RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#1 von schoobi , 11.04.2014 21:43

Moin moin,

nach der 212 habe ich nun die 110 auf korrekten Lichtwechsel umgebaut. Im Gegensatz zur 212 war dieser Umbau ein Spaziergang da in dieser Lok doch wirklich reichlich Platz ist.
Einzig die roten Rücklichter mussten aufgebohrt werden. Angefangen habe ich mit 1,5mm, dann 1,9mm und zum Schluss auf 2mm aufgerieben mit einer Reibahle.
Eingesetzt habe ich jeweils vier Tower LED's pro Seite (2x rot und 2x weiß sowie für das obere Spitzensignal eine abgeknibbelte Tower LED (übrig von der 212) an welche ich ein Stück Lichtleiter von 2mm Durchmesser geklebt habe. Anders gings nicht da die Öffnung zu weit oben ist. Eine Tower LED kann man dort direkt (ohne verlängernden Lichtleiter) nicht anbringen.
Um Platz für die Tower LED's zu schaffen habe ich das silberne Halteblech mitsamt Stecksockel für die origniale Glühbirne entfernt. Das macht dann die Sache noch mal deutlich einfacher.

Die Lampenringe müssten noch einmal nachgemalt werden, besonders an Führerstandseite 1 da dort auf dem Foto momentan der Eindruck entsteht, die weißen LED's würden zu weit aus dem Gehäuse schauen, was aber nicht so ist.

Leider habe ich während des Umbaus keine Fotos gemacht. Daher kann man nun nicht mehr sehen wie es unter dem schwarzen Klebeband aussieht. Das Klebeband (Isolierband) ist notwendig damit die LED's nicht zu den Nachbarfarben durchleuchten können.

Befestigt sind die LED's mit Schmucksteinkleber.

Zusätzlich hat die Lok noch einen 5poligen Motor, einen Elko (4700µF) und einen Zimo Decoder bekommen (MX630).

Was ich noch gerne nachrüsten würde wären Führerstände und Maschinenraum. Weiß zufällig jemand, welche dort passen könnten oder hat das schon mal jemand gemacht? Muß nicht genau vorbildgerecht sein, aber so ganz leere unbeleuchtete Fühererstände sehen ja auch etwas langweilig aus.

So, anbei ein paar Fotos. Dann gehts an die 111 (3355)

Florian


Führerstand 1:





Führerstand 2:





Ist auch möglich




Innenansicht:




Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#2 von Elch , 12.04.2014 11:52

Sehr schöner Umbau.

Als Tipp für die 111:
Ich habe bereits zwei Stück umgebaut, eine 120er war Analog umzubauen. Dazu habe ich Duo-LEDs (PLCC2) verwendet und diese auf eine entsprechend präpaierte Streifen Platine gelötet. Danach den Orginal-Lichtleiter auf ein Minimum abgschliffen und die Platinen dahinter an den Lokrahmen geklebt. Wobei ich würde inzwischen die Platinen direkt an den Aufbau kleben, da dies imho exakter ist und ich eh für die Führerstandsbeleuchtung ein Kabel an den Aufbau führen muss. Das werde ich wohl nun bei einer 120.1 so machen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#3 von schoobi , 12.04.2014 12:09

Hallo,

das ist eine gute Idee für die 111. Hast du davon Bilder gemacht? Allerdings ist meine Lok schon so gut wie fertig. Ich habe dort auch mit Duo LED's gearbeitet, allerdings in der Tower Version und ohne die originalen Lichtleiter.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#4 von Elch , 12.04.2014 23:31

Leider nein. Ich werde aber demnächst meine 120.1 umbauen und an die 120er muss ich auch nochmal ran. Dann mache ich entsprechende Bilder.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#5 von Tini , 13.04.2014 18:26

Hallo Florian,

bei mir steht auch noch der Umbau einer BR 120.1, mä 37536 auf Lichtwechsel weiß/rot an. Bisher habe ich das immer wieder vertagt wegen des einteiligen Lichtleiters.

Dein Umbau mit Duo-Tower-Leds scheint mir aber die beste Lösung zu sein. Was mich noch etwas stört, ist die feste Kabelverbindung zwischen Chassis u. Gehäuse. Zwei Mehrfachstecker vorn/hinten könnte dieses Problem lösen. Platz ist ja vorhanden.

Es wäre nett, wenn Du nochmals kompakt auflisten könntest, welche LEDs, Vorwiederstände u. eventl. sonstiges Material mit Bezugsquelle Du verwendest.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#6 von schoobi , 14.04.2014 00:26

Hallo,

welchen Florian meinst denn? Haben hier nun irgendwie mehrere
Denke mal du meinst mich wegen den Tower LED's.....

Also bisher habe ich Duo Tower LED's in warmweiß/rot und 2mm Durchmesser nur bei einem einzigen Anbieter gefunden. Pass aber auf dass du die Version mit 3 Pins nimmst (gemeinsame Anode). Es gibt auch ne Version mit nur 2 Anschlüssen. Da musst dann noch nen bissle Elektronik dazu bauen damit das funktioniert.

Ich habe diese hierfür die beiden unteren Lampen genommen (vor paar Wochen waren die noch deutlich billiger *grummel*....).

Für das obere Spitzenlicht diese hier

Widerstände habe ich Metallschichtwiderstände 47 kOhm 1/4 W genommen (z.B. die hier). Weniger geht auch, dann wirds aber recht hell und es muss mit Hilfe des Decoders gedimmt werden.

Und sonst brauchte ich nur etwas Decoderlitze, schwarzes Isolierband und Schmucksteinkleber (egal welchen).

Und sonst hast du recht mit dem Stecker zwischen Rahmen und Gehäuse. Aber die Kabel sind lang genug und wann muß das Gehäuse runter.... Ist echt selten. Von daher reicht mir das so.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#7 von Südrampe , 05.08.2019 06:20

Hallo Florian,


super Umbaubericht!

Kannst Du einer Eletronik-Null wie mir eventuell erklären, was es beim Einbau eines Puffer-Elkos allgemein zu beachten gilt?
Wäre super, wenn Du dazu auch kurz schreiben könntest, welche Bauteile Du verwendet hast.

Ich beabsichtige, meine Loks ebenfalls mit Kondensatoren nachzurüsten, hab aber halt leider überhaupt keine Ahnung, worauf es dabei ankommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#8 von rennegade , 05.08.2019 17:49

Hallo,

ich möchte die Umbau-Leistung nicht schmälern - aber für welche Betriebssituation (außer vielleicht einer nächtlichen Solofahrt) braucht eine Kasten-E 10 rote Schlusslichter?

Ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#9 von OttRudi , 06.08.2019 21:28

Zitat

Hallo,

ich möchte die Umbau-Leistung nicht schmälern - aber für welche Betriebssituation (außer vielleicht einer nächtlichen Solofahrt) braucht eine Kasten-E 10 rote Schlusslichter?

Ralph



Wendezug?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 110 (3344) mit Lichtwechsel rot/weiß

#10 von rennegade , 06.08.2019 21:34

Nö, die Kasten E10 war nicht wendezugfähig.

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz