RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#1 von raily , 23.11.2013 14:55

Moin moin zusammen,

hier möchte ich in loser Folge meine kleinen Bastelleien in Verbindung mit Fahrzeugen zeigen,
die den Rahmen meines Testkreisthreads wohl sprengten,
vllt. ist ja für den einen oder anderen Kollegen etwas nützliches dabei.

Beginnen möchte ich mit dem Betrieb von DC-Loks in AC~ analog u. Digital auf Wechselstromgleis.

In "Mein Testkreis" habe ich ja schon begonnen,
wie einfach DC-Elloks auch in AC~ analog mit Hilfe eines Multiprotokolldecoders und umstecken der Brückensteckers auf der Platine
über OL betrieben werden können, hier die Roco - 141 auf der Strecke:





Nun, ursprünglich war es ja bei meinem DC-Projekt so vorgesehen, daß die Elloks nach und nach auf AC umgebaut werden und die "Diesels"
dort Einzug halten, aber aber ...
Bis daß es soweit dann mal wäre, ständen die DC-Loks nur herum, es gibt auch erst einen DC -Diesel, nämlich die Roco 221.

Was bei den Elloks geht, müßte doch auch bei den "Diesels" gehen,
wichtig ist dabei immer, daß sie auch jederzeit ohne große Umstände in DC= eingesetzt werden können.

Da die Platinen im Grundaufbau gleich sind war es auch hier recht einfach:
Den Brückenstecker umsetzen, ihn mit einem Kabel versehen und dieses aus der Lok herausführen,
als "Schleiferspender" dient dann ein einfacher Güterzugschlußwagen, da sind nämich alle Komponenten schon verbaut:



Man braucht lediglich ein Kabel und einen Stecker nach außen führen:



Für die Rocolok habe ich ihn mit einem Schacht und der Roco-Universal-KK ausgestattet, damit die Pufferteller in den Bögen drauf bleiben,
außerdem habe ich ihm zwecks besseren Kontakts noch mit Zusatzgewicht ausgestattet.
Den Schacht habe ich noch um gut 2mm gekürzt, es wäre noch mehr gegangen, habe mich aber wegen der einfacheren Handhabung
für einen mittleren Kuppelabstand entschieden:



Und so sieht das Gespann aus,

ungekuppelt:



Und gekuppelt:



Den Solowagen sieht man ja schon im 2. Beschreibungsbild,
die Sololok für den DC-Einsatz sieht dann so aus, die Verbindungsbuchse wird einfach
mit wiederablösbarem Kleber in der Ecke zwischen Pufferbohle und Chassis befestigt,
so kann nämlich auch der Wagen in anderen Betriebssituationen wieder als ganz normaler Güterzugschlußwagen eingesetzt werden:







Auf den großen Makrofotos sieht die Konstruktion sehr wuchtig aus, im Betrieb sieht man es kaum,
wenn man es nicht weiß und nicht gesondert darauf achtet:



Man hätte auch eine elegantere Verbindungslösung über stromführende Kupplungen machen können,
doch bei meinen vielen Wagen noch mit Matallrelexkupplung war mir einfach das Risiko zu groß,
durch eine Unachtsamkeit bei der Zugzusammenstellung einen fatalen Kurzschluß zu erzeugen ...

Und noch einen Vorteil hat die Umbauversion, nämlich 0 Extrakosten,
denn alle benötigten Teil waren schon vorrätig!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#2 von Kehrdiannix , 24.11.2013 00:18

Hallo Dieter,

zwei interessante Ideen. Ich lese ab jetzt mit.

Man kann es aber auch leicht anders machen:
Manche DC-Loks haben ja die Aufnahme für einen Schleifer schon unten drunter, z.B. bei Piko.
Wenn man nun eine AC/DC-Lok draus machen will, setzt man einen Schalter innen (oder unter der Lok) ein, mit dem man die eine Hälfte der Räder (z.B. alle Räder rechts) entweder dem Pluspol (DC) oder Masse (AC) zuschaltet. Den Schleifer kann man dann passend dazu an- oder abschrauben. Bei manchem Märklinloks lässt er sich sogar klipsen.

Auf diese Art habe ich einen Piko Herkules umgebaut; wenn gewünscht, kann ich davon mal Fotos machen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#3 von raily , 24.11.2013 01:29

Hallo David,

Zitat von Kehrdiannix
Auf diese Art habe ich einen Piko Herkules umgebaut; wenn gewünscht, kann ich davon mal Fotos machen.


bitte gern.

Es kommt immer auf die Gegebenheiten an,
dieses Rocomodell gibt es ja auch in der AC-Version mit Antrieb auf nur 3 Achsen und geändertem Bodenblech
wegen dem benötigten Platz für den Schleifer, da wird eine einfache, schnell hin- und hertauschbare Lösung schwierig,
aber über eine Umstellmöglichkeit mittels Wählhebel à la Märklin denke ich nochmal nach, auch über die Verbindung mit stromführenden Kupplungen.
Vom reinen Aufwand her, fand ich es so erstmal am einfachsten, aber ich habe ja noch Rocos Lollo (216 004-2) in DC= auf dem Schim.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#4 von Kehrdiannix , 24.11.2013 12:07

So, hier eine Beschreibung zu meinem Umbau.

Eine Skizze:



Der Schalter ist unter der Lok, damit man sie nicht öffnen muss. Man muss nur die Abdeckung abklipsen. Allerdings war es nötig, ein Loch für die Kabel ins Chassis zu bohren.



Innen wurde ein kleines Stückchen Platine als Lötstützpunkt hinzugefügt und die Verkabelung etwas verändert. (Die Widerstände sind für die Beleuchtung)



Piko lötet die Kabel immer direkt an die Schleifer. Unpraktisch, wenn man ihn mal eben abschrauben will. Daher habe ich das Kabel an ein Stückchen Blech in der Bodenabdeckung gelötet:



So kann man den Schleifer jederzeit einfach an- und abschrauben.

Für den DC-Betrieb wird zum Schutz einfach ein Kunststoffplättchen angeschraubt.




Bei der Lok handelt es sich um die AC-Version. Das ist für mich wichtig, weil ich für das M-Gleis die hohen Spurkränze brauche. Da aber die Achsen mit den Zahnrädern aus Kunststoff sind, kann man diese Umrüstung recht leicht vornehmen. Wie das mit den hohen Spurkränzen auf 2Leitergleisen aussieht, kann ich nicht sagen; ich habs noch nicht getestet


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#5 von raily , 27.11.2013 01:02

Moin zusammen,

danke David für deine Beschreibung des Piko-Umbaus.

Heute geht es um LKW:

Nun, ich hatte noch etliche Bierwerbelaster herumliegen, mit denen man so eigentlich gar nichts Rechtes anfangen kann,
für die Moba zu kitschig und etliche auch nicht passend, verschenken -, ich kenne niemanden, der Interesse daran hätte,
in die Tonne -, nee, zu schade,
also suchte ich mir passsendes heraus und gestalte neues:



Im Einzelnen:

Ein Roadrunner-Transport, Designausführung der Sparte Containerverkehr:



Im gleichen Grunddesigen, aber mit weißem Fahrerhaus, neutralem Container und grauen Felgen:



Und der dritte im Bunde ist so gestaltet, wie ich sie von früher kenne,
als die Chassis noch rot und die Container noch grau waren,
Das beige Fahrerhaus ist erstmal ok, vllt. erhält es noch eine damals gängigere Farbe:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#6 von raily , 30.11.2013 00:47

Moin zusammen,

zu meinem gestrigen Geburtstag gab es, wie schon in "MeinTestkreis" beschrieben, diese beiden Wikinger:




Dann habe ich sogleich ein wenig die Zugmaschinen getauscht:






Interessant ist ja der Vergleich der originalen Wikingzugmaschine mit einer von den Bierwerbelastern:









Die Unterschiede nur auf die Abmessungen bezogen sind zu meiner Überraschung
nur marginal, also, wenn man kein Nietezähler ist, durchaus zu vernachlässigen.

Die Bastelei bestand hier in dem Anpassen der Sättel zur Aufnahme der Wikingtrailer.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#7 von raily , 27.01.2014 22:16

Hallo Leute,

eine weiter eher unbedeutende Bastellei: ich habe meinen gebraucht erworbenen Fuchsbagger neu beseilt
und zwar so, daß ich die Auslegerstellung und die Schaufelhöhe jederzeit ändern kann.
So taugt er jetzt auch zum Befüllen des Heizwagens. Das Foto zeigt den ersten Test,
jetzt muß die Szene an der dafür vorgesehenen Stelle noch installiert werden:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#8 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2014 22:32

Moijen

Der Seilbagger würde die Höhe erst recht erreichen, wenn die Schaufel eine SEILBAGGERSchaufel wäre, und nicht die eines LÖFFELBaggers.. dieser komische Bügel gehört da nicht hin!

(Und das Schlimmste ist: Märklin hat das für seinen Spur 1 Bagger übernommen! Wie doof muß man sein?)


Railion

RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#9 von raily , 27.01.2014 23:31

Hallo Railion,

danke für den Tipp,
manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen ... ops: , das wurde natürlich sofort geändert,
es ist jetzt zwar auch keine richtige Seilschaufel, aber auf alle Fälle nicht mehr so ein Ungetüm und
er kommt jetzt zum Beladen ohne erhöhten Boden aus und es ist noch mehr Platz zwischen Luke und Schaufel :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#10 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2014 17:32

Moijen

Siehste, sieht gleich ganz anders aus.

Aber Du hast recht, es ist eine Hydraulikschaufel. Eine Seilbaggerschaufel hat noch ein Gestell mit einem Rollensatz oben (zum Heben) und einem Rollensatz auf der Schaufelwelle. (Zum Öffnen)
Alles natürlich per Seilzüge.

Bei Weinert gibts die (leider nicht umsonst..)


Railion

RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#11 von U 43 , 01.02.2014 00:05

Hi,
nur mal am Rande: http://rhein-neckar-wiki.de/Interessenge...he_Baumaschinen
Da gibt es viele Füchse und andere Bagger und Links zu solchen.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#12 von papa_brösel , 12.02.2014 17:09

Zitat von raily
Man hätte auch eine elegantere Verbindungslösung über stromführende Kupplungen machen können,
doch bei meinen vielen Wagen noch mit Matallrelexkupplung war mir einfach das Risiko zu groß,
durch eine Unachtsamkeit bei der Zugzusammenstellung einen fatalen Kurzschluß zu erzeugen ...



Hallo Dieter,

da sollte eigentlich nix passieren, wenn du ne Metallkupplung auf die Stromführende Kupplung bringst.
Beides ist entweder Potentiallos ( Stromführende Kupplung Lokseitig) oder Masseführend ( Kupplung wagen.
So lange dieLok selber kein potential hat ( Sprich Spannung an der Kupplung) wäre das einzige, was passiert wäre, dass die lok steht.... ( da der Decoder 2x Masse bekäme)

Dennoch eine tolle Idee rost:


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#13 von d021384 , 16.02.2014 13:39

Zitat von raily





Hallo Raily,
schöner Bagger und gleich hier bei mir um die Ecke gebaut


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#14 von raily , 18.02.2014 00:24

Hallo Leute,

@Railion:
Hier bin ich auch froh, die Baggerschaufel mal eben geändert zu haben, das gibt gleich eine gefälligeres Bild, danke für den Hinweis.

@Ingo:
Es stimmt schon so und bei AC-Betrieb ist sie ja eh am Schleiferwagen,
meine Sorge galt da eher dem DC-Betrieb, aber vllt. bin ich da auch übervorsichtig.

@Gernot:
Danke für den tollen Link!

@Frank:
Herzlich willkommen bei mir hier!


Nun, die Tage war mal wieder etwas Autobastelei angesagt, nachdem ich recht günstig
ein paar Wiking Lkw-Reste gekauft hatte.

Hier mal die Übersicht, bearbeitet und original:



Dann den Schüttgutauflieger mit der originalen Zugmaschiene,
so wie die, sah er farblich vor der Bearbeitung aus:



Und die Zugmaschine danach nebst Containerauflieger:



Jetzt der komplette Baustellenaufliegerzug mit der anderen Zugmaschine:



Und der fertige RT-Containersattelzug:



Und hie alle beide, der alte aus Bierwerbewagen und der neue aus Wikingmodellen nebeneinander:



Die sind da ganz schön umtriebig, die Jungs dieser "Canisländer" Transportfirma ...


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#15 von raily , 21.02.2014 19:30

Hallo Leute,

zwischenzeitlich sind noch ein paar dazugekommen,
wie gesagt, alle Modelle sind mehr oder weniger farblich angepasst und aus diversen Wiking Grundmodellen zusammengesetzt,
am besten, ihr schaut mal die Ergebnisse:

Vorab eine unverändere Herstellerausführung:



Aber jetzt:












Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#16 von klein.uhu , 21.02.2014 22:54

Moin Dieter,

Du hast nicht nur ein Laster, sondern gleich ganz viele!
Zumindestens zwei, nämlich Modelleisenbahn und LKW.

Schön, dass es hier noch Kollegen gibt, die sich auch mal mit solch einfachen Basteleien beschäftigen! und damit zufrieden sind.
Mach weiter so und zeige neue Ergebnisse!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#17 von raily , 02.03.2014 20:08

Hallo Leute,

der Kollege Thomas (saarhighlander) zeigte in seinem Thread seinen Industriebereich mit den ganzen Lkws,
wo u. a. auch ein MB-Tiefladersattelzug mit abgebildet war.
Da fiel mir auf, daß meine Baufirma noch gar keinen hat.

So wurde sofort zur Tat geschritten, flott ein passendes Wiking-Lkw-Konvolut gekauft
und umgestaltet und so sind es dann gleich 3 geworden, denn den ganz kleinen hatte ich schon:



Und hier mal in der Gesamtheit, die von mir gestalteten Baustellenfirmenfahrzeugen der letzten Zeit:




Und mein Nachbar hat auch noch einen abbekommen:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#18 von MBF No.1 , 02.03.2014 21:40

Moin Dieter,
schon ein anderer Schreiber hat die Schaufel bemängelt. Durch einen Griff in die große Werkzeugkiste kann man dem aber abhilfe schaffen.


Dort wo die schwarzen Striche sind ganz einfach die beiden Hydraulikzylinder des Drehkopfes entfernen und schon sieht es noch besser aus.

Notfalls komme ich mit der Rosenschere vorbei

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#19 von raily , 03.03.2014 00:25

Hallo Leute,

hier nochmal die neue geballte Baustellentransportpower in Betriebshofaufstellung:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#20 von BR 89 ( gelöscht ) , 03.03.2014 15:34

Hallo Dieter
Schöne kleine Basteleien.
Besonders die LKW gefallen mir.

Bene


BR 89

RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#21 von raily , 09.03.2014 19:30

Hallo Leute,

es sind noch ein paar Lkws entstanden,
aus dem Kibribausatz 14663 (Magirus-Aral-Tanklastzug) und einigen Wikingteilen entsanden
ein BP-Solo tankfahrzeug (es fehlt noch die Beschriftung) und ein neutraler Tanksattelzug,
der z. B. auch als Wasserwagen bei auswärtigen Baustellen genutzt werden kann.

Ebenso ein zusammengestellter Continertransporter auf Wikingbasis mit den Märklincontaineren der älteren Tragwagen z. B. 4664,
die wo die Container noch verkürzt sind und mit den Rastnasen auf dem Tragwagen befestigt werden,
wenn man die beiden innenliegenden an der Innenseite etwas zurückfeilt, dann passsen sie auch auf die Wiking Trägergestelle,
ohne ihre Rastfunktion auf den Märklintragwagen einzubüßen, nun alle 3:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#22 von papa_brösel , 09.03.2014 20:57

Hallo Dieter,


Schöne Bastelei. .mir gefällt die Mercedes Zugmaschine am besten.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#23 von raily , 09.03.2014 21:27

Hallo Ingo,

da hätte ich noch ein Bonusbild,
meine drei moderneren MB-Sattelzugmaschinen nebst Auflieger
von den üblichen Herstellern, v. l. Brekina u. 2 x Wiking:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#24 von raily , 13.03.2014 14:37

Hallo zusammen,

beim Gerhard im Thread (Rheinmodellbahn) ist die Frage unterschiedlicher Puffer- und Wagenhöhen entstanden,
weil ein serienmäßiger Lilliputwagen gegenüber den anderen Lilliputwagen außergewöhnlich tief sitzt.

Dazu habe ich die Hinzugabe pasender Unterlegscheiben vorgeschlagen, wie ich das auch bei meinen
Roco-Umbau-4-Achsern praktiziert habe:



Da mir das Thema weiter keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eine Fotostudie durchgeführt:

Roco 4-Achser mit Scheibe (!) zu Roco 3-Achser,
ohne hätte es auch bei gleichem Hersteller unterschiedliche Höhen gegeben :



Hier passt es auch nur bedingt,
Roco 3-achser zu Roco Mitteleinstiegswagen:



Dazu habe ich noch ein Vorbildfoto gefunden, da schaut es ähnlich aus
in der Verbindung von Mitteleinstiegswagen zu den Umbaudreiachsern: Schaut mal.



Außer Konkurrenz, da die Wagen unterschiedliche Längenmaßstäbe haben und so eine
Kombination im Zugbetrieb nicht vorkommt,
der Märklinsche Silberling zum Roco-Mitteleinstiegswagen:





Nun der Märklin 4-Achser zum Roco 3-achser:



Die beiden 4-Achser Roco mit Scheibe und Märklin:



Und die beiden 3-Achser, Roco und Märklin:




Trotz der ganzen kleineren Unterschiede ist zu bemerken, daß die Gesamthöhen gleich sind,
das Zugbild, v. li. Roco, Märklin, Roco, Märklin:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


regalbahner hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien: KK f. ältere Containerwagen.

#25 von raily , 22.04.2014 00:33

Hallo Leute,

über Ostern habe ich einen Kesselwagen, na sagenwir mal, kreiert,

nicht als Profi, nicht als Künstler, sondern einfach das erste mal ausprobiert,

hier mit einem Verleischswagen im O-Zustand:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz