RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#1 von Hexdi , 10.03.2017 19:15

Guten Abend zusammen,
heute möchte ich Euch von meinem ersten großen Umbau berichten.
War ganz schön zeitintensiv, hat aber auch viel Spaß gemacht.
Vergangenes Jahr konnte ich aus einer Sammlungsauflösung den TEE 3071 plus einem zusätzlichen Mittelwagen erwerben.
War alles kaum benutzt und noch im Originalzustand der 1970-er Jahre.
Zuerst wagte ich den Umbau des LFCM auf Kugellager. Beim Aufbohren und Nachreiben des gehäuseseitigen Lagersitzes stellte sich leider ein Versatz von wenigen Zehntel mm ein, so dass ich eine Unterlegscheibe hinzufügen musste, damit der Anker sicheren Eingriff in das erste Zahnrad hatte:



Durch den Zug legte ich einen sechsadrigen Zug-Bus mit
- Schleifer vorne (= vom Steuerwagen)
- Masse
- Licht vorne
- Licht hinten (für das Schlusslicht vorne)
- AUX 2 für die Innenbeleuchtung
- Ub+ vom Decoder


Allerdings hatte ich das Problem der sechspoligen Kupplung zwischen den einzelnen Waggons maßlos unterschätzt !
Inzwischen weis ich, warum die ursprünglich vorhandenen zweipoligen Kupplungen drehbar gelagert waren...
Die Lösung sah schlussendlich so aus:




Der Drehpunkt sitzt knapp rechts neben dem eingenieteten Drehzapfen für das Drehgestell ( leider in der Aufnahme nicht zu sehen)

Im Motorwagen brachte ich einen mld plus Schleiferumschaltplatine unter. Das AUX 1 noch frei war spendierte ich dem Führerstand auf dieser Seite eine LED Beleuchtung:



In den Waggons sind LED Streifen eingebaut, welche nach oben leuchten. In das Dach klebte ich Alu Folie zur besseren Reflektion.
Die beiden Zwischenwagen und besonders der Steuerwagen erhielten je ca. 20 g zusätzlichen Ballast.
Die Verkabelung am Boden deckte ich mit Pergamentpapier ab, ebenso einige der Waggonfenster, nämlich die wo besonders viel Kabelsalat dahinter war.
Auf eine Inneneinrichtung habe ich verzichtet, das war mir dann doch der Arbeit etwas zu viel.


Nachdem mehrmals durch die engsten meiner S-Kurven probe gefahren war, klipste ich die Gehäuse schlussendlich wieder ein.
Hier seht Ihr das gute Stück in voller Beleuchtung.



So weit für heute. Die Schaltpläne für die einzelnen Waggons habe ich leider noch nicht ganz fertig gezeichnet. Kann ich aber vsl. kommende Woche noch hier einstellen.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#2 von JUMBO 44 , 10.03.2017 19:59

Hallo Berthold,

schöner Umbau, ich selber habe meinen 3471 ebenso umgebaut.



Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#3 von Hexdi , 12.03.2017 18:31

Hallo,
hier sind die versprochenen Schaltpläne.
Das Glühbirnen Symbol müsste eigentlich noch durch ein Led Symbol ersetzt werden,
hatte das aber nicht greifbar für die Office Welt. Vielleicht hat jemand eines greifbar.








Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#4 von LH 1001 , 13.03.2017 07:35

Hallo ihr Beiden,

das ist eine super Umbauanleitung. Danke für das Einstellen und die saubere Dokumentation.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#5 von lokingo , 13.03.2017 10:24

Hallo Berthold

Kannst du mal von dem funktionsmapping Schritt für Schritt Fotos machen und hier einstellen? Das wäre sehr schön und hilfreich. Da ich auch gerade dabei bin meinen umzubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#6 von Hexdi , 15.03.2017 18:07

Guten Tag Ingo,

für eine bebilderte Anleitung brauche ich noch etwas Zeit.

Vorab aber schon mal folgende Hinweise:
Das Mapping auf der CS2 war für mich zunächst ein großes Rätsel und endete damit, dass ich den mld total verprogrammiert hatte.
Zum Glück gibt es die Reset Möglichkeit auf der CS2. Im Nachhinein, als alles funktionierte, war es ein typischer Fall von "eigentlich ganz einfach" ...
Das Vorgehen ist folgendermaßen:
- mfx Lok anwählen
- Schraubenschlüssel drücken
- in die cv Programmierung einsteigen
- jetzt kommt die erste Hürde. Man muss eine Funktionstaste betätigen. Ich wählte F15, weil die weit weg ist von den anderen in diesem Fahrzeug aktiven Funktionen.
- jetzt kommt ein Bildschirm, wo man die benötigten Aux3 und Aux 4 für die Schleiferumschaltung fahrtrichtungsabhängig zuordnen kann.
- zweiter Knackpunkt: Aux3 bzw Aux4 müssen "immer" aktiv sein. Dazu muss man zweimal auswählen und zwar mit den Feldern S=stehen unf F=fahren und das für jede der beiden Aux Funktionen bzw. Fahrtrichtungen
- und immer wieder das speichern bzw schreiben in den Decoder nicht vergessen.
Wenn man jetzt wieder in den Normalmodus geht, müsste das Relais auf der Umschaltplatine mit jedem Fahrtrichtungswechsel schalten, hörbar durch ein leises Klicken.
- dann prüfen, ob der jeweils vordere oder der hintere Schleifer zur Stromaufnahme genutzt wird. Falls das noch nicht passt, Aux3 und Aux4 tauschen, d.h. auf die andere Fahrtrichtung setzen.

So weit aus dem Gedächtnis eine ersten Anleitung. Vielleicht führt sie ja schon zum Erfolg.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#7 von Hexdi , 20.03.2017 17:42

Hallo Ingo,
so nun habe ich die Bilder gemacht:
So sieht es nach dem Einstieg in die CV Programmierungsebene aus, wobei f15 zuvor auf der Schraubenschlüssel Ebene als Schaltfunktion gewählt worden ist und alle unbelegten Funktions Icons entfernt worden sind:


Jetzt f15 antippen:



Jetzt müssen unter "Aktionen" mittels des + Zeichen insgesamt vier Zeilen eingefügt werden, nämlich:

Aux 3 < bei S (stehen) und F (fahren)
Aux 4 > bei S und F

Dann alles zurück in die Lok schicken und das Menü verlassen. Zur Sicherheit kann man noch die cv Einstellungen sichern.

Jetzt sollte es gehen. Wenn jetzt jeweils der hintere statt dem vorderen Schleifer aktiv ist, muss noch die wirksame Fahrtrichtung < oder > bei Aux3 und Aux4 getauscht werden.

Viel Glück beim Mappen ! Im äußersten Notfall hilft ja immer noch "Rst" ....

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#8 von lokingo , 21.03.2017 07:40

Guten Morgen Berthold

Danke für die Bilder werde es die nächsten Tage ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbaubericht RAm Märklin 3071

#9 von power , 27.09.2017 21:20

Hallo Berthold Danke für den Umbaubericht

Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz