RE: BR103 Türkis und andere

#5301 von Der Krümel , 16.11.2018 20:48

Hallo Christian,

wenn ich mir die Lackspuren am Rahmen so ansehe, könnte der verbogene Handlauf auch von einer Flankenfahrt stammen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5302 von Brumfda , 16.11.2018 21:10

Aldaaaaa!






Will haben tut! Hirn schrumpft auf homo erectus Größe. BLAU(!) steht fast jeder. Harrrr

Tschuldigung für meine... ist die saftig!

Schönes Wochenende Leude! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5303 von bahngarfield , 16.11.2018 21:32

In unserem Paralleluniversum ist unser Dieselkoloss allerdings auch bis heute - wenngleich unter anderer Flagge - unterwegs...



Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728[/url]


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5304 von Brumfda , 16.11.2018 22:21

Und gerade weil wir beim Thema blau sind:
Vor einiger Zeit habe ich schon mal in die Runde geworfen, wie der Rheingold Aussichtswagen wohl in F- Zug Manier ausgesehen hätte mit rot abgetrentem Bar Bereich. Nun habe ich das TEE rot für die 118, also voila:



Noch ohne Beschriftung aber ein Gedankenanstoß. Zusammen mit dem Halbspeisewagen....?

Einen habe ich noch! Die 05 ist im werden. Zusammen mit dem blauen Enzian wird es chic. Decals fehlen noch. Aber es ist die Überlegung da, dass sie mit 5 Waggons unterfordert ist. Aufgrund des höheren Bedarfs wurden die 5 Waggons immer wieder ausgesetzt. Also hätte es eine Option für eine Verlängerung geben sollen. So möchte ich noch 4 Waggons der Schürzenwagen ergänzen. Wird nicht leicht, aber 9 Waggons passen eher zu diesem Ross


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5305 von MoBaFahrer216 , 17.11.2018 00:36

Einfach Irre!
Da ist man mal ein paar Monate weg vom Forum und kann hier dann zwanzig Seiten nachlesen UNd dann mit supertollen Farbvarianten...
Und beim durchblättern ist mir ein neues potentielles Speilfeld eingefallen: Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus bzw. tun so, als wären die einen (auch) als E-Loks und die anderen (auc) als Dieselloks entwickelt worden. Mit allen baulichen und farblichen Modifikationen. Na, Christian, juckts in den Fingern?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5306 von rale1966 , 17.11.2018 10:39

Du musst bedenken, das aufgrund der elektronischen Ausrüstung, also Pantografen eine Elloks vom eigentlichen Gehäuse doch was niedriger baut

Aber eine 218 als Elloks, dann in stahlblauen Lack, das hat doch was.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5307 von Tegernseer , 17.11.2018 13:28

@ Richard
Dieselloks als Ellok? Finde ich zu utopisch, da dies technisch einfach zu weit weg ist, auch außerhalb unseres Paralleluniversums ops:
Umgekehrt schon viel eher: Nicht selten wurden Ellok als Diesel(elektrische) Varianten angeboten, nicht erst seit Trax und Co, sondern schon unsere E 10 gabs als Diesellok bei Krauss-Maffei 1964!
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1
Aber eine E 03 als Diesellok.....ist selbst mir zu gewagt und was hätte man davon eigentlich? Es war ja die V 320 als Pendant gedacht, als Superpowerlok ohne Stromabnahme. In England gab es übrigens eine Testdiesellok, die Kestrel, die der E 03 entfernt ähnelte.
https://www.flickr.com/photos/64518788@N05/8093049872

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5308 von torsten83 , 17.11.2018 16:34

Auch schon vorher bei den SBB: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_4/4_1001%E2%80%931002

Also weder abwegig noch neu, was Traxx und Vectron darstellen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5309 von MoBaFahrer216 , 17.11.2018 17:24

Ich fänd einfach auch mal z.B. eine V80 mit Stromabnehmer, angepasster Silouette und Lüftern und im E-Lok-Farbkleid interessant.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5310 von torsten83 , 17.11.2018 17:30

Zitat

Ich fänd einfach auch mal z.B. eine V80 mit Stromabnehmer, angepasster Silouette und Lüftern und im E-Lok-Farbkleid interessant.



Das nennt sich dann E41

Mal im ernst: Was soll das werden?
V80 mit angepasster Silhouette - alle DB Streckenloks haben Endführerstände...
im E-Lok-Farbkleid - also blau oder grün...

In Summe ist die E41 das E-Lok Derivat einer leichten Streckenlok, wie der V80.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5311 von bahngarfield , 17.11.2018 18:31

In einem alten EK war von Plänen der DB zu lesen, Nebenstrecken kostengünstig mit einer Art "Einfachfahrleitung" zu elektrifizieren; für solche Nebenstrecken war die Beschaffung einer Mittelführerstands-Elektrolokomotive gedacht, von der es auch ein Rangierlokderivat geben sollte. Das Ganze wäre wohl eine 15kV/ 16 2/3Hz-Variante der Henschel E1200 geworden. Wie diese Type hätte aussehen können, habe ich hier versucht zu visualisieren - einmal in "Rangierlokrot" und in Ozeanblau-beige. Freilich würde aus diesen Plänen nichts - aber dass die DB im Unterschied zu den ÖBB für ihre großen Verschiebebahnhöfe niemals Rangier-Elektrolokomotiven angeschafft hat, verwundert doch. Übrigens ist die - wie ich finde sehr formschöne - E1200 auch so ein CAD-Kandidat...

Zitat

Da hast du eine verdammt tolle Arbeit geleistet! Alle Farbvarianten sehen einfach super aus! Ein richtiger fetter Dieselkraftprotz und eine würdige Nachfolge der BR 218!
Die hätte die Bundesbahn damals sehr gerne anschaffen dürfen, dann würden sie bei mir zumindest in o/b und verkehrsrot fahren.
Das Modell der OSE BR 220 gibt es von AlphaTrains...da entspringt eine Idee. Aber ne Umlackierung bekomme ich glaube ich nicht hin.



Vielleicht kann dieser Herr helfen, der sich in einem Nachbarforum auf eine gleichlautende Anfrage gemeldet hat..?

Zitat

Auch schon vorher bei den SBB: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_4/4_1001%E2%80%931002



Nicht zu vergessen: Nez cassé gab's auch in Strom und Diesel.

Zitat


Aber mit dem dunkleren Stahlblau (streng nach RAL) bin ich total happy. Danke nochmal Christian für die Idee.



Und jetzt gibt's erst einmal ein dickes "Dankeschön" dafür, dass Du "meine" Über-05 hast Wirklichkeit werden lassen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5312 von Tegernseer , 17.11.2018 19:35

@ Felix:

Deine 05 ist sehr schön geworden! Wirkt wie ein ungewohnter Kraftprotz, irgendwie fast russisch

@ Christian

Zu deiner blauen Demo-V 320: Sehr schön! Aber ich glaube die Lok war designtechnisch immer in engster Abstimmung mit dem BZA München abgesprochen worden, der von mir hier schon mal aufgezeigte barockrunde Lokkasten, der entfernt an die V 160 von Krupp erinnerte, wurde von Henschel schon deshalb verworfen, da man nicht bei Krupp plagiatieren wollte. Das Rot war letzendlich wohl kein DB Kompromiss oder Zwang, ich denke eher freiwillig von Henschel verwendet worden und passt ja am besten zum Klaus Flesche Design.
Die technisch zeitgleich mit der V 320 um 1962 entwickelte schwere Hydraulik der Type DHG 4000, die für Russland und später erfolgreich China verwendet wurden, waren tatsächlich Blau/weiß als Vorführlok gehalten. Die späteren Chinaloks mit bis zu 5400 PS waren ja grün/beige. Diese stärksten dieselhydraulischen Loks überhaupt interessierten aber wiederum die DB: Um 1970 gab es ähnliche Pläne einer V 540 bei Henschel und Krauss-Maffei, siehe das Eisenbahn-Kurier Lokheft über die V 320!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5313 von bahngarfield , 17.11.2018 19:56

Zitat

Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus bzw. tun so, als wären die einen (auch) als E-Loks und die anderen (auc) als Dieselloks entwickelt worden. [...] Na, Christian, juckts in den Fingern?



Nicht wirklich. Aber na gut.

Das Gesicht der V160-Familie entstand aus dem "Rammkopf-Design" (das hieß wirklich so) der V320 001 um 1960 bei Henschel in Kassel; die erste Lokomotive, die es trug, war bekanntermaßen die V160 010 von 1963. Nun, stellen wir uns vor bei der nur wenige Jahre später angelaufenen Planung zur Reihe 151 hätte die DB das neue Einheitsführerpult in Verbindung mit besagtem Rammkopf-Design zur alleinig seligmachenden Formsprache erklärt und wäre damit im Hinblick auf das Erscheinungsbild ihrer Lokflotte genau den gleichen Weg gegangen wie (wie bereits angeführt) SBB, SNCF oder Jahre später die Hersteller von Vectron und TRAXX auch - dann hätte die Nachfolgerin der E50 wohl so ausgesehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Darüber, dass der "Kühlergrill" nur noch eine rein ästhetische Funktion erfüllt, sei einmal elegant hinweggesehen.

Ich hör' schon wieder die "Frankenstein, Frankenstein"-Rufe. Aber ich hab' sie ja nur umgesetzt - und war im Zuge ebendieser Umsetzung immer wieder verblüfft, was in GIMP (aber wirklich nur virtuell!) alles geht. Ihr Dateiname ist übrigens "Chimäre"...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5314 von trashmaster , 17.11.2018 20:38

Zitat


Ich hör' schon wieder die "Frankenstein, Frankenstein"-Rufe. Aber ich hab' sie ja nur umgesetzt - und war im Zuge ebendieser Umsetzung immer wieder verblüfft, was in GIMP (aber wirklich nur virtuell!) alles geht. Ihr Dateiname ist übrigens "Chimäre"...




Was bitte ist verkehrt an Frankenstein? Die Lok ist ein spitzenmäßiger Frankenstein!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5315 von Brumfda , 17.11.2018 22:25

Moinsen!

Es bleibt doch alles Theorie bis Phantasie. Wir haben hier Paralleluniversen kreirt. Also warum sollte nicht die Lokfabrik ein erprobtes und gut angekommenes Kleid einer E-lok bei einer Diesel anwenden? Man nennt das Kostenersparnis.

Im Autobau klappt es sogar aufgrund der geringeren Kosten auch. Wurde nicht die Porsche Boxster Front eine zeitlang auch im 911er verbaut!?! Plattformstrategien. Ein Auto, drei Firmen (Toyota mit Citroen und Renault (Kleinstwagen), VW und Ford (Familienvan)) Dodge Viper hatte eine vorherigen LKW Dieselmoter erhalten. Apropos bei Einzeöstücken: Eine Dodge Viper mit Ford Taunus Karosserie, ein Renault Espace auf einem Formel 1 Chasis für 4 Personen. Alles ist möglich.

Aber Also warum auch nicht die V320 im Kleid einer E03? Ich persönlich würde den rostenden vt 11.5 gerne gekürzte Chasis des Diesel ICE´s 605 verpassen. Was spräche denn dagegen dieser schönen Form mehr Leistung zu verpassen? Zeitgemäße? Mit Leistung und Stil bis an die Adria? Ebenso könnte man die jugoslawischen welken V300 auf modernere setzen. Die Maschinen bekommt keiner mehr hin. Kein Material, Ersatzteile, Kenner. Selbst in die Richtung kann man spinnen. 6 achsige Vectron mit der Karosse? Ob die Vectron Module unter das runde Blech gingen, ist eine andere Frage.

Ein schönes Restwochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5316 von Tegernseer , 17.11.2018 22:51

mmmmmh guten Abend

Ja Designrecycling? Aber Wieso? Dann wirds extrem beliebig.....aber gut, machbar ist alles. Für die V 320 sind mir mindestens 10 völlig unterschiedliche hochinteressante Designvorschläge bekannt, von denen ich hier im Forum bereits zwei visualisiert habe.
Das Design, übergreifend auf Ellok und Diesellok zu nübernehmen war dann eher corporate Design einer Bahngesellschaft, so Norwegen mit dem starken Knickfalz und Frankreich mit der Knicknase von Paul Arzens, manchmal bestimmt auch der Zufall das Aussehen, so bekam ja die UMAn Lok von Henschel BBC halbseitig tatsächlich fast die Front der E 03.
Ich finde, dass Diesel und Ellok einfach einen unterschiedlichen Charakter haben, warum dann eine bullig kraftvolle V 200 mit Stromabnehmern interessant sein soll, versteh ich nicht???? Und eine E 50 als Diesellok wirkt doch langweilig, außerdem gabs das ja fast als Bo Bo von Krauss-Maffei, siehe oben meinen link. Die Variation der E 50 mit 218 Front von Christian ist jedoch genial gemacht

Hier nochmals eine wirlich originelle Designstudie für die V 320 von etwa 1960:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5317 von MoBaFahrer216 , 18.11.2018 01:21

Zitat

Zitat

Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus bzw. tun so, als wären die einen (auch) als E-Loks und die anderen (auc) als Dieselloks entwickelt worden. [...] Na, Christian, juckts in den Fingern?



Nicht wirklich. Aber na gut.



Schade

Zitat


Das Gesicht der V160-Familie entstand aus dem "Rammkopf-Design" (das hieß wirklich so) der V320 001 um 1960 bei Henschel in Kassel; die erste Lokomotive, die es trug, war bekanntermaßen die V160 010 von 1963. Nun, stellen wir uns vor bei der nur wenige Jahre später angelaufenen Planung zur Reihe 151 hätte die DB das neue Einheitsführerpult in Verbindung mit besagtem Rammkopf-Design zur alleinig seligmachenden Formsprache erklärt und wäre damit im Hinblick auf das Erscheinungsbild ihrer Lokflotte genau den gleichen Weg gegangen wie (wie bereits angeführt) SBB, SNCF oder Jahre später die Hersteller von Vectron und TRAXX auch - dann hätte die Nachfolgerin der E50 wohl so ausgesehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Darüber, dass der "Kühlergrill" nur noch eine rein ästhetische Funktion erfüllt, sei einmal elegant hinweggesehen.

Ich hör' schon wieder die "Frankenstein, Frankenstein"-Rufe. Aber ich hab' sie ja nur umgesetzt - und war im Zuge ebendieser Umsetzung immer wieder verblüfft, was in GIMP (aber wirklich nur virtuell!) alles geht. Ihr Dateiname ist übrigens "Chimäre"...


Grüße!


Christian



Hat irgendwie was... Chimäre... sehr passend bei dieser Kombination Hmmm... und die V160er selber mit angepasster Seitenwand (einreihige Klatte-/Doppeldüsengitter statt doppelreihige Dieselloklüfter) und dazu ein eingeebnetes Dach mit Pantos... hört sich interessant an, aber auch nach 'ner Menge Arbeit flaster:

Oha... man stelle sich vor: VT98 als gestreckter Zweiteiler (á la 628.2) mit Pantos... Vielleicht als Triebwagenvariante auf Hauptbahnen mit angepasstem Fassungsvolumen. Total verrückt, ich weiß


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5318 von torsten83 , 18.11.2018 08:24

Zitat

Hier nochmals eine wirlich originelle Designstudie für die V 320 von etwa 1960:



Das ist mal wirklich etwas anderes

Eine kraftvolle Lok mit dem Frontdesign eines Auto-Scooters kombiniert. Sehr zeitgenössisch, wie eine "Jahr 2000" Animation jener Zeit

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5319 von lernkern , 18.11.2018 10:50

Moin.

Zitat





Nee, ne? Ist das ein "Was wäre wenn"-Lok Quartett? Klasse!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5320 von Tegernseer , 18.11.2018 14:18

@ Jörg
Mensch das wär was! Ein Quartett ungebauter Loks!!!! Wer macht mit?
Ne das ist keine Satire. Henschel baute tatsächlich solche Loks, die technisch mit der V 320 in vielem übereinstimmen. Das Design ist sehr gefällig, aber nicht mehr extravagant, wie die V 320 er Studien a la Autoscooter cooler Vergleich! In China waren die Maschinen mit 5400 PS wirkliche Kraftprotze, wär vielleicht mal schön solch eine Lok in DB Rot darzustellen.

@ Richard
Zu dem VT 98 mit Stromabnehmer......Zweiteiler gabs ja bei der Hersfelder Kreisbahn. Interessant aber auch die Uerdingen Lynetter für Dänemark, über die im Eisenbahn-Kurier Dez 18 gerade ein schöner Artikel erschienen ist! Das sind schon die Luxusschienenbusse, schnuckelig elegant!
https://de.wikipedia.org/wiki/Y-tog#/med..._in_Nakskov.JPG

Und hier nochmals eine bereits gezeigte Henschel Demonstrator V 320 mit Lollobrigida Busen, weit eher dem Vorbau der Schauspielerin entsprechend als bei der V 160 von Krupp. Schade dass die Variante nicht als Prototyp um 1959 enstanden war, und dann die Flesche Design V 320 ab 1961 in Kleinserie folgte, sagen wir mal 19 Stück für Allgäubahn und Ruhrgebiet.


Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5321 von bahngarfield , 18.11.2018 17:16

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Oha... man stelle sich vor: VT98 [...] mit Pantos...


Also - bei "Schienenbus mit Stromabnehmer" assoziiere ich vor allen Dingen dieses Fahrzeug. Erscheint demnächst wahrscheinlich als sündteure Märklin-Retro-Sonderserie auf Basis 3016...

@Torsten: "Autoscooter"... hat was!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5322 von bahngarfield , 18.11.2018 18:41

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus



Also - einfach ist da gar nix.

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere

hört sich interessant an, aber auch nach 'ner Menge Arbeit



Ja... Aber man macht den Spass ja gerne mit:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Das ist gewissermaßen die Nachfolgerin der Diesel-140 für die BONG Corporation (wobei ich diese Episode für eines der interessantesten Stücke Eisenbahnhistorie halte, das ich kenne).

Wenn ich mir allerdings unsere 218 mit 111-Gesicht ansehe muss ich sagen, ich bin doch sehr froh, dass die Lokomotiven der V160-Familie so wurden, wie sie sind. Die Rammkopf-151 hatte wenigstens noch Dynamik; die hier sieht aus wie ein Breda-Diesel. Fehlt nur noch die braune Farbe.

Nun ist aber gut mit Chimären, sonst wird das hier noch ein "Little shop of Horrors". Wobei ich aber bei diesen ganzen Diesel-/E-Transitionen nicht vergessen möchte anzumerken, dass es mindestens drei Diesellokomotivbaureihen gab, von denen auch eine elektrische Variante geplant war, welche aber - zu meinem größten Bedauern - nie in Serie gegangen sind: Die DE2500 (alias 1600P der NS), die 240 (als Diesel-/E-Hybrid) und die 132 der DR (wobei letztere als E-Lok im Nummernschema der Reichsbahn lustigerweise zur 232 geworden wäre).


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5323 von bahngarfield , 18.11.2018 18:57

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ebenso könnte man die jugoslawischen welken V300 auf modernere setzen. Die Maschinen bekommt keiner mehr hin. Kein Material, Ersatzteile, Kenner.



Sicher? Meines Wissens nach gab es Anfragen von privaten deutschen Eisenbahnunternehmen bezüglich des Ankaufs einer oder mehrerer dieser Maschinen. Sie wurden allesamt abschlägig beschieden, da man wohl aus den drei Loks eine machen möchte, die mit dem ehemaligen "Blauen Zug" wieder für Touristen auf Fahrt gehen soll. Wenn jemand aktuell etwas zum Sachstand hinsichtlich der drei ML2200CC beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

manchmal bestimmt auch der Zufall das Aussehen, so bekam ja die UMAn Lok von Henschel BBC halbseitig tatsächlich fast die Front der E 03.



Stimmt, das war in der Tat Zufall - einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass das Frontfenster der 103, als Ersatzteil vorhanden, Verwendung finden musste.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5324 von MoBaFahrer216 , 18.11.2018 20:36

Hallo Christian,
eigentlich hatte ich ja daran gedacht, eine Lok "umzubasteln", bis aus einer E-Lok eine Diesellok wird und umgekehrt, und nicht die Fronten zu tauschen


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5325 von rale1966 , 18.11.2018 22:31

Da müsste die Diesel 103 bald kommen


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
"Pimp my LIMA ETA 515"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz