RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#26 von tstening , 25.05.2015 16:48

Hallo Andre,

in der Anleitung des LokPilot steht nichts dergleichen drin oder ich habs überlesen. Da ich allerdings auch schon von beiden Varianten gehört hatte, also drin lassen oder auslöten, habe ich mich vorerst für die Variante entschieden, sie drin zu lassen. Ausbauen geht immer noch.

Ist denn auf jeden Fall empfehlenswert oder gibt es Indikatoren, an denen man es fest machen kann?

Grüße
Tobo


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#27 von 6achser ( gelöscht ) , 25.05.2015 17:16

Moin Tobi,

das ist ne reine Erfahrungssache, meine erste digitalisierte Fleischmann Lok war einen BR 212, bei der lief alles glatt, Decoder rein, Adresse vergeben und sie fuhr auf anhieb ohne Probleme.

Das nächste Opfer war eine V 60, hier war es unmöglich Decoder und Motor auf eine Ebene zu bringen, sehr bockiges und zähes Fahrverhalten. Also alles Bauteile vom Motorschild runter, und siehe da, nahe zu perfektes Fahrverhalten in der Grundeinstellung.

Das gleiche Problem bei einer BR 64, erst nach dem "Cleaning" war der Motor zur zusammen Arbeit zu überreden.

Seit dem mache ich keine Experimente mehr und schmeisse die Drosseln gleich raus, das erspart mir jedesmal die Lok noch einmal zu zerlegen.

Wenn dein ICE aber nach deinen Vorstellungen läuft, kannste die Teile natürlich drin lassen.

MfG

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#28 von schienenwolf45 , 28.05.2015 19:22

Hallo Tobi,

sehr interessant dein Umbau!
Da ich hier noch einen ICExperimental, einen ICE 1 und einen ICE 2 von GFN liegen habe, die auf ihre Digitalisierung warten
und bei der Gelegenheit die Glühlampen gegen LED ausgetauscht haben wollen:
Sehe ich das richtig, die rote zylindrische LED für das Schlusslicht ist eine klare LED mit angemalter roter Linse?
Ist das Weiß der LED ein warmes oder eher ein sunnywhite?

Wärst du so nett, je ein Bild der Weiß-Rot-Beleuchtung einzustellen, damit man sich ein Bild von der optischen Wirkung machen kann?
Beim EBAY-Verkäufer Kokologgo habe ich nämlich durchgehend rot eingefärbte zylindrische 3mm LEDs gefunden.

Danke für deine Bemühungen und
Grüße
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#29 von tstening , 28.05.2015 20:01

Hallo Mike,

die rote Farbe ist nur eine Markierung, um zu wissen, welche die rote LED ist. Die eine LED leuchtet weiß, die andere regulär rot, auch ohne rote Kappe.

Fotos habe ich aktuell noch keine mit Beleuchtung, kann ich aber am Wochenende machen, wenn ich wieder an der Anlage bin (Abstand 120 km).

Hier das Angebot des Ebay-Verkäufers postcheck, bei dem ich gekauft habe: http://www.ebay.de/itm/LED-Beleuchtungss...-/161715995822?

Achtung: Die Beleuchtungsplatine für den ICE 1 und ICE 2 passt nicht in den Experimental, da im Experimental rot und weiß vertauscht sind. Man müsste sie um 180 gedreht einbauen und hätte dann die Lötpads vorne, anstatt nach hinten zeigend. Die Platine für die BR 218 vom selben Anbieter passt aber wie angegossen. Habe sie nach kurzem Kontakt direkt bei ihm bestellt.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#30 von trashmaster , 29.05.2015 19:43

Zitat von tstening
Du hast Recht, ich hätte die Stromabnahme natürlich auch vorne drin lassen können. Allerdings ist einer der Schleifer derart abgenutzt gewesen, dass ich lieber gleich beide vorderen Schleifer rausgeschmissen habe.

Um die Stromabnahme mache ich mir weniger Sorgen. Wenn meine Köf sauber über die Anlage kommt (alle Herzstücke sind polarisiert), dann schafft das auch der ICE. Ich habe den Experimental noch ein zweites Mal. Bei dem sehen die Schleifer vorne deutlich besser aus. Da werde ich sie beim Umbau drin lassen.

Grüße
Tobi



Wenn die Schleifer schon stark abgenützt sind, würde ich die zwei Teile einfach bei Fleischmann für ein paar Cent nachbestellen. Mehr Stromaufnahmepunkte können nie schaden, auch wenns nicht zwingend notwendig ist. Die Massfeder und der Radschleifer sollten UVP je 68 Cent kosten. Das wärs mir wert. (Macht allerdings nur Sinn wenn man einen Händler vor Ort hat, der das bestellt.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#31 von tstening , 30.05.2015 00:17

Hmm, wäre eine Überlegung wert. Wie lauten denn die Ersatzteilnummern? Ich habe tatsächlich in Fulda die Möglichkeit im Mobaladen meines geringsten Misstrauens die Teile bestellen zu lassen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#32 von trashmaster , 30.05.2015 00:53

Vom ICE-Experimental habe ich kein ET Blatt gefunden, aber das Drehgestell vom ICE 1 sieht absolut ident aus.
Die ET-Nummern vom ICE 1 sind:
614945 "Motorstromabnehmer"
614931 "Massefeder"
Hier noch das Ersatzteilblatt für den 1er: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4440_13446.pdf


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#33 von tstening , 30.05.2015 11:47

Vielen Dank!


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#34 von tstening , 31.05.2015 23:12

Hier nun - wie versprochen - zwei Fotos der Beleuchtung des Triebkopfes.





Was mich noch etwas stört, ist das Durchscheinen des roten Lichts auf das obere Spitzenlicht. Das war vorher aber auch nicht anders. Auf dem Foto sieht das Rot leider etwas zu Orange aus.

Ansonsten habe ich den zweiten Triebkopf ebenfalls mit LED-Beleuchtung und Funktionsdecoder ausgestattet.

Da steht er, der motorlose Triebkopf.



Nach dem Aufschrauben findet man die gleiche Platine, wie im angetriebenen Truebkopf. Ich habe die Kabel abgelötet und das gute Stück ausgebaut. Nach vorne verläuft wie gehabt ein blaues Kabel für die alte Beleuchtung. Nur das hintere Drehgestell hat Schleifer.







Am Drehgestell wurden wieder rot und schwarz angelötet und zur 21MTC-Adapterplatine geführt.

  • rot = rechts = Lötpad 21
  • schwarz = links = Lötpad 20




Die Beleuchtungsplatine wurde ebenfalls wie schon beim anderen Triebkopf mit blau, weiß und gelb verkabelt. Vorher war noch Aufbohren der Lampenfassungen auf 3mm angesagt.

  • blau = Rückleiter für Funktionen = Lötpad 15
  • weiß = Licht vorne = Lötpad 8
  • gelb = Licht hinten = Lötpad 7






Nach einsetzen des Funktionsdecoders ergab sich folgendes Bild.





Der Decoder wurde dann auf dieselbe Adresse programmiert, wie der des anderen Triebkopfes. Lediglich die Fahrrichtung habe ich umgekehrt (CV 29).

Als weiteren Schritt habe ich den anderen Triebkopf noch einmal geöffnet, da ich vom Händler gestern direkt passende Schleifer bekommen habe. Das Motordrehgestell liefert nun auch Strom. Die Verkabelung wurde dahingehend geändert, dass die Lötpunkte auf dem Motoschild nun den Gleisstrom des vorderen und hinteren Drehgestells erhalten und es von dort dann weiter Richtung Decoder geht.



Schön in Fahrt wollte ich noch einen Zwischenwagen mit Licht ausstatten. Also die zwischenzeitlich eingetroffenen Schleifer rausgekramt und mal unters Drehgestell gehalten. Die Ernüchterung war groß. Ich hatte als Radkontakte die Fleischmann-Nummer 614919 bestellt. Die Radkontakte sind aber zu kurz, wie ich festellen musste. So, wie auf dem folgenden Bild müsste es aussehen:



Das Foto zeigt einen meiner Wagen, der schon Beleuchtung von früher hat.

Die bestellten Schleifer sind auf jeder Seite ein paar Millimeter kürzer. Damit erreichen sie nicht die Achse und sind zumindest im Experimental wertlos. Die korrekten Schleifer stecken im Fleischmann Beleuchtungsset 6457. Kennt hier jemand die Ersatzteilnummer für die längeren Schleifer? Auch diese speziellen Schrauben, die im Beleuchtungsset stecken, wären wohl notwendig.



Sie ersetzen die kurzen Zapfenschrauben und übertragen den Strom in das Innere des Wagens. Die Radkontakte selber werden nur ins Drehgestell geklemmt. Der Schraubenkopf schaut Gewissermaßen durch den Radkontakt durch.

So, das soll es für heute gewesen sein.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#35 von schienenwolf45 , 31.05.2015 23:57

Hallo Tobi,
danke fürs Einstellen der Fotos!
Licht schaut gut aus.
Sind das warmweiße LEDs oder sunnywhite LEDs, die im Set sind?

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#36 von tstening , 01.06.2015 00:30

Die LEDs sehen für meinen Geschmack eher nach sunnywhite aus. Genauere Infos habe ich dazu aber nicht, Müsste man den Anbieter mal fragen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#37 von kukuk , 01.06.2015 11:58

Zitat von tstening
Was mich noch etwas stört, ist das Durchscheinen des roten Lichts auf das obere Spitzenlicht. Das war vorher aber auch nicht anders.



Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: auf die rote LED oben drauf etwas schwarzes Klebeband oder so, dass das Licht nur zur Seite und nicht nach oben rausgeht. Das sollte das Problem eigentlich lösen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#38 von tstening , 06.06.2015 12:29

Durch Zufall konnte ich sehr günstig auf einer Börse 5x Fleischmann 6457 ergattern. Es handelt sich dabei um das Beleuchtungsset für die Zwischenwagen des Experimental. Somit ist das Schleiferthema für den Zug gelöst.





Anstelle der Originalbeleuchtung mit Birnchen im Wagendach, kommen aber in meinem Fall ESU 50708 zum Einsatz.

Ich werde zu gegebener Zeit vom Einbau berichten.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#39 von Derrick23 , 12.07.2015 22:33

Bau den Schleifer wieder ein, sonst wirst du keine Freude haben.

Zur Not einfach den Schleifer neu bestellen, das Motordrehgestell dürfte identisch zum ICE 1 von Fleischmann sein.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#40 von UZEN , 12.02.2019 14:21

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte erst einmal ein Danke für die Aufnahme anbringen.

Lasse gerade mein altes Hobby (vor 25 Jahren stillgelegt) wieder neu aufleben, es hat sich ja einiges in der Modellbahnwelt getan...

Ich habe habe Fleischmann H0 mit Modellgleis und alles noch analog. Möchte aber bei der neuen Anlage auf digital umsteigen.

Die letzten Wochen habe ich via ebay (Kleinanzeigen) über 180 Waggons und ein paar Loks, Signale, etc. gekauft.

Unter anderem auch einen ICE (Art. 4460) wie hier beschrieben.

Dieser ist digitalisiert worden, leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit den Triebzug auf Funktion zu prüfen, da nur analoge Komponenten vorliegen. Ich möchte die Tage beim örtlichen Modellbahnhändler vorbeischauen, der sollte eigentlich weiterhelfen können.

Ich habe ein paar Fotos vom Innenleben des ICEs beigefügt, kann mir eventuell jemand sagen, um welchen Decoder es sich handelt und ob der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde?

[attachment=0]ICE.pdf[/attachment]

Besonders die beiden grünen Kabel, die zu einem Widerstand führen, habe ich in dieser Umbauanleitung nicht finden können.

Vielen Dank für sachdienliche Feedback.

MfG
UZEN

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

UZEN  
UZEN
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.02.2019


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#41 von tstening , 12.02.2019 23:12

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. In Deinem ICE dürfte ein Fleischmann Twin Decoder verbaut sein. Der versteht sich auf das genormte DCC-Format und alternativ auf das alte Fleischmann FMZ-Format.

An den grünen Drähten ist ein Kondensator angeschlossen. Dieser ist aber nicht, wie heutzutage üblich, als Pufferspeicher für Stromunterbrechungen/Kontaktprobleme gedacht, sondern hat bei Twin Decodern eine andere Funktion. Ich hole mal etwas aus:

Mann kann bei Verwendung einer FMZ-Zentrale über den Koppler (Artikel Nr. 6806) einen Gleichstromtrafo zusätzlich am Digitalstromkreis anschließen und somit eine Gleichstromlok parallel zu den digitalen Loks fahren lassen.

Die FMZ-Decoder haben für diesen Fall einen Kondensator an den grünen Drähten, der den Gleichstromanteil wieder ausfiltert, bevor der Decoder mit dem Digitalsignal versorgt wird.

Wenn Du Dir also eine moderne Digitalzentrale kaufst, die DCC kann (also fast alle auf dem Markt), wirst Du nichts falsch machen. Der Umbau wird schon so funktionieren. Habe zumindest auf den ersten Blick keine groben Schnitzer gefunden.

Viele Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#42 von UZEN , 13.02.2019 00:16

Hallo Tobias,

vielen Dank für Dein Feedback.

Vielen Dank
Grüße
Uwe


UZEN  
UZEN
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.02.2019


RE: Umbau Fleischmann InterCity Experimental (Nr. 4460) auf DCC

#43 von UZEN , 15.03.2019 21:21

Hallo,


verbaut ist, wie ich in Erfahrung bringen konnte, ein Fleischmann FMZ Decoder, der ja auch DCC kann.

Folgendes Problem, im Stand funktioniert beim Triebkopf mit Motor, das Licht nur während der Fahrt, aber nicht im Stand.

Licht wird/kann über F0 ein bzw. ausgeschaltet werden.

Woran kann dies liegen?

Kann man dies eventuell über die CVs beheben?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

MfG
UZen


UZEN  
UZEN
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz