RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#1 von Südrampe , 07.01.2014 08:01

Hallo,


ich habe vor, einige der alten Liliput Kieswagen zu pimpen - sprich: mit KKK auszurüsten und optisch umgestalten.
Hier ein Bild des ersten Opfers:





Die Frage wäre, welche Kulisse sich dafür anbietet. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umrüsten dieser Modelle?
Die Situation unter dem Drehgestell sieht so aus:





Der Bereich von der Drehgestellaufnahme bis zum Wagenende ist 1,5 cm lang.
Die kurzen Roco-Kulissen hab ich schon probiert - viel zu lang. Außer denen habe ich bis jetzt aber keine anderen Produkte verbaut und dementsprchend keine Ahnung, welche da am besten passen könnten.

Ich hoffe, nicht den x-ten Thread zu ein und demselben Thema eröffnet zu haben; meine gestrige Suche diesbezüglich hier im Forum war zumindest erfolglos

Vielen Dank schon mal vorab!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#2 von Stefan Walter , 07.01.2014 08:19

Hallo Südrampe,

ähnlich eng geht es beim alten, sechsachsigen Liliput Tonerdewagen und noch schlimmer bei Bemos Transportwagen für Schmalspurfahreuge zu, die ich beide mit Hile einer Symoba-Kurzkupplungskulisse erfolgreich auf Kurzkupplung umgebaut habe. Nur wirst du auch hier um (vorsichtige) Fräsarbeiten nicht herumkommen.
Zur Symoba-KK gibt es (höhenverstellbare) NEM-Aufnahmeschächte, einen geraden und einen gekröpften (wenn es auf ein Zehntelmillimeter ankommt, den man an Platz herauskitzlen muss).

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#3 von rufer , 07.01.2014 19:29

Mir fällt noch die kleine Ribu KKK ein, wenn es die noch gibt. Dürfte aber auch knapp sein.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#4 von Stefan Walter , 07.01.2014 21:11

Zitat von rufer
Mir fällt noch die kleine Ribu KKK ein, wenn es die noch gibt. Dürfte aber auch knapp sein.

Grüsse
Rufer



Hallo Rufer,

ich habe auch probeweise mal mit der Ribu-KK herumexperimentiert: eine Kulisse bestand aus 3 Einzelteilen, die vorher zusammengebaut werden mußten. Nachdem mir mein (ehemaliger und sehr gut sortierter*) Moba-Händler den Tipp mit der Symoba-Kulisse gegeben hat, war das für mich wie eine Offenbahrung: sehr kompakte Bauform, sehr robust und zuverlässig, einfach einzubauen und höhenverstellbar, ideal für "Problemfälle", die mit anderen Nachrüst-Kulissen nicht zu bewältigen sind.

Kandidaten/Problemfälle, die bei mir noch auf ihren Umbau warten sind:

je zwei alte Märklin OOt 50 bzw. KKt 57, die ich obwohl es wesentlich besserere Roco-Nachfolger gibt, nicht in die Tonne treten möchte.
Außerdem noch zwei Glmghs 36 von Röwa, sowie die daraus abgeleitete LEIG-Einheit Gllmghs 37, mehrere Gm(s) 39 von Vacek, einen Kmm 36 von Trix, einen TTnhhs 19 von Piko (sowie das tschechische und rumänische Gegenstück davon),
einen alten FlM XXo 49, noch einen weiteren Liliput VAW-Tonerdewagen, einen Roco (ex Röwa) Silowagen "Hoechst Trevirachips",
div. alte Kesselwagen von Roco und Piko (2- und 4-achsig), zwei Elektrotren Transfesa-Fährbootwagen der RENFE,
einen alten Rivarossi Weinfasswagen, zwei Roco Okmm 58, zwei alte Liliput Ommr 32 "Linz" (erste Auflage, noch ohne KK; die bei der Gelegenheit in Wagen mit Fischbauchlangträger umgebaut werden sollen),
sowie zwei Märklin "4621" Dienstkesselwagen f. schweres Heizöl, die noch korrekte Minden-Dorstfeld Drehgestelle erhalten werden. Von diesem Vorbild hat ACME ein Modell angekündigt. Falls es noch was damit wird, werde ich mir den Umbau nicht mehr antun.

Keine Möglichkeit die Symoba einzubauen, sehe ich lediglich beim alten Roco "Talbot"-Schotterwagen. Hier habe ich die für diesen Wagentyp angebotene Original-Roco-Nachrüstkupplung verwendet, die aber leider nicht kraftschlüssig genug ist, dh. bei Belastung auf Zug habe ich ca. 6-7 mm Pufferabstand zwischen zwei gleichartigen Wagen.

Viele Grüße
Stefan Walter


*) leider existiert der Laden seit etwa 7 Jahren nicht mehr; "Eingeweihte" werden ihn aus Langenlonsheim, später dann Hargesheim noch kennen.


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#5 von Südrampe , 07.01.2014 22:41

Hallo Stefan & Rufer,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge.

Stefan, nach Deinem Tipp heut früh hatte ich ein Gespräch mit Herrn Schnug (Symoba) und die laut seiner Meinung passenden Kulissen bestellt, wobei er mich darauf hingewiesen hat, dass er nicht garantieren kann, dass genügend Platz zum Einbau vorhanden ist.

Sobald die KKKs da sind und ich diesbezüglich mehr sagen kann, werde ich von meinen Umbauversuchen berichten; ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Bastler gibt, die diese Waggons gern umrüsten würden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#6 von ch-fan , 08.01.2014 11:45

Hallo Jochen,
Wenn "nichts" mehr passte, habe ich es mit diesen immer noch geschafft.

http://www.makette.de/makette/kkk.html

Viel Erfolg,
Peter


ch-fan  
ch-fan
Beiträge: 3
Registriert am: 21.12.2009
Ort: Emmerich am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#7 von Scaneli , 08.01.2014 18:23

Hallo Jochen,

habe vor ein paar Tagen diese Wagen-Typen mit der Symoba-Kurzkupplungs-Kulisse umgebaut
Ich bzw. wir fahren nur mit der Fleischmann-Profi-Kupplung. Ich habe unten nur die Nasen der Bremserbühne abgeschliffen und die Kulisse angeleimt. Es ist brutal knapp mit dem Ausschlag des Drehgestells aber bei uns funktioniert es, wir haben etliche R1 + Bogenweichen.
Einen Weiacher-Blockzug hab ich schon, habe aber kürzlich bei der Arbeit, je zwei alte Wagen der "Wiler" und "Hüntwanger" gefunden

Wieso willst du die Wagen eigentlich umbauen? Bei mir zieht es den Weiacher-Blockzug mit der originalen Kulissenführung in die länge.

Vielleicht hilft dir das weiter

Guss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#8 von Südrampe , 25.01.2014 19:50

Hallo Peter & Christoph,


Danke für Eure Tipps.
Das Thema Kurzkupplungseinbau ruht derzeit, und das eigentlich ausschließlich aus Kostengründen - die Symoba-KKK würden nochmal das doppelte von dem kosten, was ich für den Waggon (10,-) bezahlt habe. Bitte nicht falsch verstehen: es geht mir nicht um eine Preisdiskussion bzgl. der Symoba-Produkte! Die Kosten würden für diesen Umbau einfach in keinem Verhältnis stehen.
Es gibt ja aber noch die Option mit den Makette-Kulissen, mal sehen


Inzwischen bin ich mit der farblichen Umgestaltung ein wenig vorangekommen; derzeit sieht der Wagen so aus:




Das Foto legt natürlich mal wieder jeglichen auch noch so kleinen Makel offen; im Original sieht es ab einem Abstand von 15 cm ganz passabel aus.

Bis der Holcim-Blockzug mit ca. 15 Waggons fahrbereit ist, wird wohl eine Weile vergehen - aber jetzt kann man zumindest mal schon mal erahnen, wo es hingehen soll.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#9 von Scaneli , 25.01.2014 21:37

Hallo Jochen,

ja die Symoba ist teuer, da ich aber mit der Fleischmann-Profi-Kupplung fahre optimal.

Falls du Detailbilder von den Wagen bzw. der Beschriftung für deinen Umbau brauchst, sage es. Ich könnte Photos von den Wagen machen, da ich ganz in der Nähe wohne.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#10 von Dennis1984120 ( gelöscht ) , 26.01.2014 00:33

Haha Jochen, das war genau mein Plane! Es ist billiger wie die Holcim Wagen kaufen! Die alte Wagen kosten nicht soviel.

Mit freundliche Grüße,
Dennis


Dennis1984120

RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#11 von Scaneli , 09.03.2014 19:16

Hallo Jochen,

war heute in Hüntwangen und habe die Bilder hier eingestellt.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#12 von Südrampe , 14.03.2014 10:06

Zitat von Scaneli
Hallo Jochen,

war heute in Hüntwangen und habe die Bilder hier eingestellt.

Gruss

Christoph




Lieber Christoph, liebe Stummis,

auch an dieser Stelle meine herzlichen Dank für die tollen, detaillierten Fotos von den Vorbildwaggons!

Zitat von Scaneli
Hallo Stummis,

ich war heute für Jochen (Südrampe) im Kieswerk Hüntwangen und machte für ihn einige Bilder. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Stummis für die zum Teil bald 50 jährigen Wagen







Hier also mein Wagen Nr.4:





Fehlen also "nur" noch die restlichen Anschriften Keine Ahnung, wie teuer das werden wird, aber jetzt gibt es ja auch eigentlich kein Zurück mehr ...

Der zweite Waggon ist derzeit vorbereitet fürs Lackieren, alle ursprünglichen Anschriften sind entfernt; ich werde berichten, sobald es etwas neues gibt.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#13 von Südrampe , 21.09.2014 11:04

Hallo,


kurzer Zwischenstandsbericht:
inzwischen konnte ich insgesamt 13 preisgünstige Waggons auf eBay ersteigern. Teilweise sind diese sogar mit KKK ausgestattet.

Da sich (aus Kostengründen) das ursprüngliche Thema dieses Threads eigentlich erledigt hat, habe ich ihn umbenannt und werde von Zeit zu Zeit vom Umbau der Waggons berichten.


Hier ein Bild von ein paar Waggons in unterschiedlichsten Umbaustadien:



Die restlichen Waggons sind zerlegt oder befinden sich auf der Anlage zu Testfahrten, v.a. bezüglich der doch etwas hakelig wirkenden Kinematik.

A propos zerlegt. manche der Waggonaufbauten sind nicht sonderlich gut mit dem Fahrgestell verklebt, was dem Auseinanderbau natürlich sehr zugute kommt. Bei anderen ging das Zerlegen gar nicht, was das Lackieren etwas schwieriger gestaltete. Aber es hat ja ganz gut funktioniert

Für die nächsten Wochen genießt dieses Projekt Priorität, so dass ich hoffe, hier bald die nächsten Fortschritte zeigen zu können.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#14 von Südrampe , 10.10.2014 14:45

Nur ganz schnell ein Mini-Update ...


Inzwischen sind 5 der 13 Waggons "entschriftet" und mit Rot neu lackiert worden.



Fürs Bild hab ich die Waggons nur provisorisch zusammengesetzt (man sieht's z.B. an den fehlenden Federpuffern des vorderen Wagens) und aufs Gleis gestellt - aber so ganz langsam lässt sich doch erahnen, wohin die Reise gehen soll


Merkwürdig ist, dass bei einigen Waggons die Aufbauten ohne große Probleme vom Wagenboden zu trennen waren, bei den meisten jedoch ließ sich das ums Verrecken nicht bewerkstelligen - so stark verklebt, wie die sind. Da gibt's / gab's bei Liliput wohl, je nach Produktionsjahr, unterschiedliche "Klebephilosophien" :
Jedenfalls lässt sich der Wagen, wenn er sich den teilen lässt, natürlich viel einfacher, schneller und auch besser umlackieren.
Aber - auch die anderen konnten sich letztlich nicht erfolgreich gegen ihr rotes Röckchen wehren; man muss sich lediglich mehr Zeit für die Sprühvorgänge nehmen und die einzelnen Farbschichten schön trocknen lassen, bevor man weitermacht.


Das war's auch schon wieder, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#15 von Südrampe , 10.10.2014 20:02

Sodele,

mit 4 "decalierten" Wagen sieht es dann so aus:




Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#16 von Te22 , 23.12.2014 17:49

Wie geht es jetzt weiter mit der KKK?

Ich frage es da ich auch einige Liliputer ohne KKK habe (Kies Ag Wil und Weiacher):




Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#17 von etr , 27.12.2014 19:00

Hallo Jan Willem

Gerne berichte ich, wie ich diesen Wagentyp mit einer einwandfrei funktionierenden KKK umgebaut habe. Nötig bei Liliput Wien (werkseitig keine KKK vorhanden) und Liliput made by Herpa (unbrauchbare KKK). Vielleicht auch bei späteren Produktionen nötig - ob man da nachgebessert hat, entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich habe schon seit Jahren keinen solchen Wagen mehr angeschafft und bin deshalb nicht auf dem neusten Stand der Dinge.

Heute könnte ich diese Umrüstung leider nicht mehr machen. Ein schon vor Jahren verstorbener Nachbar und guter Freund hatte eine Schleifmaschine, mit deren Hilfe man Einsenkungen absolut eben vornehmen konnte. Ich habe nur ein bescheidenes Schleifmaschinchen, bei dem ich die Schleifscheibe von Hand führen muss, sodass diese Präzision völlig unmöglich ist. Doch auch damit kann ich viele Umbauten machen - v.a. wenn es darum geht, Loks auf AC umzubauen bzw. Platz für den Schleifer zu schaffen.


Die Einsenkung für die Symoba KKK hat mein damaliger Nachbar präzise in den Wagenboden geschliffen.


Blick von der Seite


mit angeschraubtem Drehgestell. Das Drehgestell kann nicht mehr sehr weit ausschwenken; da der Wagen relativ kurz ist, genügt das aber zumindest für meine Bedürfnisse vollauf. 36-cm-Radien kommen bei mir nur noch an Weichen im Abstellbahnhof vor. Ansonsten habe ich grössere Radien des Märklin C-Gleises.

Auf diese Weise konnte ich zahlreiche alte Kieswaggons mit einer zeitgemässen KKK ausrüsten. Vielleicht helfen meine Bilder dem einen oder anderen.

Viel Erfolg beim Umbau wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#18 von Südrampe , 28.12.2014 18:32

Hallo Jan Willem & ETR,


aus Kostengründen habe ich mich gegen einen Einbau der KKK entschieden, zumal die meisten der von mir auf eBay ergatterten Exemplare schon serienmäßig über eine Kinematik verfügen.

Von daher natürlich vielen Dank an ETR für den super Umbaubericht!! So wird dem ursprünglichen Sinn dieses Threads nun ja doch noch genüge getan


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#19 von Südrampe , 01.04.2015 23:33

Hallo Stummis,

es ist geschafft - zumindest fast ... "Fast", weil immer noch 4 Waggons zum vorbildlichen 16-Wagen-Zug fehlen, aber 12 lassen sich ja schon auch ganz gut sehen
Jedenfalls fand heute die Jungfernfahrt des noch leicht verküzten HOLCIM-Zuges statt; das Video davon gibt es hier:




Übrigens bin ich doch recht überrascht von den sehr guten Lauf- und Kuppeleigenschaften der Liliputwaggons. Hauptkriterium beim Kauf auf eBay war der Preis, wodurch ich die unterschiedlichsten Ausführungen erstanden habe, die aber untereinander wunderbar harmonieren. Ledilglich einige DC-Achsen mussten getauscht werden, das war aber auch alles.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#20 von MichaelMarti , 05.04.2020 11:03

Hallo Stummis

Ich hole ein altes Thema aus der Versenkung....

Aus einem Nachlass, habe ich knapp 18 Weiacher-Wagen erhalten. Es sind die "neuen" von Liliput Bachmann. Diese haben eine "Kinematik", welche aber billiger nicht sein könnte. Heute Morgen habe ich die Wagen mal an meine Hag-Re 6/6 gehängt und mich auf eine schöne Fahrt gefreut. Die Freude wurde schon bei den Vorbereitungen getrübt, da ich bei einigen Wagen die Kupplung neu "justieren" musste. Das Zeug ist leider echt billig gemacht. Schade, denn die Optik der Wagen gefällt mir persönlich und wenn sie gesupert und gealtert sind, gibt das einen Mega-Zug .

Als ich los fuhr, haben sich prompt einige Kupplungen und Drehgestelle "verhakt". Es ist nicht einfach zu erklären, aber durch das Gewicht der Wagen und der Steigung, war das "System" überfordert und die Kindematik hat die Drehgestelle blockiert. Ich fahre noch mit der Original Liliput-Kupplung. Weiss nicht, mit der Roco oder Märklin KK das Problme nicht mehr auftaucht. Märklin Kupplungen hätte ich noch für einen Test.

Ich habe von der Symoba-Kurzkupplung gelesen. Gibt es mittlerweilen neuen Alternativen für einen guten und "Budgetverträglichen" Umbau? Ich habe noch einige alte Kieswagen von Liliput Wien. Dummerweise habe ich schon einige verkauft.... Denke, dass dort das Problem nicht auftreten würde.

Bin Euch dankbar für Eure Erfahrungen und Fotos von gelungenen Umbauten.

Wünsche Euch ein gutes Wochenende - und bliibed gsund .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#21 von etr , 05.04.2020 14:33

Hallo Michael

Versteh' ich dich richtig, dass du mit Bügelkupplungen fährst?

Bei mir ging das gar nie ohne Entgleisungen. Wenn du bei solchen Wagen, die bereits eine (sehr schlechte) KKK ohne Feder haben, Kurzkupplungen verwendest, sollte es nach meinen Erfahrungen gehen.

Bügelkupplungen verwende ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, sodass sich dieses Problem bei mir eh erledigt hat.

Wenn du bei Bügelkupplungen bleiben willst, kommst du wohl an einem Umbau auf Symoba KK - wie in Beitrag 17 von mir beschrieben - nicht vorbei. Das Einfräsen der Vertiefungen kannst du notfalls auch extern machen lassen. Für jemanden, der gut ausgerüstet ist, keine grosse Sache.

Wenn du ohne Umbau bei Bügelkupplungen bleiben willst, kannst du dich auch an Börsen umsehen; dort tauchen immer mal wieder alte Liliput Wien Ausführungen zu recht günstigen Preisen auf. Die dort eingebauten Bügelkupplungen funktionieren soweit.

Beste Grüsse & viel Erfolg

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#22 von kartusche , 05.04.2020 14:40

Hallo ETR,

Hat sie das behandelte Drehgestell im Betrieb bewährt? Immerhin sitzt der eine Radsatz ja so eher lose, da sich die Blenden leichter verformen könnten, so ohne Quersteg.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#23 von etr , 05.04.2020 14:43

Hallo Ralf

Damit hatte ich keinerlei Probleme. Aber wie ich schon schrieb, könnte es bei 36-cm-Radien evtl. grenzwertig werden, da die Bewegungsfreiheit des Drehgestells eingeschränkt ist. Die Symoba KK lässt sich nämlich nicht beliebig tief im recht dünnen Wagenboden versenken.

Es grüsst dich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#24 von MichaelMarti , 06.04.2020 07:59

Hallo ETR

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das mal mit der Märklin Kurzkupplung versuchen. Es muss nicht die normale Bügelkupplung sein, aber eine Kurzkupplung bevorzuge ich bei Personenwagen. Da ist mir das geschlossene Zugbild wichtiger als bei einem Güterzug - es sei denn wie hier, dass es ein Ganzzug ist. Bei "bunten" Güterzügen, auch mit verschiedenen Fabrikaten, ist es für mich mit der Bügelkupplung einfacher....

Wäre super, wenn es passen würde. Melde mich auf jeden Fall wieder, aber nun habe ich (zum Glück) trotz Corona einiges zu tun .

Wünsche Dir und allen Anderen einen guten Wochenstart in die Kar- und Osterwoche.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Kieswaggon - 1.4.: erste Fahrt

#25 von etr , 06.04.2020 12:27

Hallo Michael

Hoffentlich gelingt dein Vorhaben. Zwei Anregungen habe ich proaktiv noch dazu:

1. Die Märklin KK verursacht bei Fremdfabrikaten immer mal wieder Entgleisungen, weil die Kupplungshöhe zu gross ist. Märklin "löst" dieses Problem dadurch, dass die Puffer aller Fahrzeuge systematisch etwas zu hoch sind. Bei den Fahrzeugen anderer Hersteller mit exakt massstäblicher Pufferhöhe jedoch sind mit der Märklin KK Probleme vorprogrammiert. Weil diese Kieswagen aber relativ kurz sind und die Drehgestelle nicht allzu weit auslenken müssen, sind deine Erfolgschancen dennoch einigermassen intakt.

2. Liegt das Problem nicht an den mit den Puffern streifenden Kupplungen, sondern an der schlechten Kinematik, kann es evtl. helfen, wenn du die aufeinander gleitenden Flächen des Kupplungsmechanismus leicht einfettest. Das hilft auch sonst oft bei schwergängigen KKK.

Bin gespannt, ob du zum Erfolg kommst. Und sonst bleibt der Trost, dass es aktuell noch weit Schlimmeres gibt als entgleisende Modellbahnen ...

Beste Grüsse, auch aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz