BR103 Türkis und andere

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.
Benutzeravatar

DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3274
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 14:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC / DC
Steuerung: z21+TC Gold
Gleise: M/C-Gleis
Wohnort: Hamburg
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6426

Beitrag von DerDrummer » Do 23. Mai 2019, 21:38

Moin Manfred
Vielen dank für all die schönen Züge aus unser beider Heimat. :gfm:
Mir persönlich gefallen Variante 2 und 4 am Besten, in beiden Varianten. Besonders im alten Schema erinnert Variante 4 an die Twindexx Vario oder FLIRT 3.

Lg Justus
Suche Hobbytrade 63040/73040 sowie 63100-63104/73100-73104!

Meine Hamburger Parkettbahn

Übersichten und Listen zu Artikelnummern gibt es hier!

Benutzeravatar

torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:52
Nenngröße: Z
Stromart: DC
Steuerung: analog&digital
Gleise: PECO
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: BR103 Türkis und andere

#6427

Beitrag von torsten83 » Do 23. Mai 2019, 21:56

Hallo Manfred,

irgendwie greift allerdings keiner den einzig realen Farbverlauf an dem realen Steuerwagen auf:
DerDrummer hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 11:29
Seitenansicht:

Bild

[...]
Justus
- Dach grau bis zur Front
- hellgrün ist aus irgendeinem Grund einmal angewinkelt

Das ruft doch eigentlich nach einer fünften Version :wink:
REGIO vor dem DB gibt es übrigens nicht mehr neu beklebt, aber nur am Rande erwähnt - wir sind ja bei hätte-hätte-Fahrradkette :redzwinker:

LG
Torsten

Benutzeravatar

LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 40
Norwegen

Re: BR103 Türkis und andere

#6428

Beitrag von LeJaEm79 » Fr 24. Mai 2019, 07:32

torsten83 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 21:56

Das ruft doch eigentlich nach einer fünften Version :wink:
REGIO vor dem DB gibt es übrigens nicht mehr neu beklebt, aber nur am Rande erwähnt - wir sind ja bei hätte-hätte-Fahrradkette :redzwinker:

Moin Torsten


Das liegt daran, dass es im Gegensatz zum aktuellen SH Türkis / SH Blau für das Farbschema SH Grün / SH Grau kein vorgegebenen Farbverlauf gibt. Der Farbverlauf ist unter Berücksichtigung der Formensprache frei wählbar... und zusätzlich gab es drei unterschiedliche Grundlackierungen.

Variante 1:
Dach: SH Grau 02
Grundlackierung: SH Grün
Türeinstiege: SH Grau 01
Anschriften: Verkehrsweiß + Tiefschwarz

Variante 2:
Wie Variante 1, außer Türeinstiege: Verkehrsweiß

Variante 3:
Dach: SH Grau 02
Grundlackierung: SH Grau 01
Türeinstiege: SH Grün
Anschriften: Verkehrsweiß + SH Grün

Bei der Variante 3 wird die Kopffront durch die Verwendung von SH Grün gegenüber der Grundlackierung hervorgehoben, bei den Varianten 1 und 2 dagegen ist der gesamte Frontbereich in der selben Farbe wie die Grundlackierung gehalten.

Im übrigen ist das Vorbild "falsch" :mrgreen:
Die tatsächliche Umsetzung bei Justus Aufnahme widerspricht gleich mehrfach gegenüber der eigentlich vorgesehenen Design-Vorlage 8)

Leider kann ich das mir vorliegende Design-Manual von 2012 aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen, und dieses ist öffentlich auch nicht mehr zugängig. Wer aber Interesse daran hat, auf Anfrage erhält man das alte Design-Manual beim Kundenservice der NAH.SH.
Im Laufe des heutigen Abend versuche ich mal eine Skizze der Kopffront zu erstellen, wie sie nach der Vorstellung der NAH.SH ursprünglich aussehen sollten.

Für weitere Varianten bin ich offen... und der Wittenberge, die n-Wagen (AB, B) sowie die V100 und V160 kommen auch in den nächsten Tagen daher :mrgreen:



Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Benutzeravatar

Brumfda
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6429

Beitrag von Brumfda » Fr 24. Mai 2019, 10:16

Moin Manfred!

Bleibt die große schräge hellblaue Fläche weg, sieht es verdammt genial aus, was Du da zauberst. Warum schauen die Entscheider nicht zuvor hier in den Trööt, oder fragen nach, bevor sie entgültig ein Design durchwinken?

Also :hammer: :hammer: :hammer:

Benutzeravatar

Brumfda
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6430

Beitrag von Brumfda » Fr 24. Mai 2019, 13:39

Juchhu!


Ein Europa ICE mit BLAUEN STREIFEN! Hier im Miniaturwunderland von Skandinavien bis nach Italien dürsend:

https://www.youtube.com/watch?v=lvSM1vM ... gn=n190522

Dass die DB mal ein wenig zur Verninanunft kommt :bigeek:


Ein wunderfluschiges Wochenende! :fool: Felix

Benutzeravatar

lernkern
EuroCity (EC)
Beiträge: 1482
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:02
Nenngröße: H0m
Stromart: AC / DC
Wohnort: Melbourne, unten drunter, kopfüber
Hong Kong

Re: BR103 Türkis und andere

#6431

Beitrag von lernkern » Fr 24. Mai 2019, 13:46

Moin.

In das von Felix verlinkte MiWuLa-Video interpretiere ich mal folgendes:

Geht wählen!

Gruß

Jörg

Benutzeravatar

torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:52
Nenngröße: Z
Stromart: DC
Steuerung: analog&digital
Gleise: PECO
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: BR103 Türkis und andere

#6432

Beitrag von torsten83 » Fr 24. Mai 2019, 14:27

Aber der blaue Streifen ICE ist doch real - TZ 4601 wurde umgeklebt:


https://www.youtube.com/watch?v=e-Yhb-i9WPQ

LG
Torsten


privatbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:22
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Gleise: peco
Wohnort: Schweiz

Re: BR103 Türkis und andere

#6433

Beitrag von privatbahner » Fr 24. Mai 2019, 16:31

Und der blaue Streifen steht im sogar ausgesprochen gut.
Grüsse Privatbahner


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6434

Beitrag von rale1966 » Sa 25. Mai 2019, 02:00

Hallo ,

einen ICE 3 ( BR 403 ) möchte ich gerne mal in DB Regio Farben , ( Verkehrsrot) sehen.
Er soll ein Supersprinter, für Pendler werden.

Wäre es machbar ?

Danke im voraus.

Grüße Ralf


nar78
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert: Do 2. Mär 2017, 13:50
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6435

Beitrag von nar78 » Sa 25. Mai 2019, 20:08

rale1966 hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 02:00
Hallo ,

einen ICE 3 ( BR 403 ) möchte ich gerne mal in DB Regio Farben , ( Verkehrsrot) sehen.
Er soll ein Supersprinter, für Pendler werden.

Wäre es machbar ?

Danke im voraus.

Grüße Ralf
... Oder nen ICE als silberling... ICE 1/2 müssten ja mit der Neigung vorne gut zu den o/b Fronten der Karlsruher Köpfe passen?


bahngarfield
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6436

Beitrag von bahngarfield » Sa 25. Mai 2019, 20:15

Ich dachte, da die BayernBahn-151er ja ohnehin meistens mit dem "Schwarzkopf-Zug" (auch unter dem Namen "Henkel-Zug" bekannt) unterwegs sind - böte es sich da nicht an, aus einer eine Schwarzkopf-Werbelok zu machen...?


Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

:redzwinker: :redzwinker: :redzwinker:


Grüße!


Christian

Benutzeravatar

Lokpaint
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2418
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 00:41
Alter: 53
Niederlande

Re: BR103 Türkis und andere

#6437

Beitrag von Lokpaint » Sa 25. Mai 2019, 20:18

Hallo

Gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
151 in schwarz sieht ohnehin gut aus. Hatten wir die schon in MRCE? :roll:

Bart


bahngarfield
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6438

Beitrag von bahngarfield » Sa 25. Mai 2019, 20:21

Brumfda hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 13:39
Juchhu!

Ein Europa ICE mit BLAUEN STREIFEN!
Es wundert mich ja, dass in diesem Kontext noch keiner die ebenfalls blaubestreifte 193 360 verlinkt hat. Aber, so gut sie auch aussieht: Wäre es denn so schwierig gewesen, mit dem Streifen den oberen "Schwung" der Frontlampen aufzugreifen...? :roll:


Grüße!


Christian


bahngarfield
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6439

Beitrag von bahngarfield » Sa 25. Mai 2019, 20:26

Lokpaint hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 20:18
Gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
151 in schwarz sieht ohnehin gut aus. Hatten wir die schon in MRCE? :roll:
Nein, die hatten wir bislang nur in Locomotion, Metrans, ÖBB, Railpool, SNCB und primex :wink: . Soll ich? :redzwinker:


Grüße!


Christian

Benutzeravatar

torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:52
Nenngröße: Z
Stromart: DC
Steuerung: analog&digital
Gleise: PECO
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: BR103 Türkis und andere

#6440

Beitrag von torsten83 » Sa 25. Mai 2019, 20:39

Hallo Christian.

Als Düsseldorfer kann ich eine Henkel/Schwarzkopf nur gut heißen :gfm:
bahngarfield hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 20:21

Es wundert mich ja, dass in diesem Kontext noch keiner die ebenfalls blaubestreifte 193 360 verlinkt hat. Aber, so gut sie auch aussieht: Wäre es denn so schwierig gewesen, mit dem Streifen den oberen "Schwung" der Frontlampen aufzugreifen...? :roll:
Warum verlinken, ist doch Realität statt What-If? Bei der Linienführung bin ich bei Dir. Einzige Erklärung, die mir einfällt: man wollte die tiefe Linienführung vom ICE3 auch bei der DB Cargo Lok - ist es nicht auch die erste Lok auf der DB Cargo (neu) nach der Umbenennung ausgeschrieben steht?

LG
Torsten


andre81
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:08
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6441

Beitrag von andre81 » Sa 25. Mai 2019, 22:41

bahngarfield hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 20:21
Brumfda hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 13:39
Juchhu!

Ein Europa ICE mit BLAUEN STREIFEN!
Es wundert mich ja, dass in diesem Kontext noch keiner die ebenfalls blaubestreifte 193 360 verlinkt hat. Aber, so gut sie auch aussieht: Wäre es denn so schwierig gewesen, mit dem Streifen den oberen "Schwung" der Frontlampen aufzugreifen...? :roll:


Grüße!


Christian
Das habe ich auch nicht verstanden. Beamtendesigner wahrscheinlich 😛
Aber das wäre doch auch noch was für dich, oder?

Benutzeravatar

LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 40
Norwegen

Re: BR103 Türkis und andere

#6442

Beitrag von LeJaEm79 » So 26. Mai 2019, 07:08

Moin Moin


Ich führe heute mal das Thema NAHSH in Grün und Grau fort, und zeuge euch mal die Silberlinge und den Wittenberger im NAH.SH Design:

Bild

Bild

Bild

Und eine erste Variante der BR 218
Bild

torsten83 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 21:56
Das ruft doch eigentlich nach einer fünften Version :wink:
Büdde 8)
Bild


Und zum Abschluss die drei Design-Varianten, die ursprünglich für den TWINDEXX vorgesehen waren
Bild



Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Benutzeravatar

DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3274
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 14:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC / DC
Steuerung: z21+TC Gold
Gleise: M/C-Gleis
Wohnort: Hamburg
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6443

Beitrag von DerDrummer » So 26. Mai 2019, 10:04

Und die Reihe geht weiter! Dankeschön Manfred für all die Varianten! :gfm:

Die n-Wagen haben was, die 218 geht gerade noch, aber beim Twindexx bin ich heilfroh, dass man sich für die letzte Variante entschieden hat. Besonders die weißen Türen gehen ja gar nicht!

Lg Justus
Suche Hobbytrade 63040/73040 sowie 63100-63104/73100-73104!

Meine Hamburger Parkettbahn

Übersichten und Listen zu Artikelnummern gibt es hier!


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6444

Beitrag von rale1966 » So 26. Mai 2019, 10:11

Hallo Manfred, die NASH in Grün sehen auch sehr schön aus, tolle Arbeit.
Und danke fürs Zeigen.

Grüße Ralf


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6445

Beitrag von rale1966 » So 26. Mai 2019, 10:15

Ja und mir kM die verrückte Idee, eine Mosel S-Bshn, oder auch woanders, eine grenzüberschreitende S-Bahn, wo dann S-Bahnloks der Baureihe 181.2 und 184 benötigt werden, und analog zur S-Bahn 111 in Orange/Creme lackiert sind.
Wäre es machbar ?
Ich würde mich sehr freuen.
Danke im Voraus

Viele Grüße Ralf


bahngarfield
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6446

Beitrag von bahngarfield » So 26. Mai 2019, 10:21

rale1966 hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 10:15
Ja und mir kM die verrückte Idee, eine Mosel S-Bshn, oder auch woanders, eine grenzüberschreitende S-Bahn, wo dann S-Bahnloks der Baureihe 181.2 und 184 benötigt werden, und analog zur S-Bahn 111 in Orange/Creme lackiert sind.
Wäre es machbar ?
*Klick*


Grüße!


Christian

Benutzeravatar

Brumfda
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 46
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6447

Beitrag von Brumfda » So 26. Mai 2019, 11:01

Moin Manfred!

:bigeek: :Hammer: :hammer: :Hammer: genial... passt wie Faust auf :bigeek: .

Wäre Deine 218 im Design des Europa ICE`s möglich?

Liebe Grüße, Felix


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6448

Beitrag von rale1966 » So 26. Mai 2019, 11:17

bahngarfield hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 10:21
rale1966 hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 10:15
Ja und mir kM die verrückte Idee, eine Mosel S-Bshn, oder auch woanders, eine grenzüberschreitende S-Bahn, wo dann S-Bahnloks der Baureihe 181.2 und 184 benötigt werden, und analog zur S-Bahn 111 in Orange/Creme lackiert sind.
Wäre es machbar ?
*Klick*


Grüße!


Christian
Jo, da sind schon , auch gerade von Dir soviel tolle Loks entstanden, das habe ich alles nicht mehr auf den Zeiger.
Trotzdem danke

Grüße Ralf


bahngarfield
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6449

Beitrag von bahngarfield » So 26. Mai 2019, 11:43

Es sind nur ein wenig über 500, die kann man weiß Gott nicht alle parat haben. :redzwinker: Ich warte auf die erste Lok die ich doppelt mache weil ich vergessen habe, dass es sie bereits von mir gibt... :roll:


Grüße!


Christian


rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 52
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6450

Beitrag von rale1966 » So 26. Mai 2019, 12:49

Ich glaube kaum, das du eine doppelt machst,
kann aber sein, das du eine Lok wiederholen wirst,
die aber dann doch abweicht.
Also freue ich mich, auf eine neue Variante.

Grüße Ralf

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“