RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#1 von Hubbart , 08.10.2016 00:41

Hallo Forumsgemeinschaft,

ich möchte euch gerne die Volldigitalisierung meiner Märklin Schiebebühne 7294 vorstellen und damit auch ein kleines HowTo liefern wie man es machen könnte.

Zu den Voraussetzungen:
- Ich fahre C-Gleis
- Ich steuere mit Traincontroller Gold
- daraus resultierend brauche ich nur einen Rückmelder im Block
- Die Bühne hat noch die Originalmotorisierung (obwohl ich schon nach dem Faulhaber schiele )

Ziel:
- die vollständige Digitalisierung der Bühne, also nicht nur die Steuerung sondern auch die Befahrbarkeit

Herausforderungen:
- Steuerung digitalisieren
- die Bühne mit einem Kontaktgleis ausstatten damit TC diese nutzen kann

Lösungsansatz:
- Steuerung mittels Schiebebühnendecoder von Boll´s Modellbahntechnik (http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/23)
- rückmeldefähiges Bühnengleis mittels Federkontakt und Silberleitlack erstellen

Zur Ausführung:
Zum Decoder schreibe ich hier nicht viel. Es liegt eine Anleitung bei (gibt es auch auf der Homepage) und der Decoder erwies sich im Betrieb als zuverlässig. Man hat dann aber einen ordentlichen Kabelverhau unter der SB

Kommen wir zu den Bastelarbeiten:

(erst alles lesen dann loslegen )

Das hier ist die Ausgangssituation der Bühne von unten betrachtet:



Die beiden Federbleche rechts in dem Foto versorgen die beiden Aussenschienen mit der sogenannten Masse. Davon muss ein Federblech weichen. Ich habe hier das Profil welches zum Bühnenhaus hinzeigt gewählt, es ist aber egal welches der beiden Profile als Rückmeldekontakt umgebaut wird. Dazu kann man den Punkt wo das Blech mit dem Profil verbunden ist mit einem Fräser oder Boher auffräsen/-bohren. Wenn man es richtig anstellt bekommt man das Federblech in einem heilen Stück und kann es später für das neue Rückmeldeprofil verwenden - sonst muss man sich ein neues basteln.
Man sollte hier vorsichtig arbeiten-die ganze Konstruktion ist von Plastik umgeben-und das mag bekanntlich keine zu hohen Temperaturen !



Es kann sein dass sich das verbleibende Blech jetzt Richtung Mittelleiter hochbiegt. Ich habe da einfach ein kleines Stück Pappe zwischengeklemmt und damit war das Problem gelöst (das graue Stück Etwas auf dem Blech)

Wichtig ist auch dass die Bühne beim Bearbeiten eine ordentliche Auflage hat. Das Geländer macht so eine Aktion nicht mit ! Ich habe die Bühne auf ein Stück Holz gelegt.



Als nächstes wird in die neu entstanden Öffnung unter dem Profil ein Stück Kabel angelötet was nachher mit dem zusätzlichen Federblech verbunden wird.
Jetzt kommt das überschüssige oder selbst erstellte Federblech zum Zug und wird unten auf die Bühne mittels Sekundenkleber geklebt. Dazu habe ich diesen hier verwendet und der hält !



Dann sieht das ganze so aus:




Auf dem Foto sieht man schon den neuen Streifen auf dem Bühnenboden. Das Federblech und der der Streifen müssen natürlich übereinander angeordnet werden sonst nix Kontakt

Dann noch das erwähnte Kabel anlöten und der fertige Umbau der Bühne sieht dann wie folgt aus:



Das Profil ist jetzt von der Masseversorgung getrennt und kann jetzt rückmeldefähig gemacht werden. Dazu brauchen wir aber noch den Abgriff für den Kontakt. Dazu wurde der Bühnenboden um eine Kontaktbahn aus Silberleitlack erweitert. Hierzu habe ich diesen verwendet: http://www.ebay.de/itm/391418944763?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Den zu erstellenden Streifen habe ich dann auf dem Bühnenboden abgeklebt:



Im Nachhinein hat sich das Kreppband als schlecht erwiesen, es gab Unterlaufungen-sieht man noch. Ich würde beim nächsten mal ein Maskierfolie nehmen um dies zu vermeiden. Der Lack kann allerdings mit jedem Farbentferner einfach weggewischt werden, ich habe das mit dem Farbentferner von REVELL probiert-rückstandslos weggewischt.
Nun wird der Lack aufgetragen. Dieser trocknet relativ schnell, 15 Minuten reichen für eine Schicht. Ich habe drei Schichten aufgetragen. Bei der ersten Schicht war die durchgängige elektrische Verbindung noch nicht sauber gegeben.

Wenn der Lack aufgetragen ist hat man eine zusätzliche Leiterbahn auf dem Bühnenboden:





Jetzt musste natürlich noch irgendwie nen Kabel an die Leiterbahn. Dazu habe ich ein Stück klebende Kupferbahn verwendet die ich noch im Fundus hatte:



(Btw: Damit hätte man die Leiterbahn klebend auch erstellen können)

Noch ein kleines Loch daneben für das Kabel gebohrt und die Kupferbahn mittels Leitlack mit der Leiterbahn verbunden und schon hat man den Anschluss für das Rückmeldemodul:





Damit wäre der eigentliche Umbau der SB fertig und sie hat jetzt einen rückmeldefähigen Zustand. Ich habe zusätzlich noch die Mittelleiterversorgung der Anschlussgleise auf der Unterseite der Bühne realisiert damit diese nicht einzeln versorgt werden müssen (noch mehr Kabel ziehen )



Damit kommt quasi der ergänzende Teil des Umbaus: Die Anschlussgleise bzw. die Umrüstung der Übergangsgleise M-Gleis auf C-Gleis zu rückmeldefähigen Gleisen. Hierzu muss man einmal kurz mit dem Seitenschneider an zwei Stellen Hand anlegen:




(Sorry sieht etwas brutal aus )

Als nächstes muss der Schienenverbinder des Übergangsgleises gezogen werden-das wird nachher das rückmeldefähige Profil werden:



Wenn man diese Schienenverbinder mit der Zange abzieht bedarf es schon manchmal ordentlicher Gewalt. Dabei kann es passieren dass man das ganze Profil etwas aus dem Schienenstück rauszieht:



Einfach wieder reindrücken und gut is. Um hier auch wirklich keinen elektrischen Kontakt zum Bühnengleis zu bekommen habe ich noch einen ordentlichen Tropfen Klarlack auf das Profilende aufgetragen (immer noch das Profil dem wir gerade den Schienenverbinder geklaut haben )







Und damit wäre auch das Übergangsgleis umgebaut.
So wer es bis hierher geschafft hat bekommt zur Belohnung noch ein kleines Video damit man die ganze Aktion mal im Ergebnis sehen kann.



(Die SB hat 28cm, die BLUE TIGER 26.8cm )

Wo liegt denn jetzt nu der Haken ??
Nun da wir den Übergangsgleisen die Schienenverbinder klauen, müssen diese eigentlich verschraubt werden (die Gleise - net die Verbinder ) da sich sonst teilweise extreme Höhenunterschiede der einzelnen Profile gegenüber dem Bühnenaschluss ergeben-dat kann dann auch mal in die Hose gehen. Und da war noch die Optik... Nun die zusätzliche Bahn auf dem Bühnenboden sieht man nunmal. Mich stört es net aber ich gehöre auch zu den Menschen Funktionalität geht vor Optik-ist halt jedem selbst überlassen ob er das so mag.

Ich hab dann jetzt mal fertig und freue mich immer über Kommentare.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#2 von Transalpin , 10.12.2016 14:54

Hallo Peter,

ich habe selber die gleiche Schiebebühne, allerdings im analog Betrieb.
Sehr beeindruckend, was du da gemacht hast.
Verstehe ich das richtig, dass du nun das Ganze mit dem Computer steuern kannst?
Ist es eigentlich möglich, dass auf einem Stumpfgleis auch 2 Loks abgestellt werden?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#3 von Hubbart , 10.12.2016 22:57

Hallo Bahram,

Danke für das Lob !!!

Ja das verstehst Du richtig Die Bühne ist jetzt komplett in Traincontroller eingebunden und wird auch von diesem angesteuert, in Zugfahrten eingebunden und kann auch über TC von Hand gesteuert werden. Was wegfällt ist die alte manuelle Steuerung (die blaue Box), die ist nach Anschluss an den Decoder nicht mehr zu verwenden da ja jetzt alles digital abläuft. Aber man könnte die Bühne noch über z.B. eine MS2 ansteuern, da diese dank Decoder nun mit digitalen Adressen arbeitet.

Die Gleise sind nun alle nach meinem Aufbau rückmeldefähig, somit können auch mehrer Loks dort abgestellt werden. Man könnte hier mehrere einzelne Rückmeldeabschnitte einrichten, je nach Länge des Stumpfgleises, oder einen kurzen Melderabschnitt am Anfang des Stumpfgleises und dann der Rest dessen als ein Rückmeldeabschnitt. Den Rest steuert dann TC.

Hoffe Dir damit erstmal weitergeholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind dann immer her damit


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#4 von Transalpin , 10.12.2016 23:00

Danke Peter für die rasche und ausführliche Antwort.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#5 von King-Lui , 23.01.2017 23:28

Hallo Peter,

ich habe auch begonnen meine Schiebebühne digital tauglich zu machen. Für den digitalen Betrieb habe ich mir den Schiebebühnen Decoder von Boll bestellt.
http://wp11215164.server-he.de/web/doc/sbd.pdf
Mit der Schaltung dazu werden die Anschlüsse für die Oberleitung als Positionsrückmelder für das Steuerungsprogramm "missbraucht".

Dennoch brauche ich auch für die Bühne einen Rückmelder. Den würde ich gerne nach deiner Anleitung bauen und habe dazu eine Frage.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du für die Leiterbahn Silberleitlack genommen hast? Wäre die selbstklebende Kupferband nicht ausreichend gewesen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#6 von Südbahnler , 24.01.2017 08:11

Hallo Uwe,

ich beschäftige mich gerade auch mit meiner Schiebebühne. Dabei bin ich auch über die Seite von Boll auf eine Umbauanleitung bei den WDP-Workshops gestoßen. Dort wird beschrieben wie man die Schiebebühne so umbaut, dass mit den vorhanden Kontakten sogar drei Rückmeldeabschnitte auf der Schiebebühne realisiert werden können. Finde ich eine super Lösung!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#7 von Hubbart , 24.01.2017 22:26

Nabend,

@Uwe: Jein Auf die Idee mit dem Kupferband bin ich erst gekommen als ich eine Lösung für den Übergang von Leitlack zum Anschluss gesucht habe. Deswegen habe ich es dann in dem HowTo auch erwähnt da es eine Alternative darstellt. Weiterhin haben mich die Möglichkeiten des Leitlacks interessiert da ich bis dato noch nicht viel damit gearbeitet habe. Sollte sich herausstellen dass der Lack den mechanischen Beanspruchungen nicht gewachsen ist kann man ihn auch nachträglich noch ziemlich einfach gegen das Kupferband tauschen.

@Albrecht: Die Anleitung hatte ich mir auch angeschaut. Ich fand diese aber für mein Vorhaben zu aufwändig da ich halt nur einen Rückmeldeabschnitt benötige.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#8 von Lr666 , 08.01.2019 18:34

Hallo,
habe nach deiner Anleitung die Schiebebühne umgebaut und benutze den Decoder von Bolls.
Nun ich fahre mit TC 9 , wie wird diese Schiebebühne in TC 9 installiert laut Bolls hat der Decoder
2 Adressen mit jeweils 4 Weichenadresse habe die ECOS - Centrale, dort ist die Schiebebühne teilweise gefahren,
eventuell habe ich bei der Programmieren ein Fehler gemacht, werde dies aber nochmal wiederholen.
Aber TC 9 möchte aber nur eine Adresse von der Schiebebühne. Kannst Du schrittweise mit Bildern dies
erklären für TC9 Benutzer, habe die Abgangsgleise wie Anleitung Bolls an ESU Rückmelder angeschlossen,
was ist mit dem Rückmeldekabel der Bühne wo anschließen Decoder oder ESU Rückmelder.
Im voraus Dank


Lr666  
Lr666
Beiträge: 1
Registriert am: 07.01.2019


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#9 von tommmt , 23.01.2021 18:28

Hallo Lr66

Welche Decoder Adresse hast du als Anschlussprotokoll im TC in der Schiebebühne Eigenschaften eingetragen?
Hast du evtl eine Anleitung wie du die Schiebebühne in TC 9 steuerst?

Danke
Thomas


tommmt  
tommmt
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#10 von kronos , 24.01.2021 23:24

Hallo Thomas,

Ich stehe im Moment auch vor der Herausforderung, die Schiebebühne in Traincontroller einzubinden. Werde mich die Woche mal damit beschäftigen und Bescheid geben, wenn ich eine Lösung habe.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#11 von tommmt , 25.01.2021 16:03

.. ok super


tommmt  
tommmt
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#12 von Hubbart , 25.01.2021 22:36

Moin zusammen,

anbei der Link zu meiner TC9-Gold Datei der Schiebebühne - läuft bei mir so einwandfrei. Hoffe Sie hilft euch weiter.

https://drive.google.com/file/d/1v0lcJaG...iew?usp=sharing


(Ich konnte die hier nicht hochladen - kommt immer die Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." - verstehe ich nicht )


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#13 von tommmt , 26.01.2021 07:05

Guten morgen!
Perfekt! vielen Dank für die Datei !


tommmt  
tommmt
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#14 von tommmt , 26.01.2021 15:56

Hallo Peter
Wie funktioniert das mit den A -Tastern die du bei den Blöcken eingebaut hast?
Danke

gruss
Thomas


tommmt  
tommmt
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#15 von Hubbart , 26.01.2021 22:21

Ich versuche es mal zu beschreiben

Ich muss vorneweg erwähnen, dass ich jetzt gerade nicht weiss, ob TC die Symbole serienmäßig liefert oder ich die für mich erstellt habe.

Wie Du vielleicht schon unter den Eigenschaften der Taster gesehen hast, ist hinter den Tastern die Autotrain-Funktion von TC hinterlegt. Ich habe alle meine Blöcke damit ausgestattet. Wenn Du jetzt auf so einen Taster klickst mit einem Zug in diesem Block und danach in einem anderen Block ebenfalls auf so einen Taster versucht TC eine Zugfahrt von dem Ausgangsblock in den Zielblock durchzuführen. Da die Taster an beiden Seiten des Blockes vorhanden sind, kannst Du jeweils die Ausfahrtrichtung des Startblockes und die Einfahrtrichtung des Zielblockes bestimmen.
Mit der Schiebebühne hat das jetzt nichts zu tun - ich war nur zu faul die jetzt auszubauen

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#16 von tommmt , 27.01.2021 06:50

ok verstanden.
dankeschön und viel spass weiterhin.


tommmt  
tommmt
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#17 von kronos , 30.01.2021 13:08

Hallo Thomas,

Habs jetzt endlich auch geschafft, den Decoder von Herrn Boll mit Traincontroller in Einklang zu bringen
Nachlesen kannst Du es bei Interesse auf Seite 6 in meinem Thread:
viewtopic.php?f=15&t=151768&start=125

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#18 von tommmt , 31.01.2021 20:51

Hallo Volker

Besten Dank!
Super gemacht

schöne Grüsse
Thomas


tommmt  
tommmt
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2021


RE: Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)

#19 von Alex Modellbahn , 30.05.2021 20:57

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Thread von Dir, eine wirklcih tolle und nachvollziehbare Beschreibung.
Ich selbst stand auch vor dem Umbau und bin bei der Recherche unter anderem bei Dir gelandet, was mir sehr weiter geholfen hat. Obwohl ich viel von DIr übernommen habe, habe ich den Umbau nochmal in meinem Thread Traventall übernommen. Ich hoffe es ist OK für Dich


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Schienenräumer für Märklin TRAXXe
Umrüstung DoSto Steuerwagen 26533 / 43476 / 43586 auf Warm Weisse LEDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz