aus den 80ern.

* * * * *

Update Februar 2020

Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine und neue selbst erstellte LED-Platinen zum Einsatz.
Außerdem wurde die Lok mit Sound ausgerüstet.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten V 200 von Primex gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Deshalb wurden die Attrappen der Schlusslichter am Gehäuse auch nicht aufgebohrt, sondern die Lichtleiter des weißen Lichts auch für das rote Licht genutzt.

Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Das alte Gehäuse der Primex Lok war durch Korrosion und Farbabplatzer sehr unansehnlich und wurde gegen ein Märklin 3021 Gehäuse getauscht, welches ich günstig kaufen konnte.
Die Lok wurde mit einem Märklin 60944 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (Motorschild: innen 1,5 mm / außen 4 mm, Getriebeblock: innen 2,0 mm / außen 5 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm und der Getriebeblock auf 5 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Loksound 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Die 21MTC Platine wird ohne Decoderhalter direkt an den Rahmen geschraubt.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch ein 2200µF 25V ELKO als Stützkondensator.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Sämtliche Kabel lassen sich direkt an der Adapterplatine verlöten.
Alternativ kann der Anschluss der LED Platinen und des Lautsprechers über RM 1,27 Steckverbinder erfolgen, deren Stiftleisten sich direkt auf der Platine verlöten lassen (so habe ich es bei diesem Umbau gemacht).
Als Lautsprecher kommen zwei 18,5x13 mm Dumbo Lautsprecher von AustroModell mit einer großen Schallkapsel zum Einsatz.
Damit die Schallkapsel nicht am Drehgestell schleift, wurde sie an der Unterseite mit Abstandhaltern versehen.
Danach konnte sie auf den Rahmen geklebt werden.
Dann habe ich mir LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 5,6 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen haben zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der jeweils unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Es handelt sich um zweiteilige Platinen, die mit Kabel verbunden sind. Der jeweils größere Platinenteil wurde auf die silbernen Bleche aufgeklebt und in das Lokgehäuse eingesteckt.
Der jeweils kleinere Platinenteil wurde ins Gehäuse hinter den oberen Scheinwerferausgängen eingeklebt.
Danach wurden passende Lichtleiterstücke in die Lampenöffnungen eingesetzt.
Die alten Kupplungen wurden gegen NEM-Schächte vom Forumsmitglied rwd getauscht und mit Kurzkupplungen versehen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt sehr gleichmäßig und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 140 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Rücklichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Die Lautstärke und Tonqualität der Lautsprecher sind dank der großen Schallkapsel ausgezeichnet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Märklin 60944 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Kugellager (1 Stück, innen 2,0 mm / außen 5 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
2200µF 25V Kondensator - ca. EUR 0,50
Mobadapter64 / rwd NEM-Schacht (2 Stück) - ca. EUR 5,00
Märklin 07203 Kurzkupplung (2 Stück) - ca. EUR 3,00
2x Dumbo Lautsprecher 18,5x13 mm AustroModell - ca. EUR 6,00
Schallkapsel Nr. 695 AustroModell - ca. EUR 3,60
1,27 mm Steckverbinder - ca. EUR 1,50
Lichtwellenleiter (6 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario










































































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Varioflo hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#2 von LH 1001 , 23.03.2017 18:10

Hallo MAC,
ein sehr gut beschriebener Umbau mit guten, aussagekräftigen Bildern. Besonders gefällt mir die saubere Verdrahtung und der Einsatz der Stecker zur leichten Demontage.
Weiter so und viel Spaß


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#3 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.03.2017 19:20

Hallo MAC,
bitte mehr davon. Sehr interessant finde ich die Lösung mit der Platine und dem Stützelko. Vielen Dank für den Umbaubericht


Marius Helmholz

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#4 von bowi10 , 24.03.2017 07:40

Hi MAC,

erst einmal danke für Deinen tollen Umbaubericht.Ist sauber gemacht, gefällt mir total gut!
Ich habe ein ähnliches Projekt vor. Bei mir lag schon seit 20 Jahren ein Gehäuse einer 3021 herum. Habe mir nun das dazu gehörige Chassi besorgt.
Werde die Lok in der nächsten Zeit als Gleichstromlok neu aufbauen.

Habe mal eine Frage: "Was für Kugelllager hast Du für den Motor verwendet? Wo gekauft/bestellt?"

LG, Andreas


bowi10  
bowi10
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.10.2010


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#5 von magnus , 24.03.2017 07:47

Wirkliche schöne, detaillierte Beschreibung

Zitat

Die alten Kupplungen wurden gegen NEM Schächte von Mobadapter64 mit Märklin Kurzkupplungen getauscht.



Könntest Du noch ein paar Bilder vom Kupplungsumbau einstellen?
Im Voraus vielen Dank.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#6 von Jochen53 , 24.03.2017 08:02

Hallo,
Gratulation zur Modernisierung der alten Dame. Das war auch meine erste Lok 1959 und sie fährt heute noch, mein Opa hat sie damals vor Weihnachten abends, wenn ich im Bett war, aus dem Bausatz zusammengebaut. Generell hätte ich eine Frage zu der 3021: Die undurchsichtigen Plastikfenster des Motorraums liegen ja sehr weit innen. Beim Original schließen sie fluchtend mit der Außenhaut ab. Gibt es da vielleicht eine Lösung, das zu verbessern?
Vielen Dank, Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#7 von MAC , 24.03.2017 08:09

Zitat

Wirkliche schöne, detaillierte Beschreibung

Zitat

Die alten Kupplungen wurden gegen NEM Schächte von Mobadapter64 mit Märklin Kurzkupplungen getauscht.



Könntest Du noch ein paar Bilder vom Kupplungsumbau einstellen?
Im Voraus vielen Dank.




Hallo,
hier ist ein Link zum Hersteller der NEM Schächte, da gibt es auch die passenden Bilder:
http://www.ebay.de/itm/NEM-Adapter-fur-a...-Gm5PjLq3TvqvcQ

Viele Grüße

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#8 von MAC , 24.03.2017 08:13

Zitat

Hi MAC,

erst einmal danke für Deinen tollen Umbaubericht.Ist sauber gemacht, gefällt mir total gut!
Ich habe ein ähnliches Projekt vor. Bei mir lag schon seit 20 Jahren ein Gehäuse einer 3021 herum. Habe mir nun das dazu gehörige Chassi besorgt.
Werde die Lok in der nächsten Zeit als Gleichstromlok neu aufbauen.

Habe mal eine Frage: "Was für Kugelllager hast Du für den Motor verwendet? Wo gekauft/bestellt?"

LG, Andreas



Hallo Andreas,

die Kugellager habe ich bei GHW Modellbauversand bestellt.
Typ: 681X ZZ und Typ 682 ZZ

Viele Grüße

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#9 von magnus , 24.03.2017 09:54

Zitat

hier ist ein Link zum Hersteller der NEM Schächte, da gibt es auch die passenden Bilder:
http://www.ebay.de/itm/NEM-Adapter-fur-a...-Gm5PjLq3TvqvcQ



Danke für den Link, hatte ich im Ebay-Angebot von mobadapter64 übersehen

Ich muss mir meine (digitalisierte) 3921 mal diesbezüglich anschauen.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#10 von lokingo , 24.03.2017 11:45

Hallo Mac

Sehr guter Umbau!
Hätte Interesse an den Beleuchtungsplatienen.
Sind die denn schon bestückt wenn ich sie bei dir bestelle? Ich bräuchte zwei paar.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#11 von MAC , 24.03.2017 12:29

Zitat

Hallo,
Gratulation zur Modernisierung der alten Dame. Das war auch meine erste Lok 1959 und sie fährt heute noch, mein Opa hat sie damals vor Weihnachten abends, wenn ich im Bett war, aus dem Bausatz zusammengebaut. Generell hätte ich eine Frage zu der 3021: Die undurchsichtigen Plastikfenster des Motorraums liegen ja sehr weit innen. Beim Original schließen sie fluchtend mit der Außenhaut ab. Gibt es da vielleicht eine Lösung, das zu verbessern?
Vielen Dank, Gruß Jochen



Hallo Jochen,
ein Bekannter von mir hat sich passende Scheiben aus einer Ferrero Rocher Verpackung ausgeschnitten und in die seitlichen Öffnungen eingepasst.
Die schließen dann bündig mit der Außenseite des Gehäuses ab.
Viele Grüße
MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#12 von Jochen53 , 24.03.2017 13:15

Hallo,
Danke für den Tip, Ferrero Rocher schmeckt aber auch wirklich gut!
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#13 von rwd , 24.03.2017 15:00

Hallo zusammen,


Zitat

Zitat

Wirkliche schöne, detaillierte Beschreibung

Zitat

Die alten Kupplungen wurden gegen NEM Schächte von Mobadapter64 mit Märklin Kurzkupplungen getauscht.



Könntest Du noch ein paar Bilder vom Kupplungsumbau einstellen?
Im Voraus vielen Dank.




Hallo,
hier ist ein Link zum Hersteller der NEM Schächte, da gibt es auch die passenden Bilder:
http://www.ebay.de/itm/NEM-Adapter-fur-a...-Gm5PjLq3TvqvcQ

Viele Grüße

MAC




die Adapter habe ich hier im Forum auch schon vorgestellt.
Zum Kauf muß auch nicht über ebay gegangen werden.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#14 von MAC , 26.03.2017 18:51

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Für Anregungen bin ich auch immer dankbar.


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#15 von rafbi37 , 27.03.2017 20:03

Hallo Mac,

den Artikel mit den schönen Bildern habe ich mit großem Interesse gelesen und bin sehr an 2 Platinen interessiert, weil 2 alte V 200 vorhanden sind.
Gern bin ich zu Gegenleistungen bereit, zumal ich die Ätztechnik nicht beherrsche, aber die Einsatzmöglichkeiten der Platinen sehr schätze. Freue mich auf (jede) Antwort.

Beste Grüße
Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#16 von Pentse ( gelöscht ) , 18.11.2017 18:13

Solche Umbauberichte liebe ich...
dann kann man immer ganz viel mitnehmen und Infos holen.
Ich glaube Du kannst mit den Platinen in Serie gehen bei so vielen die Interesse daran haben.
Würde mich dann der Bestellung auch gerne anschließen

Grüße Henning


Pentse

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#17 von rafbi37 , 27.01.2018 23:36

Hallo,
hätte gern die LED Beleuchtung und den ELKO für die V200. Ist die Lieferung möglich ?

Mfg

Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#18 von MAC , 28.01.2018 13:23

Zitat

Hallo,
hätte gern die LED Beleuchtung und den ELKO für die V200. Ist die Lieferung möglich ?

Mfg

Ulrich



Hallo Ulrich,

ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#19 von manne1004 , 28.02.2018 23:08

Hallo MAC,

Auf der Suche nach Umbauberichten, insbesonders für V 200 - 3021 - bin ich auf Deinen tollen Beitrag gekommen.
Kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen und sagen. Sehr gu
Ich habe exakt die gleiche Lok zum Umbau vorgesehen und hätte von Dir gern ein Angebot für die LED Beleuchtungsplatine sowie für die Kondensatorplatine samt ELKO
Sind die denn fix und fertig für den Einbau?

Viele Grüße
Manfred


manne1004  
manne1004
Beiträge: 9
Registriert am: 11.03.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#20 von MAC , 03.03.2018 18:21

Zitat

Hallo MAC,

Auf der Suche nach Umbauberichten, insbesonders für V 200 - 3021 - bin ich auf Deinen tollen Beitrag gekommen.
Kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen und sagen. Sehr gu
Ich habe exakt die gleiche Lok zum Umbau vorgesehen und hätte von Dir gern ein Angebot für die LED Beleuchtungsplatine sowie für die Kondensatorplatine samt ELKO
Sind die denn fix und fertig für den Einbau?

Viele Grüße
Manfred



Hallo Manfred,

ich habe dir eine Mail geschickt.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#21 von rafbi37 , 14.03.2018 22:44

Hallo,
die Platinen lassen sich sehr einfach einbauen. Angeschlossen habe ich sie noch nicht, weil mir nicht klar ist, ob außerhalb der Platine Widerstände erforderlich sind. Deshalb bitte ich um kurze Information.

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#22 von MAC , 15.03.2018 17:53

Zitat

Hallo,
die Platinen lassen sich sehr einfach einbauen. Angeschlossen habe ich sie noch nicht, weil mir nicht klar ist, ob außerhalb der Platine Widerstände erforderlich sind. Deshalb bitte ich um kurze Information.

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ulrich



Hallo Ulrich,

die passenden Widerstände sind bereits auf den Platinen verbaut.
Du kannst die Platinen direkt am Decoder oder an eine Adapterplatine anschließen.
Sollte dir das Licht zu hell sein, kannst du natürlich noch einen weiteren Widerstand vorschalten.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#23 von MAC , 06.02.2020 23:43

Hallo,

die Lok wurde mit Sound und neuen Platinen ausgerüstet.
Den ursprünglichen Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#24 von Werner-1945 , 08.02.2020 11:20

Hallo Mario,

auch dieser Umbau gefällt mir wieder ausgesprochen gut.
Ich finde es toll, was man aus den alten Schätzchen noch herausholen kann.

Werner


Werner-1945  
Werner-1945
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#25 von emm , 20.02.2020 09:50

Hallo Mario,

auch bei der V 200: deine Platinen sind echt Klasse! Danke nochmal!

Gruß Markus


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional ...


 
emm
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.02.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Roco 72077 BR 628 auf Märklin
Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz