RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#26 von internetralf , 14.07.2014 20:42

Also die Idee mit den mini-usb-steckern finde ich genial.
Ich habe im Moment auch dieses Problem.
Habe mir eine 7er Garnitur Tee 601 zugelegt. Muss noch 3 Wagons mit Licht versehen und mich stören auch diese blöden original-Kupplungshaken.
Das hier sieht nach einer echten Lösung aus.
Werde mich mal auf die Suche nach diesen minni-usb-Steckern machen.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#27 von Brumfda , 11.07.2018 11:42

Moin Christian!

Deine Kreationen haben immer etwas ganz besonderes. Sieht klasse aus. Was war hier Vorbild? PopArt?

Ich nehme an, dass Du Logos inzwischen gefunden hast. Von wem hast Du welche geholt? Wie sieht er denn nun fertig aus?

Liebe Grüße,

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#28 von K.Wagner , 11.07.2018 12:40

Hi,

wie in einigen anderen Beitragen geschrieben benutze auh ich die Micro-USB-Stecker zum Kuppeln von Wagen im Rahmen meines T4T-Projektes. Leider sind meine damals gekauften Vorräte inzwischen nahezu aufgebraucht. Ich suche Micro-USB-Stecker mit freistehenden Lötanschlüssen. Mein letzte Bestellung habe ich auf eine derartige Abb bestellt - aber leider trotzdem Stecker mit integrierten Anschlüssen wie bei Christians TEE zu sehen bekommen. Hier habe ich mit meiner Befestigungslösung für den NEM-Schacht Probleme.
Kann mir jemand eine "sichere" Bezugsquelle nennen?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#29 von Brumfda , 27.09.2018 16:58

Moin leute,

Ich war sogar direkt bei Conrad. Und dort etwas aufgeschmissen Punkt bei Ebay habe ich alles gefunden, was ich brauchte. Bald werde ich sie testen bei meiner VT Einheit.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#30 von Ferkeltaxi , 27.09.2018 17:32

Hallo,
Bin noch neu hier und hab diesen Thread gerade entdeckt. Habe unseren Vereinszug mit etwas Fertigem umgerüstet. Insgesamt kann man damit 6 Pole von einem Wagen in den Nächsten führen. Ich hoffe der Link verstösst nicht gegen die Forenregeln:
https://modellbahnshop.moba-digital.de/e...oducts/KupVT115
Die Drehgestelle müssen aber noch bearbeitet werden, die "Lasche" auf der einen Seite muss weg, sonst kann das Drehgestell nicht mehr kippeln.
Gruss Robert


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#31 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.09.2018 21:28

Hallo Robert,

Zitat

Bin noch neu hier und hab diesen Thread gerade entdeckt. Habe unseren Vereinszug mit etwas Fertigem umgerüstet. Insgesamt kann man damit 6 Pole von einem Wagen in den Nächsten führen. Ich hoffe der Link verstösst nicht gegen die Forenregeln:
https://modellbahnshop.moba-digital.de/e...oducts/KupVT115
Die Drehgestelle müssen aber noch bearbeitet werden, die "Lasche" auf der einen Seite muss weg, sonst kann das Drehgestell nicht mehr kippeln.


diese Kupplungen stammen von Sven Brandt, Digital-Bahn. Sie sind hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden, nämlich hier, hier und hier. Ich habe sie selbst auch in meinem Roco VT11.5 verbaut. Allerdings hatte ich Probleme mit unfreiwilligen Zugtrennungen wegen dieser Kupplungen in Steigungen. Ich habe es gelöst, indem ich meinen Triebwagen auf zwei angetriebene Köpfe umgebaut habe. Dabei habe ich auf gleiche Motoren geachtet - im Gebrauchtmarkt gibt es den Roco VT11.5 noch öfters mit dem alten großen stromfressenden Rundmotor - und den wollte ich nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#32 von Ferkeltaxi , 27.09.2018 21:45

Zitat

Ich habe sie selbst auch in meinem Roco VT11.5 verbaut. Allerdings hatte ich Probleme mit unfreiwilligen Zugtrennungen wegen dieser Kupplungen in Steigungen.



Nur in einer Kurve hängt sich der Motorlose Triebkopf hinten ab, alle anderen Verbindungen halten. Haben schon die neuere Ausführung. Vielleicht mach ich den Triebkopf leichter oder mir fällt noch etwas anderes ein um Zugtrennungen zu vermeiden.
Gruss Robert


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz