RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#1 von stefankirner , 04.06.2016 12:34

Liebe Stummis,
als vor einiger Zeit hier im Forum eine Lenz V36 (ohne Dachkanzel) angeboten wurde konnte ich nicht wiederstehen. Die Lok war in Testberichten nicht zuletzt aufgrund der Fahreigenschaften und der automatischen Hakenkupplung als sehr gut beurteilt worden. Auch die Detailtreue ist bei der Lok auf der Höhe der Zeit und besonders detailliert und vorbildlich beurteilt worden. Einziger Haken, Lenz bietet die Lok nur für DCC an.

Vielleicht war es ja auch genau der Reiz zu sehen ob man die so hoch gelobte Lok nicht auch für AC tauglich machen kann. Eine Internetrecherche führte mich dann zu einem Artikel im 123 Leiter Magazin 3/2006. Dort wurde recht kurz ein Umbau beschrieben zu dem man nur den Getriebeboden bearbeiten musste. Das war sehr motivierend und ich habe zugeschlagen.
Als die Lenzsche V36 dann ankam trat nach erster Begutachtung eine gewisse Ernüchterung ein. So wenig Bodenfreiheit, RP25 Räder und dann noch alle Zahnräder freilegen…..puh, da überkamen mich doch Zweifel. Wenigsten die Fahreigenschaften wollte ich sehen und die Kupplung ausprobieren. Also wurde die Lok nach einiger Zeit eingepackt und zu einem befreundeten DC Kollegen gebracht und dort getestet. Alles verlief so wie es in den Tests berichtet worden war. Der im 123 Leiter Magazin beschrieben Umbau schreckte mich jedoch noch immer ab und so kam die Lok erst mal in die Schachtel und sollte irgendwann veräußert werden.
Dazu sollte es jedoch nicht kommen. Heute überkam mich die Idee es doch zu probieren auch wenn es schiefe gehen sollte. Also wurde der Artikel rausgekramt und nochmal studiert. Bevor ich es genauer überlegt hatte war ich schon am bearbeiten des Getriebebodens. Mit einer Puck Säge und einem Cutter Messer war das schnell geschehen. Auch der zur Verfügung stehende Liliput Schleifer schien mir aufgrund der Bauhöhe geeigneter als der im Artikel beschriebene von Brawa.
Nach Bearbeitung des Getriebebodens wurde dieser wieder auf dem Fahrwerk verschraubt und der Liliput Schleifer von seiner Kunststoff Platte befreit. Anschließend eine Seite des überstehenden Messingblechs das unter dem Kunststoff war entfernt. Die andere Seite verblieb und das vorhandene Loch wurde soweit auf geweitet dass die Schraube, die an dieser Stelle den Getriebeboden hält locker mit Kopf (!) durchpasst. Anschließend wurde der Schleifer mit 2K Kleber (UHU Plus schnellfest) einfach festgeklebt. Der Kleber in Kombination mit Liliput Schleifern hat sich bei mir bewährt und wurde schon vielfach verwendet. Die Gehäuseschrauben die möglicherweise mit den Schleifer Enden in Berührung kommen könnten erhielten noch einen Tropfen Kleber um gegen berühren des Schleifers elektrisch isoliert zu sein.
Nun musste nur noch das Anschlusskabel am Schleifer angelötet und in das Gehäuse verlegt werden. Achtung nicht zu nahe an der Klebestelle löten bzw. diese mit einem feuchten Tuch kühlen, ansonsten löst sich der Kleber.
Im offenen Gehäuse ist das umlöten von DC auf AC äußerst einfach.
Das ursprünglich am Decoder im Bild oben rechts angelötete rote Kabel (Radkontakt links) wird nach unten rechts an dem Bauteil angelötet, damit sind die Räder links und rechts leitend verbunden.
Das Kabel vom Schleifer (ebenfalls rot) wird nun rechts oben im Bild anstelle des alten angelötet. Das war es schon.
Im 123 Leiter Magazin wurde ebenfalls von den kaltweißen LEDs berichtet. Mir gefiel das auch nicht, und ich habe einfach Airbrush Farbe mit einem Q-Tip auf die kaltweißen LED aufgetragen. Jetzt leuchten diese warmweiß.
Der Abschlusstest ergab hervorragende Fahreigenschaften auf Märklin C-Gleis. Die V36 schleicht über alle Weichen, auch schlanke und DKWs. Selbst Entkuppler Gleise werden problemlos überfahren. Die automatische Kupplung macht einfach nur Spaß.

Schade das Lenz die Lok nicht serienmäßig für AC anbietet. Egal, der Umbau ist recht einfach und lohnt sich. Ruhige Hände und etwas Geschick vorausgesetzt.
Ach zu erwähnen ist noch dass der eingebaute DEC nur DCC versteht. Da ist aber bei den heutigen Zentralen eh schon Standard.
Eine schönen Abend wünscht Euch Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


Ajax hat sich bedankt!
stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#2 von etr , 07.06.2016 20:56

Zitat von stefankirner

Nun musste nur noch das Anschlusskabel am Schleifer angelötet und in das Gehäuse verlegt werden. Achtung nicht zu nahe an der Klebestelle löten bzw. diese mit einem feuchten Tuch kühlen, ansonsten löst sich der Kleber.



Hallo Stefan

Mit Interesse habe ich deinen Umbau studiert - anspruchsvollere AC-Umbauten sind auch für mich ein faszinierendes Betätigungsfeld. Und da kann man immer etwas dazulernen, auch an Modellen, die man nicht im Visier hat.

Ein kleines Detail: Wenn du das Anschlusskabel vor dem Ankleben am Schleifer anlötest, kannst du das oben beschriebene Problem elegant umgehen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#3 von acbahner2005 , 08.06.2016 17:14

Moin Stefan,

ein wirklich guter Umbaubericht. Ich frage mich nur, wie Du den Schleifer wechselt, wenn er erneuert werden muss? Geht das so ohne Probleme beim 2K Kleber?

LG
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#4 von stefankirner , 08.06.2016 22:20

Hallo

@ ETR, in dem Fall musste ich den Schleifer exakt positionieren, da wollte ich mich nicht um das Kable kümmern und verhindern dass es mich evtl. in eine Richtung zieht. Ansonsten ist Dein Vorschlag genau richtig, nur hier habe ich mich nicht getraut.

@ Manuel, der 2K Kleber ist hitzeempfindlich, wenn also wirklich mal ein Schleifer gewechselt werden muss, dann mache ich das Schleifer Blech mit dem Lötkolben heiß und schon fällt er ab.
Aber mal im Ernst, wie oft wechselst Du Schleifer? Bei mir kommt das alle heiligen Jahre vor. Will sagen dass ich bisher nur bei meinen 40 Jahre alten Kindheitsloks, beim Umbau auf digital, die Schleifer gewechselt habe. Bei Neueren Loks bis dato nicht!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#5 von jensgulow , 01.01.2018 23:31

Hallo,

hätte jemand mal einen Link auf den Artikel im 123 Leiter Magazin? Oder kann man diese Ausgabe noch irgendwo käuflich erwerben? Oder hat jemand den Artikel als pdf und könnte ihn zur Verfügung stellen?


Danke!


viele Grüße

Jens


 
jensgulow
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#6 von stefankirner , 02.01.2018 09:32

Hallo ???

müsste ich noch haben. Schick mir einfach eine Mail.

Grüße
Stefan Kirner


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#7 von GSB2001 , 12.07.2018 22:35

Danke für diesen tollen Bericht.

Ich bin grad aus anderem Grund auf wieder die V36 von Lenz gestoßen. Hab dann mal Tante G. gefragt und die brachte mich doch sofort wieder auf unser gutes Forum hier...Der Link zu dem Umbaubericht würde mich auch interessieren.

LG Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

#8 von stefankirner , 13.07.2018 10:35

Hallo Tom schick mir einfach eine Mail dann sende ich Dir den Artikel zu. Dauert aber etwas da ich im Urlaub bin.
Grüsse Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz