Hallo,
ich wollte Euch mal meinen neuen Umbau zeigen.
Eine BR 78.10 entstanden aus einer Märklin BR 38 (37030) und einem Umbausatz der Fa. Günther aus den 70ern.
Hier das Original:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/70-79/b67-78_1002.jpg
Kurz zum Vorbild: In den 50ern brauchte die Bahn schnellfahrende, wendezugfähige Lokomotiven, so wie die BR 78. Also baute man versuchweise zwei BR 38 um. Es wurde ein kurzer Tender direkt mit dem Rahmen gekuppelt und die Rückwärtsgeschwindigkeit sollte 100 km/h betragen. Der Tender ermöglichte aber nur eine Rückwärtsgeschwindigkeit von 60 km/h. Also blieb es bei den beiden Maschinen, die in Süddeutschland (Bodenseeraum) bis zu ihrer Ausmusterung und Verschrottung ( so ca. 1961) verblieben.
Der Bausatz von Günther ist für die damalige Zeit super und war gedacht eine alte Märklin oder Liliput BR 38 zur 78.10 um zu bauen. Nur leider hatte man dem Führerhaus keine allzu große Aufmerksamkeit geschenkt. Es sind zwar die Türen vorhanden, aber das BR 38 Führerhaus hat nichts mit dem der BR 78.10 zu tun. Also war Selbstbau angesagt. Als Ausgang hierfür diente mir einen BR 64 von Piko, die zersägt wurde, der Rest ist irgendwie entstanden.
Auch musste an der Märklin einiges geändert werden – vorderer Dom ab und stattdessen nur ein Domstutzen, Glocke musste auch weichen, die Nieten an den Windleitblechen mussten auch weg (werden aber noch durch andere Windleitbleche, die besser aussehen, ersetzt).
Für den Tender hatte ich mir einen Rahmen gebaut, um den Decoder auf zu nehmen. Es sollte der Originaldecoder eingebaut werden, aber jetzt werkelt ein Uhlenbrock mit meiner großen Verwunderung, denn der kommt absolut super mit dem Faulhaber der Lok klar.
Vorn und hinten sind jetzt LED`S verbaut und für meinen Neffen kann die Lok auch Qualmen. Auf Sound habe ich bewusst verzichtet- hätte aber im Führerhaus platz gehabt, vielleicht sogar für einen 28 mm Lautsprecher.
Jetzt einfach ein paar Bilder:
Vielleicht bringt ja mal ein Hersteller diese ungewöhnliche Lok.
Grüße- Wolfgang