RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#1 von Grigor , 25.02.2014 01:26

Hallo,

ich plane mir aus zwei Märklin Alco Pa den NYC, also die aus den Startpackungen, eine Doppeltraktion zu bauen, die dann so laufen soll wie die, die es auch so kaufen gibt. Also mit einer Lok mit Digitaldekoder welcher dann beide Motoren ansteuert.
An dem Dekoder ist ja ein Anschluss an den man die Booster Lokomotive anschließen kann

Und damit komm ich zu meiner Frage
Welcher dieser Anschlüsse steuert welche Funktionen an,
oder könnte jemand ein Bild von dem Innenleben einer Alco Pa Doppeltraktion posten? Damit ich daraus schließen kann wofür welcher Anschluss ist


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#2 von Ruhr-Sider , 25.02.2014 01:49

Zitat von Grigor
.... plane mir aus zwei Märklin Alco Pa den NYC, also die aus den Startpackungen, eine Doppeltraktion zu bauen, die dann so laufen soll wie die, die es auch so kaufen gibt. Also mit einer Lok mit Digitaldekoder welcher dann beide Motoren ansteuert.
An dem Dekoder ist ja ein Anschluss an den man die Booster Lokomotive anschließen kann

Und damit komm ich zu meiner Frage
Welcher dieser Anschlüsse steuert welche Funktionen an,
oder könnte jemand ein Bild von dem Innenleben einer Alco Pa Doppeltraktion posten? Damit ich daraus schließen kann wofür welcher Anschluss ist



Hallo Grigor,

-> klick

Du wirst aber wohl - wenn es original werden soll - ein Problem mit der Kupplungsdeichsel bekommen. Diese gibt es nämlich nicht einzeln und nur in Verbindung mit der Verteilplatte. Ob es diese aber bei Märklin noch gibt ist genauso fraglich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#3 von Münch ( gelöscht ) , 25.02.2014 10:32

hallo Grigor
mal eine ganz andere Frage:hast du die Loks schon oder planst du auch den Kauf noch?
Solltest du die Modelle noch nicht haben,würde ich dringend eine Überprüfung bezüglich
der Lärmentwicklung anraten.
Ich habe eine PA1-Doppeltraktion von Trix,dieses Modell gereichte im Originalzustand
bezüglich der Lärmentwicklung einer Kaffeemühle zu Ehren .
Die Serienstreuung scheint jedenfalls bei diesem Modell extrem zu sein,meine baugleiche NS 1200
erscheint dagegen relativ gesehen richtig leise ,obwohl auch sie noch im Fahrpark meiner Trix-Loks mit dem alten Antrieb zu
den lautesten gehört.mfG


Münch

RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#4 von Kapitän Nemo , 25.02.2014 16:18

Hallo Grigor,

ich habe da zwei andere Lösungsansätze bei mir durchgeführt.

1. Meine umlackierte Doppeltraktion PA Northlander beruht auf einer PA NYC aus 29570 und einer Boostereinheit 49611 der Santa-Fe die technisch genau dazu passt. Ich habe dann einfach einen Hütchentausch durchgeführt und die Santa-Fe als Lok wieder weitergegeben. Achtung: Die Santa-Fe hat ein Doppellicht vorne, welches die NYC nicht hat, darauf sollte man hinweisen.

2. Durch einen Glücksfall bin ich beim Bluebird zu einer zweiten Lok gekommen. Diese läuft derartig gut syncron mit der schon vorhandenen, so dass ich beide als Doppeltraktion mit meiner Ecos laufen lassen kann. Es war dabei lediglich nötig die Fahrtrichtung einer Lok am Decoder zu ändern und die stromführende Kupplung nach vorne zu verlegen.

Bei zwei schon vorhanden PA´s gleicher Art ist sicher auch die Lösung von HGH eine gute Idee.

Mit einer Frage möchte ich mich aber gerne hier anhängen:

Mir ist eine NYC aus der Packung 29575 mit der neueren mfx-Soundplatine zugelaufen. Kann diese auch mit einem der alten Booster wie z. B. 49611 kombiniert werden ? Hat das schon einmal jemand probiert ?

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#5 von Michael Knop , 25.02.2014 20:46

Zitat von Kapitän Nemo

Mit einer Frage möchte ich mich aber gerne hier anhängen:

Mir ist eine NYC aus der Packung 29575 mit der neueren mfx-Soundplatine zugelaufen. Kann diese auch mit einem der alten Booster wie z. B. 49611 kombiniert werden ? Hat das schon einmal jemand probiert ?

Grüße,

Ulrich




Hi Ulrich,

das sollte problemlos gehen, die fertigen Doppelloks mit mfx sind ab Werk so aufgebaut.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#6 von Grigor , 25.02.2014 22:19

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die zwei Loks schon daher werde ich wohl den ersten Vorschlag ausprobieren

AUf der Internetseite von Märklin steht, dass die Platine vorrübergehend nicht verfügbar ist aber vielleicht habe ich ja in einem Laden Glück.

Gibt es denn noch eine gute Möglichkeit die Betriebsnummer einer PA einheit zu ändern? Damit nicht beide mit mit der selben rumfahren.


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#7 von Kapitän Nemo , 26.02.2014 08:24

Zitat von Michael Knop

Zitat von Kapitän Nemo

....Mir ist eine NYC aus der Packung 29575 mit der neueren mfx-Soundplatine zugelaufen. Kann diese auch mit einem der alten Booster wie z. B. 49611 kombiniert werden ? Hat das schon einmal jemand probiert ?




Hi Ulrich,

das sollte problemlos gehen, die fertigen Doppelloks mit mfx sind ab Werk so aufgebaut.



Viele Grüße, Michael




Hallo Michael,

Danke, das werde ich dann mal bei nächster Gelegenheit auf dem Programmiergleis probieren.


Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#8 von Michael Knop , 26.02.2014 12:39

Zitat von Grigor

Gibt es denn noch eine gute Möglichkeit die Betriebsnummer einer PA einheit zu ändern? Damit nicht beide mit mit der selben rumfahren.



Hi Grigor,

ich habe auch eine NYC als Doppeleinheit (ich fahre mit 2 Dekodern, habe Motor und Licht umverkabelt) und wenn ich mich recht erinnere haben die Loks nach der Betriebsnr. 4210 noch auf einer Seite ein "A" und auf der anderen Seite "B" - das heist wenn sie Rücken an Rücken gekuppelt sind ist die eine 4210A, die andere 4210B - Mir reicht das so!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#9 von Grigor , 27.02.2014 00:39

Ich habe es jetzt erstmal so gemacht wie Michael und fahre mit zwei Dekodern. Das klappt zu meiner Überraschung erstaunlich gut.

Wie hast du denn das Licht umverkabelt? Wenn man es so lässt wie es ist leuchten ja logischerweise auf beiden Seiten die Spitzensignale, daher hab ich das jetzt auf der einen Seite erstmal abgelötet. Ist es möglich auch den Lichtwechsel hinzubekommen?


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#10 von Michael Knop , 27.02.2014 18:28

Zitat von Grigor
Ich habe es jetzt erstmal so gemacht wie Michael und fahre mit zwei Dekodern. Das klappt zu meiner Überraschung erstaunlich gut.

Wie hast du denn das Licht umverkabelt? Wenn man es so lässt wie es ist leuchten ja logischerweise auf beiden Seiten die Spitzensignale, daher hab ich das jetzt auf der einen Seite erstmal abgelötet. Ist es möglich auch den Lichtwechsel hinzubekommen?



Hi Grigor,

prinzipiell habe ich das Lichtkabel (grau) von der regulären Anschlußstelle abgelötet und am Anschluß für die 2. Einheit am passenden Pad angelötet.

Da ich (noch meinem Umzug) momentan keinen Zugriff auf das Modell habe, muß diese Beschreibung reichen. Falls Du eine Doppeleinheit hast, kannst du von der dekoderlosen hinteren Einheit das gelbe Kabel zurückverfolgen - das ist die Position wo das graue Kabel dran muß. Ggf. muß noch ein 2. Kabel (wegen der MArslight-Funktion umgelötet werden - Auch hier hilft eine entsprechende Doppeleinheit bei der Tdentifizierung des passenden Anschluß.
Und natürlich den Motor umpolen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#11 von jojjan67 ( gelöscht ) , 27.06.2018 10:35

Hallo freunde!
Ich habe die Instruktionen aus Moba-HGH erfolgen und haben eine booster-einheit (227893) ins ein 29575 nachgerüstet. Ich musste die Pole am Booster-Motor wechseln, um es zu funktionieren. Leider funktioniert das Scheinwerferlicht der Boostereinheit nicht, wenn Sie rückwärts fahren. Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht funktioniert? Ich habe den Decoder geändert, um die Nummernlichter zu aktivieren. Und dieses Licht funktioniert bei beiden Lokomotiven. Keine Hinweise auf das Scheinwerferlichtproblem auf Moba-HGH. Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Johan


jojjan67

RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#12 von Michael Knop , 27.06.2018 12:11

Hi Johan,

ich werden nicht ganz schlau, was du wie umgebaut hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eine Lok 29575 - also eine Lok mit Motor und Dekoder (mfx) in eine Booster-einheit (Lok nur mit Motor, ohne Dekoder, mit kabelverbindung zur vorderen Lok) umgebaut?
Damit sie mit einer anderen 29575 zusammengekuppelt über einen Dekoder fahren kann?


Habe ich das richtig verstanden?


Viele Grüße, Michael

PS: Du kommst aus Schweden? Von wo dort?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#13 von jojjan67 ( gelöscht ) , 27.06.2018 13:09

Hi Michael!
Das ist korrekt, zwei 29575, ein "original" und ein mit der booster-einheit. Ich habe die instruktionen aus "https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn/umbauten/lokomotiven/maerklin-trix/maerklin-standard/165-us-alco-pa-2957x-startpackung/1212:29575-alco-pa-booster-einheit-nachruesten" gefolgt. Ich wohne in Mariefred.
Mfg
Johan


jojjan67

RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#14 von Michael Knop , 27.06.2018 18:50

Hi johan,

Ok - dann habe ich es richtig verstanden.


So, der normale Scheinwerfer an der Booster-Lok leuchtet nicht, richtig.


Hast du denn das Kabel für die Beleuchtung am richtigen Lötpad angeschlossen? Kannst du das Mapping des Dekoder prüfen, ob die Funktion “Licht rückwärts“ auf den Ausgang „Licht hinten“ gekappt ist?
Denn von Märklin ist es ja nicht vorgesehen gewesen, das ein Booster angeschlossen wird.

Kannst du mal ein Bild von der Verkabelung machen, und hier zeigen?




Mariefred - leider zu weit östlich - ich bin jeden Sommer in Schweden, genauer in Nordschweden - Region Kiruna/Abisko, und fahre meist den Inlandsvägen (RV 26, bzw. E45) in den Norden.



många hälsningar, Michael

PS: wenn du keine Verwendung für den Dekoder und die Trägerplatine hast, würde ich dir die gerne abkaufen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#15 von jojjan67 ( gelöscht ) , 27.06.2018 21:08

Hi Michael,

Du hattest recht, die Funktion “Licht rückwärts“ auf den Ausgang „Licht hinten“ war nicht "gekappt". Jetzt funktioniert alles . Leider will ich den Dekoder und die Trägerplatine sparen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Med vänliga hälsningar från Sverige
Johan


jojjan67

RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#16 von Michael Knop , 27.06.2018 21:40

Hi johan,

Dann ist ja alles gut!


många hälsningar, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#17 von Railbuzzer , 13.04.2019 08:19

Guten Tag,

ich will keinen neuen Thread eröffnen, dieser hier erscheint mir passend.

Ich möchte zwischen den beiden Märklin Santa Fe PAs 37611/49611 zwei F7B-Dummies einsetzen und benötige somit ein Verlängerungskabel, welche ich durch die beiden Dummies ziehe.

Bei ebay habe ich -so dachte ich- die passenden Kabel mit Stecker gefunden, aber -oh Graus- die Stecker passen nicht, sind etwas, vielleicht einen Millimeter zu schmal. Ich hab gleich 4 Stück gekauft (auch für die Union Pacific) - alles für die Katz':

F33 / Mini Stecker RM 1,25 mm 2-3-4-5-6-7-8 Pins +Kabel 15 cm u. Buchse

Es geht wirklich nur um einen Millimeter:



Weiss jemand, wo man ein solches Kabel bekommen kann ?

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#18 von Alexbeck , 27.08.2019 20:41

Hallo Gert guten Abend,

Ich habe genau das Gleiche vor und wollte ursprünglich fragen ob das überhaupt geht!
Wenn Du also bezüglich. Der Verlängerung weiter gekommen bist würde ich mich gerne dran hängen.
Bin relativ neu hier und nehme jede Anregung gerne mit!

Liebe Grüße
Alex


Alexbeck  
Alexbeck
Beiträge: 6
Registriert am: 02.08.2019


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#19 von Railbuzzer , 28.08.2019 14:46

Hallo Alex,

ich habe bei Conrad die passenden Stecker und Buchsen gefunden und gekauft, habe meinem Bruder dann den Auftrag gegeben, mir das zu löten.
Einmal für eine PA1 mit F7B und PA1 (Union Pacific) und einmal etwas länger für eine PA1 - F7B - F7B - PA1 (Santa Fe).

Auf meine regelmäßigen Nachfragen, wenn er endlich fertig sei, bekomme ich nur Fluche zu hören, grummelige Anmerkungen und dass das meine
Geburtstagsgeschenke für die nächsten 10 Jahre seien.

Das ist ein ziemliches Gefuddel, da die Metall-Steckerchen alle einzeln und winzig sind.

Sofern sich mein Bruder nicht komplett von mir abwendet, werde ich dann darüber berichten, vielleicht zu Weihnachten ?!

Grüße Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#20 von Kapitän Nemo , 29.08.2019 12:45

Hallo Gert,

das klingt interessant, hättest Du mal die Bestellnummern von Conrad für Stecker und Buchse ?

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#21 von Railbuzzer , 30.08.2019 13:59

Hallo,

...ich bin mit der zweiten A-unit (an der der Stecker hängt) zu Conrad und der fachkundige Verkäufer hat ausgemessen. Wichtig war das
Rastermaß RM. Bei dem usprünglich falsch im Netz bestellten Material (siehe Foto in einem Post weiter oben) war das RM 1,25 - bei Märklin war, wie ich mich erinnern kann, das RM 1,5 mm. Aber Papiere oder eine Rechnung habe ich keine mehr davon.

Sorry.....

Gruss, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#22 von Railbuzzer , 30.10.2019 22:08

Inzwischen habe ich es geschafft. Mehr dazu hier:

viewtopic.php?f=64&t=131411&start=100#p2028013

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#23 von Grigor , 15.02.2021 14:07

Hallo zusammen,

spannend, dass mein alter Thread wieder ausgegraben wurde.
Bei mir ist das Thema auch immer aktuell. Die aktuelle Lösung, also das Umpolen eines Motors und das Fahren mit zwei Decoders ist leider nicht so zufriedenstellend. Die beiden Loks haben doch sehr unterschiedliche Fahreigenschaften. Egal wie ich den Regler der Höchstgeschwindigkeit einstelle, es schiebt oder zieht immer eine der beiden Loks sehr stark.
Leider scheint es wohl bei Märklin die Verteilerplatte nicht mehr als Ersatzteil zu geben. Deshalb würde ich gerne die Kabel aus der zukünftigen Boostereinheit gerne an die Kontakte des Steckers des Decoder der anderen Lok anlöten.


Zitat

Hallo Alex,

ich habe bei Conrad die passenden Stecker und Buchsen gefunden und gekauft, habe meinem Bruder dann den Auftrag gegeben, mir das zu löten.
Einmal für eine PA1 mit F7B und PA1 (Union Pacific) und einmal etwas länger für eine PA1 - F7B - F7B - PA1 (Santa Fe).

Auf meine regelmäßigen Nachfragen, wenn er endlich fertig sei, bekomme ich nur Fluche zu hören, grummelige Anmerkungen und dass das meine
Geburtstagsgeschenke für die nächsten 10 Jahre seien.

Das ist ein ziemliches Gefuddel, da die Metall-Steckerchen alle einzeln und winzig sind.

Sofern sich mein Bruder nicht komplett von mir abwendet, werde ich dann darüber berichten, vielleicht zu Weihnachten ?!

Grüße Gert



Hier wurde das ja so ähnlich umgesetzt. Kannst du mir vielleicht sagen welche Kontakte des Steckers am Decoder für welche Ausgänge zuständig sind? (Motor, Licht und Nummerntafelbeleuchtung)


Viele Grüße

Grigor


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#24 von Railbuzzer , 15.02.2021 21:16

Hallo Grigor,

sorry, da kann ich dir nicht helfen. Wenn es bei den Kabeln keine Farben gegeben hätte, wär ich aufgeschmissen gewesen. Was ich kann, ist rot zu rot und blau zu blau. Viel mehr geht nicht.

Ich musste das ganze übrigens noch ändern, die grauen Kabel waren zu dick und ich musste sie durch dünnere ersetzen.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Alco Pa Doppeltraktion

#25 von Grigor , 19.02.2021 11:55

Hallo Gert,

danke für die Antwort. Könntest du vielleicht ein Foto von der Verteilerplatte und dem Stecker machen und das hier einstellen? Daran könnte man vielleicht nachvollziehen, welche Anschlüsse zu welchem Kabel führen.

Ich habe auch mal versucht mit einer Lampe die Anschlüsse zu bestimmen, aber dabei bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


   

Umbau Bemo 2601860 auf FLM Kupplung ?
Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz