RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#26 von Settebello , 31.05.2015 18:54

Zitat von hwissing
Hallo Sebastian,

dass dir sowas noch nicht passiert ist, liegt vielleicht gerade daran, dass Du mit einer "Steinzeit Zentrale" wie der guten alten 6021 fährst und möglicherweise kaum Fremdfabrikate einsetzt

Nur verstehe ich Deine Anmerkung nicht:

Zitat

Aber Du hast natürlich Recht, daß die durchgehende Masseverbindung nicht für jeden geeignet ist.



...von einer durchgehenden Masseverbindung habe ich kein Wort geschrieben.




Hallo H. Wissing,

ich verwende Decoder aller gängigen Fabrikate (Märklin, ESU, Uhlenbrock, Zimo usw.).

Ich bezog mich auf die Beiträge dieses Threads, die Deinem vorangehen. Es ging darum, wie man die an den Kupplungen vorhandenen Kontakte belegt, und das gehört hier unbedingt zum Thema. Jemand berichtete davon, daß er zwei durchgehende Leitungen für Masse und Fahrstrom gelegt hat, wobei die beiden Schleifer der Triebköpfe miteinander verbunden wurden. Daß diese Schaltung mit einer Schleiferumschaltung nicht vereinbar ist, liegt auf der Hand. Das ist es, was ich sagen wollte

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#27 von Settebello , 26.07.2015 22:31

Liebe Foristi,

nun ist es so weit, daß ich die Kupplungen verbaue und ich frage mich erneut, wie ich die bis zu sechs möglichen durchgegehenden Leitungen verwenden soll. Nach den vorstehenden Beiträgen ist mir klar, daß ich eine durchgehende Leitung für Fahrstrom und Masse verwenden werde. Das macht Pufferelkos für die Innenbeleuchtung überflüssig, die ich über einen Decoder im 2. Triebkopf steuern will, der Decoder (ein alter, ausrangierter ohne Lastregelung) wird auf dieselbe Adresse programmiert wie der im ersten Triebkopf und steuert dann auch den Lichtwechsel im 2. Triebkopf. Für die Innenbeleuchtung verwende ich also zwei weitere Leitungen.

So weit, so gut. Nun denke ich über sound nach, der konsequenterweise auch im 2. Triebkopf dröhnen sollte. Am einfachsten wäre es, in beiden Triebköpfen einen Sounddecoder mit Lautsprecher zu verwenden, aber das ist mir zu teuer ops: Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, daß man zwei Leitungen vom ersten zum zweiten Triebkopf für einen zweiten Lautsprecher verwenden könnte. Nun finde ich nichts bei ESU über den Anschluß von zwei Laustprechern an einen Decoder. Weiß jemand, wie das geht bzw. welche man verwenden kann? Wie macht ihr das mit sound im 2. Triebkopf?

fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#28 von Robert Bestmann , 27.07.2015 21:35

Hallo Sebastian,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen ESU Loksound der aktuellen Generation V4.0 verwenden willst. Der braucht am Soundausgang einen Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz oder höher. Also nimmst Du zwei Zimo LS 11x15x11, die klingen super und haben eine Impedanz von 8 Ohm. Die beiden parallel angeschlossen (einer in jedem Triebkopf) ergibt 4 Ohm, und der Sound ist sehr gut.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#29 von Settebello , 28.07.2015 14:48

Hallo Robert,

vielen Dank für diese Information, das ist es im Grunde, was ich wissen wollte. Etwas unsicher bin ich in folgender Frage: es kommt ja vor, daß man den motorisierten Triebkopf einzeln betreibt (Probefahrten o.ä.). Dann wird der zweite Lautsprecher vom Decoder getrennt. Besteht dadurch eine Gefahr für den angeschlossenen Decoder (Überlastung, Kurzschluß oder so)?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#30 von DeMorpheus , 28.07.2015 15:30

Hallo Sebastian,

den Triebkopf einzeln zu fahren ist wegen des Lautsprechers kein Problem. Die Gesamtimpedanz ist dann 8 Ohm, also groß genug.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#31 von Settebello , 29.07.2015 17:27

cool, natürlich fragte ich nach Problemen für den einzelnen Lautsprecher, nicht für den Decoder, aber das habt Ihr schon verstanden.

Beim ESU ist immer ein Lautsprecher dabei - hat man den dann übrig? Und wo gibt es die Zimo-LS? Beim MSL z.B. gibt es Zimo nicht.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#32 von rmayergfx , 29.07.2015 17:41


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#33 von Womobahn , 05.02.2016 11:48

Hallo Experten,
ich habe meinen VT 11.5 von Roco mit den Kupplungen von Moba Digital ausgerüstet. Dank der diversen Ideen war das Löten kein Problem. Auch das Verkabeln ist gut gelaufen, wenn der Zug mit voller Beleuchtung (LED-Platinen) auf dem Testgleis steht, sieht das schon wunderbar aus. Aber beim Fahren habe ich Probleme Die Kupplungen halten nicht richtig. Irgendwann löst sich der Zug auf, mal der erste Wagen hinter dem Steuerwagen, mal die Wagen in der Mitte, es ist einfach nicht schön.
Die Wagen einzeln laufen sehr leicht aber wenn ich mit 5 oder 6 Zwischenwagen fahre, passiert immer was.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ich die Berichte richtig gelesen habe, war schon mal die Rede davon:

Zitat
Fährt jemand von Euch den Zug mit diesen Kupplungen durch 36 cm-Radien? Bei mir lösen sich dabei nämlich nach einiger Zeit die Kupplungen, vor allem bei ziehendem Motortriebkopf. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht, da ich von den Unterböden bei den Mittelwagen nichts wegdremeln will (bei den Triebköpfen bin ich nach Anleitung verfahren und habe etwas Material weggenommen).
Nachtrag: ich habe bereits die Stecker und Buchsen seitlich von unten sowie hinten unten zur Wagenbodenkante hin angeschrägt und damit etwas verkleinert. Geschoben fährt der Zug damit problemlos. Nur gezogen lösen sich nach einigen Runden die Kupplungen. Die Stecker und Buchsen beim Anlöten an die Platinen nicht ganz an deren Kanten zu setzen und damit die Deichseln etwas länger zu machen ist keine Alternative, da sich dann die Wagenübergänge in engen Bögen nicht mehr berühren, und das sieht bescheiden aus.



Hier ist aber auf das Thema nicht mehr eingegangen worden. Wer könnte berichten oder wer hat Vorschläge? Die Kupplungen selbst sind ja so (schön) klein, dass ich nicht sehe, wie sie fixiert werden könnten.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#34 von Settebello , 05.02.2016 12:05

Hallo Wolfram,

ich habe acht Zwischenwagen und die Kupplungen halten! (Es fehlt eher an der Zugkraft auf meiner "giftigen" Steigung auf der Ausfahrt des Schattenbahnhofes )

Wenn es zu Trennungen kommt, dann kann das an zu geringer Beweglichkeit der Deichseln liegen, so daß sich die Köpfe gewissermaßen aushebeln. Besonders anfällig sind dabei die Triebköpfe, bei denen der Metallrahmen angepaßt werden muß, um den Kupplungen die volle Beweglichkeit zu ermöglichen. Aber auch die Kabel können die Beweglichkeit behindern. Prüfe doch einmal die Deichseln der betroffenen Wagen auf Beweglichkeit.

Ansonsten hast Du Recht - der beleuchtete Zug sieht prachtvoll aus Willst Du mal ein Foto posten?

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#35 von Pauline , 05.02.2016 13:10

Zitat von Womobahn
(....) Hier ist aber auf das Thema nicht mehr eingegangen worden. Wer könnte berichten oder wer hat Vorschläge? (...) Gruß Wolfram


Da ist doch was an mir vorbei gegangen... ops:

Aaaalso - Bei mir haben sich die Kupplungen anfangs zwischen verschiedenen Wagen gelöst (in R1, R2 und auch auf der Geraden). Behoben habe ich das, indem ich die Rastnase (der kleine
vorstehende Zapfen) leicht nach innen gebogen habe (etwas erwärmen - mit Lötkolben, Föhn, Feuerzeug - aber nicht abfackeln!). Seitdem halten die Kupplungen.

Ursachen für mangelnde Beweglichkeit:
- Zu stramm sitzende Kabel (danke, Sebastian!): Kabel etwas lockern
- Rastnasen verbogen: Zurechtbiegen (s.o. - vorsichtig!)
- Zu wenig "Luft" zwischen Wagenboden und Kupplung: a) Wagenboden bearbeiten / b) Lötpunkte zu hoch - dann neu löten
- Zu stramme Federn am Faltenbalg: a) Federspannung verringern / b) Faltenbalg justieren (evtl. hat sich ein Kabel darin verklemmt)
- Zu kleine Platinenbohrung (eher unwahrscheinlich): Vorsichtig aufbohren - alternativ: Drehgestellzapfen bearbeiten (evtl. genügt schon leichtes Einfetten)

Beim gestrigen Stammtisch hatten wir u.a. eine 10-teilige Garnitur. Der Kollege hatte öfter mit ungewollten Trennungen zu kämpfen. In den ersten Versuchen haben wir getestet, ob Magnete
in den Übergängen sowas verhindern können. Der Zug wurde zwar nicht getrennt, dafür aber aus den Kurven gehoben. Bedingt durch die hohe Haftwirkung der Magnete war das Seitenspiel der
Übergänge stark eingeschränkt. Von Hand konnte der Zug ganz leicht getrennt werden; auch das Ankuppeln war seidenweich. Tests mit schwächeren Magneten stehen noch aus.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#36 von Womobahn , 05.02.2016 13:33

Hallo Sebastian,
beweglich sind die Kupplungen, insbesondere die der Triebköpfe. Ich habe inzwischen sogar die Federn aus den Faltenbälgen entfernt, um den Druck zu verringern, es hilft alles nicht. Bei 5 Zwischenwagen klappt nur der Schubverkehr, den ich aber nicht möchte.
Entweder ich bestelle mir die Kupplungen noch einmal und mache die komplette Löterei neu in der Hoffnung, dass die Kupplungen fester sitzen oder ich nehme wieder die alten Kupplungsstangen und nehme für die Kabel an den Übergängen Microstecker mit Kabel. Siehe Foto:


Ich hatte diese Möglichkeit in einem anderen Thread dieses Forums gesehen, nur waren die Stecker damals größer.

Von meinem Zug habe ich Fotos angehängt, wobei die ganze Länge hier nicht zu sehen ist. Der Teilausschnitt reicht aber auch schon.




Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#37 von Helgasheimkeller , 09.02.2016 18:29

Hallo Wolfram und Sebastian Bei kleinen Radien sind die Kräfte sehr groß und die Kupplungen lösen sich. Bei Reichelt Elektronik unter der Bestellnummer MM SL 6G ist die Stiftleiste zuhaben 26 Cent pro Stück MM FL 6G ist die Federleiste zuhaben 31 Cent. Ich habe meinen VT 08 von Lima mit diesen kleinen Stecker und Buchsen in 4polig versehen und in Normschächten untergebracht, dabei mußte ich feststellen das eine 4fache nicht fest ist bzw die Einheit sich löst trotz 55cm Radien bei mein VT11 triit das Problem nicht auf. Ich werde sie noch einmal mit 6fach wie sie hier beschrieben sind neu bauen. Nun zu deinem Problem die Stecker und Buchsen gibt es auch 8fach sie lassen sich auf die ausgestanzten Deichseln löten,da sie den selben Abstand haben 2 Pins hängen dann inder Luft das Problem das du seitlich von dem Triebwagen vieleicht was wegfräsen mußt . Ich stelle mal Bilder ein von meinen Deichsen wie ich sie inzwischen bei einigen Triebwagen in gebrauch habe. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#38 von Womobahn , 09.02.2016 18:44

Hallo Werner,
danke für Deinen Tipp. Ich warte mal die Fotos ab, bevor ich mich entscheide, wie es weitergehen soll. Ich bin jedenfalls sehr traurig über das ständige Abkuppeln, denn beleuchtet sieht der Zug im Stehen sehr schön aus.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#39 von Helgasheimkeller , 09.02.2016 20:00

Hallo Wolfram hier nun mein VT11 gerade offen weil die vordere LED eine zu großen Vorwiderstand hatte, wenn ma da wo die roten Striche sind was weg nimmt müßten da breitere Stiftleisten passen die 10 polige ist 17mm breit die jetzigen sind 11mm breit bei den vielen Kontakten dürfte dein Zug nicht mehr reißen. Mußt mal bei Reichelt im OnlineShop unter den Nummern schauen die letzte Zahl ist für die Pole

Hier nun noch von meinem VT 08 von Lima und die platinen für die Normschächte ich werde es in einem neuenTraed erläutern


Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#40 von Settebello , 09.02.2016 21:38

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank an Wolfram für die schönen Fotos, der Zug sieht prachtvoll aus.

Wie schon oben erwähnt, halten die Kupplungen bei mir bis jetzt, aber ich bin auch noch nicht viel gefahren. Ich glaube, daß die Beweglichkeit der Deichseln das A und O ist und wenn ich das Bild des Triebkopfes vom vorhergehenden Beitrag ansehe, dann glaube ich eigentlich nicht, daß die Deichsel beweglich genug ist. Ich habe auf die Schnelle mal ein Bild von einem Triebkopf gemacht:



Wie man sieht, habe ich den Metallrahmen schräg ausgeschnitten, damit der Kopf der Kupplung optimal ausschwenken kann. Das ist so ähnlich auch weiter oben im Thread oder in der Anleitung beschrieben, glaube ich.

Einen schönen Abend noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#41 von Womobahn , 10.02.2016 13:17

Hallo Werner,
hallo Sebastian,
die Stege am Unterboden der Wagen und der Triebköpfe habt Ihr komplett weggeschnitten - richtig?
So habe ich das inzwischen auch gemacht (hat etwas weh getan, aber das Teil soll ja laufen!) und die Kupplungen schwingen frei.
Ich habe inzwischen die eigentlich genialen Kupplungen von Digital Bahn wieder rausgeschmissen und die alten Kupplungsstangen eingesetzt. Da hält alles, es entgleist nichts.
Nachdem ich nun die Verbindungen mit den oben gezeigten Ministeckern hergestellt und durch die Übergangsbälge geführt habe, entgleisen einige Wagen wieder . Also werde ich die Ausschnitte für die Kabel noch größer fräsen, denn in den Kurven gehen die Bälge ja doch ziemlich weit auseinander siehe hier:

Den Ausschnitt in den Bälgen muß ich noch begradigen, aber so reicht er leider nicht - guck mal:


Tja, so kann man sich dran halten. Tolles Hobby habe ich da
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#42 von Settebello , 10.02.2016 17:15

Zitat von Womobahn
die Stege am Unterboden der Wagen und der Triebköpfe habt Ihr komplett weggeschnitten - richtig?



Hallo Wolfram,

nein, Stege habe ich nicht entfernt. Und die Stege die Du wohl meinst, sind auch nur an den Mittelwagen vorhanden, meine Triebköpfe haben sie nicht.

Alle schönen Kupplungen wieder auszubauen - das ist ja ein Akt war denn mit den oben genannten Mitteln wirklich nichts zu machen? Und was sagt der Hersteller? Bei mir halten die Dinger bislang - ich hoffe, das bleibt so ops:

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#43 von jogi , 10.02.2016 19:17

Hallo , Jogi hier

Mein Senf dazu :

Auch ich habe eine VT 11.5 von ROCO , jetzt den 2ten , der erste war der allererste , noch mit Scharfenberg Kupplung . Hatte da eine 2polige Kupplung selber gebaut .
viewtopic.php?f=27&t=35621&hilit=Umbau+Roco+VT

Jetzt , bei dem neueren habe ich eine 2polige Mä 219446/7 Kupplung eingebaut .
2 Wagen sind eine Einheit und ( fast ) fest verbunden .

Warum braucht Ihr so viele Pole ???


Mir reichen 2 Pole !
1 x Schleifer durch den ganzen Zug ( Ja , ich brauche 2 Schleifer mit Schleifer Umschaltung )
Der 2te Pol ist für die Schaltbare Innenbeleuchtung .( LED Stripes mit Vorschaltelektronik ) Der andere Pol kommt von den Rädern.
Im 2ten Triebkopf ist ein weiterer Sounddecoder , der schaltet auch die front und Schlussbeleuchtung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#44 von Womobahn , 10.02.2016 20:33

Guten Abend,
Sebastian - ja, das war ein Akt mit dem Entfernen der neuen Kupplungen. Aber was tut man nicht alles für das reibungslose Fahren auf der Anlage .
Meine Triebköpfe haben auch keine Stege, ich hatte die an den Waggons gemeint und entfernt.
Den Hersteller der Kupplungen hatte ich mal angeschrieben, dort konnte ich nur erfahren, dass andere Nutzer keine Probleme mit dem Abkuppeln haben. Es kann natürlich sein, dass ich die Lötarbeiten nicht so 100%-ig ausgeführt habe, denn an einem Kupplungspaar habe ich gesehen, dass Stecker und Buchse nicht ganz passgenau sind. Vielleicht bin ich irgendwo doch ein "Grobmotoriker" ops:
@ Jogi -
Deinen Bericht hatte ich schon mal gesehen und bewundert. Aber ich hatte mir nicht zugetraut, die Kupplungen, so wie Du sie hergestellt hast, selbst zu sägen..... siehe oben. Und dann hatte ich natürlich überlesen, dass die Masse für die Beleuchtungen ja tatsächlich bei den Rädern abgenommen werden kann.
Ich habe derzeit die Schlussleuchten und die Innenbeleuchtung (auch LED) jeweils mit Plus und Minus durch den Zug gelegt. Wenn ich jetzt wieder keinen Erfolg habe, haue ich den alten Roco vielleicht weg und lasse mir den Neuen von Märklin schenken
Sagst Du mir bitte noch, was die 2 polige Roco-Kupplung ist bzw. wie die befestigt wurde?
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#45 von jogi , 10.02.2016 22:53

Hallo , Jogi hier


Muß mich berichtigen :
Die 2polige Kupplung ist die von MÄ 219446 / 7 NICHT von ROCO



Die Kupplung ist ja für Normschacht . Der ist aber nicht vorhanden , also wurde die Kupplung geklebt und mit Schrumpfschlauch gesichert .



Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#46 von Settebello , 11.02.2016 09:10

Zitat von jogi
Warum braucht Ihr so viele Pole ???



also: zwei Pole für durchgehende Verbindungen von Fahrstrom und Masse, zwei Pole für die schaltbare Innenbeleuchtung (wird von einem Funktionsdecoder im zweiten Triebkopf versorgt) und zwei Pole für den zweiten Lautsprecher im antriebslosen Triebkopf - macht insgesamt sechs

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#47 von hwissing , 12.02.2016 01:12

Hallo Kupplungsumbauer !

Wer an stromführenden Kupplungen für den NEM-Schacht interessiert ist, kann sich ja mal meine Lösung ansehen.



http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=134351#p1506566

Gruß
H. Wissing


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#48 von hwissing , 12.02.2016 01:23

Zum Problem der Zugtrennung / Entgleisung bei kleinen Radien:

Hat schon mal jemand versucht, den Kuppelabstand etwas zu vergrößern, einfach die Steckverbinder mit 1mm Abstand zur Trägerplatine anzulöten? Mir scheint auch die Drehgestellbeweglichkeit etwas eingeschränkt. Hilft da Feilen im Bereich der Kabelkontakte?

Gruß
H. Wissing


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#49 von Robert Bestmann , 12.02.2016 07:20

Hallo Herr Wissing,

die Kontakte einfach mit etwas Abstand an die Platinen löten geht zwar, aber dann berühren sich die Übergangsimitate v.a. in engen Bögen nicht mehr, und das sieht dann bescheiden aus. Diese Erfahrung durfte ich bereits machen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#50 von hwissing , 12.02.2016 08:12

Hallo Robert,

dann scheint ja die Steckverbindung der Originalkupplung etwas Spiel zu haben. Gerade so viel, wie sonst der Schwalbenschwanz ausgleicht, aber ohne dass es zur Trennung kommt bzw. es wieder zum Zurückholen reicht. Ganz schön tricky, das Maul der Steckverbindung.

Gruß

H. Wissing


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz