RE: BR103 Türkis und andere

#2226 von bahngarfield , 29.08.2016 19:16

Das Rätselraten um die 44 1489 ist gelöst. Die waschechte Französin, die 1943 bei Schneider&Cie/ Creusot das Licht der Welt erblickt hatte, kehrt zurück in ihr Herkunftsland.

Schon seit längerem hielt man bei der Chemin de Fer Touristique du Rhin nach einer neuen Dampflokomotive Ausschau. Der Neuzugang sollte mehrere Kriterien erfüllen: Die Maschine sollte historisch in der Ostregion verwurzelt sein und - natürlich - französischen Ursprungs. Sie sollte vollbahnfähig sein, um auch Sonderzugleistungen abseits der Stammstrecke der CFTR, die von Volgelsheim nach Marckolsheim führt, erbringen zu können. Und sie sollte - da sie eventuell auf einer deutschen Konstruktion fusste - auch in der Lage sein, zahlungskräftige Eisenbahnfreunde aus dem im Osten gelegenen Nachbarland nach Frankreich zur "Touristischen Rheineisenbahn" zu locken.

All' diese Kriterien würde eine 150X erfüllen, zumal diese mächtigen SNCF-Maschinen die Ostregion praktisch nie verlassen hatten. Leider blieb aber kein einziger der gewaltigen Fünfkuppler in Frankreich erhalten. Daher verfiel man auf die Idee, zumindest eine - ihre Herkunft betreffend - waschechte Französin zu "repatriieren". Nach recht kurzer Suche stieß man auf die 44 1489 des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, die bei Schneider&Cie/ Creusot entstanden war. Schnell wurde man handelseinig, sodass die ehemalige Dampfspenderin - in ostdeutschen Eisenbahnwerkstätten komplettiert und "frankonisiert" - noch in diesem Jahr als "150 X 227 " bei der Chemin de Fer Touristique du Rhin ihr Debüt feiern dürfte. Ausgestattet mit einer Frankreich- und Deutschland-Zulassung sind, nach dem Vorbild der CFL-5519, ausdrücklich Sonderfahrten in beiden Ländern geplant. Martin Müller erwischte die "Neufranzösin" bei ersten Bewegungsfahrten auf dem Gelände des ehemaligen RAW Chemnitz.






Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Martin Müller/ www.bahnstatistik.de


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Alles erstunken und erlogen - leider, möchte man sagen. Natürlich weiß ich auch nicht was wirklich aus der 44 1489 wird, und bei der Chemin de Fer Touristique du Rhin würde wohl erst der Streckenoberbau und dann die beiden kleinen dort in Betrieb stehenden C-Kuppler den sprichwörtlichen Herzkasper bekommen, wenn dereinst tatsächlich ein deutscher Dreischläger andampfen sollte. Aber auch wenn die Geschichte komplett erfunden ist - sie ist irgendwie zu schön, um nicht wahr zu sein. Eine betriebsfähige 150X wäre sicherlich eine Sensation - und wurde nicht bereits manch' andere Dampflok osteuropäischer Herkunft unter "fremder Flagge" wieder "zum Leben erweckt"? Für mich war es nicht nur reizvoll eine "Farbaufnahme" einer 150X zu basteln - ich gestehe auch, dass ich für die französische Spielart unserer geliebten 44er (insbesondere in der schwarz/ grün/ roten-Farbgebung, mit dem niedrigen Schornstein, der sie noch wuchtiger erscheinen lässt und den "dynamisch angeschrägten" Wagnerblechen) ein ausgesprochenes Faible habe. Die Lok im Bild ist natürlich weder die 44 1489 noch eine ominöse "150 X 227" - es ist die 44 225. Herrn Martin Müller von www.bahnstatistik.de ein herzliches Dankeschön dafür, dass er die Originalaufnahme zur Verfügung gestellt und diesen kleinen Spaß mitgemacht hat!


Und ich kann mir schonwieder einen neuen Aprilscherz 2017 suchen...


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2227 von andré chapelon , 29.08.2016 20:50

Moin, ich bins, Achim,

hallo, Marco,

-hoffentlich einige Scholl tour Lafitte!-

Henning Bahs, war einer der Ziehväter von Egon Olsen, nämlich der Regisseur der Olsen-Bande-Filme, vovon einer den deutschen Titel trug: Dänemark wird ruiniert.

und

hallo, Christian,

die Idee mit den Dir unbekannten Damen und Herren MusikerInnen dänischer Herkunft war mal nur ein Schluckauf meines Hirns ohne Anspruch auf Verwirklichung.

Grüße,

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2228 von Europalok , 30.08.2016 20:31

Hallo Achim,
Danke erstmal. Also auf den Quergedanken kam ich als olsenbandenfan nicht, dass es was mit Dänemerk wird ruiniert zu tun hat.
Eventuell weil ich wie ein Ohrwurm Bennys Lache im Ohr habe, mit der Bemerkung "Mächtig Gewaltig". ops:


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2229 von Figen62 , 31.08.2016 15:55

Zitat von bahngarfield



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Hach - wer kennt denn in Zeiten des G8 noch seinen Schiller...?! *seufz*


Grüße!


Christian



Hehe
Aber: Die Lok von Egon Olsen:



Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


Brumfda hat sich bedankt!
 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#2230 von andré chapelon , 31.08.2016 21:24

Moin, ich bins, Achim,

hallo, Peder,

das Wenige Nynorsk, daß ich aus meiner Stum - und Drang-Zeit noch sprechen kann, reicht gerade noch, um eine Portion Havreker zu bestellen, daher kommentiere ich Deinen Zug mit dem Tresorwagen mit einem Werbespruch der späten 1960er für ein dänisches Produkt:
Jensen's Luxusleberpastete: heeeeerlich!!!

Hartelig hilsen tilbake,

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2231 von bahngarfield , 01.09.2016 19:38

Zitat von V100-West
Jetzt fehlt nur noch ne' TUI 103...



Spät kommt sie. Doch sie kommt:




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


Brumfda und Schienenbus795 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2232 von rale1966 , 01.09.2016 21:13

Die Idee hätte von mir sein können, aber irgendwie wirkt mir die 103 unruhig.
Und nun habe ich noch eine Bitte, damals gab es doch so ein Gerücht, das die SJ 103er übernehmen wollten,
könnte es sein, das später Hectorrail die 103er von den SJ übernommen hätten.
Wie würde eine Hecktorrail 103 aussehen`?

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2233 von lernkern , 02.09.2016 03:26

Tag.

Dem Vorschlag von Rale möchte ich hinzufügen, dass man in Schweden bestimmt die Frontschürzen an den 103ern gelassen hätte - wegen dem vielen Schnee und so...

Das Hectorrail-Design steht der 103er bestimmt gut.

Ähnlich Farben und nicht aus dem Reich der Phantasie habe ich hier gefunden und mich schwer verliebt! ops: Manchmal passiert auch in Echt Schönes.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2234 von Der Krümel , 02.09.2016 12:25

Hallo zusammen,

mir gefällt die TUI FE 103 gut.
Unruhig wirkt das Design aber zugegebenermaßen schon.
Das TUI-Farbkonzept für den Ferien Express war aber ohnehin nicht sehr harmonisch, abgesehen von den für die Zeit modischen Farben.
An der gegenüber den Wagen deutlich kürzeren Lok wird das dann eben umso deutlicher.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2235 von bahngarfield , 02.09.2016 22:00

Wie aus einschlägigen Quellen zu erfahren war, bietet die DB AG aktuell die 103 184 zum Verkauf an. Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt dass die Maschine wieder betriebsfähig gemacht und in den Lokpool von http://www.dispolok.de wechseln soll, um künftig privaten Anbietern von Fernverkehren als Mietlok zur Verfügung zu stehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


Brumfda und Schienenbus795 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2236 von rale1966 , 02.09.2016 23:58

Aber Christian, die 103 184 müsste doch dann in MRCE Schwarz sein, obwohl sie mir in den Dispo Farben sehr gut gefällt.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2237 von baureihe482 , 03.09.2016 07:33

In MRCE-Schwarz hatten wir die 103 aber schon...

Ich finde die gelb-silberne 103er sehr schön, schade dass dieses Farbschema so verdrängt wird. Einzig die Front spricht mir nicht zu...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2238 von Figen62 , 03.09.2016 11:03

Zitat von andré chapelon

das Wenige Nynorsk, daß ich aus meiner Stum - und Drang-Zeit noch sprechen kann, reicht gerade noch, um eine Portion Havreker zu bestellen [...]

Achim



Havreker + pils =

Aber? http://www.luxusleverpostei.no/

Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#2239 von Europalok , 03.09.2016 18:29

Zitat von lernkern
Tag.

Dem Vorschlag von Rale möchte ich hinzufügen, dass man in Schweden bestimmt die Frontschürzen an den 103ern gelassen hätte - wegen dem vielen Schnee und so...

Das Hectorrail-Design steht der 103er bestimmt gut.

Ähnlich Farben und nicht aus dem Reich der Phantasie habe ich hier gefunden und mich schwer verliebt! ops: Manchmal passiert auch in Echt Schönes.

Gruß

Jörg



Hallo Jörg
Alleine die Frontschürze würde wohl nicht reichen. Gab es bei den 103ern je Probleme mit Flugschnee?
Aber was mir noch einfällt, das wäre eine frankreich-taugliche 103 als 183. Am liebsten in en voyage Beklebung... im Schrank war doch noch ein älteres Modell.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2240 von bahngarfield , 04.09.2016 15:19

Zitat von Figen62
Die Lok von Egon Olsen:



A propos "Olsenbande": Nach der Lok von Egon Olsen kommen wir nun zum Stellwerk der Olsenbande. Da sind wir ja gewissermaßen fast tagesaktuell: *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2241 von bahngarfield , 04.09.2016 15:34

Zitat von Der Krümel
mir gefällt die TUI FE 103 gut.



Freut mich!

Zitat
Unruhig wirkt das Design aber zugegebenermaßen schon.
Das TUI-Farbkonzept für den Ferien Express war aber ohnehin nicht sehr harmonisch, abgesehen von den für die Zeit modischen Farben.
An der gegenüber den Wagen deutlich kürzeren Lok wird das dann eben umso deutlicher.



Da hast Du völlig recht. Die Aufteilung entspricht der des TUI-"treff"-Wagens, nur, dass der Lüfterbereich braun hinterlegt und die Schrägen den Vorgaben angepasst wurden, da das "Pfeilfeld" à la 103 109 wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge passte. Vielleicht schafft sie's ja in die "Welt der Wirklichkeit" - den kompletten Zugverband stelle ich mir äußerst attraktiv vor...


Zitat von rale1966
Aber Christian, die 103 184 müsste doch dann in MRCE Schwarz sein



Weiß ich doch...

Zitat
obwohl sie mir in den Dispo Farben sehr gut gefällt.



Sehr schön!

Zitat von baureihe482
In MRCE-Schwarz hatten wir die 103 aber schon...



Jepp! Ist heute aber immer noch so schön wie "damals":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2242 von bahngarfield , 04.09.2016 17:16

Zitat von baureihe482
Einzig die Front spricht mir nicht zu...




In der Tat. Die "Voldemort-Nase", in deren Mitte unsere Augen den berühmten Bundesbahn-Keks erwarten, wirkt ungewohnt. Ich habe mal versucht, das Antlitz der 103 mithilfe des dispolok-Schriftzuges etwas gefälliger zu gestalten:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2243 von Europalok , 04.09.2016 20:17

Hallo Christian,

da gibst du dir richtig Mühe. Aber ich finde einen solch "degradierten" Dienst steht der Edeldame irgendwie nicht.
Auch wenn mir deine Designidee mehr zusagt wie das verhunzende railadventure Design.

Möchte fsat wetten, die Railpool-Variante läst hier nicht lange auf sich warten.

Ist eigendlich irgendwo erklärt wie man sowas "gimpt". Habe das Programm auch, aber solch tolle Arbeiten geligen mir nicht.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2244 von torsten83 , 04.09.2016 20:21

Danke Christian

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich dieses dispo-gelb her bekäme...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2245 von Lokpaint , 04.09.2016 20:38

Hallo

Ist RAL1018.
Dürfte für dich kein problem sein das zu bekommen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2246 von torsten83 , 04.09.2016 21:15

Danke Bart

Ja, das hat mein bevorzugter Lackanbieter im Programm: https://sage-shop.com/epages/ElitaModell.../Products/51018 Da muss ich mal wieder eine Bestellung machen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2247 von bahngarfield , 05.09.2016 21:30

Hallo Marco!

Zitat von Europalok
Ist eigendlich irgendwo erklärt wie man sowas "gimpt". Habe das Programm auch, aber solch tolle Arbeiten geligen mir nicht.



In aller Kürze: Wenn Du GIMP runtergeladen hast, geh mal auf youtube. Da findest Du massig Tutorials zu GIMP.

Beim Lokfärben ist das wichtigste Werkzeug die "Freie Auswahl". Mit einer Reihe von Punkten definierst Du ein Gebiet, das Du umfärben möchtest - Lüfter, Pufferbohle, das ganze Gehäuse, was auch immer. Das Einfärben geschieht am Leichtesten mit den Schiebereglern von "Farbe -> Einfärben". Wenn Du die gesamte Lok "lackiert" hast, schneidest Du aus dem Originalbild ein Detail nach dem anderen aus - Fenster, Griffe, Tritte, etc. - und "klebst" es auf die umlackierte Lok drauf. Ganz zum Schluss erfolgt die Beschriftung - entweder, je nach Vorlage, ebenfalls im Ausschneideverfahren oder selbst gestrickt. Mach eine Lok immer doppelt auf. Detail Ausschneiden -> Kopieren -> Einfügen, das Ganze zweimal, fertig. Du tust Dir umso leichter, je größer die Ansicht ist: Ansicht -> Vergrößerung -> Prozentwert auswählen. Gelegentlich arbeite ich bei Details auch schonmal mit 400, manchmal sogar 800%. Der Rest ist reine Übung. Ach ja, und bevor Du ein Bild bearbeitest - frag' immer erst den Bildrechteinhaber, ob Du das darfst...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2248 von bahngarfield , 06.09.2016 20:21

Zitat von rale1966
Wie würde eine Hecktorrail 103 aussehen`?



Zitat von lernkern
Das Hectorrail-Design steht der 103er bestimmt gut.




Ihr habt Ideen... aber bitte!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2249 von rhb651 , 06.09.2016 21:08

Sehr gut, Christian.

Aber eine 241 kann es nicht sein, da ja die 2. Ziffer die Achsenzahl angibt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2250 von lernkern , 07.09.2016 01:48

Moin.

Zitat von bahngarfield
Ihr habt Ideen... aber bitte!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Ideen schon, erstmal vielen Dank für die Arbeit, die ich dir mache!-)) Hmja, aber nein, jetzt wo ich sie so sehe, finde ich: purpurrot/beige mit Keks steht ihr nach wie vor am besten.

Grüße

Jörg

P.S.: Eine Gumminase von Electrotren hat übrigens zwischenzeitlich in meinen Fuhrpark gefunden. Ein Döschen blaue Sprühfarbe auch. Eine Tegernsee-Gumminase wird also kommen. Es fragt sich nur, wann...


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz