RE: BR103 Türkis und andere

#5401 von UKR , 26.11.2018 21:49

Christian,

egal mit welchem der beiden Köpfe, die Maschine kann eigentlich alles tragen......Flixtrain vielleicht???

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5402 von andre81 , 26.11.2018 22:17

Zitat

Christian,

egal mit welchem der beiden Köpfe, die Maschine kann eigentlich alles tragen......Flixtrain vielleicht???

Harzliche Grüsse

Ulrich



Den Wittenberger könnte man ja auch mal ins Regio Verkehrsrot als Triebkopf für die entsprechenden Nahverkehrswagen stecken. Dabei fällt mir ein, fährt der München Nürnberg Express nicht auch mit IR Steuerwagen in Regio Rot?


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5403 von Tegernseer , 27.11.2018 16:43

Liebe Eisenbahner

Jetzt hab ich mich mal an meine Interpretation der Planung zur 05 von Schichau/ Elbing ran gemacht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=101046&start=3050
Sie sollte ja bis zu 2,5 Meter Räder haben. Merke mein Facelifting wirkt etwas amerikanisch, aber es passt. Die Winleitbleche sind nach vorne abgeschrägt und eine Umlaufschürze führt entlang bis zum aerodynamisch gestalteten Führerhaus. Was für eine imposante Maschine! Nichts gegen Adolf Wolffs gelungene schöne 05er von Borsig, aber die Schickau Variante ist es immerhin wert, auch einmal visualisiert zu werden. Freilich war allein die Radgröße und die Minimierung der Umdrehungen durch extrem große Räder keine weitreichende Lösung, durch die robuste Bauweise der Radsätze und Kuppelstangen wie Lager kann man selbst 2 oder 2,1 Meterräder in den Umdrehungen steigern, wie durch einige US Loks öfters bewiesen. (Milwaukee Road, Pennsylvania, New York Central, Lehigh Valley)


Als Farbe wählte ich für diese 05 ein dezentes grau, ähnlich dem Fotografieranstrich.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5404 von privatbahner , 27.11.2018 18:59

Schön deine 05.
Die 2D2h2 Class J der N&W z.B. war mit ihren 1778mm Triebrädern für 110 Meilen/h zugelassen das sind 177km/h. Das war möglich durch Verwendung von Leichtbau Treib- und Kuppelstangen und sorgfältigem Massenausgleich. Die Loks konnten 1000Tonnen Züge mit 160km/h fahren. Mit der selben Drehzahl würde eine Lok mit 2000mm Rädern 200km/h erreichen. Man stelle sich eine 01.10 mit 400-500 Tonnen im Schlepp bei Tempo 200 vor...
https://en.wikipedia.org/wiki/Norfolk_an...y_class_J_(1941)

Ich bin mir sicher dass es auf der Insel ein Haufen Verrückter gibt die von 125 Meilen/h träumen und uns eines Tages mit einer Lok bescheren, die das auch erreicht. Bis jetzt begnügen sich die noch mit getunten Youtube Filmchen, aber das reicht denen gewiss nicht.

Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5405 von Tegernseer , 27.11.2018 19:42

Interessant ist ja auch der Rekord mit 202 Km/h der recht leichten MALLARD mit nur gut 2 Meter Rädern. Das ist ja das besondere an der Rekordfahrt, die man mit einer 01.10 vergleichen müsste, die ja recht lahm war, ich denke für 150 zugelassen aber kaum 160 jemals erreichte.

Die 05 von Borsig, die ja konstruktiv für 230 Km/h durchgerechnet war und ihren eigenen Rekord von 200,4 Km/h locker hätte überbieten können, war DIE schnellste Lok auch wenn die Mallard tatsächlich auf ihrer Mörderfahrt etwas schneller fuhr. Wie schnell nun die Schickau Variante hätte fahren können bleibt ein Geheimnis. Auf jeden Fall neigten die eleganten großen Räder mit den Feinspeichen zu Haarirssen und Brüchen, was man selten an der 18 201 sehen konnte, immerhin ist sie ja die erfolgreichste schnelle Dampflok mit 180 Km/h zulässiger Geschwindigkeit! Die Mallard Klasse A 4 ist übrigens ofiziell für nur 135 Km/h zugelassen, den Rekord wird sie nie mehr erreichen. Dass neue Loks in Planung sind, die sogar 200 Km/h fahren sollen, glaube ich kaum ,vor allem weil es sehr unwirtschaftlich wäre, trotz Modern Steam.

Die schnellste Dampflok an sich denke ich war die Pennsylvania S 1 mit der Verkleidung von Raymond Loewy. Sie soll öfters die 200er Marke geknackt haben. Die sogenannte Beuth-Lok, die ich und Christian schon visualisierten, eine 2`D 2`mit 2,5 Meter Rädern hätte wohl die einzige Konkurrenz dazu dargestellt denke ich...


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5406 von privatbahner , 27.11.2018 21:16

Von der Pennsy S1 hält sich ja das Gerücht, dass sie mal von der Aufsichtsbehörde mit über 220 erwischt wurde. Bei den A4 vergrösserte Gresley nochmals die Strömungsquerschnitte, damit der Dampf möglichst mit vollem Kesseldruck an den Arbeitsort gelangte. Und natürlich verwendete er ein Doppelkylchap für den nötigen Saugzug. Die Vmax für Dampfloks ist in GB ohnehin auf 90 Meilen beschränkt, die Tornado erhielt 2017 eine Sondergenehmigung für 100 Meilen, die dann auch erreicht wurden.
Mit einer derart thermodynamisch perfekt durchgestylten 05 hätten sich vermutlich auch mehr als 200 erzielen lassen. Chapelon hatte eine 2C für eine Vmax von 200 und eine 2C2 in seinem Neubauprogramm. SIehe hier im französischen Forum:
http://forums.lrpresse.fr/viewtopic.php?...74bb28a94d35517


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5407 von rale1966 , 27.11.2018 23:41

Zitat

Zitat

Ich hätte da noch einen Gestaltungsvorschlag zu machen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Wohlgemerkt DualMode - als ICE nach Westerland, oder so...


Grüße!


Christian



Das wäre doch die ideale Zugmaschine für die Metropolitan Garnituren 😀




Könnte man da den 103 Kopf bitte montieren, das ganze in Rot/Beige, das wäre fein.

Vielen Dank

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5408 von Dsowieso , 28.11.2018 12:42

Zitat

Zitat

Zitat

Ich hätte da noch einen Gestaltungsvorschlag zu machen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Wohlgemerkt DualMode - als ICE nach Westerland, oder so...


Grüße!


Christian



Das wäre doch die ideale Zugmaschine für die Metropolitan Garnituren 😀




Könnte man da den 103 Kopf bitte montieren, das ganze in Rot/Beige, das wäre fein.

Vielen Dank

Grüße Ralf



Dann aber bitte auch mit 103 lüftergittern- idee:
In den späten 70ern beginnt die DB mit der Erweiterung des Schnellzugprogramms. Hier liegen sowohl die wiege der späteren Hochgeschwindigkeitsstrecken, als auch des gesamten ICexperimental Programms.
Man denke hier bei u. A. an die "AG Radschiene" oder die BMFT - beides von der Bundesbahn eingerichtete Programme zur Erforschung und Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszügen. Jedoch kommt schnell die Erkenntnis : es bedarf einer längeren Testung des vorhandenen ICexperimental Testzuges und die Herstellung einer Serie ist noch nicht vollständig planbar. Somit erfolgt ein Rückgriff auf die vorhanden Technischen Kenntnisse, insbesondere der Br 103, welche ebenfalls bereits bislang die Bestmarke im Hochgeschwindigkeitsverkehr hält. Da diese jedoch noch nicht Wendezugfähig ist und somit keine Abdeckung für ein flächendeckendes ökonomisches Hochgeschwindigkeitsnetz garantiert, wird eine neu Bestellung und erweiterung seitens der DB den bereits bei der Br 103.1 beteiligten Herstellern (v. A. Krupp, AEG, Henschel und Siemens) eingereicht. Die neuen Baureihen sollen als Kupplungsfähiger Gamzzug mit zwischen gekuppelten wagen gemäß des UIC-Standartprogramms sowie an beiden Enden vorgespannten Triebköpfen in Form modifizierter 103 ähnlicher motoreinheiten verkehren. Der Triebzug wird getauft als Br 404 und gilt heute als zwischen Schritt zur Br 401.
Variation: aufgrund von Fahrzeugmangel verkehrt dieser Zug bis in die Epoche 5/6, ähnlich des ETR 450 in Italien, inzwischen allerdings ebenfalls als ic herabgestuft, in den heute geltenden ICE-Farben.


 
Dsowieso
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.07.2016


RE: BR103 Türkis und andere

#5409 von Tegernseer , 28.11.2018 14:00

Hallo

Einen 103 Triebkopf hatten wir schon mehrfach....sogar den interessanten HGV Triebkopf aus den siebzigern...neu wäre höchstens eine vollverkleidete 05 mit E 03 Führerstand

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5410 von Brumfda , 28.11.2018 15:51

Zitat

Hallo

Einen 103 Triebkopf hatten wir schon mehrfach....sogar den interessanten HGV Triebkopf aus den siebzigern...neu wäre höchstens eine vollverkleidete 05 mit E 03 Führerstand

Grüße!





Genau meine Loks.... . Aber schon komisch
Vielleicht 05 Fronti mit E19 Schnäuzchen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.409
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5411 von bahngarfield , 28.11.2018 16:37

Zitat

Könnte man da den 103 Kopf bitte montieren, das ganze in Rot/Beige, das wäre fein.



Zitat

Dann aber bitte auch mit 103 lüftergittern- idee:



Manchmal macht Ihr es einem aber auch richtig einfach: *Klick*

Zitat

Jetzt hab ich mich mal an meine Interpretation der Planung zur 05 von Schickau ran gemacht.



Du meinst Schichau/ Elbing.

Zitat

Die 2D2h2 Class J der N&W z.B. war mit ihren 1778mm Triebrädern für 110 Meilen/h zugelassen das sind 177km/h.



Die Briten fuhren mit der 9F 145km/h bei 1520mm Treibraddurchmesser. Das entspricht etwa Tempo 130 mit einer 44er...

Zitat

Dass neue Loks in Planung sind, die sogar 200 Km/h fahren sollen, glaube ich kaum



Sogar schon in Bau. Aber nicht auf der Insel: *Klick*

Zitat

Die sogenannte Beuth-Lok, die ich und Christian schon visualisierten, eine 2`D 2`mit 2,5 Meter Rädern hätte wohl die einzige Konkurrenz dazu dargestellt denke ich...



Da muss ich Dich enttäuschen: Die "Lübeck" hatte nur 2,3m Treibraddurchmesser.

Zitat

eine vollverkleidete 05 mit E 03 Führerstand



Es gibt Schmerzgrenzen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5412 von Brumfda , 28.11.2018 16:50

Das müsste dann eine UmAn 05 sein. Damit hätten wir bereits die Lackierung


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.409
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5413 von Tegernseer , 28.11.2018 17:44

@ 05 mit E 19 Schnäuzchen?

Na wo liegt da der Unterschied, die Umgedrehte Cab Unit 05 hatte ja in etwa eine E 19 front

@ Schichau

fand die Lok wohl so schick dass ich mir grundsätzlich den Namen falsch eingeprägt hatte!

@ Pennsylvania T 1 200Km/h?

"meines erachtens ist die nie schneller als 190 gefahren, die hochinteressante Neubauplanung (kenne ich) wird die Eisenbahner sicher nicht dazu verleiten die Maschine mit 200 Km/h zu belasten, aber interessant ist die Diskussion schon, ob jemals eine New Steam Dampflok schneller als Mallard und 05 oder S1 Pennsy fahren wird???" .......Hab gerade gelesen die Amis wollen den Rekord wirklich brechen! Na viel Glück dabei

A Propos Nachbau: Wann kommt endlich wieder das Projekt in Gang zum Neubau der schönen Würtembergischen C ? Wäre doch mal was für einen Millionär, bevor er sich aus lauter Langeweile den elften Testarossa in die Tiefgarage stellt...


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5414 von MoBaFahrer216 , 28.11.2018 18:55

Um meine Idee der "Transformation" noch mal herzuholen: Wie sähe denn ein 403 "Donald Duck" auf Diesel getrimmt (z.B. Dachaufbauten) im VT08.5-Farbkleid aus?
P.S.: Die Transformationsidee scheint verzweifelt zu sein, aber ich habe langsam das Gefühl, das hier im Thread schon so viel gemacht wurde, dass neue Ideen Mangelware werden. ops:


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5415 von Tegernseer , 28.11.2018 19:40

Ideen Mangelware?

In keinem Fall! Aber den 403 hatte ja schon mal Christian als Gasturbozug gemacht. Ähnlich war er so ja auch geplant.

http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...ogseite_603.jpg

Übrigens hätte der 403 mal fast so aussehen können.....Planung 1967


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5416 von MoBaFahrer216 , 28.11.2018 20:04

Oha! Da hat Christian das ja schon umgesetzt, bevor mir die Idee gekommen ist...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5417 von Tegernseer , 28.11.2018 20:05

Gerade entdeckt

Die dritte Kriegslok der WLF (Wiener Lokomotivfabrik) als 1`C`C`1 mit umgedrehten zweitem Fahrwerk, Zylinder unter dem Führerhaus.
Sehr schöne Modellausführung! Die Kriegsloks sind jetzt nicht mein Lieblingssujet aber diese Umsetzung verdient Respekt!

Mal eine What-if als echtes H0 Modell!



Quelle verlinkt: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...otive/&pageNo=3


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5418 von Thomas I , 28.11.2018 20:20

Zitat

Ideen Mangelware?

In keinem Fall! Aber den 403 hatte ja schon mal Christian als Gasturbozug gemacht. Ähnlich war er so ja auch geplant.

http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...ogseite_603.jpg

Übrigens hätte der 403 mal fast so aussehen können.....Planung 1967






Sicher, dass das keine Planung für den TGV ist?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#5419 von Thomas I , 28.11.2018 20:30

Zitat

@ 05 mit E 19 Schnäuzchen?

Na wo liegt da der Unterschied, die Umgedrehte Cab Unit 05 hatte ja in etwa eine E 19 front

@ Schichau

fand die Lok wohl so schick dass ich mir grundsätzlich den Namen falsch eingeprägt hatte!

@ Pennsylvania T 1 200Km/h?

"meines erachtens ist die nie schneller als 190 gefahren, die hochinteressante Neubauplanung (kenne ich) wird die Eisenbahner sicher nicht dazu verleiten die Maschine mit 200 Km/h zu belasten, aber interessant ist die Diskussion schon, ob jemals eine New Steam Dampflok schneller als Mallard und 05 oder S1 Pennsy fahren wird???" .......Hab gerade gelesen die Amis wollen den Rekord wirklich brechen! Na viel Glück dabei

A Propos Nachbau: Wann kommt endlich wieder das Projekt in Gang zum Neubau der schönen Würtembergischen C ? Wäre doch mal was für einen Millionär, bevor er sich aus lauter Langeweile den elften Testarossa in die Tiefgarage stellt...



Die Interstate Commerce Comission als zuständige Aufsichtsbehörde sah sich zumindest genötigt die Einhaltung des damals zulässigen Höchsttempo von 120mph (193km/h) zu überwachen.
Nicht nur bei der PRR, auch bei der Milwaukee, der NYC u.a.
Das spricht schon dafür, dass die damaligen Lokomotiven durchaus in der Lage waren auch mit angehängtem Zug dieses Tempo zu überschreiten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#5420 von bahngarfield , 28.11.2018 20:35

Als ich den 603 für "Märkronomicon" machte bin ich in der Tat davon ausgegangen, dass er visuell dem 403 entsprechen würde. Mit dieser - falschen - Annahme, die auf einer Information aus einer älteren Eisenbahnzeitschrift beruht, setzt sich Pit Meyer, von mir sehr geschätzter Autor des EK-Baureihenbuches über den 403, hier sehr fundiert auseinander. Wahrscheinlich hätte der Gasturbinenzug so ausgesehen wie das Holzmodell in Pits Artikel - das mir aber wiederum so gut gefiel, dass ich der Versuchung, ein HO-Modell des Gefährts zu gimpen, nicht widerstehen konnte: #2620

Der 603 wäre in der Tat auch so ein Kandidat, dem ich eine Realisierung in HO wünschen würde.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5421 von bahngarfield , 28.11.2018 20:40

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

DAS wäre wohl der Triebkopf der 120er geworden, also keine E 03 Form, sondern eher englischen Triebköpfen vergleichbar.


Quelle: Eisenbahn Kurier 1983.




Ich meine mich entsinnen zu können, dass im gleichen Artikel ein Bild mit mehreren unterschiedlichen möglichen 120er-Kopfformen zu sehen war. Kannst Du das auch mal zeigen?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5422 von MoBaFahrer216 , 28.11.2018 20:45

Tja, was waren das für Zeiten, als die DB noch selber mit den Herstellern Loks entwickelte, die dann in der Sere normalerweise auch muckenfrei liefen und auch noch ästhetisch waren. Davon kann die heutige Bahn ja nur träumen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5423 von Tegernseer , 28.11.2018 20:54

@ Christian 120er Modelle

Meine "Eisenbahnbibliothek" befindet sich bei meinem Vater, ich bin in München, er nahe dem Tegernsee. Komme da bald mal hin, dann guck ich danach.

@ Thomas I TGV oder 403

Ne ist von mir nachbearbeitet. Es ist der 403

Für TGV Fans biete ich das an, erst weit runter scrollen, dann passts!
http://cctbelfort.canalblog.com/archives...7/36059636.html


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5424 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2018 16:31

Hallo zusammen,

zum Thema: "Was wäre wenn?" und Dampfern hätte ich auch 2 Bilder eines Fantasiemodells.









Schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#5425 von Tegernseer , 29.11.2018 16:31

An alle SNCF Freunde, an Christian und Privatbahner

Aus dem umgebauten Einzelstück 241 ETAT schuf Chapelon bekannterweise die 242 A-1 der SNCF im Jahre 1946.

Quelle: http://laslocomotoras.blogspot.com/2016

Daraus war eine Serienmaschine weiterentwickelt worden, die 242-01, die aber über die Planung nicht mehr hinaus kam.

Quelle; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...EL_Chapelon.jpg

Eine perspektivische Darstellung habe ich aus einer Vorlage von Ludlow aus dem Internet leicht nachbearbeitet, et viola:

Quelle: https://www.peintredurail.com/product/chapelons-dream/

Diese Lok wäre wohl die stärkste Schnellzuglok Europas geworden und mit der RENFE 242 vergleichbar, oder meiner fiktiven 06 Neu von Krauss-Maffei in blau: viewtopic.php?t=101046&start=3925


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

Preußisch T4(BR69)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz