RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#1 von VT 601 , 09.07.2015 17:47

Hallo ihr fleißigen Mitleser und vor Allem Mithelfer,
ich brauche mal wieder Unterstützung.
Meine Frau hat mir die BR 189 von Trix zum Geburtstag geschenkt, da mein Pflichtenheft ausdrücklich vorsah, was auch vor Allem durch meine Frau unterstützt wird, das es nicht die Soundversion von Märklin sein soll. Und da im Prospekt stand/steht, dass das Märklin Modell 39860 zu dem Trix- Modell identisch ist (abgesehen von der Stromaufnahme) sah und sehe ich da auch kein Problem.
Also frohen Mutes den von Trix empfohlenen 60942 Decoder eingesetzt und ausprobiert.
Anmeldung klappt problemlos und nach ein paar Versuchen der leider nicht dokumentierten (zumindest habe ich nichts gefunden) Funktionen stellt sich das Bild wie folgt dar:
f0 = Lw w/rt
f1 = FüStd 1 aus
f2 = FüStd 2 aus
f0 + f1 + f2 = Doppel-A
Das Märklinmodell hat darüber hinaus noch die Fernlichtfunktion, die Trix- Lok ist mit den richtigen Leuchteinsätzen ausgerüstet, aber ich bekomme das Fernlicht nicht geschaltet. Mache ich etwas verkehrt, oder ist das mit der Gleichheit doch nicht so weit her?
Das Trixmodell ist neu (bis auf den Umbau auf AC), hier kann ich verbasteln ausschließen.
Ich würde mich freuen, wenn ich wieder einmal vom reichhaltigen Erfahrungsschatz der Stummianer profitieren könnte.

Sonnige Grüße aus dem für diese Jahreszeit viel zu kalten Neuharlingersiel

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#2 von clausi , 09.07.2015 22:38

Hallo Andreas,ich bin jetzt nicht der Spezialist in Sachen Trix und der aktuellen Märklin Loks. Allerdings meine ich hier im Forum mal einen Tröt zu deinem Problem gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere ging es auch um diese Funktion. Allerdings wurden dort glaub ich die Funktionen über ein Susimodul gesteuert und man musste einen Soundslot mappen ( ja richtig ,wohl auch beim mld vorhanden ) um die Funktion zu schalten. Ich meine der Tröt wäre von Diego Garcia gewesen. Bin ich mir aber nicht mehr so sicher und evtl. ging es da auch um etwas ganz anderes. Könntest ihn ja mal per PN fragen.
Gruß Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#3 von DiegoGarcia , 14.07.2015 06:56

Hallo Andreas,

da die BDA

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/22378_betrieb.pdf
 


so rein gar nichts hergibt, ob da Fernlicht möglich ist, stelle bitte mal große Bilder (1024 Pixel breit) von der Beleuchtungsplatine (Vorher- und Rückseite) und von der Hauptplatine (von oben) ein, damit man was dazu sagen kann.

Mit etwas Glück entspricht die Situation den Trix Taurus:
viewtopic.php?t=61853 - Testbericht und Bilder: Trix 22642, BosporusSprinter Taurus

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#4 von VT 601 , 14.07.2015 09:25

Hallo DiegoGarcia,
Zunächst Danke für Link und BDA. Die Bilder mache ich gerne, geht aber erst Morgen, da derzeit mein Photoequipment und noch viel wichtiger meine Internetverbindung dies nicht zulassen. Zu den Beleuchtungsplatinen, die sind mit vier Kabeln versehen und Fernlicht funktioniert auch, wenn die Lötpads direkt angesteuert werden. Meiner Meinung nach liegt das Problem an den vielen Bauteilen auf der Hauptplatine, irgendwo habe ich mal was von "Vogelfutter" gelesen. Melde mich, wenn die Photos fertig sind.
Gruß
Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#5 von DiegoGarcia , 15.07.2015 06:46

Zitat von VT 601
...stellt sich das Bild wie folgt dar:
f0 = Lw w/rt
f1 = FüStd 1 aus
f2 = FüStd 2 aus
f0 + f1 + f2 = Doppel-A



Hallo Andreas,

was ist bei Dir denn auf f1 und f2 gemappt? AUX1 und AUX2? Dann versuche mal auf f5 AUX3 und auf f6 AUX4 zu mappen. Wenn dies das Fernlicht nicht schaltet, dann probiere mal die Soundslots durch.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#6 von VT 601 , 16.07.2015 00:17

Hallo DiegoGarcia,

mit diesem Netzzugang geht es jetzt deutlich besser!
f1 = AUX 1 = FüStd 1 stromlos
f2 = AUX 2 = FüStd 2 stromlos
AUX 3 ist bereits auf F5 gemappt gewesen; von dem Pin gehen auch die Platinenpfade zu den auf dem Bild im oberen Bereich rechts angeordneten Transistoren.
Ein Ausprobieren der Soundslots hat nichts gebracht.
Vielleicht fällt Dir ja beim Auswerten der Bilder noch ein Trick ein.
Bild 1 (komplette Platine):

Bild 2 (Beleuchtungsplatine von vorne):
url=http://abload.de/image.php?img=22378003hosrg.jpg][/url]
Bild 3 (Rückseite Beleuchtungsplatine):


Ich sinniere im Moment darüber, ob die Platine ggf. einen Defekt hat, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Mä/Trix eine Lokomotive mit dreibegriffigen Beleuchtungsplatinen ausrüstet, dann aber die Nutzung nicht ermöglicht.
Bin auf weitere Topps gespannt.

Gruß

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#7 von DiegoGarcia , 16.07.2015 06:55

Moin Andreas,

also die Beleuchtungsplatinen sind voll bestückt und auch für 3 Lichtfunktionen verkabelt (Stirnlicht, Schlusslicht, Fernlicht). AUX3 in Kombination mit Licht vorne keine Reaktion? Wie ist es denn mit AUX4?

Ansonsten verfolge mal die Leiterbahn rückwärts von dem Lötpad des gelb-braunen Kabels bis zum Decoder. "Gelb-Braun" nimmt Märklin gerne für "AUX3". Also tippe ich auf AUX3. Und irgendwas dazu in Kombination. Oder es fehlt ein Transistor oder Vorwiderstand auf der Hauptplatine. ---> Da sind vier Lötpads frei im Bereich der Anschlüsse der Kabel zu den Lichtplatinen!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#8 von VT 601 , 16.07.2015 09:45

Moin DiegoGarcia
und danke für das Auffrischen der Urlaubserinnerungen (bin seit gestern aus dem "Moin- Urlaub" zurück).
Ich habe mich nochmal an die Platine gemacht um Deine Fragen zu beantworten.
Zunächst zu den freien Lötpads:

Die vier Lötpads können nur durch SMD- Brücken mit sich selbst verbunden werden; da gehen keine weiteren Leiterbahnen ab.

Nun zur Leiterbahnführung AUX 3:
url=http://abload.de/image.php?img=layout-mitfarbensnuaz.png][/url]
In ROT ist die Leiterbahn von PIN 13 bis zu den beiden "1BW35" eingezeichnet; in BRAUN der Weg zu den Beleuchtungsplatinen. Was mir nicht klar ist, was der Widerstand mit 81 Ohm (Kennzeichnung 810) in der Zuleitung für AUX 3 für eine Funktion hat. :
Vielleicht hilft das ja weiter in der Lösung des Problems. Zwischenzeitlich habe ich alle Soundslots mit und ohne eingeschaltetes AUX 3 ausprobiert; hat keine Reaktion erbracht.
Bin gespannt, ob das weiter hilft.

Gruß

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#9 von DiegoGarcia , 16.07.2015 12:41

Hallo Andreas,

also nach Deiner Platinenanalyse geht das Fernlicht über AUX3, sehr wahrscheinlich aber nur, wenn gleichzeitig das Stirnlicht eingeschaltet ist. Fernlicht ist also wahrscheinlich nur zuschaltbar, nicht separat schaltbar. Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem regulären verstärkten Ausgang AUX3 eines mLD/mSD oder mit dem unverstärkten Logikpegel AUX3 eines mSD-Spezial/ESU-Lopi/ESU-LokSound. Hängt ab vom Typ des Transistors "1BW35". Hast Du einen LoPi da zur Gegenprobe?

Da würde uns ein Foto vom Originaldecoder der Märklin 39860 helfen. Kann das jemand beisteuern?

Ciao
Diego


PS: angesichts des Preises der Märklinversion, der schon mal bei 180 EUR lag, wird es jetzt teurer als gedacht...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#10 von VT 601 , 17.07.2015 18:19

Hallo DiegoGarcia,

ich hoffe, der Aufenthalt im Betriebswerk führt dazu, dass der Lok das richtige Licht aufgeht.
Ich habe heute nochmal alle Kombinationen mit aktiviertem AUX 3 und inaktivem AUX 3 ausprobiert und nichts hat sich geändert.
Dann habe ich bei nicht eingeschaltetem Fernlicht zufällig auf den kleinen 81 Ohm- Widerstand gefasst und siehe da, es ward Licht. Das weiter ausprobierend funktioniert das auch Fahrtrichtungsabhängig. Aber nur so lange, wie AUX 3 ausgeschaltet ist. :
Daraufhin habe ich Hilfe beim Hersteller gesucht, die unheimlich schnell und freundlich feststellte, "dass mit einer Ferndiagnose, bei dem was schon alles getestet sei, nichts mehr zu holen ist". Jetzt ist die Lokomotive über den Händler meines Vertrauens auf dem Weg ins Betriebswerk. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Zusammenfassung:
Aufgrund der Tatsache, dass das Fernlicht richtungsabhängig, wenngleich auch nicht mit voller Leistung, funktioniert, sobald ich den Widerstand "erde" lässt mich hoffen, dass es nur ein Schaltungsproblem auf der Platine ist; es sind auf jeden Fall alle Bauteile vorhanden.

Ich melde mich wieder, wenn die Lokomotive wieder in das Heimat- Bw eingelaufen ist und erstatte Bericht.

Bis dahin
Vielen dank an alle, die mitgedacht oder mitgeschrieben haben.

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#11 von Willi , 21.02.2016 21:32

Hallo Andreas!
Gibt es zum Thema Fernlicht am AUX 3 schon ein Ergebnis?
Wenn es ein Lösung gibt, würdest Du die hier noch schreiben?
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#12 von VT 601 , 21.02.2016 22:56

Hallo Willi @ all!

Die Lösung war so seltsam, dass ich sie eigentlich gar nicht posten wollte. ops:

Mein Händler des Vertrauens hat mir die Lokomotive zurück gegeben mit der Information, dass Märklin den Decoder, der nicht in Ordnung war, getauscht hat.
Ich habe keinerlei Unterschiede auf der Hauptplatine feststellen können, insofern gehe ich davon aus, dass es tatsächlich der Decoder war.
Gleichwohl dieser auf dem Prüfstand exakt das getan hat, was er sollte.
Meine 189 fährt auf jeden Fall jetzt top und leuchtet auch, so wie ich es haben wollte.

Hoffe, ich habe damit helfen können

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#13 von Jörg Warrelmann , 22.02.2016 15:56

Hallo Andreas,

Wie ist denn das Fernlicht im Dekoder gemappt? Wird es über AUX3 ausgelöst? Ich habe nämlich auch eine Trix 22378 mit einem Märklin msd der ersten Generation ausgerüstet und bringe das Fernlicht weder mit AUX3 noch AUX4 zum Leuchten. AUX1 und AUX2 sind ja für das Abschalten der Beleuchtung am jeweiligen Führerstand zuständig.

Der Dekoder ist es nicht, den habe ich schonmal getauscht. Ich hatte auch schon die Lokplatine im Verdacht.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#14 von Willi , 24.02.2016 18:15

Hallo Jörg, Andreas und alle anderen!
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe heute nochmal etwas porbiert.
Fakt ist, das Fernlicht ist an Aux3 angeschlossen, in den Beschreibungen von Trix ist aber nichts aufgeführt.
Ich möchte die Lok mit den MSD-Soundecoder betreiben. Der MSD-Decoder hat einen verstärkten AUX3.
Als Versuch habe dann mal eine ESU Lokpilot V3 in den Lok gesteckt. Bei diesem Decoder ist Aux3 nur ein Logikausgang und dann funktioniert auch das Fernlicht je nach Fahrtrichtung, wenn man den Aux3 mit einer Taste schaltet. Das Fahrlicht muss aber eingeschaltet sein.
Somit ist der MSD-Decoder nicht geeignet. Es gibt dann wohl nur die Lösung den Aux3 direkt mit dem Fernlicht zu verbinden.

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#15 von DiegoGarcia , 24.02.2016 18:51

Hallo Willi,

dann nimm einen Decoder mit unverstärktem AUX3:
- den alten mSD Spezial,
- LokSound4M4


Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#16 von kukuk , 24.02.2016 19:30

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Willi,

dann nimm einen Decoder mit unverstärktem AUX3:
- den alten mSD Spezial,
- LokSound4M4


-mSD/3, da kann man das umschalten.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#17 von Jörg Warrelmann , 25.02.2016 13:13

Hi,

Das ist ja mal wieder genial:

Die Bedienungsanleitung der 22387 schreibt auf Seite 6: "....und kann mit dem Märklin Fahrzeugdekoder 60942/60947 nachgerüstet werden" Beide haben verstärkte AUX3 und AUX4!

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#18 von VT 601 , 02.03.2016 09:03

Hallo Jörg @ all,

mit Interesse habe ich gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Das Aufstecken eines neuen LoPi habe ich auch bereits versucht, das hat gar nichts gebracht. ops:
Jörg, schau doch bitte mal in meinen Kommentar vom 17.07.15; 18:19.
Da habe ich das Licht mit dem empfohlenen Decoder in Gang gebracht, aber nur, wenn es ausgeschaltet war und ich mit dem Finger auf den mit 810 gekennzeichneten Widerstand gefasst habe.
Wenn die Lok genau so reagiert, ist sie aus meiner Sicht auch ein klarer Fall für das BW in Göppingen.
Ist noch Garantie auf der Lok?

Bin auf das Testergebnis gespannt.

Gruß aus Troisdorf

Andreas


 
VT 601
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.12.2006
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#19 von Jörg Warrelmann , 19.03.2016 16:50

Hallo Andreas,

es hat etwas gedauert aber jetzt kann ich wieder berichten. Ich hatte mir günstig einen msd Spezial 60940 in der Bucht gefischt aber der Versand war mit der Schneckenpost...6 Tage. Warum habe ich einen msd1 genommen? Erstens war mir ein mfx-fähiger Loksound dafür zu teuer, weil der Sound bei ESU für diese Maschine nicht wirklich besser ist (sonst bin ich schon ein Loksoundfreund aber es muss sich lohnen), zweitens hatte ich festgestellt, dass die Fahreigenschaften mit dem bisher verbauten msd1 mit verstärktem AUX3 und AUX4 gut sind und drittens war der Dekoder inklusive Versand relativ günstig.

Tatsächlich funktioniert mit dem unverstärkten AUX3 das Fernlicht jetzt einwandfrei und fahrtrichtungsabhängig. Wie zuvor auch funktioniert die Abschaltung des Lichtes über die verstärkten AUX1 und AUX2.

Die Lokplatine ist also in Ordnung. Die Anleitung ist falsch. Man braucht definitiv einen Dekoder mit unverstärktem AUX3.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#20 von bahnmaster , 25.04.2016 21:21

Hallo zusammen,
ich klinke mich in das Thema mal mit ein.
Die Digitalisierung mit einem Lopi3 mfx hat auch bei mir reibungslos geklappt. Alle Lichtfunktionen inklusive Fernlicht auf AUX3 funktionieren einwandfrei. Nun überlege ich noch den Soundumbau mit einem Loksound. Allerdings hat mich der Blick in die unter dem Motor vorbereitete Schallkapsel doch sehr erstaunt: sie ist nicht für einen runden Lautsprecher wie bei bisherigen Modellen vorbereitet. Der Einbauraum ist quadratisch und hat die Maße 18 x 18 mm und ca. 6-7 mm Tiefe. Also alle bisher üblichen Rund-Lautsprecher von Märklin oder ESU passen definitiv nicht mehr rein. Selbst der kleine 20mm Standard-Lautsprecher nicht. Die Märklin oder Trix-Explosionszeichnungen gleichartiger Modelle mit All-Achsantrieb und Sound ab Werk zeigen leider wohl nicht das wahre Innenleben der Loks. Die Zeichnungen wurden wohl bisher nur teilweise an die Realität angepasst. Bei den Sound-Varianten ist nach wie vor ein Rundlautsprecher abgebildet, der definitiv so nicht in die 22378 reinpasst und auch keinen Halt hätte. Der in der Bedienungsanleitung empfohlene MSD 60947 hat aber auch keinen passenden Lautsprecher im Lieferumfang. Der beiliegende Rechteck-Lautsprecher ist mit 20 x20 mm auch zu groß.
Hat Irgendjemand dieses oder ein gleichartiges Modell schon mal nachträglich erfolgreich mit Sound ausgerüstet? Oder ein Märklin oder Trix-Modell mit Sound bereits ab Werk? Wie ist das da gelöst? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#21 von Jörg Warrelmann , 26.04.2016 07:35

Hallo Thomas,

Ich hatte den kleinen Zimo Rechtecklautsprecher 8mmx12mm genommen und diesen unter den Motor eingeklebt. Alternativ könntest Du den ESU 50321 nehmen und Dir eine entsprechend hohe Schallkapsel zusammensetzen. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Als Dittes bliebe den angegebenen Originallautsprecher von Märklin als Ersatzteil zu kaufen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#22 von bahnmaster , 27.04.2016 17:25

Hallo Jörg,

den ESU 50321 kannte ich noch gar nicht. Ist wohl recht neu.
Ich versuche auch noch mal in Erfahrung zu bringen, wieviel Ohm der Spezial-Märklin/Trix Lautsprecher für diesen Loktyp hat, da für mich ja nur der Loksound V4 M4 von ESU infrage kommt.
Ansonsten wird's mit dem ESU 50321 einfach mal probiert. Ich werde berichten! Danke schon mal!

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#23 von bahnmaster , 09.05.2016 20:46

Hallo,

der versprochene Bericht:
Digitalisierung mit Loksound V4 M4 erfolgreich abgeschlossen. Fernlicht auf AUX3 funktioniert einwandfrei. Letztendlich waren mir die Höhen-Maße des zuerst vorgesehen ESU Lautsprecher 50231 im Netzt nicht aussagekräftig genug, da er ja unter den Motor passen musste. So habe ich mich für den noch mal 1-2 mm kleineren ESU 50326 entschieden habe. Er ist in real kleiner als ein Zuckerwürfel!! Er passt aber auf den Millimeter genau in den rechteckigen Ausschnitt in der Bodenwanne der Lok. Er wird mit dem bereits vormontierten Klebepad passgenau eingeklebt. Ich war erst sehr skeptisch, ob aus so einem Minilautsprecher überhaupt ein vernünftiger Klang rauskommt. Aber ich muss sagen ich bin echt seeehr positiv überrascht. Klangfülle, -klarheit und auch Lautstärke sind echt super, im Vergleich mit den ESU 20mm-Lautsprecher höre ich keinen wirklichen Unterschied. Zumindest also für einen E-Lok-Sound mehr als ausreichend. Ob er auch für Dampflok- oder Dieselloksound geeignet ist und die dort eher tiefenlastigen Töne gut wiedergeben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Einbau muss man aber extrem dünne Kabellitzen (z.B. die von ESU) verwenden, da dickere Märklin-Kabel nicht durch den sehr engen Spalt zwischen Motor und Chassis hindurch zur Bodenwanne passen. Märklin hat hier keine spezielle Durchführung vorgesehen bzw. eingefräst!! Die Lötpads für den Lautsprecheranschluss sind aber auf der Platine der Lok vorhanden und liegen erfreulicherweise sehr nahe am Lautsprecher, sodass die Anschlusskabel sehr kurz gehalten werden können (4-5 cm).

Noch was zum verwendeten Soundprojekt: Der von ESU angebotene Sound für die BR 189 ist leider der Standard Taurus-Sound- mit Tonleiter, also eher unpassend für diese Lok. Ich hab einfach mal das Soundprojekt für den Siemens-Vectron ausprobiert. Der Vectron ist ja auch von Siemens und quasi der direkte technische Nachfolger der 189. Ist natürlich ganz nicht korrekt, ich finde aber er passt charakteristisch sehr gut zu der Lok. Zumindest bis es vielleicht mal ein korrektes Soundprojekt von ESU hierfür gibt.

Gruß in die Runde, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Digitalisierung einer Trix 22378 (BR 189)

#24 von Signal-Fz1 , 12.09.2020 22:13

Hallo.

Ich habe mir die letzte Woche dasselbe Model zugelegt von Trix. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Trix Modellen aus. Kann mir bitte jemand sagen welcher Motor in der TRIX 189 verbaut ist?


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz