Hallo,
es soll ja Modellbahner geben, denen das „Elektrische“ leicht von der Hand geht; ich bin leider eher der Typ der es sich „erarbeiten“ muss. Es kommt nicht selten vor, dass etwas ein zweites Mal baue, wie z.Z. meine Frontbeleuchtung aus SMD-LED´s.
Obwohl alles (meiner Meinung nach) richtig angeschlossen war, hat die Frontbeleuchtung den ersten Praxistest nicht überstanden. Sie hat nach dem Einschalten nur mehrmals geflackert und dann gab eine LED keine "Leuchtzeichen" mehr von sich. Die andere flackerte beim erneuten Einschalten (oder als Rückmeldung beim Programmieren) weiter unregelmäßig. Ich habe eine zu hohe Spannung vermutet, obwohl der Widerstand mit 2,7 KiloOhm eher üppig gewählt war.
Also waren wieder testen und -wenn möglich- verstehen angesagt.
Mit dem Multimeter habe ich die Spannung an den Decoder-Anschlüssen gemessen. Wenn die Dimmung der Lichtausgänge nicht aktiv ist (bei dem Uhlenbrock 76425 ist dies über CV 50 einstellbar), liegt die Spannung im Bereich der Gleisspannung. Bei meiner Intellibox 2 in Verbindung mit dem Trafo UB 20075 (15V, max. 4,6A) sind das ca. 20,4 Volt. Ein „Gegentest“ mit dem älteren UB 20070 (16V, max. 4,6A) brachte es sogar auf 21,5V!
Ich habe dann auch gleich probiert, was die Dimmung der Lichtausgänge über CV50 bringt. Der Wertebereich lt. Anleitung ist 1-32. Die Einstellungen sind aber nicht proportional zur Spannung. So ergibt CV50 = Wert 32 eine Spannung von 20,4 Volt. Bei Halbierung des Wertes auf 16 liegt aber noch ca. 16,5 Volt an dem Lichtausgang an. In der kleinsten Einstellung, CV50 = 1, immerhin noch ca. 8 Volt.
Als Widerstand für die Frontbeleuchtung benutze ich einen Widerstand mit 3,9kOhm; auch um Überspannungen zu vermeiden. Damit komme ich auch in einen Bereich, im dem die Einstellung über die CV50 spürbare Helligkeitsunterschiede der Frontbeleuchtung bewirken.
Im „fliegenden“ Aufbau sieht das Ganze so aus:
Warum die LED´s im festen Einbau im Gehäuse geflackert haben und es im „fliegenden“ Aufbau nicht machen, ist mir weiterhin ein Rätsel. Einen ähnlichen Effekt hatte ich später mit der Innenbeleuchtung (Reststück einer Innenbeleuchtung von Modellbau Schönwitz, angeschlossen ohne Widerstand am Sonderfunktionsausgang A1).
Kennt jemand von euch ein solches Phänomen und hat vielleicht einen Tipp, wie es abgestellt werden kann?