ich plane mir aus zwei Märklin Alco Pa den NYC, also die aus den Startpackungen, eine Doppeltraktion zu bauen, die dann so laufen soll wie die, die es auch so kaufen gibt. Also mit einer Lok mit Digitaldekoder welcher dann beide Motoren ansteuert. An dem Dekoder ist ja ein Anschluss an den man die Booster Lokomotive anschließen kann
Und damit komm ich zu meiner Frage Welcher dieser Anschlüsse steuert welche Funktionen an, oder könnte jemand ein Bild von dem Innenleben einer Alco Pa Doppeltraktion posten? Damit ich daraus schließen kann wofür welcher Anschluss ist
Zitat von Grigor.... plane mir aus zwei Märklin Alco Pa den NYC, also die aus den Startpackungen, eine Doppeltraktion zu bauen, die dann so laufen soll wie die, die es auch so kaufen gibt. Also mit einer Lok mit Digitaldekoder welcher dann beide Motoren ansteuert. An dem Dekoder ist ja ein Anschluss an den man die Booster Lokomotive anschließen kann
Und damit komm ich zu meiner Frage Welcher dieser Anschlüsse steuert welche Funktionen an, oder könnte jemand ein Bild von dem Innenleben einer Alco Pa Doppeltraktion posten? Damit ich daraus schließen kann wofür welcher Anschluss ist
Du wirst aber wohl - wenn es original werden soll - ein Problem mit der Kupplungsdeichsel bekommen. Diese gibt es nämlich nicht einzeln und nur in Verbindung mit der Verteilplatte. Ob es diese aber bei Märklin noch gibt ist genauso fraglich.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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hallo Grigor mal eine ganz andere Frage:hast du die Loks schon oder planst du auch den Kauf noch? Solltest du die Modelle noch nicht haben,würde ich dringend eine Überprüfung bezüglich der Lärmentwicklung anraten. Ich habe eine PA1-Doppeltraktion von Trix,dieses Modell gereichte im Originalzustand bezüglich der Lärmentwicklung einer Kaffeemühle zu Ehren . Die Serienstreuung scheint jedenfalls bei diesem Modell extrem zu sein,meine baugleiche NS 1200 erscheint dagegen relativ gesehen richtig leise ,obwohl auch sie noch im Fahrpark meiner Trix-Loks mit dem alten Antrieb zu den lautesten gehört.mfG
ich habe da zwei andere Lösungsansätze bei mir durchgeführt.
1. Meine umlackierte Doppeltraktion PA Northlander beruht auf einer PA NYC aus 29570 und einer Boostereinheit 49611 der Santa-Fe die technisch genau dazu passt. Ich habe dann einfach einen Hütchentausch durchgeführt und die Santa-Fe als Lok wieder weitergegeben. Achtung: Die Santa-Fe hat ein Doppellicht vorne, welches die NYC nicht hat, darauf sollte man hinweisen.
2. Durch einen Glücksfall bin ich beim Bluebird zu einer zweiten Lok gekommen. Diese läuft derartig gut syncron mit der schon vorhandenen, so dass ich beide als Doppeltraktion mit meiner Ecos laufen lassen kann. Es war dabei lediglich nötig die Fahrtrichtung einer Lok am Decoder zu ändern und die stromführende Kupplung nach vorne zu verlegen.
Bei zwei schon vorhanden PA´s gleicher Art ist sicher auch die Lösung von HGH eine gute Idee.
Mit einer Frage möchte ich mich aber gerne hier anhängen:
Mir ist eine NYC aus der Packung 29575 mit der neueren mfx-Soundplatine zugelaufen. Kann diese auch mit einem der alten Booster wie z. B. 49611 kombiniert werden ? Hat das schon einmal jemand probiert ?
Zitat von Kapitän Nemo Mit einer Frage möchte ich mich aber gerne hier anhängen:
Mir ist eine NYC aus der Packung 29575 mit der neueren mfx-Soundplatine zugelaufen. Kann diese auch mit einem der alten Booster wie z. B. 49611 kombiniert werden ? Hat das schon einmal jemand probiert ?
Grüße,
Ulrich
Hi Ulrich,
das sollte problemlos gehen, die fertigen Doppelloks mit mfx sind ab Werk so aufgebaut.
Zitat von Kapitän Nemo ....Mir ist eine NYC aus der Packung 29575 mit der neueren mfx-Soundplatine zugelaufen. Kann diese auch mit einem der alten Booster wie z. B. 49611 kombiniert werden ? Hat das schon einmal jemand probiert ?
Hi Ulrich,
das sollte problemlos gehen, die fertigen Doppelloks mit mfx sind ab Werk so aufgebaut.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
Danke, das werde ich dann mal bei nächster Gelegenheit auf dem Programmiergleis probieren.
Zitat von Grigor Gibt es denn noch eine gute Möglichkeit die Betriebsnummer einer PA einheit zu ändern? Damit nicht beide mit mit der selben rumfahren.
Hi Grigor,
ich habe auch eine NYC als Doppeleinheit (ich fahre mit 2 Dekodern, habe Motor und Licht umverkabelt) und wenn ich mich recht erinnere haben die Loks nach der Betriebsnr. 4210 noch auf einer Seite ein "A" und auf der anderen Seite "B" - das heist wenn sie Rücken an Rücken gekuppelt sind ist die eine 4210A, die andere 4210B - Mir reicht das so!
Ich habe es jetzt erstmal so gemacht wie Michael und fahre mit zwei Dekodern. Das klappt zu meiner Überraschung erstaunlich gut.
Wie hast du denn das Licht umverkabelt? Wenn man es so lässt wie es ist leuchten ja logischerweise auf beiden Seiten die Spitzensignale, daher hab ich das jetzt auf der einen Seite erstmal abgelötet. Ist es möglich auch den Lichtwechsel hinzubekommen?
Zitat von GrigorIch habe es jetzt erstmal so gemacht wie Michael und fahre mit zwei Dekodern. Das klappt zu meiner Überraschung erstaunlich gut.
Wie hast du denn das Licht umverkabelt? Wenn man es so lässt wie es ist leuchten ja logischerweise auf beiden Seiten die Spitzensignale, daher hab ich das jetzt auf der einen Seite erstmal abgelötet. Ist es möglich auch den Lichtwechsel hinzubekommen?
Hi Grigor,
prinzipiell habe ich das Lichtkabel (grau) von der regulären Anschlußstelle abgelötet und am Anschluß für die 2. Einheit am passenden Pad angelötet.
Da ich (noch meinem Umzug) momentan keinen Zugriff auf das Modell habe, muß diese Beschreibung reichen. Falls Du eine Doppeleinheit hast, kannst du von der dekoderlosen hinteren Einheit das gelbe Kabel zurückverfolgen - das ist die Position wo das graue Kabel dran muß. Ggf. muß noch ein 2. Kabel (wegen der MArslight-Funktion umgelötet werden - Auch hier hilft eine entsprechende Doppeleinheit bei der Tdentifizierung des passenden Anschluß. Und natürlich den Motor umpolen.
Hallo freunde! Ich habe die Instruktionen aus Moba-HGH erfolgen und haben eine booster-einheit (227893) ins ein 29575 nachgerüstet. Ich musste die Pole am Booster-Motor wechseln, um es zu funktionieren. Leider funktioniert das Scheinwerferlicht der Boostereinheit nicht, wenn Sie rückwärts fahren. Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht funktioniert? Ich habe den Decoder geändert, um die Nummernlichter zu aktivieren. Und dieses Licht funktioniert bei beiden Lokomotiven. Keine Hinweise auf das Scheinwerferlichtproblem auf Moba-HGH. Hat jemand eine Idee? Grüsse Johan
ich werden nicht ganz schlau, was du wie umgebaut hast.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eine Lok 29575 - also eine Lok mit Motor und Dekoder (mfx) in eine Booster-einheit (Lok nur mit Motor, ohne Dekoder, mit kabelverbindung zur vorderen Lok) umgebaut? Damit sie mit einer anderen 29575 zusammengekuppelt über einen Dekoder fahren kann?
Hi Michael! Das ist korrekt, zwei 29575, ein "original" und ein mit der booster-einheit. Ich habe die instruktionen aus "https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn/umbauten/lokomotiven/maerklin-trix/maerklin-standard/165-us-alco-pa-2957x-startpackung/1212:29575-alco-pa-booster-einheit-nachruesten" gefolgt. Ich wohne in Mariefred. Mfg Johan
So, der normale Scheinwerfer an der Booster-Lok leuchtet nicht, richtig.
Hast du denn das Kabel für die Beleuchtung am richtigen Lötpad angeschlossen? Kannst du das Mapping des Dekoder prüfen, ob die Funktion “Licht rückwärts“ auf den Ausgang „Licht hinten“ gekappt ist? Denn von Märklin ist es ja nicht vorgesehen gewesen, das ein Booster angeschlossen wird.
Kannst du mal ein Bild von der Verkabelung machen, und hier zeigen?
Mariefred - leider zu weit östlich - ich bin jeden Sommer in Schweden, genauer in Nordschweden - Region Kiruna/Abisko, und fahre meist den Inlandsvägen (RV 26, bzw. E45) in den Norden.
många hälsningar, Michael
PS: wenn du keine Verwendung für den Dekoder und die Trägerplatine hast, würde ich dir die gerne abkaufen.
Du hattest recht, die Funktion “Licht rückwärts“ auf den Ausgang „Licht hinten“ war nicht "gekappt". Jetzt funktioniert alles . Leider will ich den Dekoder und die Trägerplatine sparen. Vielen Dank für deine Hilfe! Med vänliga hälsningar från Sverige Johan
ich will keinen neuen Thread eröffnen, dieser hier erscheint mir passend.
Ich möchte zwischen den beiden Märklin Santa Fe PAs 37611/49611 zwei F7B-Dummies einsetzen und benötige somit ein Verlängerungskabel, welche ich durch die beiden Dummies ziehe.
Bei ebay habe ich -so dachte ich- die passenden Kabel mit Stecker gefunden, aber -oh Graus- die Stecker passen nicht, sind etwas, vielleicht einen Millimeter zu schmal. Ich hab gleich 4 Stück gekauft (auch für die Union Pacific) - alles für die Katz':
F33 / Mini Stecker RM 1,25 mm 2-3-4-5-6-7-8 Pins +Kabel 15 cm u. Buchse
Es geht wirklich nur um einen Millimeter:
Weiss jemand, wo man ein solches Kabel bekommen kann ?
Grüsse, Gert
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Ich habe genau das Gleiche vor und wollte ursprünglich fragen ob das überhaupt geht! Wenn Du also bezüglich. Der Verlängerung weiter gekommen bist würde ich mich gerne dran hängen. Bin relativ neu hier und nehme jede Anregung gerne mit!
ich habe bei Conrad die passenden Stecker und Buchsen gefunden und gekauft, habe meinem Bruder dann den Auftrag gegeben, mir das zu löten. Einmal für eine PA1 mit F7B und PA1 (Union Pacific) und einmal etwas länger für eine PA1 - F7B - F7B - PA1 (Santa Fe).
Auf meine regelmäßigen Nachfragen, wenn er endlich fertig sei, bekomme ich nur Fluche zu hören, grummelige Anmerkungen und dass das meine Geburtstagsgeschenke für die nächsten 10 Jahre seien.
Das ist ein ziemliches Gefuddel, da die Metall-Steckerchen alle einzeln und winzig sind.
Sofern sich mein Bruder nicht komplett von mir abwendet, werde ich dann darüber berichten, vielleicht zu Weihnachten ?!
Grüße Gert
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...ich bin mit der zweiten A-unit (an der der Stecker hängt) zu Conrad und der fachkundige Verkäufer hat ausgemessen. Wichtig war das Rastermaß RM. Bei dem usprünglich falsch im Netz bestellten Material (siehe Foto in einem Post weiter oben) war das RM 1,25 - bei Märklin war, wie ich mich erinnern kann, das RM 1,5 mm. Aber Papiere oder eine Rechnung habe ich keine mehr davon.
Sorry.....
Gruss, Gert
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spannend, dass mein alter Thread wieder ausgegraben wurde. Bei mir ist das Thema auch immer aktuell. Die aktuelle Lösung, also das Umpolen eines Motors und das Fahren mit zwei Decoders ist leider nicht so zufriedenstellend. Die beiden Loks haben doch sehr unterschiedliche Fahreigenschaften. Egal wie ich den Regler der Höchstgeschwindigkeit einstelle, es schiebt oder zieht immer eine der beiden Loks sehr stark. Leider scheint es wohl bei Märklin die Verteilerplatte nicht mehr als Ersatzteil zu geben. Deshalb würde ich gerne die Kabel aus der zukünftigen Boostereinheit gerne an die Kontakte des Steckers des Decoder der anderen Lok anlöten.
Zitat Hallo Alex,
ich habe bei Conrad die passenden Stecker und Buchsen gefunden und gekauft, habe meinem Bruder dann den Auftrag gegeben, mir das zu löten. Einmal für eine PA1 mit F7B und PA1 (Union Pacific) und einmal etwas länger für eine PA1 - F7B - F7B - PA1 (Santa Fe).
Auf meine regelmäßigen Nachfragen, wenn er endlich fertig sei, bekomme ich nur Fluche zu hören, grummelige Anmerkungen und dass das meine Geburtstagsgeschenke für die nächsten 10 Jahre seien.
Das ist ein ziemliches Gefuddel, da die Metall-Steckerchen alle einzeln und winzig sind.
Sofern sich mein Bruder nicht komplett von mir abwendet, werde ich dann darüber berichten, vielleicht zu Weihnachten ?!
Grüße Gert
Hier wurde das ja so ähnlich umgesetzt. Kannst du mir vielleicht sagen welche Kontakte des Steckers am Decoder für welche Ausgänge zuständig sind? (Motor, Licht und Nummerntafelbeleuchtung)
sorry, da kann ich dir nicht helfen. Wenn es bei den Kabeln keine Farben gegeben hätte, wär ich aufgeschmissen gewesen. Was ich kann, ist rot zu rot und blau zu blau. Viel mehr geht nicht.
Ich musste das ganze übrigens noch ändern, die grauen Kabel waren zu dick und ich musste sie durch dünnere ersetzen.
Grüsse, Gert
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danke für die Antwort. Könntest du vielleicht ein Foto von der Verteilerplatte und dem Stecker machen und das hier einstellen? Daran könnte man vielleicht nachvollziehen, welche Anschlüsse zu welchem Kabel führen.
Ich habe auch mal versucht mit einer Lampe die Anschlüsse zu bestimmen, aber dabei bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.