RE: BR103 Türkis und andere

#7301 von UKR , 15.10.2019 11:38

Moin Hans,

ich bin zwar nicht Christian, aber ich sag mal unbedingt, gerne im Design passend zur Colanimaschine

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7302 von Tegernseer , 15.10.2019 12:58



Na hoffentlich dreht sich Baumberg nicht im Grabe um....bei unseren netten Versuchen



Ich denke er hätte der 18 201 als Tenderlok eine andere Form gegeben. Ihm schwebte ja die 232 U vor. Bei einer Tenderlok dieser Form wäre einiges anders gestaltet worden. Als Nachbau empfehle ich keine zusammengemorphte ineinandergeschobene Lok, die wie eine Stütztendermaschine wirkt, sondern ein klein wenig mehhr Spachtelarbeit flaster:

Im Übrigen wäre eine andere Farbgebung interessant, z. B. in Blau?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7303 von Tegernseer , 15.10.2019 13:06

Für Brumfda

Hallo Felix

Du wolltest möglicherweise die V 270 der DR nachbilden. Ich habe nun meine Originalquelle gefunden und meine eigene Darstellung etwas verbessert. Et Viola und Viel Spaß damit!
Wirklich interessant, zweimotorig und dieselelektrisch und man beachte die Höhe der Lok, sie übertrifft sogar die V 200 etwas! Ein echtes Monstrum!




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7304 von Brumfda , 15.10.2019 15:44

Zitat

....
Nach der Henschel Vollzigarre kommt nun noch ein Pottwal:
...
Ein Projekt von Borsig 1932 als Alternative einer herkömmlichen konventionellen 2`C 2` wurde die Idee einer 3`B 2`mit kolbenylinder Antrieb und als Turbinenversion ausgearbeitet, die mit maximal 160 km/h fest gekuppelt als Einheit mit den Wagen verkehren sollte. Das grimmige Aussehen gefällt mir, auch wenn es leicht veraltet erscheint. Als Farbgebung ging ich von einer Zweifarbenlackierung der Wagen aus. Was erscheint hierbei passender als das Vorbild des Henschel-Wegmann Zugs?



Moin Matthias! Was für ein irres Teil!

Nicht wie ein Pottwal. Unten schiebt sich die Brust eines brütenden Vogels hervor- Das Design wirkt für damals nicht antiquirt. Es lehnt sich an der E 18 an. Einfach fruchtig und cremig. Verdammt nachvollziehbare Story. Und die Rinder machte sie auf den Weiden mit dem Turbinengeräusch auch wahnsinnig, scheuchte sie auf. So schließt sich der Kreis zum modernen Begriff BSE.

Zitat

... Du wolltest möglicherweise die V 270 der DR nachbilden. Ich habe nun meine Originalquelle gefunden und meine eigene Darstellung etwas verbessert. Et Viola und Viel Spaß damit!
Wirklich interessant, zweimotorig und dieselelektrisch und man beachte die Höhe der Lok, sie übertrifft sogar die V 200 etwas! Ein echtes Monstrum!...



VIEEELEN LIEBEN DANK! Nicht nur möglicherweise wird sie gebaut. Drei Doppelstockwagen haben mich bereits erreicht. Einer wird der V270 zugeordnet und in der Lackierung angepasst. Mitteleinstiegswagen kommen auch bereits, Silberlinge werden noch ersteigert werden und werden mit Saschas Design zusammen ein Konglomerat der LBE bis in die frühen 70er darstellen, wie sie nun direkt an meinem nicht fiktiven Spielplatz der Kindheit in Ahrenburg vorbeigerauscht wäre. Ich werde wohl den eleganteren Stil Deiner Zeichnung pflegen und mir überlegen, ob ich sie noch hochlege. Ist schon doof, dass es viele faule Kompromisse geben wird. Länge und Höhe der V200 und auch Achsfolge. Aber das gedrungene der Scheiben, die wuchtigere steilere Nase und die Formen der Lüftungen werde ich umsetzten können. Man möge mir verzeihen . Story für eine Vierachserin wird sein: Die LBE brauchte nicht mehr- Flachlandt und Maximal 8 vierachsige Züge. Auch wenn in der Realität ich bis zu 10 um die V200 damals gezählt habe.

Apropos: Der DB grüne Doppelstockwagen in Verbindung mit meiner grünen V200 : Macht unglaublich Sinn. Sieht gut aus. Ich poste mal, wenn sie zwischen Mitteleinstiegswagen und DoStos steckt . Das noch nicht kolorierte Deutsche Bundespost kann ich mit einem Decall in silber entsprechend dem Original anpassen....

Die V270 wird parallel mit den Epoche VI / VII DoStos entstehen. Rühre immer zu viel Spachtel an. Dann muss ich nicht so viel anrühren und spare Zeit.

Noch bin ich am Spachteln meines Bungagbunge 403 103er Schweden. Der "Steuerwagen" gewinnt ungemein durch den Schneeschieber. So ein Spoiler hat dem 403 in der BRD absolut gefehlt.

Zitat

In diesem Kontext ein kleines Dampfintermezzo. So oder so ähnlich hätte die 61 002 alias 18 201 wohl ausgesehen, wenn sie nicht als Schlepptender-, sondern als 2'C3'-Tenderlok, die sie ja ursprünglich war, rekonstruiert worden wäre. Als Rekomaschine wäre sie dann natürlich eine "Hoch-Fünf" geworden:



Zitat

Im Übrigen wäre eine andere Farbgebung interessant, z. B. in Blau?



Was für eine geile Evulption des Entwurfs jetzt weiter entstand! WOW! Blau oder Rocorot? Vielleicht aber jeweils mit einem farblich passendem Fahrwerk? Hellgrau, oder hellblau, braun oder schwarz???


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7305 von d3lirium , 15.10.2019 18:01

Hello friends!

Zitat

PS: Wer erinnert sich an diese hübsche Italienerin hier? Aufgrund der verkehrten Anordnung sind sie als Cancro/Krebs bezeichnet. Auch einige Exemplare dieses Unikums kamen u. a. aus Berlin! Borsig 1906!
https://en.wikipedia.org/wiki/FS_Class_670



hier! hier! ich!

Im Rahmen meiner diversen Versuche, teutonische Cab Forwards auf die Räder zu stellen, bin ich an eine alte 78 von Arnold geraten:



Habe dieses Projekt aber nicht weiter verfolgt weil mir das kantige Gehäuse der E16 nicht so wirklich zugesagt hatte, als es dann schließlich an der Lok war...

Vielleicht werde ich mal ein anderes Gehäuse nutzen um einen schnittigeren Führerstand zu bauen (andererseits...die Italiener waren jeher für Design bekannt, die Deutschen eher für sachlich orientiertes "design follows function" ... anyways...)

Zitat

Hallo Christian,

darf ich so etwas mal nachbauen?

Grüße

Hans



Ich schließe mich den Bitten an

Zitat

Ein Projekt von Borsig 1932 als Alternative einer herkömmlichen konventionellen 2`C 2` wurde die Idee einer 3`B 2`mit kolbenylinder Antrieb und als Turbinenversion ausgearbeitet, die mit maximal 160 km/h fest gekuppelt als Einheit mit den Wagen verkehren sollte. Das grimmige Aussehen gefällt mir, auch wenn es leicht veraltet erscheint. Als Farbgebung ging ich von einer Zweifarbenlackierung der Wagen aus. Was erscheint hierbei passender als das Vorbild des Henschel-Wegmann Zugs?



DAS ist klasse!

Dieses spitz zulaufende Design erinnert mich irgendwie ein kleines bisschen an die alten riesigen Flugzeuge/Flugboote...u.a. von Dornier...

Zitat

Silberlinge werden noch ersteigert werden und werden mit Saschas Design zusammen ein Konglomerat der LBE bis in die frühen 70er darstellen, wie sie nun direkt an meinem nicht fiktiven Spielplatz der Kindheit in Ahrenburg vorbeigerauscht wäre.



Ich fühle mich geehrt!

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7306 von Brumfda , 15.10.2019 18:46

Zitat

... Im Rahmen meiner diversen Versuche, teutonische Cab Forwards auf die Räder zu stellen, bin ich an eine alte 78 von Arnold geraten:
--- Habe dieses Projekt aber nicht weiter verfolgt weil mir das kantige Gehäuse der E16 nicht so wirklich zugesagt hatte, als es dann schließlich an der Lok war...

Vielleicht werde ich mal ein anderes Gehäuse nutzen um einen schnittigeren Führerstand zu bauen (andererseits...die Italiener waren jeher für Design bekannt, die Deutschen eher für sachlich orientiertes "design follows function" ... anyways...)



Ich finde das Ding richtig genial. Unglaublich skuril schön. Versuchslok. Es wird genommen, was vorhanden ist. Perfekte Umsetzung


Zitat

Dieses spitz zulaufende Design erinnert mich irgendwie ein kleines bisschen an die alten riesigen Flugzeuge/Flugboote...u.a. von Dornier...



Endlich! Das habe ich in meinem Kopf gesucht! Genau richtig!

Zitat

Ich fühle mich geehrt!



Nur konsequent.
Weil einfach gut.

Ich stehe sowohl auf Bauhaus als auch auf Jugendstil und Art Deco. Ebenso auf form follows function. Wenn es gut gemacht ist...!?

Flauschigen Abend noch! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7307 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2019 19:17

Hallo zusammen,

da wir gerade bei den Skurilitäten sind, habe ich auch noch ein paar schöne Sachen zu zeigen:

Nachbau S 9 Wittfeld/Kuhn:






Double Cab Forward:




Schöne Grüße


Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#7308 von Brumfda , 15.10.2019 20:39

Zitat

Hallo zusammen,

da wir gerade bei den Skurilitäten sind, habe ich auch noch ein paar schöne Sachen zu zeigen:
...



Ich ahnte schon, dass da noch viel mehr ist!

Ideen! Saubere Ausführung.



Da ist doch noch mehr oder?!?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7309 von bahngarfield , 15.10.2019 21:11

Zitat

Zitat

Hallo Christian,

darf ich so etwas mal nachbauen?

Grüße

Hans



Ich schließe mich den Bitten an





Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bekräftige sie im Übrigen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7310 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2019 21:17

Ich ahnte schon, dass da noch viel mehr ist!

Ideen! Saubere Ausführung.



Da ist doch noch mehr oder?!?


Aber sischer dat!

viewtopic.php?f=27&t=89848&p=973342&hilit=Big+Boy+garratt#p965788

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#7311 von bahngarfield , 15.10.2019 21:41

Zitat

Im Übrigen wäre eine andere Farbgebung interessant



Der Klassiker ist und bleibt einfach Schwarz/ Rot. Und da mir der "Fließheck-Entwurf" vom Tegernseer besser gefiel als mein eigener, habe ich mir erlaubt ihn - neudeutsch - zu "covern"; "Bahngarfield featuring Tegernseer" sozusagen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Copyright Tegernseer

Für den roten Streifen habe ich mich nicht nur deswegen entschieden, weil er der Lokomotive, die Farbe des Triebwerks aufgreifend, eine größere Dynamik verleiht als ein blasser heller. Die Farbgebung zitiert die der Vorkriegs-Stromlinien-03.10 und führt so bildlich die Tradition schnellfahrender Dampflokomotiven fort.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7312 von Fernmeldehandwerker , 15.10.2019 21:47

Ich bin geplättet. Hier geht richtig was los.
Und ich muss erst umziehen, Nerv, Wände streicheln, Rohr verlegen... bis endlich was gebaut wird: Silikonformen, Abgüsse in verschiedenen Farben, zerscheiden, neu, anders zusammensetzen,
LBE, Eurofima, StromlinieDampf... In N . Ham wir echt schon 2020 bald? Tsss . Möchte auch mal was vorweisen können!

Euch viel Enthusiasmus immer, ich schaue solange nur

Tegernseer, immer her mit Zeichnungen. Nicht zurückhalten bitte. Es lesen Hunderte mit. Es ist ja für jeden was dabei. Und wenn es nur ein Detail ist...

Cab Forward mit E18 E19 Führerstand!!!
Kabinentender mit E18 E19 Scheiben! !! Harrr

meine Ideen sind natürlich immer für alle Freigegeben, wenn jemand Zeichnen oder gar bauen mag, umso besser


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7313 von d3lirium , 15.10.2019 22:27

Zitat

Cab Forward mit E18 E19 Führerstand!!!



Vielleicht gibt´s das was - nein - nicht von ratiopharm - sondern von d3lirium

Mein Erstlingswerk - entstanden aus einer kaputten Arnold 01 und einem Weltbildmodell der E18 ... ich habe mir damals schöngeredet, dass ich den etwas spielzeughaften Charakter des Originalmodells erhalten möchte und deshalb auf die Frontscheiben verzichtet habe ... eigentlich habe ich sie nur weggelassen, weil sie nicht mehr gepasst haben



Vor sieben Jahren war ich auch noch der Meinung, man müsste alles in grün-schwarz pinseln, dann wird es preußisch nebenbei habe ich dann stellvertretend auch die Ölfeuerung erfunden damals
wie auch immer... sie fährt und mit alten Arnoldwagen jage ich den Vintagezug gerne mal übers Testoval...

Ich werde das die Tage mal photoshoppisch versuchen darzustellen wie es gelungen ausgesehen hätte...

Es grüßt cab voran
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7314 von Fernmeldehandwerker , 15.10.2019 22:37

Mit ratiopharm ins Delirium die Mischung machts.


Super dankee für das Ultrageniale , dann in dunkelblau oder auch
---Hellgrau: der Fotoanstrich : die Farbe gefällt mir zur Zeit besonders gut für die DR Zeit. Auch für LBE oder BSE ..

Apropos kubrick: Deine Käpp Forward erinnert ein wenig an das hier:

Sry für Offtopic


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7315 von Tegernseer , 15.10.2019 23:39

Zitat

Zitat

Im Übrigen wäre eine andere Farbgebung interessant



Der Klassiker ist und bleibt einfach Schwarz/ Rot. Und da mir der "Fließheck-Entwurf" vom Tegernseer besser gefiel als mein eigener, habe ich mir erlaubt ihn - neudeutsch - zu "covern"; "Bahngarfield featuring Tegernseer" sozusagen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Copyright Tegernseer

Für den roten Streifen habe ich mich nicht nur deswegen entschieden, weil er der Lokomotive, die Farbe des Triebwerks aufgreifend, eine größere Dynamik verleiht als ein blasser heller. Die Farbgebung zitiert die der Vorkriegs-Stromlinien-03.10 und führt so bildlich die Tradition schnellfahrender Dampflokomotiven fort.


Grüße!


Christian




Nur Kurzer Gruß! Genial Danke!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7316 von Brumfda , 16.10.2019 21:07

Die Dinger hier sind wieder der Knaller!

Um zu zeigen, wie gut Christians Bauhaus Lok ist, die 101 der DB zu dem Thema bei 10:26 Min

https://www.youtube.com/watch?v=r2iEfMImaDU

Es gibt aber auch andere klasse Teile in dem Filmchen.


Im Bildertrööt hierzu gibt es nun zwei neue Rubriken im Anhang.
Cab Forward und Reel umgesetzte Modelle (noch im Aufbau. Und wieder. Bitte schaut, was ich übersehen habe. IS FERSCH!


Zitat

Cab Forward mit E18 E19 Führerstand!!!
... auch immer... sie fährt und mit alten Arnoldwagen jage ich den Vintagezug gerne mal übers Testoval...
....
Ich werde das die Tage mal photoshoppisch versuchen darzustellen wie es gelungen ausgesehen hätte...



Extrem gut gelungen. Es fehlen nur die Fenster. Farbe passt perfekt. Ich schaue bereits nach einer weiteren Cab Forward 05 bis 130 Tacken- Aus der misslungenen TEE 118 habe ich ja noch für den Cab Forward Tender eine entsprechende Kabine. Du bestärkst mich nur noch in meinem Vorhaben. Aufteilung in der Flächenverteilung wie beim VT 08, wie es Christian bereits gezeigt hat. Nur in grün statt rot. Wie bei einigen Matthiaschen Zeichnungen. Mit gelben Streifen. Und.... dunkelbraunem Fahrwerk auf der einen, hellgrauem auf der anderen Seite. GrünerSchürzenwagenzug dazu oder doch lieber einen fünfgliedrigen DR Doppelstocker??

Schei... solche Ansagen verpflichten bekanntermaßen.

Zitat

...
Für den roten Streifen habe ich mich nicht nur deswegen entschieden, weil er der Lokomotive, die Farbe des Triebwerks aufgreifend, eine größere Dynamik verleiht als ein blasser heller. Die Farbgebung zitiert die der Vorkriegs-Stromlinien-03.10 und führt so bildlich die Tradition schnellfahrender Dampflokomotiven fort.
...



WOW . In der Form hat das rotschwarz was. Durch diesen Zierstreifen. Mit einem Passenden Schürzenwagen dahinter (rote Fläche mit schwarzem Streifen?


Zitat

... da wir gerade bei den Skurilitäten sind, habe ich auch noch ein paar schöne Sachen zu zeigen:
... Nachbau S 9 Wittfeld/Kuhn:
... Double Cab Forward:...



Alter, wass für Vorlagen! Und Deine anderen Modelle auf der Fotosammlung habe ich auch bereits integriert. WAS HAST DU NOCH ALLES GENIALES in petto???


Zitat

... hier! hier! ich!
....
Habe dieses Projekt aber nicht weiter verfolgt weil mir das kantige Gehäuse der E16 nicht so wirklich zugesagt hatte, als es dann schließlich an der Lok war...



Lasse sie so! Sie ist perfekt, Wie Du richtig schreibtst: Form follows...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7317 von Tegernseer , 19.10.2019 09:37

Der CITO

Nachdem ich durchaus bekannt bin für etwas altmodische und barock rundliche Formen hat es mich nun endlich gereizt mal mit all diesem zu brechen: (zumindest für den Augenblick)
Jetzt gibt es Eckiges und Modernes! Von 2019

Meine Überlegung geht in die Richtung eines alternativen privaten Schnellverkehrs wie in Italien. Dort hat die Firma Ferrari einen eigenen Luxus Schnellzug auf die Schiene gestellt, entwickelt bei Alsthom in Frankreich und in ferrarirot (Dunkelrot) lackiert.
In Deutschland könnte ich mir nun folgendes Szenario denken:

Der CITO



Die Auto- und Designfirma PORSCHE könnte zusammen mit dem Hersteller Siemens oder Voith einen eigenen Schnellzug entwickeln. Die prismatische Form orientiert sich an der kantigen Gestalt der VOITH MAXIMA, möglicherweise könnte es sich ja auch um einen sehr schnellen Dieselhydraulischen Zug handeln, wobei dann Voith tatsächlich ins Spiel käme….fahrdrahtunabhängig, energieeffizient und etwa 250 km/h schnell. Ein privater ICE-T. in silbergrau. Möglicherweise auch als Pendolino.
Als Name wird CITO gewählt oder Citoma. Es bedeutet „schnell“ auf Latein.

Als Verbindungen könnten die bisher vernachlässigten Routen Berlin-Prag/ München-Prag/ München Dresden und Dresden-Breslau-Krakau in Frage kommen. Um mal etwas für das östliche Mitteleuropa zu tun. Et Viola!


PS: Zu den Umbauten von Hans und anderen: Sie gefallen mir. Als T18 Vorläufer gab es ja die T 16 von Henschel, eine Cab Forward Tenderlok, die nur scheiterte, weil sie für die damaligen Strecken noch zu schwer war. Das Grundproblem der Dampflok war aus betrieblicher Sicht ja gerade die schlechte Sicht……hinter dem Kessel nach vorne. Freilich verliert eine Dampflok ihr charakteristisches Aussehen, wenn sie ein zusätzliches Frontführerhaus hat oder umgedreht wie 05 003 fährt. Im Zusammenhang mit dem in Deutschland gerade noch vor Kriegsausbruch erprobten Dampfmotorantriebs wären -auch anders als nach dem Kriege mit den klassischen Witte Dampflokprogramm durchgeführt- eine Generation an Dampfern entstanden, die technisch zwar ziemlich revolutionär aber äußerlich kaum von einer Ellok zu unterscheiden gewesen wären. Wegen des geringen Wirkungsgrades hatten letztendlich selbst solche Projekte keine Chance gegen Diesel und Ellok und wie eine zeitgenössische Nachschöpfung einer modernen Dampflok auszusehen hat……sieht man -ganz klassisch- an Red Devil 26 NC und Wallers 52er. Allenfalls tauglich im Touristenverkehr.

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7318 von bahngarfield , 19.10.2019 17:34

Zitat

Dann wäre da ja die V200, war schließlich noch aktiv zu Eurofima Zeiten



Jepp. Da isse:


Von Torsten Maue from Magdeburg, Deutschland - 221 135, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50436937[/url]


Der "Oberbau" wurde etwas aufgehellt, um besser mit den Dächern der Eurofima-Wagen zu harmonieren. Das hat netterweise der jetzige Besitzer bereits vorweggenommen, da musste ich gar nichts machen. Der obere Kontraststreifen entfällt hingegen, da dieser am Übergang Dach/ Waggonseitenwände auch nicht zu finden ist. Das lichtgraue Wagenband setzt sich höhenhomogen am Lokkörper fort, wobei ein Farbband, das beide der unteren Frontlampen mit einschließt, zu kräftig geworden wäre. Der Rahmen ist in orange gehalten, da er sonst in seiner Mächtigkeit die Flächen unterhalb des hellen Bandes "erdrückt" hätte. Nicht jedoch die Schürzen, die im oberen Höhenabschluss und in der Farbe denen der "Eurofimas" entsprechen.

Und die stellen wir uns jetzt vor einem orangen Wagenpark auf den weiten Windungen der Allgäustrecke, bekanntlich eine langjährige Domäne der 221, vor...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7319 von torsten83 , 19.10.2019 17:37

Hallo.

Zitat

fahrdrahtunabhängig, energieeffizient und etwa 250 km/h schnell



Ja ne, is klar. In der aktuellen umweltpolitischen Lage ein DIESEL Hochgeschwindigkeitszug der dieselt dann schön unter Fahrdraht mit seinen 250 km/h : da kommt der dunkelschwarze Rauch unter Dauervollast bestimmt auch voll gut auf dem hellen Kasten welchem feuchten Diesel-Traum ist das entsprungen?

Für Deine vernachlässigte Magistrale kommt im Mai 2020 ganz real der ÖBB/ČD/DB Kooperations railjet Berlin - Prag - Wien (-Graz) auf die Schiene und das echt effizient unter Fahrdraht. Jetzt musst erstmal eine neue Strippenfreie Strecke finden, aber Diesel unter Oberleitung ist einfach der größte Driss

Allerdings sehen wir es auch realistisch, neben der DB wird es allenfalls noch FLIXTRAIN als private Bahn geben, der Rheinjet ist ja auch schon wieder gestorben, noch bevor der erste Zug gefahren ist. Laut Pressesprecher, der den Geschäftsführer in Personalunion interviewet hat, ist die DB schuld, die haben angeblich schon gezittert vor dem mega-attraktiven Rheinjet-Angebot, dass der DB alle Kunden wegschnappte

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7320 von bahngarfield , 19.10.2019 18:15

Zitat

Allerdings sehen wir es auch realistisch, neben der DB wird es allenfalls noch FLIXTRAIN als private Bahn geben, der Rheinjet ist ja auch schon wieder gestorben, noch bevor der erste Zug gefahren ist.



Ich weiß, ist völlig OT - aber da hätte mich brennend interessiert, mit welchem Rollmaterial die eigentlich fahren woll(t)en...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7321 von ZugAlex , 19.10.2019 18:50

Auf der Website war so ein CD Triebzug abgebildet (der keine Zulassung für Deutschland hat ). Ich habe aber gelesen, dass es ein Zug aus 7 SVG n-Wagen mit einer SVG 1142 werden sollte. Ich persönlich hätte aber Bimz oder Bomz bei einer so langen Distanz realistischer gefunden (auch wenn planmäßige Silberlinge ein Traum wären).

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7322 von bahngarfield , 19.10.2019 19:13

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Im Übrigen wäre eine andere Farbgebung interessant, z. B. in Blau?



Just jener Satz inspirierte mich dazu, an der Vorbildmaschine 18 201 - die ja in Grün, Rot und Schwarz sattsam bekannt ist - einmal Blau auszuprobieren. So entstand diese attraktive "Tourex"-Zuglok hoher Werbewirksamkeit:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Farbtöne habe ich mir von der Tillig-TT-Garnitur "ausgeliehen".


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7323 von torsten83 , 19.10.2019 21:38

Hallo.

Zitat

Auf der Website war so ein CD Triebzug abgebildet (der keine Zulassung für Deutschland hat ). Ich habe aber gelesen, dass es ein Zug aus 7 SVG n-Wagen mit einer SVG 1142 werden sollte.



Die wären zumindest nah an die in Aussicht gestellten 680 Sitzplätze gekommen: 7 x 96 = 672 Flixtrain könnte so auch die Wagenschlange verkürzen: 3x Liegewagen (198 Sitzplätze) oder 2x Silberling (192 Sitzplätze) aber die TRI Silberlinge gaben ja auch nur ein kurzes Zwischenspiel im FLX: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...inzwischen.html

Aber Jet und Silberling in einem Satz was hätte man beim Erfolgsfall im Sommer gemacht? Alle kleben glücklich am Kunstleder fest? Aber muss früher ja auch gegangen sein - irgendwie...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7324 von Tegernseer , 20.10.2019 11:09

Nun komme ich mit etwas sehr Speziellen, Erklärungsbedarf ist von Nöten

Die V 65 der DB ist allseits bekannt. Sie entstammt als 650 D dem Typenprogramm der Kieler MaK von 1956. Zehn Loks der Type 1000 D waren 1957 für das vorrevolutionäre Kuba bestimmt. Die Lokvariante hat eine angedeutete Stromlinie und Aufbauten die über die gesamte Breite des Rahmens geführt sind.
https://www.jernbanen.dk/forum2/index.ph...thread&id=16369

In einem Bericht im Jahrbuch Lokomotiven 2002 war –wohl missverständlicher Weise- auch von einer „Doppellok“ die Rede. War wohl ein Schreibfehler, aber Anregung genug für mich eine MaK Kuba Doppellok zu gestalten. Eine als Gelenklok zweimal aneinander gefügte 1000 D mit Laufachsen und höherem geschlossenem Aufbau am Lokübergang. Darin befindet sich neben den Luftbehältern und Kompressoren nun auch eine Toilette und ein kleiner Aufenthaltsraum (ganz wie in der Mak Reihe Tp für Schweden 750 1`C 1`; die wurde heir sogar schon mal gelb gefärbt für eine uns bekannte Privatbahn). Meine Erfindung orientiert sich an dem realen Vorbild der 1000 D für Cuba: Der Aufschrift nach handelte es sich um schnelle Expresslokomotiven für Schnellzüge. Aufschrift: Expresso por Ferrocarril

Zurück zu meinem Entwurf der 1`D + D 1` dh Lok:
Ein MaK Dieselkrokodil der besonderen Klasse! Höchstleistung 2 x 1000 PS und 90 km/h. Da diese Stangendiesel zu meinen Lieblingsloks gehören (Der Tegernsee Bahn sei Dank) reizte mich dieser absurde Gedanke dieser Zweirahmenlok. MaK hatte tatsächlich vor zumindest mit seiner G 1600 BB/ G 2000 CC (der Doppel V 80 von 1954) Kuba zu beeindrucken, man wollte auch diese Prototyp-Maschine exportieren, wofür man bei dem Besuch einer Delegation eben jene Lok mit der Kubanischen Nationalflagge schmückte. Was nun meine 2000 1 D 1 damit zu tun hat? Wäre halt auch eine –sogar preisgünstigere- Variante einer 2000 PS Lok auf der Karibikinsel gewesen, die es bis zu den sowjetischen Lieferungen in den siebziger Jahren nie gab.



Nach Kuba wurden übrigens etwa 74 Loks der Typen 600 D bis 1000 D geliefert von 1956 bis 1959. Da das Land dann in eine Kommunistische Diktatur verwandelt wurde und die MaK in Kiel keine offizielle Verbindung mehr dorthin zu pflegen wagte, auch die Ersatzteilbeschaffung und Wartung Probleme bereitete, verliert sich die Spur der Loks mit hohen Abstellungsquoten bereits um 1984. In Kuba sind heute weit ältere Loks, sogar amerikanische Dampfloks unterwegs, die robusten MaK Maschinen könnten durchaus noch Dienste tun, leider aber scheinen sie wirklich alle den Weg des alten Eisens gegangen zu sein.

Immerhin bleibt einer der erfolgreichsten und außergewöhnlichsten Exporterfolge der Mak und der eigenartige Schreibfehler einer ominösen „Doppellok“, die zu meiner künstlerischen Interpretation führte…..


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7325 von Fernmeldehandwerker , 20.10.2019 15:03

Dankee dafür. Passt ja super, Grad 2 Fahrwerke der E160 von roco aus der Bucht ersteigert... Soll ein deutsches what if Diesel Krokodil werden.
Die Mak kannte ich noch nicht. Super als Anregung. Als Führerstand soll ein V 80 Dach verlängert werden. Und die Frontverkleidungen sollen moderner, runder, wie auch immer werden


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Wie Wellenadapter 1,0mm -> 1,5mm befestigen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz