Hallo
Eine alte Umsetzung von mir.
Bart
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Die ist einfach stark Bart. Toller Zubringer zum 63er Rheingold. Das hätte einfach nur edel ausgesehen. Und nebeneinander mit der E10
Ich muss bei all den Versuchen an der V200 folgendes feststellen:
Das alte Kleid steht ihr am besten. In dunkelrot, dunkelblau, gelb, dunkelgrün und grau. Bis auf dunkelgrün alle in 1:1 unterwegs inzwischen auf deutschen Schienen. Naja und die Umsetzung von Christian als "SaarRail" ist ebenso genial. Sie braucht die große Flache und kann sie tragen. Mit Streifen passt sie sich perfekt den Waggons an. Warum wurden die D- IC- und TEE- Zug Wagons hier nie mal in dam alten rot probiert. Noch eine andere unauffällige Veranderung: Der Kakadu wurde doch in 1. Klasse IC´s eingesetzt aber doch nie in TEE Farben lackiert. Richtig? ...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Moin,
längere Zeit nicht reingeschaut - was soll ich sagen ?
wie gehabt tolle Ideen - herrliche Bilder !!
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
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Christian
Oh ja, aber nur etwas länger, der Kohlenkasten bei der 3/8
Mit herzlichen grüssen Martin Holz metall
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Noch ein Nachtrag...
Die Boston und Albani hatte eine 4-6-6T ( 3/ Sie war aber nicht sehr harmonisch, gelinde gesagt.
Guck hier: Nach unten scrollen
https://sites.google.com/site/bostonalba...-4-0/4-6-0/tank
Mit herzlichen grüssen Martin Holz Metall
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klick mich
Bei der hier wundert es mich, dass sie keiner der deutschen Hersteller in seiner "wir-machen-mal-was-exotisches-mit-unseren-vorhandenen-Formen, solange-"[amerikanischer Ort] & [Himmelsrichtung oder Ozean]"-draufsteht-kaufen-das-alle-USA-Fans" Phase aus ner 24 gemacht hat
We're all stories in the end. Just make it a good one.
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Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.......
https://www.reddit.com/r/ailways/comment...ion_engine_130/
Herzliche Grüsse martin Holz Metall
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Zitat
Die ist einfach stark Bart. Toller Zubringer zum 63er Rheingold. Das hätte einfach nur edel ausgesehen. Und nebeneinander mit der E10
Ich muss bei all den Versuchen an der V200 folgendes feststellen:
Das alte Kleid steht ihr am besten. In dunkelrot, dunkelblau, gelb, dunkelgrün und grau. Bis auf dunkelgrün alle in 1:1 unterwegs inzwischen auf deutschen Schienen. Naja und die Umsetzung von Christian als "SaarRail" ist ebenso genial. Sie braucht die große Flache und kann sie tragen. Mit Streifen passt sie sich perfekt den Waggons an. Warum wurden die D- IC- und TEE- Zug Wagons hier nie mal in dam alten rot probiert. Noch eine andere unauffällige Veranderung: Der Kakadu wurde doch in 1. Klasse IC´s eingesetzt aber doch nie in TEE Farben lackiert. Richtig? ...
Sie hätte den Rheingold auch gut zwischen Arnhem und Oberhausen ziehen können, den die Oberleitung kam, meine ich erst 1968.
Grüße Ralf
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Zitat
Die ist einfach stark Bart. Toller Zubringer zum 63er Rheingold. Das hätte einfach nur edel ausgesehen. Und nebeneinander mit der E10
Ich muss bei all den Versuchen an der V200 folgendes feststellen:
Das alte Kleid steht ihr am besten. In dunkelrot, dunkelblau, gelb, dunkelgrün und grau. Bis auf dunkelgrün alle in 1:1 unterwegs inzwischen auf deutschen Schienen. Naja und die Umsetzung von Christian als "SaarRail" ist ebenso genial. Sie braucht die große Flache und kann sie tragen. Mit Streifen passt sie sich perfekt den Waggons an. Warum wurden die D- IC- und TEE- Zug Wagons hier nie mal in dam alten rot probiert. Noch eine andere unauffällige Veranderung: Der Kakadu wurde doch in 1. Klasse IC´s eingesetzt aber doch nie in TEE Farben lackiert. Richtig? ...
Diese V200 hätte den Rheingold auch gut zwischen Arnhem und Oberhausen ziehen können.
Die Oberleitung kam erst, so meine ich1968.
https://youtu.be/HYjEHC0JzIc
Grüße Ralf
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Moin!!
2 Dinge muss man eigentlich über das Oberbergische mit seiner Kreisstadt Gummersbach wissen - es gibt mit dem VfL einen mehrfachen Deutschen Meister im Handball und hier ist die einzig wahre City-Bahn gefahren
Gut, mit dem Handball habe ich nicht so viel zu tun, jedoch ist mir die City-Bahn, die ab 1984 auf der Strecke zwischen Köln und Gummersbach (natürlich bis 1986 bis Meinerzhagen und bis Marienheide ein Jahr länger) gefahren ist, besonders ans Herz gewachsen. Dieses Thema nimmt deswegen einen sehr großen Platz in meiner Sammlung ein.
Wie schon vor ein paar Wochen berichtet gehören hier auch die Design Versuche aus dem Jahre 1986 dazu. Die erste rot blaue 218 ziert mein Profilbild und ist Stolz meiner Sammlung. Seit gestern gehört eine zweite Design 218 dazu, die ich allerdings auf Grund eines Besuches mit längerer An- und Abfahrt erst heute genießen durfte. Basis ist der Märklin Wagen 4222 und unser Bahngarfield Christian hat wieder eine sehr gute Grundlage geschaffen. An der Stelle nochmal Danke dafür
Dieser Entwurf war dann Grundlage einer wieder sehr interessanten und lehrreichen Diskussion mit Bart, der wie die erste, dann auch diese 218 machte. Laut Bart war besonders der grüne Streifen eine gewisse Herausforderung, da es hier keinen geeignete RAL Vorgabe gab. Aber, was soll ich anders sagen, Bart hat die Farbe perfekt getroffen und bei der Verpackung mich noch überrascht.
Deswegen ein großer Dank an Bart an dieser Stelle! Wieder Super Arbeit!!
Genug gesabbelt .... hier sind Fotos
Die 218er Parade ..... nicht im Bild die entsprechenden CB218 von Fleischmann, Roco und Piko
Die Farben und Höhen der zweiten CB Studien 218 passen perfekt zum Wagen
Der orange Streifen ist ein feines Extra
Hier noch die Artikelnummer von Märklin
Schönen Abend noch allen und wie immer ein Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
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https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2128767#p2128767
Hier wurden etliche wunderschöne schweizer Loks gezeigt. Auch eine BR 24 in Fotoanstrich. Als Antwort auf die SBB Be 4/6 kam meine Orient Express Version in blau. carneol44 fragte nun: "Hast Du die jetzt noch in rot?? "
Leider nein, aber der Kopf fing an zu rotieren und dachte sich: Bestimmt genial. Welche Story könnte da nun.... Eidgenossen Modernisierung.... Christians 120 "100 Jahre Bahaus" ... hmpf....
Die Schweizer wandten sich an Gropius 1925 mit der Frage, was er für ein Vorschlag hätte denn das Bauhaus zu einer modernisierten Bahn? Mit vorhandenem Material. Gropius gab die Frage an seine Schüler weiter. Einer seiner Schüler sah eine große Chance in der BE4/6, da ihre Form dem Geist des Bauhaus entsprach. Da kann rot rein.
Künstlersiedlung Dessau - Kandinsky - das Gemälde "Sign" - da kam einiges zusammen. Vor allem der Einfluss. Vor allem ein Entwurf für die Eisenbahn, der Geschmacksgrenzen insbesondere der damaligen Zeit auslotete. Gropius gab es trotzdem an die Schweizer weiter. Die Umsetzung blieb keine Stunde an dem Fahrzeug, bevor sie wieder ihr braun erhielt. Das Werksfoto wurde verstckt gehalten und ist jetzt nach einem Dachbodenfund erstmalig wieder NACHCOLORIERT mit entsprechender zeitgenössisch eidgenössischer Beschreibung zu bewundern. Mal sehen, on dieses Bild dann in einigen Haushalten zumindest als Posterdruck etwas Farbe in die Umgebung zaubert :
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342
Das polarisiert hat aber wenig mit einer roten Be 4/6 zu tun, die nun im Kopf rumschwirrt. Aber wie kommt es zur roten? Wer hatte rot? Einige englische Bahnen. Commonwealth. Fürchterlich reich durch die Kolonien. Kleckern statt klotzen. Die Resteuropäer hatten im 19. Jahrhundert Technik der Webstühle. der Dampsmaschine und der Dampfloks auf höchstem Niveau betrieben (ja, insbesondere die Deutschen, die ohne diese Spionage es nicht geschafft hätten aus der mittelalterlichen gesellschaft sich zu entwickeln in ein Industrielle). Im Bereich der elektrischen Bahn schoss nun Deutschland anfangs voraus und die Schweiz setzte es im großen Stil um (Uih... Magnetschwebetechnik lässt irgendwie grüßen). Also wurde diese Lok bei den Schweizern 4x bestellt, um zu lernen. Mit viel poliertem Messing, auf das sie funkelt und glitzert und ein neues Zeitalter einleite:
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342
Die endgültige Bemalung mit entsprechdem Logo der Bahngesellschaft erfolgte dann in England.... konnte die nicht auch vor dem Hogwards Express eine gute Figur machen?
Fluffigen Tag noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Guten Morgen Dirk,
da hat Dir Bart aber ein geniales Einzelstück gezaubert!
Gruß Matthias
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Zitat
Das V 200 Thema lässt mich noch nicht los. Cyberrailer Mario hat sich 2 V200 gekauft. U.a. die italienische Variante. Sehr schick. Allerdings mit Rollkragenpulover statt V Ausschnitt. Dem habe ich Abhilfe geschaffen. So wäre es besser gegangen während der ozeanblaubeigen Phase der DB. Meine ich.
Guten Morgen Felix,
ja mit dem V sieht die Lok schon eleganter aus als mit dem "Knubbel" der realen DB-o/b-Lackierung.
Aber das V & der Dachbereich in dem Ozeanblau (statt Grau) sähe sicherlich auch sehr gut aus.
Gruß Matthias
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Moin Felix,
eine wunderbare Geschichte
Doch wie so oft spielten sich hinter den Kulissen regelrechte Dramen ab, die nie in die Öffentlichkeit gelangen durften, hätten sie doch den damaligen Geist und die Aufbruchstimmung sehr beschädigt und alle Mühen wieder in tristes schwarz- weiß verdammt.
Nachdem Gropius und seinen Schülern trotz Urheberschaft dieser Farbgebung nicht die rechte Anerkennung zuteil wurde, wandten sie sich wieder den bewährten Stadtplanungen zu. Denn die auf Wahrung errungener Werte bedachten Helvetier beharrten auf ihrem braun, während die Engländer flugs die rote Lackierung durchführten und für sich proklamierten (später sollte dieses Gebahren als 'trumpsches alternatives Faktendesign' bezeichnet werden).
Das jedoch ließ den bauhausaffinen Städteplaner Ernst M. und seinen langjährigen Mitarbeiter Herbert B. nicht ruhen. Insbesondere der geplante Mißbrauch der Lok mit dieser revolutionären Farbgebung vor einem wirren Fantasy- Zug raubte ihnen den Schlaf. So eine infantile Geschichte konnte doch nur vom britischen Schafzüchter Donald Rowling stammen, der seine Wolle allenfalls noch der deutschen Textilindustrie mit ihren neumodischen Webstühlen zu Dumpingpreisen hätte verkaufen können. In seinem Frustsuff und im Kielwasser des Phantasten Jules V. dümpelnd schrieb er Kurzgeschichten auf Bierdeckel in einem Pub. Er konnte nicht ahnen, daß diese Geschichten eines Tages einen gewissen Ruhm erlangen sollten. Wie so oft erlangen Künstler erst nach dem Tod die wahre Würdigung, wenn nicht die Erben diese hinterlassenen Werke für sich nutzen, etwas weiter ausschmücken und dann publizieren.
Ernst M. und Herbert B. unternahmen einen neuen Versuch, Farbe in die Welt der Zugmaschinen zu bringen. Das aber führte zu innerfamiliären Streit zwischen Herbert B. und seiner jüngeren Schwester Ilse R., die als Webmeisterin (hier ist jetzt nicht das www gemeint!!) die Kombination von Mustern und Farben verbissen als ihr alleiniges Metier verteidigte. Böse Zungen behaupten, daß sie von der Lobby der deutschen Webstuhlindustrie gelegentliche Zuwendungen erhielt in Form von überaus günstiger britischer Schafwolle.
Jedenfalls scheiterte dieser erneute Versuch. Ernst M. und Herbert B. bekamen als Trostpreis aus England den Entwurf für einen Zinnteller:
Die Schweizer ließen sich daraufhin nicht lumpen und spendierten zwei Sticker:
Die beiden Architekten kompensierten ihren Frust mit dem visionären Neuaufbau der Stadt Frankfurt/M. nach dem 2. Weltkrieg.
Diese Exponate wie auch die Entwürfe der Gropius- Schüler und einiges mehr sind aber bis heute in der ehemaligen Gepäckausgabe des Bahnhofs 'Frankfurter Berg' ausgestellt und zu besichtigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Fr...rankfurter_Berg
Ich möchte nicht ausschließen, daß sich in diese Beschreibung eine gute Portion meines gesunden Halbwissens geschlichen hat
Die Wege der Lok- Lackierungen sind jedenfalls teilweise unergründlich
Guten Start in die Woche,
Gottfried
Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858
Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
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Zitat
...Jedenfalls scheiterte dieser erneute Versuch. Ernst M. und Herbert B. bekamen als Trostpreis aus England den Entwurf für einen Zinnteller:
...Die beiden Architekten kompensierten ihren Frust mit dem visionären Neuaufbau der Stadt Frankfurt/M. nach dem 2. Weltkrieg.
Diese Exponate wie auch die Entwürfe der Gropius- Schüler und einiges mehr sind aber bis heute in der ehemaligen Gepäckausgabe des Bahnhofs 'Frankfurter Berg' ausgestellt und zu besichtigen.
...Ich möchte nicht ausschließen, daß sich in diese Beschreibung eine gute Portion meines gesunden Halbwissens geschlichen hat
Die Wege der Lok- Lackierungen sind jedenfalls teilweise unergründlich Guten Start in die Woche
Dito Gottfried, you maid my day
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Zitat
...
Die Wege der Lok- Lackierungen sind jedenfalls teilweise unergründlich
Guten Start in die Woche,
Gottfried
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Hier wurden etliche wunderschöne schweizer Loks gezeigt. Auch eine BR 24 in Fotoanstrich. Als Antwort auf die SBB Be 4/6 kam meine Orient Express Version in blau. carneol44 fragte nun: "Hast Du die jetzt noch in rot?? "
................
Das polarisiert hat aber wenig mit einer roten Be 4/6 zu tun, die nun im Kopf rumschwirrt. Aber wie kommt es zur roten? Wer hatte rot? Einige englische Bahnen. Commonwealth. Fürchterlich reich durch die Kolonien. Kleckern statt klotzen. Die Resteuropäer hatten im 19. Jahrhundert Technik der Webstühle. der Dampsmaschine und der Dampfloks auf höchstem Niveau betrieben (ja, insbesondere die Deutschen, die ohne diese Spionage es nicht geschafft hätten aus der mittelalterlichen gesellschaft sich zu entwickeln in ein Industrielle). Im Bereich der elektrischen Bahn schoss nun Deutschland anfangs voraus und die Schweiz setzte es im großen Stil um (Uih... Magnetschwebetechnik lässt irgendwie grüßen). Also wurde diese Lok bei den Schweizern 4x bestellt, um zu lernen. Mit viel poliertem Messing, auf das sie funkelt und glitzert und ein neues Zeitalter einleite:
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342
Die endgültige Bemalung mit entsprechdem Logo der Bahngesellschaft erfolgte dann in England.... konnte die nicht auch vor dem Hogwards Express eine gute Figur machen?
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Servus
Tja die deselbe Idee hatte ich damals mit meiner LMS Version der E52 (ex bay. EP5)
Es geht alles solange es einem selber gefällt!!
Und solche Loks finde ich einfach Genial!!
Eine weitere Möglichkeit ungewöhnliche Loks zu erstellen wäre z.B. Entwürfe anderer Bahnen mal mit denen zu vergleichen, welche dann später bei anderen Bahnen verwirklicht wurden.
Bestes Beispiel: im Jahr 1908 wurde bei der PLM (Paris- Lyon - Mediterrane) eine 1´D1`Elketrolok entworfen. aber nie gebaut.
Vor kurzem Stiess ich im Internet auf eine Skizze dieses Projektes. Ich war erstaunt: bis auf kleinere Sachen sah Sie einer 1´BB 1´ Baureihe E75 sehr ähnlich................ ......... und ja sie istgerade im BAU!!
Die Skizze kann ich leider nicht zeigen.... copyright...... leider
Aber PN und ich schick sie dem Interressierten!
Liebe Grüße
Helmut
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Kleiner Nachtrag....
Die Urenkel- Generation von Herbert B. hat zwei weitere Architekten hervorgebracht. Eine davon hat sich im schweizer Nervenzentrum Zürich niedergelassen, um ihre eigenen Ideen den Eidgenossen als typisch schweizer Spitzenprodukt unterzuschieben. Dieses geniale Ablenkungsmanöver verschafft ihr den Freiraum, unter dem Pseudonym Inga- L. S. mit einer Horde Gleichgesinnter nachts die SBB- Loks in bester Graffiti- Manier an die wahren geistigen Väter zu erinnern...
Zu Beginn wagten sie sich nur an abgerockte Maschinen...:
https://igschieneschweiz.startbilder.de/...eraugst-am.html
Dann wurden sie mutiger und griffen farbtechnisch in den schweizer Bahnverkehr ein...:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-lok-re-44.html
Das vorläufige Highlight... und zugleich der Entschluß, dieses Motiv als Logo für ihre Protestbewegung zu etablieren:
https://www.flickriver.com/photos/408267...57626538007289/
Schon wieder nur Halbwissen???? flaster: Doch in jeder Sage steckt ein wahrer Kern
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Zitat
ICH BIN BEGEISTERT!!!
Erst die Inspiration, dann - durch Bart - die Realisation, und nun - durch Dich - die Präsentation! Der perfekte Dreisatz!!!
SO GEHT FORUM!!!
Grüße!
Christian
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ICH BIN BEGEISTERT!!!
Erst die Inspiration, dann - durch Bart - die Realisation, und nun - durch Dich - die Präsentation! Der perfekte Dreisatz!!!
SO GEHT FORUM!!!
Grüße!
Christian
Moin Christian!!
Hat auch Spaß gemacht.....und ich hoffe, dass der nächste Dreisatz bald kommt 😀
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
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Also, wenn Du schon an der S3/7 rumschraubst, dann darfst Du gerne auch noch Martin "Holz-Metall" die dritte Nachlaufachse zur S3/8 spendieren...
Grüße!
Christian
Oweia verzeih mir Christian
Wegen Datenklau flaster: ops: ops:
Aber verunstalten werde ich deine schöne Schöpfung nicht....... dritte Nachlaufachse wäre so bayerisch wie Königsberger Klopse.....
Durch meine Verkürzung wirkt die Maschine auch nicht mehr überhangig nach hinten.
Aber danke für die inspirierende Idee einer St 3/7!
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