hallo stummis,
wie entferne ich das kesselgewicht von der fleischmann br 39 artikn. 4136.
danke schon mal im voraus.
gruß
hoerby
hallo stummis,
wie entferne ich das kesselgewicht von der fleischmann br 39 artikn. 4136.
danke schon mal im voraus.
gruß
hoerby
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hallo stummis,
hat denn noch niemand hier aus dem forum, die fleischmann br 39 auf sound umgebaut?
ich bekomme einfach das mist gewicht nicht aus dem kessel der lok.
danke nochmals für eure infos.
gruß
hoerby
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Hallo hoerby,
zu der Fleischmann BR 39 kann ich konkret nichts sagen. Bei anderen Fleischmann-Dampflokmodelllen wurde im Werk beim Zusammenbau zuerst das Gewicht in den Kessel geschoben und dieser dann mit den verschiedenen Anbau- und Zurüstteilen zugerüstet. Die Befestigungszapfen dieser diversen Anbauteile werden dabei durch entsprechende Löcher im Kessel so weit hineingeschoben, daß sie noch bis in kleine Aussparungen im Kesselgewicht hineinragen. Dadurch wird dieses ziemlich fest arretiert und kann erst herausgenommen werden, wenn zuvor die Kesselanbauteile entfernt wurden. Dies ist fast immer mit Beschädigungen der Anbauteile und/oder des Kessels verbunden. Auch weis man nicht, welches Teil konkret entfernt werden muß. Ich würde daher davon abraten.
Aber warum willst Du denn das Gewicht raushaben? Ich habe in einem ähnlichen Fall (Fleischmann BR 3 die Erfahrung machen müssen, daß die Entfernung nur eines Teiles des Gewichtes dazu geführt hat, daß sich danach die (nicht angetriebenen) Kuppelachsen der Lok (Triebtender) nicht mehr ordentlich entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit gedreht haben, was ziemlich bescheiden aussah. Aus diesem Grund würde ich von einem Ausbau des Kesselgewichtes dringend abraten. Falls Du einen Lautsprecher an die Stelle des Kesselgewichtes setzen willst - der ist deutlich leichter, als das Gewicht und wird dieses nicht ersetzen können, sodaß der geschilderte Effekt (Stehenbleiben der Kuppelräder) auch bei der 39 zu erwarten ist.
Wahrscheinlich ist nicht zuletzt deshalb bei verschiedenen Fleischmann-Modellen ein flacher Lautsprecher von innen am Führerhausdach angebracht.
Gruß
Wilhelm
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Zitat von Intelli
hallo stummis,
hat denn noch niemand hier aus dem forum, die fleischmann br 39 auf sound umgebaut?
ich bekomme einfach das mist gewicht nicht aus dem kessel der lok.
danke nochmals für eure infos.
gruß
hoerby
Ich hatte mal die Idee, den Platz für einen Decoder zu verwenden.
Aufgegeben habe ich, als ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das Gewicht so eingerastet sei, dass es nur unter Plastikbruck ausbaubar wäre.
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Hallo,
auf meiner To-Do-Liste steht noch der Umbau einer Fleischmann-53er Dampflok (G4.3) - der Tender wird gegen einen baugleichen Piko-Antriebstender aus der G7.1 getauscht, ins Führerhaus muss ich dann selbst eine ordentliche Innenausstattung basteln. Ein Problem habe ich voraussichtlich mit der Unterbringung des Decoders - wenn ich es schaffe, das Ballastgewicht der Lok aus dem Kessel herauszunehmen, könnte ich etwas davon abfräsen, um Platz für einen Decoder zu haben. Ich vermute, dass es geklebt ist. Hat jemand eine Idee, wie man es herausbekommt?
Viele Grüße
Ulrich
hallo zusammen,
danke für eure antworten.
also ich habe es aufgegeben mit dem gewicht, die rückwand ist verklebt also keine chance.
warum ich das gewicht rausnehmen wollte, es sollte als resonanzkörper dienen für den lautsprecher.
dieses mache ich häufiger bei fleischmann und roco loks.
in den block ein schönes loch fräsen,gewebeband einziehen zwecks isolierung, und dann den visaton k 16 lautsprecher versenken und luftdicht einkleben.
aber leider sind einem jetzt die schranken gewiesen worden, schade.
nochmals danke an euch allen.
gruß
hoerby
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Ich hab die 4139 und das gleiche Problem. Ist zwar alles schon eine Zeit her, aber ich will mein Input weiter geben. Das Gewicht geht hier(4139) nur nach hinten raus, und ist nicht verklebt oder anderweitig arretiert. Allerdings muß die Kesselrückwand entfernt werden, diese ist massiv verklebt. Das ist nur durch sägen möglich, aber kein Problem weil unsichtbar. In das Gewicht kommt vorn ein großer Lautsprecher, das 2. hintere Gewicht muß bleiben, sonst leidet die Laufeigenschaft.
Gruß Christian
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