RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#26 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.10.2016 13:26

Hallo,

ein Thread nach meinem Geschmack! Ich habe inzwischen vielleicht zehn meiner Loks auf Fauli umgebaut. Beispiele finden sich im Forum hier, hier und hier, es waren aber noch einige mehr. Als letztes habe ich eine Märklin V188 umgebaut. Dies erwies sich als gar nicht so leicht, da die erforderlichen Fräsarbeiten am Lokfahrgestell und -rahmen knifflig waren.

Die Motivation für die Umbauten war bei mir weniger das leisere und angenehmere Fahrgeräusch sondern mehr die deutlich weicheren und besseren Laufeigenschaften, die Loks mit Fauli haben. Lokomotiven sind schwere Fahrzeuge mit erheblicher Massenträgheit. Der unruhige, zu Rucken und Geschwindigkeitsänderungen neigende Lauf eines HLAs wirkt sich da wie ein Showstopper aus, denn der "gleitende" Lauf eines Faulis trifft die Bewegung einer Lok sehr viel besser. Allerdings gebe ich zu, dass aktuelle Decoder den HLA gut steuern können und seine Nachteile spürbar dämpfen. Meine Strategie ist daher, bei Märklinloks inzwischen nur noch meine "Lieblinge", also von mir aus welchen Gründen auch immer bevorzugte Maschinen, mit Faulis auszustatten. Einer der nächsten Kandidaten wird voraussichtlich meine V140 sein. Die Standardmaschinen bekommen HLA mit Lopi IV.

Ich habe aber auch viele klassische DC-Maschinen z.B. von Roco oder Piko, deren Blockmotoren mit wenigen Ausnahmen nicht viel schlechter laufen als eine Fauli-Lok und die daher nicht umgebaut werden müssen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. ein Rivarossi 627-Triebwagen, dessen Antrieb wegen zu geringer Schwungmasse nicht ruckfrei lief und der aufgrund der miserablen Aufhängung des Antriebsdrehgestells eine deutliche Entgleisungsneigung hatte. Das konnte ihm mit dem Fauli vollständig ausgetrieben werden. Es hängt also wirklich vom jeweiligen Modell ab, ob sich ein teurer und aufwändiger Umbau auf Fauli lohnt.

Wäre ich allerdings wie viele hier ein Soundfan, dann würde mich die Geräuschkulisse des alten Standard-Märklinantriebs massiv stören und noch mehr als bisher zu SB-Umbauten treiben. Die neuen Fauli-Rundmotoren habe ich übrigens noch nicht probiert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#27 von mikusch , 04.10.2016 14:06

Hallo,

habe insgesammt 10 Loks mit den Umbausätzen von sb umgebaut,weitere habe ich mit dem Miba Spezial und dem Nachfolger umgebaut und andere mit dem kleinen Flachläufer von Lemo-Solar.


Grüße

Michael

][URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c2f79-1475583092.jpg][/URL


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#28 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.10.2016 14:57

Hallo,
ist bei mir ähnlich - wenn der Antrieb eines Großserienmodells einem Glockenanker-Antrieb nicht ebenbürtig ist, wird umgebaut!
Hier eine meiner letzten 6 Umbauten - mehr oder wenigiger nach dem gleichen Schema (4 * 53 Mallet, 2 * 52 Kon):



Wenn jetzt jemand fragt, warum ich keine Schwungmasse eingebaut habe, meine Meinung:
Die Schwungmasse bei einem Glockenanker-Motor ist seinem Prinzip nach eigentlich kontraproduktiv. Den einzigen Sinn sehe ich in ihr, bei kurzen Stromunterbrechungen zu verhindern, dass die Schnecke schlagartig klemmt und auf Dauer die Lager der Motorachse leiden. Zur Massensimulation taugt ein Dekoder oder das Heisswolf - Analogfahrgerät 1000x besser.
Da die Stomaufnahme der KDL1- Und KDL3-Loks auch mit überarbeitet wurde, kann ich komplett drauf verzichten.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#29 von supermoee , 05.10.2016 00:22

Hallo,

Toll, dass es doch so viele gibt, die die Motoren umbauen. Ich hatte befürchtet, ein einsamer Spinner zu sein

ich war euch noch das Vergleichsvideo der Br44 vor/nach dem Umbau schuldig. Hier ist er.

https://www.youtube.com/watch?v=X-3qBscNgUU

Nach dem Umbau ist vom Antriebsstrang nichts mehr zu hören.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#30 von mikusch , 05.10.2016 07:48

Moin,

hier mal die günstigere Altenative...kleiner Flachläufer von Lemo-Solar.
Man hört so gut wie gar nichts mehr,ausser dem Schleifer,so macht Sound in der Lok richtig Spaß.


Grüße
Michael




mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#31 von schaerra , 05.10.2016 08:19

Hallo Michael,

die Sache mit den Lemo Solar Motoren gefällt mir. Ich habe auch mal eine Lok mit so einem Lemo Solar Motor umgebaut - er funktioniert so weit sehr Gut - nur hat die Lok damit nicht mehr so viel Kraft wie vorher.
Wie ist das bei dem von Dir verwendeten Motor? Weil gerade eine 85er sollte doch schon noch was ziehen können.
Noch eine Frage zur Befestigung. Mit welchem Klebstoff hast Du den Motor befestigt?

Vielen Dank im Voraus


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#32 von Sporthabicht , 05.10.2016 11:42

Zitat von Knotenblech
...

. Und das Zwischenzahnrad unbedingt mit dem Märklin Bundbolzen befestigen (Anleitung?), bleibt beim Ausbau des Stufenzahnrades übrig.

Ansonsten viel Erfolg bei deinen Umbauten, alles wirst du mit dem Dremel nicht machen können, vieles geht aber, Fräse mit Kreuzschlitten ist da schon praktisch. Auch wir haben keine CNC-Fräsen, Fräse mit Wegmesssystem genügt.

Robert



Hallo,

ich habe meine Märklin 50er (Technik gleich zur 44er) auch auf SB-Modellbau umgebaut. Der Bundbolzen für das Zwischenrad war beim Umbausatz dabei, damit läuft das Zahnrad auch viel präziser. Die Lok läuft damit traumhaft..

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#33 von mikusch , 05.10.2016 12:37

Hallo,

befestigt habe ich den Motor mit ein wenig 2K das hält super.
Zur Zugkraft....da ich nur Teppichbahning mache kann ich locker 25....Wagen anhängen.Aber auch auf der Anlage von meinem Vater..mit mehreren Auf und Abfahrten funktioniert das wunderbar,alledings in Steigungen mit angehängten Wagen rollt sie bei Signal halt manchmal zurück Tja dafür läuft sie super leise und man kann sie fein regeln.
habe hier noch ein Foto mit dem dicken Glocki dieser Motor läuft noch feiner...besser wäre aber der alte Miba Spezialmotor

Grüße
Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#34 von hu.ms , 05.10.2016 18:40

Hat mit dem größeren motor das gehäuse noch platz?

2 smartphone-lautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern verbaut - sehr lobenswert - und natürlich auch höhrenswert.

Nur das glänzende gestänge gefällt mir nicht. Das ist aber bekanntlich geschmackssache.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#35 von mikusch , 05.10.2016 18:56

Hallo Hubert,

Ja das Gehäuse passt super...mit Luft
Zum Gestänge...ist ja die 85 006 die wird vom Personal gepflegt

Grüße

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#36 von mikusch , 05.10.2016 19:27

Hallo,

hab da noch ein Foto auf die schnelle gefunden BR 41


Grüße

Michael



mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#37 von SET800 , 10.10.2016 08:53

Hallo,
ich wundere mich wie leise mit Orginal-Trommelkollektor meine B85 mit Telex ist, noch analog mit Vorschaltelektronik.

Warum diese Lokomotive so besonders leise ist habe ich noch nicht erkannt, andere mit Trommelkollektormotor sind wesentlich lauter.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#38 von Badaboba , 10.10.2016 12:52

Zitat von mikusch




Hallo Michael,



wie wirkungsvoll ist denn die Schwungmasse in der Praxis? Sehe, dass Du noch den ESU Powerpack drin hast. Ist der Sounddecoder der Grund oder die Betriebssicherheit, um spannungslose Stellen zu überbrücken - oder beides?
Offroad-taugliche Umbauten für Betriebsbahner mag ich!

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=137234


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#39 von mikusch , 10.10.2016 16:34

Hallo Volker,

Also die Schwungmasse ist super für den Auslauf....
Das Powerpack habe ich zusätzlich eingebaut da noch Platz da war
Mit zusätzlichen Speicher ist man immer auf der richtigen Seite...bei meinem Papa auf der M-Gleis Anlage....ja da gibt es Stellen da braucht man einfach einen Powerpack für den Sound (nicht unbedingt für den Motor)ausserdem sind da unter dem Umlauf noch 6 Leds verbaut für die Fahrwerksbeleuchtung.

Grüße

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#40 von Schwanck , 10.10.2016 16:57

Zitat von SET800
Hallo,
ich wundere mich wie leise mit Orginal-Trommelkollektor meine B85 mit Telex ist, noch analog mit Vorschaltelektronik.

Warum diese Lokomotive so besonders leise ist habe ich noch nicht erkannt, andere mit Trommelkollektormotor sind wesentlich lauter.



Moin,

Ein leiser Trommelkollektormotor ist eigentlich der Normalfall, man muss nicht herausfinden warum! Im Gegenteil ist es notwendig, einer "Kreischsäge" auf die Spur zu kommen. Gelingt das, braucht es keinen Glocki!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#41 von Schroedjs , 10.10.2016 21:42

Zitat von SET800
Hallo,
ich wundere mich wie leise mit Orginal-Trommelkollektor meine B85 mit Telex ist, noch analog mit Vorschaltelektronik.
Warum diese Lokomotive so besonders leise ist habe ich noch nicht erkannt, ......


Ich habe eine 111 ohne HLA nur mit Lopi.
Die fährt so schön leise, da kommt mir nicht mal ein HLA-5Stern rein.
Warum? Mir nicht erklärbar.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#42 von Schwanck , 10.10.2016 22:00

Moin,

Doch es ist erklärbar! Es liegt in 90% der Fälle an der Lagerung des Ankers, wobei es egal ist, ob ein HLA oder der Allstrommotor vorliegt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#43 von steve1964 , 17.10.2016 20:02

Kugellager hin oder her,
es reizt mich, mal einen Flachmotor auszuprobieren.
Die Kosten halten sich, wie der Link im Beitrag von Heinz gezeigt hat,
in recht überschaubaren Grenzen.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#44 von Knotenblech , 29.10.2016 12:12

Hallo zusammen,

nun noch etwas Senf von mir dazu:

Je größer der Durchmesser des Glockis, desto eher kann man auf Schwungmasse verzichten, muß man aber nicht. Die gängigen Decoder haben eine Abtastrate der EMK von 100-200 Hz, eigentlich für einen Glocki (der ja konstruktionsbedingt extrem schnell reagiert) zu wenig. Nur je öfter ich die EMK messe, desto weniger wird der Motor mit Spannung versorgt und er wird dann kraftlos, deshalb eine geeignete Schwungmasse, zu groß ist allerdings noch schlechter wie zu klein.
Powerpack empfehle ich immer bei Soundmaschinen, sonst kommt schnell Frust auf. Lieber eine vernünftig funktionierende Maschine als mehrere nervende.

Bem: der SB-Flachläufer ist ein 2607 mit 1Watt Abgabeleistung, der von Lemo-solar ein 1506 mit 0,15Watt, durch den relativ großen Durchmesser des 2607 ist dort keine Schwungmasse von Nöten. Zu Analogzeiten hat man gerne große Schwungmassen gehabt, um beim Einfahren in einen stromlosen Block (vor z.B. einem Signal) Auslauf zu haben, damit sich nicht der Zug im Bogen rausschmeißt

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#45 von Schroedjs , 29.10.2016 18:26

Ich war heute auf der Messe in Friedrichshafen bei SB auf dem Stand.
Dort sagte man mir, dass der Flachläufermotor
http://www.sb-modellbau.com/product_info...roducts_id=2711
unter Strom nicht zurück rollen würde am Berg und auch bei Stromlos es schon ein sehr langer schwerer Zug und 5% Steigung sein müsste.
Ansonsten würde der Zug stehen, auch am Berg.
Kann dies jemand bestätigen?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#46 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 29.10.2016 22:49

Hallo,

Bei meiner Fleischmann H0 BR78 wurde der Motor durch einen Flachläufer von SB-Modellbau ersetzt:

Hier noch der alte, sehr unangenehmer Motor der sehr ruppig und laut fuhr:


Zwei Räder mussten abgezogen werden um ausreichend Platz zum Arbeiten zu haben:


Zur Sicherheit habe ich das Gestänge zusammengebunden damit nichts im Weg war oder verbogen werden konnte.
Das die Lok laut Verkäufer "kaum gefahren war" wurde hier dann erst recht klar


Der Flachläufer wurde komplett mit Ritzel, Adapter, Lötfahne und Einbauanleitung geliefert (in Tüte links):



Der Motor wurde dann nur noch ausgerichtet und danach im Lokrahmen verklebt.
Dann habe ich die Zahnräder ein wenig gefettet und letztendlich die Lok wieder zusammengebaut.

Nach einigen Testfahrten (mit einer ESU Loksound 3.5) kam ich zu diesem Ergebnis:


Auf einer Zehnerskala ist die Lok von einer 7 auf einer 3 gestiegen:
Rangieren und Langsamfahrt gut
Bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten nicht gut (immer noch unangenehm laut durch Zahnräder)

Gruss,

Sven


Sven Kerkvliet

RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#47 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 29.10.2016 22:59

Zitat von Schroedjs
Ich war heute auf der Messe in Friedrichshafen bei SB auf dem Stand.
Dort sagte man mir, dass der Flachläufermotor
http://www.sb-modellbau.com/product_info...roducts_id=2711
unter Strom nicht zurück rollen würde am Berg und auch bei Stromlos es schon ein sehr langer schwerer Zug und 5% Steigung sein müsste.
Ansonsten würde der Zug stehen, auch am Berg.
Kann dies jemand bestätigen?




Hallo,

Ich habe Deine Frage soeben zuerst übersehen:

Ja, kann ich soweit bestätigen dass die obige GFN BR78 stromlos mit einem Zug mit 4 bis 5 vier-achsigen 303mm langen Wagen in der Gleiswendel stehen bleibt. Ob das mit diesem Motor jetzt bei anderen Lokomotiven auch so sein wird weiss ich allerdings nicht.

Gruss,
sven


Sven Kerkvliet

RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#48 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 29.10.2016 23:26

Hallo,

Meine Begeisterung über den Umbau bei der GFN BR78 mit dem Flachläufer hielt sich also in Grenzen. Es wurde zwar um einiges besser aber halt mit noch viel Luft nach oben.

Ganz anders bei diesem Umbau:

Trix Dampfspeicherlok mit diesem Lemo Solar Motor hier:


Alter Motor raus, neuer rein. Da kann man nichts schief machen. Das passt wie die Faust aufs Auge
Bei mir zusammen mit einer alten ESU Loksound 2 eine Traum-Kombination in Sache geschmeidiges, sanftes, leises Fahren. Auf den Minimeter genaues Rangieren.
Reichlich Zugkraft und das sogar ohne Haftreifen:


Vorne und hinten die gelbe LED-Lichtleiter-Beleuchtung raus und neue Warmweisse Beleuchtung per einzelnen LED rein:


Der Lautsprecher passt ausgezeichnet im gelben "Deckel" vorne am Kessel:



Zehnerskala:
Von 5 auf Bestnote
Diese Kombination fährt unter egal welchen Umständen so was von fein: Lässt sich halt nicht beschreiben...

Gruss,

Sven


Sven Kerkvliet

RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#49 von hu.ms , 30.10.2016 15:28

Wirklich interessant wieviel zeit und geld ihr in die - für mich alten loks, weil kein brüniertes gestänge - steckt. Respekt vor der umbauleistung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#50 von aftpriv , 30.10.2016 17:27

Servus Sven

Zitat von Sven Kerkvliet
Trix Dampfspeicherlok mit diesem Lemo Solar Motor hier:
Alter Motor raus, neuer rein. Da kann man nichts schief machen. Das passt wie die Faust aufs Auge


um exakt welche Type handelt es sich da, ist das Ritzel schon aufgezogen, hat es 8 Zähne?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Umbaubericht (3. Version) Märklin 37210 V 140 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, Sound
Radsätze bei Roco aus Messing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz