RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#51 von Marky ( gelöscht ) , 17.02.2016 21:11

Hallo Kurt,

bin auch erst jetzt auf Deinen Thread gestoßen und muß sagen: "Hut ab, klasse Lesitung" . Ich bin begeistert.

Zur Farbwahl: In der Regel waren die Gatter tats. über eine lange Zeit in grünem Farbton gehalten. Kommt aber sicher auch auf den Hersteller an. Bei Esterer und Linck war das jedenfalls so. Ich würde daher für grün plädieren, es spricht aber auch nix dagegen schwarz oder graublau zu nehmen.

Was ich auf jeden Fall machen würde---->etwas weniger Spannung an den Motor liefern. Die Drehzahl ist doch ein wenig arg hoch.

Nochmal, klasse Leistung was Du da vollbringst.

Gruß Markus


Marky

RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#52 von Schachtelbahner , 18.02.2016 12:39

Hallo Freunde des Feinmechanischen Modellbaus.

Danke für die gute Beurteilung der Gattersäge. Mit der Farbwahl habe ich mich entschieden.

@ Andres und Jörg, ich werde das ganze mit Messingbraun beizen, andersrum, es ist schon erledigt. Das hat den einfachen Grund, ich habe auch eine gewisse Faulheit und zum Beizen braucht man das Kleinzeug nur in das Bad zu legen und ist fertig. Das habe ich noch in der Nacht erledigt und eben zusammen gebaut. Die Finger sind schön schwarz nach der Fisselarbeit. Die Stangen der oberen Andruckwalze mit den Federn so einzuführen dass die Federn nicht im Nirvana verschwinden hat eine Menge Geduld gefordert. Eine Feder kostet € 2,50, da darf sich keine verabschieden. Ich habe auch die etwas härteren genommen, die üben schon einen ganz schönen Druck aus, ob das aber genügt muss sich zeigen. Die Federn hätten 5 mm länger sein können dann wäre der Druck noch besser, so geht es auch.

Die Sägeblätter sind auch schon eingelötet, natürlich habe ich dazu feinere genommen, die Sorte 3.0 Metallsägeblätter 0,3 mm dick, da gibt es nicht so viele Sägespäne. Sollten die sich auch nicht bewähren könnte ich noch feinere nehmen, das ganze ist ja nun zerlegbar.

@ Markus, die Drehzahl auf dem Video ist nicht zu hoch, die ist eher noch zu gering wenn ich mir die Säge aus dem Werk ansehe in dem ich mein Massivholz kaufe. Es kommt auch drauf an welches Holz gesägt wird. Bei Hartholz läuft die Säge etwas schneller als bei Weichholz.

Fotos von der fertigen Säge habe ich noch keine, werde dies aber schnellstens nachholen. Bis dahin etwas Geduld, ich muss mir jetzt einen Motor suchen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#53 von Schachtelbahner , 18.02.2016 18:23

Ich konnte doch schneller Bilder machen als gedacht.

Hier die fertige Säge.
Motor ist noch keiner dran, es funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit. Die Druckfedern sind hier besser zu erkennen.






Hier habe ich einen Balken zum vergleich reingelegt.


Die abgezwickten Stangen an den Rollen werden noch glatt gefeilt. Die Farbfehlstellen kann ich noch nicht machen, es fehlt Messingbraun.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#54 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2016 11:39

Zitat von Schachtelbahner


..@ Markus, die Drehzahl auf dem Video ist nicht zu hoch, die ist eher noch zu gering wenn ich mir die Säge aus dem Werk ansehe in dem ich mein Massivholz kaufe. Es kommt auch drauf an welches Holz gesägt wird. Bei Hartholz läuft die Säge etwas schneller als bei Weichholz....



Hallo Kurt,

für ein Modell ist es ja absolut in Ordnung mit der Drehzahl. Ich bin da halt ein wenig vorbelastet und mag es wenn es stimmig ist.

Dein Holzhändler hat dann sicher einen Schwachholzgatter mit wenig Hub (400 mm) und dann paßt das schon.

Für Harthölzer, da meißt Starkholz, ist es von Nöten einen "Langhuber" einzusetzen, besser noch ein Horizontalgatter , noch besser eine Blockbandsäge. Aber das führt hier zu weit.

Alles ist gut.

Da Du ein so toller Feinmechaniker bist, könnte ein Horizontalgatter die nächste Herausforderung für Dich sein.

Gruß Markus


Marky

RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#55 von Schachtelbahner , 25.02.2016 11:31

Hallo Markus.

Danke für deine Anerkennung.

Das stimmt schon was Du zur Geschwindigkeit schreibst nur mit kleinerer Drehzahl ist das Schnittergebnis nicht so gut, es dauert zu lange. Die Harthölzer werden in dem Sägewerk mit einer Hrizontalgatter geschnitten und das Brett für Brett. Das werde ich aber nicht bauen. Ist mir vom Antrieb zu aufwendig, der müsste ja verdeckt eingebaut werden.

Meine Frau meinte es fehlt noch eine Besäumsäge?? Das lasse ich bleiben, das Sägeblatt mit der Laubsäge zu zahnen ist mir zu Aufwendig.

Man sollte ja nie Nie sagen.

Hier bin ich fertig. meine Säge wird in ein Modul eingebaut und da geht es hier weiter: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...512932#p1512932


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#56 von Marky ( gelöscht ) , 27.02.2016 23:33

Zitat von Schachtelbahner
.....Meine Frau meinte es fehlt noch eine Besäumsäge?? .......




Hallo Kurt,


da bin ich jetzt aber wirklich überrascht. Ich denke (und ich denke da liege ich einigermaßen richtig), es wird nicht viele Frauen in unserem Lande geben, die den Begriff "Besäumkreissäge" kennen, geschweige denn wissen was so etwas ist . Selbst unter den Kerls hier im Forum wird es genügend geben die da keinen blassen Dunst von haben.


Gruß Markus


Marky

RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#57 von schyby , 08.12.2016 12:41

Guten Tag,

im ZFI Forum wurde der Beitrag erwähnt, aber der TE ist hier nicht angemeldet.
Daher leite ich das mal weiter ...

Gruß
Christian

Zitat von eXact Modellbau
Hallo

Ich habe keinen Account bei Stummi. Kann mal jemend den TE dieses Beitrages darüber informieren, dass er seine Spannzange nicht in die Mutter eingeclipst hat. Das ist so nicht richtig, und er wird die Spannzange jedes mal mit der Zange aus dem Konus drehen müssen. Vom schlechten Rundlauf mal abgesehen.
Zur richtigen Benutzung darf er mich gern mal kontaktieren.

http://www.die-minilok.de/impressum.htm


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#58 von Schachtelbahner , 08.12.2016 13:08

Zitat von schyby
Guten Tag,

im ZFI Forum wurde der Beitrag erwähnt, aber der TE ist hier nicht angemeldet.
Daher leite ich das mal weiter ...

Gruß
Christian

Zitat von eXact Modellbau
Hallo

Ich habe keinen Account bei Stummi. Kann mal jemend den TE dieses Beitrages darüber informieren, dass er seine Spannzange nicht in die Mutter eingeclipst hat. Das ist so nicht richtig, und er wird die Spannzange jedes mal mit der Zange aus dem Konus drehen müssen. Vom schlechten Rundlauf mal abgesehen.
Zur richtigen Benutzung darf er mich gern mal kontaktieren.

http://www.die-minilok.de/impressum.htm




Man soll alles 2 mal nachsehen.

Die Spannzange war beim schneiden natürlich in der Mutter.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#59 von Jandrosch ( gelöscht ) , 08.12.2016 19:55

Alter Schwede, das nenne ich mal eine feine Arbeit. Absolut TOP !!!!!
So´n Sägegatter würde in mein kleines Sägewerk auch gut passen - nur fehlt es mir am Geschick, so etwas zu bauen.
Es gibt schon tolle Gimmicks für die Modellbahn - damit wirkt dann auch vieles sehr lebendig.
Hut ab, ich bin beeindruckt.


Jandrosch

RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#60 von Schachtelbahner , 15.01.2017 15:57

Hallo Stummis.

Heute geht es, nach langer Zeit, um meine Gattersäge bei der sich in der Vergangenheit so einige Probleme ergeben haben. Letztes Jahr war ich mit meinem Modul Sägewerk zur 35 Jahr Feier des Fremo in Riesa. Von der Sägerei waren alle total begeistert, damit hat keiner gerechnet. 2 Tage wurde kräftig Holz gesägt, bis zum Samstag Abend, da hat`s dann den Sägebaum gekostet. Man hörte auf einmal ein gekrächze und gekrach und die Teile flogen rum. Das war`s dann, die Säge hatte Ruhe. Dass meine Enttäuschung Riesig wie der Ort war brauche ich ja nicht zu sagen, Schrott zeigt man nicht. Aber wo ein Schatten ist, ist auch eine Sonne, sonst hätten wir ja keinen Schatten. Aber dazu später mehr.

Zuerst mal was ich retten konnte was aber nichts nutzt. Hier die Reste vom zerlegte Sägebaum. Es hat einfach die Lötstellen gelöst sodass die Messingteile rumflogen. Ich habe die Kräfte die beim Sägen auf das kleine Maschinchen einwirken total unterschätzt. So, jetzt habe ich einen Teil der Teile in der Hand, nicht alle, es haben sich 2 Streben für immer verabschiedet so nach Irgendwo und mir geht da natürlich sofort durch den Kopf wie ich das dauerhafter für die Zukunft lösen kann. Den Sägebaum so fertigen dass der nicht mehr auseinander fällt. Ich dachte an Hartlöten was ich noch nie gemacht habe. Ich wusste auch nicht wie Haltbar dies sein könnte. Lösung war aber in Sicht.

Hier mal die Reste von Sägebaum. Die untere Querstrebe und die rechte Stütze sind weg was aber nicht so tragisch ist. Rettung kam von 2 Modellbauern aus einer anderen Ecke die gehört haben dass man bei mir Sägen kann, sie wollten es nicht Glauben. Im Gespräch über meinen Schrott stellte sich raus, der eine Modellbauer kann sehr feine Dinge in Metall bearbeiten, genau richtig für mich. Wir kamen sehr schnell dazu einen Sägebaum aus Stahl mit einem Laserschweißer zu fertigen. Ich wusste noch nicht dass man so kleine Teile damit schweißen kann. Ich habe mir Werkzeugstahl besorgt, die Achse angedreht und ihm die Teile geschickt, Zurück kam ein Sägebaum der so nicht mehr auseinander geht. Eine Wunderbare Arbeit. Es wurde alles zusammen gebaut, getestet und für Gut befunden und eingebaut. Es funtionierte ja auch alles. Ich habe nicht die anderen Teile angesehen, warum auch, es funktionierte ja. Die Quittung kam umgehend.



Zur Expo in Luxemburg hatte mein Gutes Stück dann etwa Sagenhafte 15 min. gearbeitet, dann ging nichts mehr. Der Motor lief, es bewegte sich aber nichts mehr. Die Zahnräder waren doll. Eine Riesen Blamage zum Auftackt. Ich habe darin in der Zwischenzeit ja Übung.

So sehen dann Zahnräder aus wenn man Schlampt. Dass die sich stark abgenutzt haben in einer so kurzen Zeit hätte ich nie für Möglich gehalten. Aber was soll`s, die werden einfach getauscht.

Beim Zerlegen der Säge habe ich mir dann die Lagerstelle im Rahmen mal unter der Lupe angesehen, in die Bohrungen kann ich keinen Antrieb mehr einbauen, die Antriebsachse schlackert darin wie ein Entenschwanz, sind einfach schön ausgeschlagen. Ich hab´s ja schon geschrieben, die Kräfte sind doch sehr groß und so sehen dann die Zahnräder aus.



Sehr schön abgewetzt. Die sind nicht mehr zu gebrauchen.



Jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich dieses Problem lösen. Die Antriebsachse hat einen D von 3 mm, die Angedrehten Wellen zur Aufnahme der Exenter 1,7 mm. von der Länge geht auch etwas. In meinem Teilelager sind Kugellager mit D 6 mm und Bohrung 2 mm, die kann man auch gebrauchen. Also in die Wangen eine Bohrung von 5,9 mm und diese vorsichtig etwas weiten sodass die Lager satt reingehen. gedacht und getan, die Lager liesen sich schön satt eindrücken. Nun die Welle so drehen, dass der Zapfen auch satt in die Lagerbohrung reinpasst, ging auch schneller als gedacht. Es passte alles und lief schön leicht. Auf dem Bild sieht man schön die Lager in der Wange.

Jetzt muss noch das Stirnrad ein M 2 Gewinde für die Feststellschraube erhalten, dazu ist es auch Notwendig, den Bund am Zahrad etwas abzuflachen damit die Feststellschraube nicht an der Schnecke reibt. das wurde auch erledigt. Jetzt nur noch die Schnecke auf die Welle und alles ist fertig, das nächstes Problem ist auch da.

Die Motorwelle hat einen D von 2 mm, die Bohrung der Schnecke auch, passt also nicht. Was tun sprach ich. Kurzentschlossen eine Diamant Dreikantfeile genommen, mehrmals über die Motorachse gerollt nicht gefeilt um diese etwas an zu rauen. Achse und Schneckenbohrung gut entfettet, Stabilit Express in die Bohrung der Schnecke und aufpressen. PASST. Nun ist alles fertig zur friemiligen Endmontage.

Und damit habe ich mich länger Beschäftigen müssen als mit allen Änderungen. Aber wie ihr seht ist das auch Erledigt.



Man kann es leider nicht sehen, der Sägebaum ist wie aus einem Guss,





Und hier schnurrt mein Gutes Stück wieder zur vollsten Zufriedenheit. Die ersten 4 Stunden hat sie, die Säge, klaglos Überstanden.



Ob die Kobination Schnecke Stahl, Rietzel Messing gut ist wird sich raus stellen, wenn nicht wird halt getauscht, darin habe ich ja jetzt Übung und die Bohrung in der Wange, die hält jetzt auch.

Ich kann jetzt wieder sägen, unter anderem am 04.-05.03 In Luxemburg Junglinster, dort ist die nächste Ausstellung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#61 von garti62 , 15.01.2017 17:05

Hallo Kurt,

nu häng mal Dein Licht nicht so tief, ist zwar ärgerlich, wenn einen das Material im Stich läßt, aber tagelang von morgens bis abends sägen ist schon ganz schön heftig für so ein kleines Ding. Da die Konstruktion im wesentlichen aus Messing ist, war das zu erwarten. Aber ist schon klar, auf so einer Ausstellung kommst Du nicht umhin, es immer und immer wieder zu zeigen.
Ich denke mal, so wie es jetzt ist, wird es besser halten (und für das Messingzahnrad kannst Du ja schon mal Ersatz aus Stahl besorgen ).
Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen auf dem nächsten Treffen.

Schöne Grüße
Uli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#62 von Schachtelbahner , 11.12.2017 13:14

Hallo Ulli und alle.

Seit Januar ist etwas Zeit ins Land gegangen, mich gibt es noch, die Säge auch und die funktioniert einwandfrei. Darüber habe ich nun ein Video gemacht. Die nächste Präsentation ist zur Expo im März 2018 in Luxemburg Junglinster und 2 Wochen später zum FREMO Montantreffen in Nohfelden Wolfersweiler.

So, nun viel Spaß beim Gugge.

https://www.youtube.com/watch?v=zVYT-tUe6JM

Wie geht das nocmal mit dem Drirektlink???


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#63 von JoWild , 11.12.2017 13:43

Feines Stück Feinmechanik. Ideen haben die Leute....

Ich habe nur eine Frage zum Gatter: Stehen die Sägeblätter in real wirklich genauso wenig parallel wie auf den Fotos? Wenn ja, dann ist das eine Ursache für erheblich erhöhte Betätigungskräfte, da das System im Holz zwängt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#64 von Schachtelbahner , 11.12.2017 17:17

Hallo Joachim.

Die Sägeblätter stehen im Sägebaum parallel, haben vieleicht einen Versatz im 10tel mm Bereich. Sie Sägeschlitze für die Laubsägeblätter sind halt alle Handarbeit und nicht auf einer Fräse geschnitten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#65 von Ralf Franke , 08.06.2019 17:17

Hallo Joachim,
wie kommt man nur auf solche Ideen ein funktionierendes Sägegatter zu bauen?
Ich finde das absolut genial

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gattersäge funktionstüchtig umbauen mit Video auf Bericht 64

#66 von Schachtelbahner , 10.06.2019 19:46

Hallo Kollegen und innen.

Komme gerade vom FREMO Pfingsttreffen in Rodgau. Die Säge läuft noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit und die kleinen Besucher sind wie immer voll begeistert und nehmen mit strahlenden Augen die frisch gesägten Holzbalken in Empfang. Diese strahelnden Augen begeistern mich immer wieder aufs neue und zeigen, dass sich die Arbeit gelohnt hat.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz