RE: BR103 Türkis und andere

#9151 von Brumfda , 16.06.2020 04:29

Oh das verdammte blaue Band.

Zu Luft, zu Wasser, zur Straße und zur Schiene war ein heißer Wettstreit entbrannt. Zwischen dem Commonwealth, Grandé Nation, den USA und dem Deutschen Reich. Göttliche Friedenszeiten. Ein Aufbäumen der Dampfloks noch vor ihrem Ende, dass ohn Krieg deutlich früher eingeleitet wurde. Aber u.a. die deutschen Ingeneure wollten es noch mal wissen. Hatten die USA nun mit 230,5km/h nun einen offiziellen Weltrekord 1941 aufgestellt und man hörte nicht nur das Munkeln Ihrer großen kräftigen Dampfrösser, die bei dem Tempo auch 8-10 Wagons noch hinter sich herzogen. Die deutsche Reichsbahn wollte nicht das Nachsehen haben.

Die 19 1001 war vielversprechend, aber drehte immer wieder durch. Das Konzept allerdings überzeugte, Mehr Laufruhe beim Anfahren und mehr Power bei noch höherer Drehzahl war die Devise. Den richtigen Kessel lieferte die 06. Kohlestaub war für den Allerwertesten aber Frontstand unerlässlich bei den Geschwindigkeiten, die angestrebt wurden zwischen den Metropolen. 225km/h Reisegeschwindigkeit! Also wie bei der 05 Frontkabine gleich den Kessel andersrum rauf und Ölfeuerung. Mit den Stromlinienmodellen insbesondere dem 540K von Mercedes wird der Name Made in Germany immer durchschlagneder und der Außenhandelsüberschuss immer größer. Öl ist kein Problem mehr.

Das Konzept war klar damit gesteckt. Herkömmliche Bauweise wäre zu behebig. Also machen wir eine 1 - E - 1 mit 4 Zylindern / Achse. Quasi und modo 20 an der Zahl. Ein tiefer sonorer Klang voller Laufruhe war die Folge. Wer kann die Leistungsdaten ermitteln? 1943 ging es ab Hamburg Bergedorf mal wieder auf full Speed Tour gen Berlin.













Faluschigen Tach noch,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9152 von Tegernseer , 16.06.2020 12:14

Wow Felix


Und gar nicht soweit hergeholt, gab es doch mehrere Projekte zu 2`Do 2` Dampfmotoren 06er! Auch mit Frontkabinen.
Aber wie immer bei dir, ist auch die Geschichte drum herum sehr gut erfunden

Sag mal was macht denn die V 270?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9153 von Brumfda , 16.06.2020 13:54

Zitat
Und gar nicht soweit hergeholt, gab es doch mehrere Projekte zu 2`Do 2` Dampfmotoren 06er! Auch mit Frontkabinen.
Aber wie immer bei dir, ist auch die Geschichte drum herum sehr gut erfunden



Moin Matthias!

Danke Dir! Mir fiel noch etwas auf. Die Zylinder stehen genau aneinander aufgrund des Platzes. Da habe ich mir gleich Gedanken darüber gemacht, wie man den Zylinderkopf abmachen kann zwecks Wartung... das geht ziemlich leicht.
Und es könnte ein riesen Vorteil sein. Im Sinne des Lärms. Im Labor kann man Untersuchen, in welchem Verhältnis OT und UT stehen müssen der beiden aneinanderliegenden Zylinderköpfe (oder vielleicht sogar aus einem Guss), dass bei typischen Fahrtgeschwindigkeiten/ Kolbenumdrehungen die Entstehenden Schwingungen/ Frequenzen sich einander möglichst gleichen und gegenseitig möglichst weitesgehend eliminieren und dadurch sowohl im Bereich der Lärmentwicklung als auch Materialbelastung eine Flüsterlok erschafft.

Klingt das zu weit hergeholt? Musste an das Experiment aus dem Physikunterricht denken mit den zwei Tonkabeln in gleicher Frequenz, die man nicht mehr hörte, wenn sie zueinander geführt wurden.

Zitat
Sag mal was macht denn die V 270?



Sie quält mich. Ich nehme sie zur Zeit mit zur Arbeit, um an den Fenstern nachts zu arbeiten. Ein Thema für sich. Guckst Du hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2127144#p2127144

Nochmal daher der Aufruf: Wer hat Ludmilla Drehgestelle von Märklin rumliegen!?

Mein Ego treibt mich an, damit zu unserem Corona Wettbewerb im Verein aufzuwarten. Man sollte irgendetwas basteln. Kleinod, Haus, Lokalterung, etc. Eine komplette Lok wäre da ne fette und konkrete Maßnahme inklusiver Vervielfachung.

Davon werde ich demnächst einige brauchen. Bei dem 103er Triebkopf bekomme ich zumindest schön ausgelutschte E03er zu geringen Preißen. Aber die Ludmilla würde dann mit rund 70.- alleine für die Fahrgestelle zu Buche schlagen.

Der Resinguss ist zur Zeit etwas ad acta gelegt aufgrund von Frust. Geht bald wieder los. Bastel da lieber zur Zeit an meinem Modul und Bäumen

Fa...luschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9154 von bahngarfield , 16.06.2020 19:31

Felix, leg' Dir den "Stoffels" zu. So, wie ich Dich einschätze, dürfte das Buch eine Offenbarung für Dich sein.

Wie unser "Tegernseer" völlig richtig schrieb, bist Du mit Deiner gedachten Wirklichkeit von einer einstmals projektierten gar nicht so weit weg. Solche Entwürfe gab es beispielsweise von Schwartzkopff 1935 (2'Do2' sowie 2'Do, letzterer mit Frontführerstand) oder von Eckhardt 1948 (1'Do2'). Aber, mit Verlaub, eine 1'Eo1' (!) (Gattungszeichen "S57.20"!!!) kriegst Du nicht mehr um die Kurve. Das bedarf einer Drehgestellkonfiguration mit Dampfmotoren in den Drehgestellrahmen - und dann bist Du ganz schnell bei Entwürfen wie dem von Kalisch 1948 (Bo'Bo'), Messerschmidt 1952 (ebenfalls Bo'Bo') oder dem DABEG-Entwurf von 1934, eine B'B' mit 12-Zylinder-V-Dampfmotor für hohe Geschwindigkeiten. Sie alle (die ich aus urheberrechtlichen Gründen natürlich nicht einstellen kann) findest Du im "Stoffels" - genauso wie die beiden Bulleid-Konstruktionen "Leader" und "Turf burner"; beides ebenfalls Drehgestell-Dampflokomotiven, die jedoch realisiert wurden.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9155 von Bogie Holz-Metall , 16.06.2020 20:27

Laut Wolfgang Stoffels Buch "Lokomotivbau und Dampftechnik" war die 19 1001 wirklich ein grosse Wurf, bei dem Anfabgsprobleme gur behoben werden konnten.

Dieses Buch ist übrigens sehr zu empfehlen .... hat jede Menge flippige Dampflokprojekte bis zum Grösenwahn

Macht weiter so dasses kracht. Super!

Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9156 von d3lirium , 16.06.2020 21:09

Dank den Hinweisen meiner Vorredner bin ich auch auf das Buch gekommen und kann dem nur beipflichten... ganz klare Kaufempfehlung!!!

Eine Frage an Felix: wo steigt denn der Kollege Lokführer ein? Da is vorne ja gar kein Türchen oder steigt er hinten ein und zwängt sich nach vorne am Kessel vorbei?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9157 von simmuts , 16.06.2020 21:32

Anbei einige Überlegungen zu der St3/8 (falsch beschriftet)
Hat schon etwas von Königsberger Klopsen

Wenn ich das ansehe: Gibt es eigentlich schon eine "entstromte" 61 002 mit DR Reko Kessel????


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#9158 von bahngarfield , 16.06.2020 21:41

Sowas?


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9159 von Brumfda , 16.06.2020 21:58

Zitat
Felix, leg' Dir den "Stoffels" zu. So, wie ich Dich einschätze, dürfte das Buch eine Offenbarung für Dich sein.


Zitat
Dank den Hinweisen meiner Vorredner bin ich auch auf das Buch gekommen und kann dem nur beipflichten... ganz klare Kaufempfehlung!!!



Ist bestellt und jekooft! Bin mal gespannt. Danke für den Link. Hab dort gleich zugeschlagen.

Zitat
Eine Frage an Felix: wo steigt denn der Kollege Lokführer ein? Da is vorne ja gar kein Türchen oder steigt er hinten ein und zwängt sich nach vorne am Kessel vorbei?



Oops I did it again.... Nur links eine Tür

Zitat
....Aber, mit Verlaub, eine 1'Eo1' (!) (Gattungszeichen "S57.20"!!!) kriegst Du nicht mehr um die Kurve. Das bedarf einer Drehgestellkonfiguration mit Dampfmotoren in den Drehgestellrahmen ....



Da kam mir auch später in den Sinn und dachte an die 45, 50er Baureiehen... Aber gut, dann wird es eine 1`BoCo'1. Ein halber Meter in der Mitte mehr, dafür hinten am Tender kürzen. Das Ding wäre mit Kondenstender auch in Friedenszeitender Hit. Berlin - Ruhrpott - Berlin - Warschau - Russland. Mit Anschlusszug zwecks Umsteigens aufgrund der Spurweite an der Grenze. Jede betroffene Bahngesellschaft hat die Chance eine gleich geartete Lok zu entwickeln. Bei der Entwicklung des Führerstandes haben die Bahngesellschaften sich zusammengetan, damit sich alle Lokführer schnell zurechtfinden. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob dann auch in den 40ern bereits ein TEE Netz gegründet worden wäre mit viel weitreichenderem Netz und Varianten. Gab dann ja auch keene Nato und Warschauer Pakt.

Eine TEE Lackierung folgt nun nicht, die haben wir ja bereits an der 05 getestet. Aber die Vorstellung von so einer Lok mit Schürzenwagenzug in der Aufmachung inklunsive der Panoramawagongeschichte nicht nur im Rheingold.... Mir wird´s feucht im Schritte.


Bleibt aber noch die Frage: Zu der Zeit gab es unglaubliche Weiterentwicklungen im Bereich Dampfloks, Diesel, dieselelektrische und elektrische Lokomotiven. Man denke an die E19 und angedachte E20, Dieseltriebzüge, DANPFSCHNELLZÜGE (Saschas Fliegender Hamburger) . Nur ein Aufbäumen wie jetzt noch Diesel und Benziner vor der E - und hoffentlich vor allem bald H- Welle im Automobilbau?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9160 von d3lirium , 16.06.2020 22:33

Zitat

Zu der Zeit gab es unglaubliche Weiterentwicklungen im Bereich Dampfloks,



In der Tat: Ende der 1920er hatte Beyer einen Entwurf für eine 2-6-6-2 + 2-6-6-2 in der Schublade. Genannt "Super Garratt". Zu sehen hier (scrollen). Was liegt da näher, als einen alten Entwurf von mir unter dem ähnlich klingenden thematischen Motto "Bayer" zu erweitern:

gestatten, der "bairische Pfundskerl" 8-8 + 8-8:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Damit wurden damals sämtliche Rampen dies- und jenseits des Weißwurstäquators nicht nur erklommen...sie wurden gar ersprintet

articulated greetings
Sascha

@hajoscho: na...ist das eine Herausforderung oder ist das eine Herausforderung?


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9161 von Brumfda , 16.06.2020 23:11

Zitat
Ende der 1920er hatte Beyer einen Entwurf für eine 2-6-6-2 + 2-6-6-2 in der Schublade. Genannt "Super Garratt". Zu sehen hier (scrollen). Was liegt da näher, als einen alten Entwurf von mir unter dem ähnlich klingenden thematischen Motto "Bayer" zu erweitern:...
Damit wurden damals sämtliche Rampen dies- und jenseits des Weißwurstäquators nicht nur erklommen...sie wurden gar ersprintet




Dein Entwurf ist um Welten schöner als das Original. Mit der Form von Allradantrieb kommt man sich wohl vor, wie mit einem SUV inkl. 10 Zylinder 5 Liter Diesel mit Zweieinhalbtonnenlast im Gegensatz zu einem 2,5 Liter 4 Zylinder Benziner mit einer Tonne Anhänger. Im SUV die Frage später die Frage: Watt? Datt waren die Kassler Berge? Musste nicht mal aus dem 5. Gang raus. Imposant wird jedenfalls auch der Sandvorrat gewesen sein.

Wenn man die als Modell ,it entsprechend tatsächlich lauter angetriebener Achsen und vielen Haftreifen auf die Schiene stellt: Wieviel Waggons kriegt sie gezogen?

P.S.: t: : Weiß jemand, woher man Schienenprofil in H0 aus Plastik bekommt? Möchte in einer Kurve auf der Brücke die inneren Anti Entgleisungsführungsschienen darstellen. BEI MÄRKLIN! Will keine Decoder bratzen. ops:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9162 von Thomas I , 17.06.2020 00:09

Zitat

Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob dann auch in den 40ern bereits ein TEE Netz gegründet worden wäre mit viel weitreichenderem Netz und Varianten. Gab dann ja auch keene Nato und Warschauer Pakt.

...


Bleibt aber noch die Frage: Zu der Zeit gab es unglaubliche Weiterentwicklungen im Bereich Dampfloks, Diesel, dieselelektrische und elektrische Lokomotiven. Man denke an die E19 und angedachte E20, Dieseltriebzüge, DANPFSCHNELLZÜGE (Saschas Fliegender Hamburger) . Nur ein Aufbäumen wie jetzt noch Diesel und Benziner vor der E - und hoffentlich vor allem bald H- Welle im Automobilbau?



Tatsächlich gab es zu der Zeit trotz der politisch angespannten Lage schon Überlegungen für internationale Schnelltriebwagen-Verbindungen, neben Deutschland hatten ja auch schon Italien, Frankreich, die Niederlande und Belgien wie auch Dänemark entsprechende Fahrzeuge angeschafft, bestellt und/oder projektiert.
Neben einer Verbindung Rom - München war auch schon eine Verbindung Amsterdam - Berlin, Amsterdam - Paris und Paris - Köln sowie Berlin - Brüssel im Gespräch gewesen.
Es ist nicht ganz abwegig anzunehmen, dass es analog zur Zuggattung L auch für diese Triebwagen eine gemeinsame Zuggattung gegeben hätte.
Ein wirtschaftlicher Aufschwung ab 1934 ohne Nazis, Aufrüstung und Krieg hätte das sicher nochmals befeuert.

Auf der anderen Seite wäre die Entwicklung der Luftfahrt ohne Krieg sicher nicht derart rasant gewesen wie ab den 1950ern, so dass die Eisenbahn diesen Wettbewerb nicht so rasch ausgesetzt gewesen wäre.

Der Bau von Autobahnen hingegen, auch international, wäre aber wohl ohne Krieg in Europa schneller vorangegangen als noch in der Realität, dem Wettbewerb wäre die Bahn klar ausgesetzt gewesen, allerdings, ohne zerstörte und dann Auto-gerecht aufgebaute Städte womöglich zumindestens in Mitteleuropa auch mit anderen Wettbewerbsbedingungen.

Allerdings, ich denke die Elektrifizierung wäre ohne Krieg ebenfalls rascher vorangeschritten (wenn man schaut wieviel in Italien 1940 schon unter Oberleitung war) und deswegen vermute ich für den schnellen und den schweren Verkehr wären Dampf wie auch Diesel auch da schneller ins Hintertreffen geraten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#9163 von Brumfda , 17.06.2020 02:00

[quote="Thomas I" post_id=2130626 time=1592345380 user_id=2527]Tatsächlich gab es zu der Zeit trotz der politisch angespannten Lage schon Überlegungen für internationale Schnelltriebwagen-Verbindungen,...

Ein wirtschaftlicher Aufschwung ab 1934 ohne Nazis, Aufrüstung und Krieg hätte das sicher nochmals befeuert.

Auf der anderen Seite wäre die Entwicklung der Luftfahrt ohne Krieg sicher nicht derart rasant gewesen wie ab den 1950ern, so dass die Eisenbahn diesen Wettbewerb nicht so rasch ausgesetzt gewesen wäre.
...
Allerdings, ich denke die Elektrifizierung wäre ohne Krieg ebenfalls rascher vorangeschritten (wenn man schaut wieviel in Italien 1940 schon unter Oberleitung war) ... .[/quote]

Moin Thomas!

Vor allem Zustimmung im Bereich der Demokratisierung hättte der Trend einfach fortlaufen müssen. In jedem Land. Das mit dem Flugzeug könnte passen. Nach dem Zeppelinbrand konnte sich aufgrund des nichtbrennbahren Luftschiffes diese Seite des Verkehrs wieder erholen und da ging es nicht so sehr um Tempo Eher um Landeplätze wie Wolkenkratzer in New York.
Ja, vom Auto her kam da was. Dunlop testete mit dem Mercedes 540K Stromlinienwagen bereits bis 180km/h zugelassene Reifen. Die Stromlinie war Zeitgeist. Der Prototyp des 540K Nachfolgers stand schon bei Mercedes in den Starlöchern (600K/600V https://www.coachbuild.com/forum/viewtopic.php?f=337&t=2468). Er hätte sicher vor dem Jaguar XK 120 die 200km/h Grenze erreicht. Die Bahn hätte gleich ziehen wollensollen. Die Bestrebung der Massenmobilisierung war nicht ein Phänomen des Hitlerdeutschlands. Viel versuchten das schon länger neben Porsche. Wieviel schneller wäre es zu Schnellfahrtrassen gekommen?
Elektrifizierung mitsamt Kruckenbergschen E-Triebzügen? Motorwagen mittig wie beim schweizerischen TEE?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9164 von Thomas I , 17.06.2020 02:52

Zitat

Wieviel schneller wäre es zu Schnellfahrtrassen gekommen?
Elektrifizierung mitsamt Kruckenbergschen E-Triebzügen? Motorwagen mittig wie beim schweizerischen TEE?



Im Prinzip gab es die schon:
Die Direttissima Bologna - Firenze mit ihrem Basistunnel, elektrifiziert mit 3000V= und für damals rasante 180km/h ausgelegt dürfte wohl die erste SFS der Geschichte sein.
Die ETR 200 (später ETR220) waren auch problemlos in der Lage dieses Tempo zu erreichen.
Und für das Shinkansen-Projekt in Japan wurde ab 1940 sogar schon Land erworben.
Ich hatte mal Pläne und Baureihenbezeichnungen für die 210km/h-Elloks (bei 3000V= Oberleitung) und die 170km/h-Dampfloks die man dort einsetzen wollte, leider sind die mit einer Festplatte von mir gegangen.

Und auch beim Einphasen-Wechselstrom zeigten ja E19, ET11 oder die Re 8/12 der SBB, dass man grundsätzlich in der Lage war Rollmaterial für hohe Tempi zu bauen.

Ohne Krieg hätte es die ersten planmäßigen Züge mit 200km/h m.E. schon in den 1940ern gegeben.
Italien zumindestens hatte zum Sommerfahrplan 1940 vor planmäßig 180km/h zu erreichen.
Anstelle von LZB oder dergleichen hätte man das Problem des Bremsweges wohl entweder mit vergrößertem Vorsignalabstand gelöst oder mit Vor-Vorsignalen.
Und da die ersten Lichtsignale im Kommen waren hätte es wohl auch rasch Mehrabschnittssignale gegeben.

Eine spannende Frage ist allerdings ob und wie die Entwicklung des 50Hz- Oberleitungssystem stattgefunden hätte oder ob Europa nicht nur aus Einphasen-Wechselstrom mit 16,7Hz und Gleichstrom mit 1500/3000V bestanden hätte.

Womöglich hätte es in den Gleichstromländern auch SFS mit 6000V= gegeben, in Italien hat man solche Ideen erst Anfang der 1990er endgültig begraben.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#9165 von Gelöschtes Mitglied , 17.06.2020 12:33

Zitat

Zitat

Zu der Zeit gab es unglaubliche Weiterentwicklungen im Bereich Dampfloks,



In der Tat: Ende der 1920er hatte Beyer einen Entwurf für eine 2-6-6-2 + 2-6-6-2 in der Schublade. Genannt "Super Garratt". Zu sehen hier (scrollen). Was liegt da näher, als einen alten Entwurf von mir unter dem ähnlich klingenden thematischen Motto "Bayer" zu erweitern:

gestatten, der "bairische Pfundskerl" 8-8 + 8-8:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Damit wurden damals sämtliche Rampen dies- und jenseits des Weißwurstäquators nicht nur erklommen...sie wurden gar ersprintet

articulated greetings
Sascha

@hajoscho: na...ist das eine Herausforderung oder ist das eine Herausforderung?





Hallo Sascha,

ich bin dann mal weg. Sägeblätter holen.

Schöne Grüße

Hans ( hajoscho )



RE: BR103 Türkis und andere

#9166 von Fernmeldehandwerker , 17.06.2020 14:13

Looool.

https://youtu.be/9yRZkYZiM88

Aber auch wat geil
https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg

Nun rebellieren wir Schwerbehinderten


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9167 von eisenbahnbastler , 17.06.2020 14:16

Servus liebe Bastlergemeinde

Eure neuesten Entwürfe....... was soll ich sagen

so was kann ich nicht überbieten...........

aber:


mein Stoss-mich zieh-mich

Vorlage ist eine kleine Benzingetriebene Rangierlok mit zwei MACK LKW aufbauten.

Siehe: http://www.chaski.org/homemachinist/viewtopic.php?t=11391

war mir dann aber doch zu klein...... also entstand mein Stoss-mich zieh-mich

muss noch gespachtelt und geschliffen werden.
Ballastgewichte rein...und und und.....

Liebe Grüße

Der eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#9168 von Brumfda , 18.06.2020 01:43

Schönen guten Abend an alle, die noch nicht schlafen können und nach einer Trauminspiration suchen.

Das Netzfundstück der Woche, welches ich bereits mal verlinkt habe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=177648

Es ist Martin.
Fluhdesagin.
Der Boogie Holz Metal Martin!

Er kann.
Alles.
Herkömmliches auf die Originalität und Spitze treiben.
Und durchgeknallte Ideen Umsetzen. USA Ideen.
Qualität jenseits von.
Hier sind mal nur die what if´s. Unter den Bildern findet ihr Links zu seiner homepage zu den einzelnen Modelle mit mehr Detailfotos und (Entstehungsgeschichte).
Der Trööt lohnt sich ebenso extrem. Neben Detailierungund Alterung und erstellen von Modellen, die es nicht so zu kaufen gibt aber real warensind, sind da noch seine Holzbahnen für den Garten. Also aus Holz gemacht. Seht selbst und staunt


Boogie Hol Metall z Martin aus eigenem Trööt http://fluhdesign.ch/?p=5699


Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt http://fluhdesign.ch/?p=7817


Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt http://fluhdesign.ch/?p=1001




Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt http://fluhdesign.ch/?p=3669



Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt http://fluhdesign.ch/?p=4943



Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt http://fluhdesign.ch/?p=4153


Boogie Holz Martin aus eigenem Trööt https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2083280#p2083280






Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2082418#p2082418








Boogie Holz Metall Martin aus eigenem Trööt https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2082418#p2082418


Boogie Holz Martin aus eigenem Trööt https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2082790#p2082790

Die die what if Güterwagen habe ich mal weggelassen.

Viel Spaß beim Stöbern.


Bleubt flauschig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9169 von Tegernseer , 18.06.2020 15:10



Netzfund/Link: Dtpv0e6waaauvil : Unser Lagerfeuer : berlin-paul : #209824884

Herrlich blöd oder einfach dämlich? Wenn Form und Inhalt passen!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9170 von Tegernseer , 18.06.2020 15:31

Hallo in die Runde

Nun verstrick ich mich vielleicht in Details, aber die Formgebung des Wassertenders bei einer Tenderlok trägt besonders zur Gestalt der gesamten Lok bei. Die 62 hat mir nie gefallen, asymmetrischer Achsstand, und fehlende seitliche Wasserkästen. Spielt man den Gedanken einiger tschechischer Loks durch, so gab es dort die gleichen Loks mit Wasserkasten und ohne – dies weniger aus ästhetischen Gründen oder um mehr Vorrat mit zu führen, sondern zum Ballastausgleich. Dies führte ich bei der 62 mal durch. Sie gefällt mir nun etwas besser mit Kästen. Dennoch gefällt mir der August Meister Entwurf von Borsig immer besser, daher habe ich die Skizze weiter bearbeitet und neu eingestellt. Nicht zu vergessen der 2`C 2`h3 Entwurf von Henschel unten, auf dessen Basis ich ja mal die Semistromlinie einer DB Lok ableitete. Und ebenso die Vorentwürfe zur Reihe 61 ohne Vollverkleidung, was auch ansprechender wirkt als die zwar konsequente aber etwas langweiligere Ausführung.

Aber die bayerische St 3/7 ist schon am elegantesten. Um nochmals keinen Zweifel aufkommen zu lassen, sie ist von Christian


Borsig August Meister Entwurf 1920 Räder 1,75m


Henschel Entwurf wohl 1933 Räder 2,0m


Die veränderte 62 mit großen Wassertanks


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9171 von eisenbahnbastler , 18.06.2020 17:43

So meine Lieben

mein Stoss-mich zieh-mich nimmt gestalt an, noch lange nicht fertig
aber damit Ihr mal seht wohin der Weg führt......




wie gesagt noch nicht mal annähernd fertig! aber

Gruss

Der eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#9172 von d3lirium , 18.06.2020 17:54

Was sagt denn die Lokführergewerkschaft zu dem zugigen (haha...Wortspiel :fool Arbeitsplatz?


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9173 von Gelöschtes Mitglied , 18.06.2020 18:20

Hallo zusammen





Zitat

Hallo in die Runde

Nun verstrick ich mich vielleicht in Details, aber die Formgebung des Wassertenders bei einer Tenderlok trägt besonders zur Gestalt der gesamten Lok bei. Die 62 hat mir nie gefallen, asymmetrischer Achsstand, und fehlende seitliche Wasserkästen. Spielt man den Gedanken einiger tschechischer Loks durch, so gab es dort die gleichen Loks mit Wasserkasten und ohne – dies weniger aus ästhetischen Gründen oder um mehr Vorrat mit zu führen, sondern zum Ballastausgleich. Dies führte ich bei der 62 mal durch. Sie gefällt mir nun etwas besser mit Kästen. Dennoch gefällt mir der August Meister Entwurf von Borsig immer besser, daher habe ich die Skizze weiter bearbeitet und neu eingestellt. Nicht zu vergessen der 2`C 2`h3 Entwurf von Henschel unten, auf dessen Basis ich ja mal die Semistromlinie einer DB Lok ableitete. Und ebenso die Vorentwürfe zur Reihe 61 ohne Vollverkleidung, was auch ansprechender wirkt als die zwar konsequente aber etwas langweiligere Ausführung.

Aber die bayerische St 3/7 ist schon am elegantesten. Um nochmals keinen Zweifel aufkommen zu lassen, sie ist von Christian


Borsig August Meister Entwurf 1920 Räder 1,75m


Henschel Entwurf wohl 1933 Räder 2,0m


Die veränderte 62 mit großen Wassertanks




Könnte doch auch passen.




Schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#9174 von Bogie Holz-Metall , 18.06.2020 19:03

Danke für die Blumen Felix

Ich staune immer wieder mit wie viel Keativität hier gezeichnet und bebaut wird! So trägt jeder ein Baustein zur Vielfältigkeit bei. Von Dampf bis Elektro.....
Darum gefällt mir das Forum auch so gut!


Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9175 von Tegernseer , 18.06.2020 22:55

Könnte doch auch passen.




Schöne Grüße

Hans
[/quote]

Das wäre jetzt die pragmatisch wunderschöne Variante wenn GARBE keine T 18 hätte bauen dürfen, sondern aus der T 10 hätte eine Kompromisslok bauen sollen, also keine Neukonstruktion. Deine alte Preussin gefällt mir sehr gut!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz