Hier nun - wie versprochen - zwei Fotos der Beleuchtung des Triebkopfes.
Was mich noch etwas stört, ist das Durchscheinen des roten Lichts auf das obere Spitzenlicht. Das war vorher aber auch nicht anders. Auf dem Foto sieht das Rot leider etwas zu Orange aus.
Ansonsten habe ich den zweiten Triebkopf ebenfalls mit LED-Beleuchtung und Funktionsdecoder ausgestattet.
Da steht er, der motorlose Triebkopf.
Nach dem Aufschrauben findet man die gleiche Platine, wie im angetriebenen Truebkopf. Ich habe die Kabel abgelötet und das gute Stück ausgebaut. Nach vorne verläuft wie gehabt ein blaues Kabel für die alte Beleuchtung. Nur das hintere Drehgestell hat Schleifer.
Am Drehgestell wurden wieder rot und schwarz angelötet und zur 21MTC-Adapterplatine geführt.
- rot = rechts = Lötpad 21
- schwarz = links = Lötpad 20
Die Beleuchtungsplatine wurde ebenfalls wie schon beim anderen Triebkopf mit blau, weiß und gelb verkabelt. Vorher war noch Aufbohren der Lampenfassungen auf 3mm angesagt.
- blau = Rückleiter für Funktionen = Lötpad 15
- weiß = Licht vorne = Lötpad 8
- gelb = Licht hinten = Lötpad 7
Nach einsetzen des Funktionsdecoders ergab sich folgendes Bild.
Der Decoder wurde dann auf dieselbe Adresse programmiert, wie der des anderen Triebkopfes. Lediglich die Fahrrichtung habe ich umgekehrt (CV 29).
Als weiteren Schritt habe ich den anderen Triebkopf noch einmal geöffnet, da ich vom Händler gestern direkt passende Schleifer bekommen habe. Das Motordrehgestell liefert nun auch Strom. Die Verkabelung wurde dahingehend geändert, dass die Lötpunkte auf dem Motoschild nun den Gleisstrom des vorderen und hinteren Drehgestells erhalten und es von dort dann weiter Richtung Decoder geht.
Schön in Fahrt wollte ich noch einen Zwischenwagen mit Licht ausstatten. Also die zwischenzeitlich eingetroffenen Schleifer rausgekramt und mal unters Drehgestell gehalten. Die Ernüchterung war groß. Ich hatte als Radkontakte die Fleischmann-Nummer 614919 bestellt. Die Radkontakte sind aber zu kurz, wie ich festellen musste. So, wie auf dem folgenden Bild müsste es aussehen:
Das Foto zeigt einen meiner Wagen, der schon Beleuchtung von früher hat.
Die bestellten Schleifer sind auf jeder Seite ein paar Millimeter kürzer. Damit erreichen sie nicht die Achse und sind zumindest im Experimental wertlos. Die korrekten Schleifer stecken im Fleischmann Beleuchtungsset 6457. Kennt hier jemand die Ersatzteilnummer für die längeren Schleifer? Auch diese speziellen Schrauben, die im Beleuchtungsset stecken, wären wohl notwendig.
Sie ersetzen die kurzen Zapfenschrauben und übertragen den Strom in das Innere des Wagens. Die Radkontakte selber werden nur ins Drehgestell geklemmt. Der Schraubenkopf schaut Gewissermaßen durch den Radkontakt durch.
So, das soll es für heute gewesen sein.
Viele Grüße
Tobi