Moin moin,
nach der 212 habe ich nun die 110 auf korrekten Lichtwechsel umgebaut. Im Gegensatz zur 212 war dieser Umbau ein Spaziergang da in dieser Lok doch wirklich reichlich Platz ist.
Einzig die roten Rücklichter mussten aufgebohrt werden. Angefangen habe ich mit 1,5mm, dann 1,9mm und zum Schluss auf 2mm aufgerieben mit einer Reibahle.
Eingesetzt habe ich jeweils vier Tower LED's pro Seite (2x rot und 2x weiß sowie für das obere Spitzensignal eine abgeknibbelte Tower LED (übrig von der 212) an welche ich ein Stück Lichtleiter von 2mm Durchmesser geklebt habe. Anders gings nicht da die Öffnung zu weit oben ist. Eine Tower LED kann man dort direkt (ohne verlängernden Lichtleiter) nicht anbringen.
Um Platz für die Tower LED's zu schaffen habe ich das silberne Halteblech mitsamt Stecksockel für die origniale Glühbirne entfernt. Das macht dann die Sache noch mal deutlich einfacher.
Die Lampenringe müssten noch einmal nachgemalt werden, besonders an Führerstandseite 1 da dort auf dem Foto momentan der Eindruck entsteht, die weißen LED's würden zu weit aus dem Gehäuse schauen, was aber nicht so ist.
Leider habe ich während des Umbaus keine Fotos gemacht. Daher kann man nun nicht mehr sehen wie es unter dem schwarzen Klebeband aussieht. Das Klebeband (Isolierband) ist notwendig damit die LED's nicht zu den Nachbarfarben durchleuchten können.
Befestigt sind die LED's mit Schmucksteinkleber.
Zusätzlich hat die Lok noch einen 5poligen Motor, einen Elko (4700µF) und einen Zimo Decoder bekommen (MX630).
Was ich noch gerne nachrüsten würde wären Führerstände und Maschinenraum. Weiß zufällig jemand, welche dort passen könnten oder hat das schon mal jemand gemacht? Muß nicht genau vorbildgerecht sein, aber so ganz leere unbeleuchtete Fühererstände sehen ja auch etwas langweilig aus.
So, anbei ein paar Fotos. Dann gehts an die 111 (3355)
Florian
Führerstand 1:
Führerstand 2:
Ist auch möglich
Innenansicht: