RE: Keine Garratt

#1 von hajoscho ( gelöscht ) , 18.06.2016 14:57

Hallo zusammen,

ich bin wieder da.

Diesmal keine Garratt, keine Cab Forward und keine Double Cab Forward. Diesmal nach amerkanischem Vorbild und MTH eine Triplex.








Kurze Baubeschreibung und ein paar Bilder vom Bau.


1. Märklin BR 53 als Vorderteil
2. hinteres Teil Märklin BR 86 Fahrgestell
3. Kleinteile wie LED, Polystyrol und Farbe etc.

Am vorderen Teil brauchte kaum etwas geändert zu werden. Am Fahrgestell des Tenders wurde die Vorlaufachse entfernt und der Rahmen verkürzt. Dort wurde eine Bohrung für die Lok- Tenderkupplung gebohrt. Mit einer Schraube und der Tenderkupplung wurden beide Teile verbunden. Im Tenderfahrgestell wurde der Decoder eingebaut und Kabel nach vorne verlegt.
Der Öltenderaufbau wurde aus 2 mm Polystyrol angefertigt. Die Öltankatrappe stammt von einem Landliebe Werbetruck vom Flohmarkt.

Anschließend wurden noch einige Änderungen und Anpassungen am Gehäuse vorgenommen.
Der normale Decoder wurde gegen ESU ersetzt. Triebwerkbeleuchtung und normale Beleuchtung mit LED.
Lackierung auf Wunsch des Modellbahnfreundes in eisbergblau (Opel metallic) als Glanzblechnachbildung. Weiteres siehe Bilder.



















Kurzer Ausblick auf mein nächstes Projekt, damit ich wieder zur Garratt zurückkomme. Garratttypischer (tolles Wort) ungenutzter Platz unter dem Kessel wird mit Triebwerk gefüllt.
Ergo, eine Triplex Garratt.




Schönes Restwochenende (hier regnet es wie Sau)

Hans


hajoscho

RE: Keine Garratt

#2 von Pauline , 19.06.2016 11:52

Hallo, Hans!

Keine Garratt aber trotzdem gelungen!

Deine Umbauten finde ich immer wieder klasse. rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Keine Garratt

#3 von aftpriv , 19.06.2016 13:35

Servus Hans

super gemacht. Ich habe die imposanten Garrets in Nature gesehen und gehört (als auch gerochen) - ein super Erlebnis.
Beim betrachten Deiner Bilder kommen die alten Eindrücke wieder hoch !
Eine Frage: wie hast Du die einzelnen Fahrwerke gelenkig und höenausgleichend miteinander verbunden?

Ich schicke Dir eine PM mit meiner e-mail-'Adresse

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Keine Garratt

#4 von Kapitän Nemo , 19.06.2016 14:57

Hallo Hans,

die Triplex ist wieder ein absoluter Hingucker geworden, sehr saubere Arbeit. Besonders gut gefällt mir auch die Farbkombination.

Wenn Du sowas mal verkaufen solltest.....

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Keine Garratt

#5 von Bogie Holz-Metall , 14.02.2020 22:52

Hans
Ein wirklich toller Kocher, die Triplex! Kreativer Modellbau vom feinsten!

Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Keine Garratt

#6 von UP4001 , 14.02.2020 23:02

Zitat

Hallo zusammen,

ich bin wieder da.

Diesmal keine Garratt, keine Cab Forward und keine Double Cab Forward. Diesmal nach amerkanischem Vorbild und MTH eine Triplex.








Sehr schönes und gefälliges Stück.
Hat ein bischen was von Eries Triplex, aber wuchtiger


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz